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Geschrieben

Servus!

Habe mir einen neuen Zylinder gegönnt und jetzt habe ich gesehen das im Kopf Ausbuchtungen vom gießen sind, muss ich den jetzt noch bearbeiten, wenn ja mit was ?

hoffe man sieht ganz gut was ich meine :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

Siehe hier:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=DR_75

p.s.: Ich habe mir dazu aus 400er Schleifpapier etwa 25mm große Scheiben geschnitten und diese auf einer elastischen Unterlage gleichen Durchmessers auf der Trennscheibenaufnahme der Minibohrmaschine "montiert". So lässt sich die kugelige Fläche im Kopf recht gut bearbeiten.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Ich hab das mit 400er Schmirgel von Hand gemacht (nur die groben Pickel weggeschliffen, keine Politur).

Bevor Du montierst solltest Du Kopf und Zylinder, obwohl neu, von Hand auf der Glasplatte planen (400er, dann 800er Schmirgel, jeweils kreisende Bewegungen mit wenig Druck). War bei mir beides nicht 100% plan und nach der ersten Montage trotz korrektem Anzugsmoment der ZK Schrauben undicht. Nur so als Tipp aus eigener Erfahrung.

Viel Spaß damit!

Geschrieben (bearbeitet)

Super Danke ! :-D

Hab mir gerade noch die Ebenheit angeschaut (reingeleuchtet und geschaut ob ich was sehe), schaut echt nicht so Super aus, werde ich wohl noch bearbeiten.

Bearbeitet von Fr3aking
Geschrieben
Bei der Verdichtung und Spülung vom 75er kannst du solche Gussfehler auch einfach ignorieren

Genau darum geht es doch beim ernsthaften tuning. Optimieren von vielen kleinen Details und exakte Arbeit / Montage. Ob so eine kleine Einzelmaßnahme für sich genommen spürbar ist oder nicht sei dahingestellt, aber die Summe macht es eben aus.

Das gilt für den einfachen 75er und den großen 133er gleichermaßen.

:-D

johnboy

Geschrieben
Wenn man sich mit Motoren auskennt, kann man auch sagen:

Das ist weder spürbar, noch messbar. Ich sitz so oft vor nem Motorenprüfstand, dass könnt ihr mir glauben. Aber ich finds toll wenn man sich die Mühe gibt und fest daran glaubt :-D

Wenn Du mit Motorenprüfständen so vertraut bist, dann achte beim nächsten Zündhaken oder bei der nächsten Lambda Variation die du fährst mal darauf, wieviel kleine Änderungen ausmachen können...

:-D

Geschrieben
Wenn man sich mit Motoren auskennt, kann man auch sagen:

Das ist weder spürbar, noch messbar. Ich sitz so oft vor nem Motorenprüfstand, dass könnt ihr mir glauben. Aber ich finds toll wenn man sich die Mühe gibt und fest daran glaubt :-D

dann müsstest du ja auch wissen, was mit den ablagerungen qassiert, die sich da fest setzen?

Geschrieben

Zu den Anzugsmomenten sind des die selbern wie bei der PK ??

Hab hier nähmlich die Vespa-Bibel vor mir liegen und da stehen ja alle drinnen, aber halt für die PK... hab irgendwo mal gelesen des des die selben sind bin mir aber nicht mehr so sicher :-D

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