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Einbaufrage zu PHBH 30 in P80X


julianneubert

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

mein Name ist Julian, ich bin vor kurzem aus dem Ausland nach Düsseldorf gezogen und wollte meine alte P80X (Bj. 81) entstauben. Dabei habe ich festgestellt, dass der DR135 Zyl.kopf kaputt ist. Ich habe mit dann in Köln auf Empfehlung des Verkäufers nen kompletten 139 Malossi und nen PHBH 30 mit Ansaugrohr gekauft und montiert.

a) Soweit so gut Motor läuft recht gut (125 HD - langsam runter zudüsen - bin gerade beim Einfahren bzw. bei der Einstellung), der Vergaser selbst ist jedoch nicht genau senkrecht eingebaut sondern neigt sich ca. 20 Grad zur rechten Seite (um die Laufteinlass-achse gedreht). Ich habe irgendwie das Gefühl dass das gar nicht so clever ist, ich kann ihn jedoch nicht genau senkrecht einbauen da sonst die Schwimmerkammer gegen die Zylinderhaube stößt. Ist das egal? Oder habt ihr tips für besseren einbau?

Der Verkäufer riet mir auch später zu ner 23/65 Übersetzung (CosaKupplung) und nem HP4 und nem PM 24 Evo. Beim Einbei des neuen Primärrades werde ich dann noch die Kurbelwelle und die ÜS bearbeiten.

b) Was haltet ihr von dem Gesamt Set-up? Mir kommt der Vergaser arg groß vor (obwohl er soweit gut läuft - etwas fett aber die neuen Düsen sind schon unterwegs), und die Übersetzung arg lang... Obwohl ich sagen muss der 139 hat erheblich mehr Power als der 135..

Falls ihr euch mit einem ähnlichen Setup auskennt bin ich für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schon Mal!

Bearbeitet von julianneubert
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das hp4 lüra ist den meisten hier zu leicht, und raten zum abgedrehten original oder 200er elestart ohne kranz, wiegen beide so um die 1,8 kg

was für nen ansauger benutzt du? ich habe mir nen ansauger hier aus dem forum von bloodmario gekauft, und mein gaser steht gerade.

beim getriebe würde ich schon auf ne längere primärübersetzung setzen, so bekommst du die drehzahl weiter runter und fährst dadurch materialschonender. ein bisschen einfacher wäre es sich ein original 125er getriebe zu besorgen, und das komplett zu übernehemen. dann brauchst du den tannenbaum nicht neu vernieten

Bearbeitet von odeseus
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Die Einbaulage des Vergasers ist OK so. Er sollte so aufrecht wie möglich stehen, damit der Schwimmer arbeiten kann und die Hauptdüse Sprit bekommt, aber eben so schräg, daß er nicht ans Chassis schlägt beim Einfedern. Die Schwimmerkammer wird wohl immer etwas schleifen an der Zylinderhutze, scheurt auch schon mal duch. Abhilfe nur durch Spacer am Ansaugstutzen uder weiter schräg stellen mit o.g. Komplikationen.

Grundsätzlich finde sich einen 30er auf 139ccm aber eine Kanone auf Spatzen gerichtet. Ein 24er SI sollte es tun. 200er Primär sollte wohl gut laufen, aber die Kohle für den PM würde ich mir sparen. Vllt lieber einen PEP, obwohl ich da keine rfahrung hab, ist eher aus dem Bauch heraus. Ich hatte einen PM auf dem DR. Sah gut aus, klang gut, aber keine relevante Verbesserung zu dem Preis. Obwohl ich total auf PM stehe.

Statt des HP4 eher ein leicht abgederhtes O-Polrad oder eines von der Elestart.

In welchem Laden warst Du denn in Köln? Ich kenne (direkt in Köln) keinen Vespa-Laden, der wüßte was ein PM24 ist. Oder warst Du in Bergheim-Glessen?

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Danke schon mal an euch!

Ist nen Polini Ansauger. Gaser stößt so wie ist nirgends wo an und der Motor läuft. Trotzdem nervts mich werde mir wohl nen Spacer bastln oder nen anders ansaugrohr besorgen.

Ich war in Bergheim beim Laden, der wurde mir von einem Oldtimer-Freak empfohlen...

Mit dem Getriebe bin ich dann beruhigt und werde übern winter auf 23/65 wechseln...

Das mit dem Lüfterrad is ein guter Tip, werde ich angehen.

Wo ich schon beim Fragen bin: Ich benutze keinen Lufi mehr sondern nur noch ansaugbalg v. mallossi direkt vom chassis auf den Gaser... Fühle mich dabei unwohl habe aber gelesen es soll wohl besser sein (Strömungsberuhigung) und auch kein Proglem für den Motor (Dreck) sollte wohl nur anderes abgestimmt werden vergasermäßig (etwas fetter)... Deckt sich das mit euerer Erfahrung? Was wären sonst euere Vorschläge?

Nochmals danke für die schnellen und fachkundigen anleitungen!

@odeseus: was hast Du grob bezahlt, weißt Du das noch?

Bearbeitet von julianneubert
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fahre so ziemlich das gleiche wie du, 139er mit polini ansauger und 28er phb. habe 5 mm spacer drin, selbergemacht aus ner aluplatte. vergaser steht gerade.

alle teile sind unbearbeitet.

Simonini auspuff, lüfterrad ist ein 200er elestart ohne zahnkranz.

getriebe fahre ich cosa 200 mit 21/68 primär.... ist ein bisschen zu lang.

HD habe ich eine 110er drin, ND 55. ohne luftfilter.

hält problemlos schon seit einigen 1000 km, ist vollgasfest und wenn er den 4. zieht stehen 120 auf dem px alt tacho :-D

Bearbeitet von Lucki
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Danke schon mal an euch!

Ist nen Polini Ansauger. Gaser stößt so wie ist nirgends wo an und der Motor läuft. Trotzdem nervts mich werde mir wohl nen Spacer bastln oder nen anders ansaugrohr besorgen.

Ich war in Bergheim beim Laden, der wurde mir von einem Oldtimer-Freak empfohlen...

Mit dem Getriebe bin ich dann beruhigt und werde übern winter auf 23/65 wechseln...

Das mit dem Lüfterrad is ein guter Tip, werde ich angehen.

Wo ich schon beim Fragen bin: Ich benutze keinen Lufi mehr sondern nur noch ansaugbalg v. mallossi direkt vom chassis auf den Gaser... Fühle mich dabei unwohl habe aber gelesen es soll wohl besser sein (Strömungsberuhigung) und auch kein Progbem für den Motor (Dreck) sollte wohl nur anderes abgestimmt werden vergasermäßig (etwas fetter)... Deckt sich das mit euerer Erfahrung? Was wären sonst euere Vorschläge?

Nochmals danke für die schnellen und fachkundigen anleitungen!

@odeseus: was hast Du grob bezahlt, weißt Du das noch?

Würde mal nen Keihin PWK od. Koso PWK 28 probieren. Größe reicht und vor allem extrem kleiner die Gasmänner. Die kannst du dann senkrecht einbauen, wobei der Polinistutzen schon zu schräg ist. ASS vom Bloodmario od. Basti MoetersSC sind da besser. Vielleicht auch der ScootRS.

Wenn du Lust hast, kannst du dir das mal morgen bei mir anschauen?!

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fahre so ziemlich das gleiche wie du, 139er mit polini ansauger und 28er phb. habe 5 mm spacer drin, selbergemacht aus ner aluplatte. vergaser steht gerade.

alle teile sind unbearbeitet.

Simonini auspuff, lüfterrad ist ein 200er elestart ohne zahnkranz.

getriebe fahre ich cosa 200 mit 21/68 primär.... ist ein bisschen zu lang.

HD habe ich eine 110er drin, ND 55. ohne luftfilter.

hält problemlos schon seit einigen 1000 km, ist vollgasfest und wenn er den 4. zieht stehen 120 auf dem px alt tacho :-D

Hört sich ja sehr gut an!! Bisher war bei dem DR bei mit 85-90 km/h Schluss.

was für ein Mischrohr bzw. Nadel fährst Du? Ich habe noch alles Original drin (HD 125 zum einfahren, 70er Choke, 55er ND, X2 Nadel und 266 Mischrohr). Habe mir jetzt Düsen und Mischrohre besorgt um nach dem Einfahren runterzudüsen.

Was meinst du mit zu langer Übersetzung zieht er im 4ten Gang nicht mehr ganz hoch?

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habe ein 262er mischrohr und eine X2 nadel...

ja, ich muss den 3. gang bis mindestens 90 km/h drehen lassen und dann zieht er je nachdem ob er gut gelaunt ist oder nicht den 4. langsam durch, oder ich muss mich drauflegen.... wenn er aber mal speed drauf hat dann hält er die geschwindigkeit :-D

20/68 wäre wohl besser gewesen, aber ich habe keine lust auf schrauben deswegen lass ichs erstmal so.

23/65 wird aber auf dem 80er getriebe schon passen :-D

139er is a Macht!!!!

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