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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bist Du dir da sicher? Der 110er wäre ja eigentlich ein Kurzhubzylinder.

hmmm. ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich den zylinderkopf 2001 oder so gekauft und montiert habe.

leider hab ich keine beschreibung bzw. karton mehr. seit der zylinderkopf montiert wurde lag der motor im keller rum bis heute :)

ich weiss, dass der 110er etwas mehr leistung hat als der originale.

(im nachhinein betrachtet hätte ich mal besser den 133er genommen :-D )

Geschrieben
hmmm. ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich den zylinderkopf 2001 oder so gekauft und montiert habe.

leider hab ich keine beschreibung bzw. karton mehr. seit der zylinderkopf montiert wurde lag der motor im keller rum bis heute :)

ich weiss, dass der 110er etwas mehr leistung hat als der originale.

(im nachhinein betrachtet hätte ich mal besser den 133er genommen :-D )

:-D

Geschrieben

Wat ?

Du hast hast einen Zylinderkopf montiert, der seitdem im Keller liegt, und aus 125ccm 110ccm/112ccm gemacht ? Wie das ?

Du weisst schon, daß man da in der Regel die Kurbelwelle tauschen muss ? Bis 112ccm Kurzhub, darüber hinaus Langhub ?

Also, was ist da genau gelaufen ?

Geschrieben
Wat ?

Du hast hast einen Zylinderkopf montiert, der seitdem im Keller liegt, und aus 125ccm 110ccm/112ccm gemacht ? Wie das ?

Du weisst schon, daß man da in der Regel die Kurbelwelle tauschen muss ? Bis 112ccm Kurzhub, darüber hinaus Langhub ?

Also, was ist da genau gelaufen ?

Das ganze ist so passiert: (Achtung das kann lange gehen :))

Ich hab die et3 nun schon seit ich 17 bin. also seit 1994 ... oh man bin ich schon alt.

ich hatte die et3 grade mal 2 wochen da is mir so ein depp beim rückwärts ausparken auf meine geliebte et3 gefahren.

-> et3 fiel um -> auf bordsteinkante -> rechte seite demoliert ..... ich hätte dem mit dem nackten arsch ins gesicht springen können.

Der Typ wollte mir 50 Mark für ne sprühdose geben. dann bin ich zu nem lackierer gegangen der sofort ca 700 DM schaden geschätzt hat.

Dann hab ich den typ angerufen und gemeint er solle es doch besser der versicherung melden. darauf hin hat er mir nen gutachter geschickt weil er mir nicht glaubte.

Naja, der hat einen schaden von 1100 DM ermittelt :-D

Somit war der Roller auch gleich bezahlt :)

Naja, 2001 hat der motor nicht mehr richtig gezogen und mein vater (KFZ-Meister) meinte der hat keine kompression mehr. der 125er zylinder war auch nicht mehr so gut. Damals kann ich mich noch daran erinnern, gab es keinen "originalen" 125er Zylinderkopf für meine et3, da hatte ich die wahl zwischen 133er und 110er. da beide mehr leist ung als der original haben hab ich mich für den 110er entschieden wegen der magischen 125ccm grenze. Das war übrigens ein kompletter umbausatz. ich habe mich dazu entschieden die et3 zu zerlegen und den unfallschaden lack/blechschaden zu beseitigen. also komplett zerlegt und dann zum sandstrahlen und versiegeln.

dann lag die et3 im keller. inzwischen hatte ich dann eine freundin :) -> die habe ich geheiratet -> bin vater geworden -> haus gebaut -> garten angelegt.

mein schwiegervater ist lackierer von beruf. der meinte dann es kann ja nicht sein, dass so ein tolles gerät im keller vergammelt ... hat er recht und hat darauf hin die et3 lackiert.

um zum ende zu komment hab ich jetzt die vespa wieder zusammengebaut. das einzige was mir jetzt noch für den ersten start fehlt ist eine passende zündkerze für den zylinderkopf.

Geschrieben
Probier Bosch W4AC. Wenn der Zündzeitpunkt stimmt kannst ja das Kerzenbild beobachten und evtl noch kälter gehen. Wie sicher bist du dir, dass deine Einstellungen stimmen?

Was für Einstellungen meinst du? Vergaser?

Geschrieben
Was für Einstellungen meinst du? Vergaser?

Und Zündzeitpunkt.

Aber interessant, ein 110er auf einer Langhubwelle. Hätte nicht gedacht, dass das funktionieren kann.

Geschrieben
Und Zündzeitpunkt.

Aber interessant, ein 110er auf einer Langhubwelle. Hätte nicht gedacht, dass das funktionieren kann.

oh mann, mach mich nicht so unsicher.

ich warte mal lieber bis mein vater wieder aus dem urlaub zurück kommt.

allerdings kann ich ja mal ein bild von den alten teilen machen, die ausgetauscht wurden.

Geschrieben
oh mann, mach mich nicht so unsicher.

ich warte mal lieber bis mein vater wieder aus dem urlaub zurück kommt.

allerdings kann ich ja mal ein bild von den alten teilen machen, die ausgetauscht wurden.

wo biste denn genau her?

womöglich kann dir einer aus der nähe ein paar tips geben,

mfg vespetta

Geschrieben
Wenn du den Zylinder fährst, den ich vermute, 17° Vorzündung. 19er Vergaser, oder? Haputdüse ~ 85 ? Zündkerze W3AC oder W4AC, wobei ich eher die W4AC nehmen würde.

Du fährst schon nen 19er Vergaser, oder?

unmöglich, sowas einem offensichtlichen laien zu emqfehlen.

Geschrieben

Bevor wir einen Blick in die Kristallkugel werfen...

...sollte doch schlicht und einfach geklärt werden,

was genau da jetzt verbaut ist.

Also: entweder den Vater fragen,

selber den Hubraum ausmessen, auf den Zylinder schauen,

ob da was steht, in alten Rechnungen wühlen, was auch immer.

Foto von der Hutze würde auch schonetwas helfen, wenn nicht wer `nen

Kurzhub unter die Langhubhutze verbaut hat...

:-D

Ciao,

Alex

Geschrieben
Bevor wir einen Blick in die Kristallkugel werfen...

...sollte doch schlicht und einfach geklärt werden,

was genau da jetzt verbaut ist.

Also: entweder den Vater fragen,

selber den Hubraum ausmessen, auf den Zylinder schauen,

ob da was steht, in alten Rechnungen wühlen, was auch immer.

Foto von der Hutze würde auch schonetwas helfen, wenn nicht wer `nen

Kurzhub unter die Langhubhutze verbaut hat...

:-D

Ciao,

Alex

Danke,

ja ich bin in sachen motor nicht gerade der checker, aber ich hab was viel geileres gefunden. den originalkatalog vom neuen zylinderkopf :-D .

und es ist kein 110er.

hier ein paar bilder vom katalog:

021020091184.jpg

021020091185.jpg

021020091186.jpg

021020091187.jpg

es handelt sich also um einen 130 ccm Motor. :-D

Geschrieben

Du hast nicht einen Zylinderkopf verbaut, sondern ein komplettes Zylinder Kit. Der Zylinderkopf ist nur das oberste Teil was du am schluß auf den Zylinder drauf schraubst. Quasie der Deckel.

Sonst denkt noch jemand du hast nen 130ccm Zylinderkopf auf deinen orginalen 121ccm Zylinder geschraubt.

Geschrieben
Danke,

ja ich bin in sachen motor nicht gerade der checker, aber ich hab was viel geileres gefunden. den originalkatalog vom neuen zylinderkopf :-D .

und es ist kein 110er.

hier ein paar bilder vom katalog:

021020091184.jpg

021020091185.jpg

021020091186.jpg

021020091187.jpg

es handelt sich also um einen 130 ccm Motor. :-D

Jo dat is richtig. Aber er schreibt ja weiterhin Zylinderkopf. Und man soll ja auch was lernen hier :-D

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