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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zusammen,

mein Name ist Julian, ich bin vor kurzem aus dem Ausland nach Düsseldorf gezogen und wollte meine alte P80X (Bj. 81) entstauben. Dabei habe ich festgestellt, dass der DR135 Zyl.kopf kaputt ist. Ich habe mit dann in Köln auf Empfehlung des Verkäufers nen kompletten 139 Malossi und nen PHBH 30 mit Ansaugrohr gekauft und montiert.

a) Soweit so gut Motor läuft recht gut (125 HD - langsam runter zudüsen - bin gerade beim Einfahren bzw. bei der Einstellung), der Vergaser selbst ist jedoch nicht genau senkrecht eingebaut sondern neigt sich ca. 20 Grad zur rechten Seite (um die Laufteinlass-achse gedreht). Ich habe irgendwie das Gefühl dass das gar nicht so clever ist, ich kann ihn jedoch nicht genau senkrecht einbauen da sonst die Schwimmerkammer gegen die Zylinderhaube stößt. Ist das egal? Oder habt ihr tips für besseren einbau?

Der Verkäufer riet mir auch später zu ner 23/65 Übersetzung (CosaKupplung) und nem HP4 und nem PM 24 Evo. Beim Einbei des neuen Primärrades werde ich dann noch die Kurbelwelle und die ÜS bearbeiten.

b) Was haltet ihr von dem Gesamt Set-up? Mir kommt der Vergaser arg groß vor (obwohl er soweit gut läuft - etwas fett aber die neuen Düsen sind schon unterwegs), und die Übersetzung arg lang... Obwohl ich sagen muss der 139 hat erheblich mehr Power als der 135..

Falls ihr euch mit einem ähnlichen Setup auskennt bin ich für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schon Mal!

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben (bearbeitet)

das hp4 lüra ist den meisten hier zu leicht, und raten zum abgedrehten original oder 200er elestart ohne kranz, wiegen beide so um die 1,8 kg

was für nen ansauger benutzt du? ich habe mir nen ansauger hier aus dem forum von bloodmario gekauft, und mein gaser steht gerade.

beim getriebe würde ich schon auf ne längere primärübersetzung setzen, so bekommst du die drehzahl weiter runter und fährst dadurch materialschonender. ein bisschen einfacher wäre es sich ein original 125er getriebe zu besorgen, und das komplett zu übernehemen. dann brauchst du den tannenbaum nicht neu vernieten

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Aus einem Stück ALU kannst du dir einen Spacer

selbst schnitzen.

Habe ich auch gemacht. Meiner ist 7mm stark, der

30 steht senkrecht ohne an die Haube anzustossen.

Hat 45 gedauert, dann war das Ding fertig.

Habe alles mit der Hand ausgesägt - nix CNC oder so.

Funktioniert prima.

Geschrieben

Die Einbaulage des Vergasers ist OK so. Er sollte so aufrecht wie möglich stehen, damit der Schwimmer arbeiten kann und die Hauptdüse Sprit bekommt, aber eben so schräg, daß er nicht ans Chassis schlägt beim Einfedern. Die Schwimmerkammer wird wohl immer etwas schleifen an der Zylinderhutze, scheurt auch schon mal duch. Abhilfe nur durch Spacer am Ansaugstutzen uder weiter schräg stellen mit o.g. Komplikationen.

Grundsätzlich finde sich einen 30er auf 139ccm aber eine Kanone auf Spatzen gerichtet. Ein 24er SI sollte es tun. 200er Primär sollte wohl gut laufen, aber die Kohle für den PM würde ich mir sparen. Vllt lieber einen PEP, obwohl ich da keine rfahrung hab, ist eher aus dem Bauch heraus. Ich hatte einen PM auf dem DR. Sah gut aus, klang gut, aber keine relevante Verbesserung zu dem Preis. Obwohl ich total auf PM stehe.

Statt des HP4 eher ein leicht abgederhtes O-Polrad oder eines von der Elestart.

In welchem Laden warst Du denn in Köln? Ich kenne (direkt in Köln) keinen Vespa-Laden, der wüßte was ein PM24 ist. Oder warst Du in Bergheim-Glessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal an euch!

Ist nen Polini Ansauger. Gaser stößt so wie ist nirgends wo an und der Motor läuft. Trotzdem nervts mich werde mir wohl nen Spacer bastln oder nen anders ansaugrohr besorgen.

Ich war in Bergheim beim Laden, der wurde mir von einem Oldtimer-Freak empfohlen...

Mit dem Getriebe bin ich dann beruhigt und werde übern winter auf 23/65 wechseln...

Das mit dem Lüfterrad is ein guter Tip, werde ich angehen.

Wo ich schon beim Fragen bin: Ich benutze keinen Lufi mehr sondern nur noch ansaugbalg v. mallossi direkt vom chassis auf den Gaser... Fühle mich dabei unwohl habe aber gelesen es soll wohl besser sein (Strömungsberuhigung) und auch kein Proglem für den Motor (Dreck) sollte wohl nur anderes abgestimmt werden vergasermäßig (etwas fetter)... Deckt sich das mit euerer Erfahrung? Was wären sonst euere Vorschläge?

Nochmals danke für die schnellen und fachkundigen anleitungen!

@odeseus: was hast Du grob bezahlt, weißt Du das noch?

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben (bearbeitet)

fahre so ziemlich das gleiche wie du, 139er mit polini ansauger und 28er phb. habe 5 mm spacer drin, selbergemacht aus ner aluplatte. vergaser steht gerade.

alle teile sind unbearbeitet.

Simonini auspuff, lüfterrad ist ein 200er elestart ohne zahnkranz.

getriebe fahre ich cosa 200 mit 21/68 primär.... ist ein bisschen zu lang.

HD habe ich eine 110er drin, ND 55. ohne luftfilter.

hält problemlos schon seit einigen 1000 km, ist vollgasfest und wenn er den 4. zieht stehen 120 auf dem px alt tacho :-D

Bearbeitet von Lucki
Geschrieben
Danke schon mal an euch!

Ist nen Polini Ansauger. Gaser stößt so wie ist nirgends wo an und der Motor läuft. Trotzdem nervts mich werde mir wohl nen Spacer bastln oder nen anders ansaugrohr besorgen.

Ich war in Bergheim beim Laden, der wurde mir von einem Oldtimer-Freak empfohlen...

Mit dem Getriebe bin ich dann beruhigt und werde übern winter auf 23/65 wechseln...

Das mit dem Lüfterrad is ein guter Tip, werde ich angehen.

Wo ich schon beim Fragen bin: Ich benutze keinen Lufi mehr sondern nur noch ansaugbalg v. mallossi direkt vom chassis auf den Gaser... Fühle mich dabei unwohl habe aber gelesen es soll wohl besser sein (Strömungsberuhigung) und auch kein Progbem für den Motor (Dreck) sollte wohl nur anderes abgestimmt werden vergasermäßig (etwas fetter)... Deckt sich das mit euerer Erfahrung? Was wären sonst euere Vorschläge?

Nochmals danke für die schnellen und fachkundigen anleitungen!

@odeseus: was hast Du grob bezahlt, weißt Du das noch?

Würde mal nen Keihin PWK od. Koso PWK 28 probieren. Größe reicht und vor allem extrem kleiner die Gasmänner. Die kannst du dann senkrecht einbauen, wobei der Polinistutzen schon zu schräg ist. ASS vom Bloodmario od. Basti MoetersSC sind da besser. Vielleicht auch der ScootRS.

Wenn du Lust hast, kannst du dir das mal morgen bei mir anschauen?!

Geschrieben
fahre so ziemlich das gleiche wie du, 139er mit polini ansauger und 28er phb. habe 5 mm spacer drin, selbergemacht aus ner aluplatte. vergaser steht gerade.

alle teile sind unbearbeitet.

Simonini auspuff, lüfterrad ist ein 200er elestart ohne zahnkranz.

getriebe fahre ich cosa 200 mit 21/68 primär.... ist ein bisschen zu lang.

HD habe ich eine 110er drin, ND 55. ohne luftfilter.

hält problemlos schon seit einigen 1000 km, ist vollgasfest und wenn er den 4. zieht stehen 120 auf dem px alt tacho :-D

Hört sich ja sehr gut an!! Bisher war bei dem DR bei mit 85-90 km/h Schluss.

was für ein Mischrohr bzw. Nadel fährst Du? Ich habe noch alles Original drin (HD 125 zum einfahren, 70er Choke, 55er ND, X2 Nadel und 266 Mischrohr). Habe mir jetzt Düsen und Mischrohre besorgt um nach dem Einfahren runterzudüsen.

Was meinst du mit zu langer Übersetzung zieht er im 4ten Gang nicht mehr ganz hoch?

Geschrieben

habe ein 262er mischrohr und eine X2 nadel...

ja, ich muss den 3. gang bis mindestens 90 km/h drehen lassen und dann zieht er je nachdem ob er gut gelaunt ist oder nicht den 4. langsam durch, oder ich muss mich drauflegen.... wenn er aber mal speed drauf hat dann hält er die geschwindigkeit :-D

20/68 wäre wohl besser gewesen, aber ich habe keine lust auf schrauben deswegen lass ichs erstmal so.

23/65 wird aber auf dem 80er getriebe schon passen :-D

139er is a Macht!!!!

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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