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V50 V5A1T Elektrik Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verzweifle gerade nach der Restauration einer V50 R an der Elektrik. Ich habe alles wie im Schaltplan beschrieben (und wie ich den Roller auch bekommen habe) angeschlossen und leider funktioniert nur die Hupe und der Kill-Schalter. Das Rücklicht und der Scheinwerfer ist ohne Funktion.

Jetzt habe ich überlegt den alten Kabelbaum einfach neu zu verkabeln. Ich verstehe nur nicht wie das alles angeschloßen wird. Von der Zündung kommen die drei Kabel (Schwarz / Rot / Grün). Ich denke mal, dass der Rote für die Kill- Funktion ist, der Schwarze die Masse und der Grüne die 6V Spannung. Wenn ich den Grünen dann wie im Schaltplan beschrieben an Klemme 8 anklemme und ihn direkt zur Hupe weiterschleife wird die Spannungsversorgung doch getrennt wenn ich den Hupenknopf betätige... Ist die Hupe eigentlich dauerkurzgeschlossen? Ich verstehe das alles nicht....

Kann mir bitte jemand erklären wie die Sachen angeschlossen werden müssen und wie die Verschaltung des Kabelbaums im Roller selber ist, denn hinter der Kaskade oder so müssen die kabel ja auch noch mal aufgetrennt sein. Und wie funktioniert die Verbindung zum Rücklicht?

post-34175-1254490151.jpg

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Ich zitier mich mal selbst:

Du kannst Dich aber auch an folgender Generalbeschreibung orientieren, ist bei den 6V-Kontaktzündungsfuffis im Prinzip immer dasselbe, nur fehlen manche Farben je nach Aussattung.

Typischerweise sind die Dinger folgendermaßen verkabelt, je nach Ausführung:

Rotes Kabel aus Lichtmaschine = Zündstrom --> ist im Kabelkästchen mit zwei roten Kabeln verbunden:

1. zur Zündspule

2. zum Killknopf am Lenkerschalter

Schwarzes Kabel aus Lichtmaschine = Masse --> ist im Kabelkästchen mit drei schwarzen Kabeln verbunden:

1. zum Rücklichtgehäuse

2. zum Massekontakt des Scheinwerfers und von da zum Lichtschalter

Grünes Kabel aus Lichtmaschine = Lichtstrom --> ist im Kabelkästchen mit einem grünen Kabel verbunden:

Grünes Kabel zum Lenkerschalter und vom selben Kontakt auch zur Hupe

Graues Kabel vom Schalter zur Rücklichtbirne, vom selben Kontakt des Schalters geht noch ein Kabel zum zweiten Anschluss der Hupe

Hilfreich ist es auch zu wissen, dass das Licht ausgeschaltet wird, indem der Lichtschalter das grüne und das schwarze Kabel verbindet, also die Lichtspule kurzschließt!

Die Hupe muss genauso wie auf dem Bild verkabelt sein, das heist zwei Anschlüsse haben, sonst funzt das nicht. Hier nochmal die Erklärung wie das mit der Hupe funzt:

Zur Erklärung: Licht ausmachen bedeutet Lichtspule kurzschließen, das ist der Knackpunkt bei der Sache. D.h. Anschluss Nr. 8 (Stromeingang), Nr. 4 und Nr. 1 (Masse) sind alle drei miteinander verbunden. Wenn du jetzt die Hupe drückst wird die Verbindung von Anschluss 8 auf die beiden anderen getrennt, es fliesst der Lichtstrom aus der Lima durch die Hupe auf Anschluss 4 und von da auf Anschluss 1 (Masse). Tröt.

Wenn das Licht eingeschaltet ist, wird dadurch die Verbindung von 1 (Masse) zu den Anschlüssen 8 und 4 getrennt, Kurzschluss weg->Licht brennt. Drückts du nun den Hupknopf, wird wieder die Verbindung von Anschluß 8 aufgetrennt und der Strom fließt dann über die Hupe und kommt über Anschluß 4 rein zu den Lichtern.

Viel Erfolg...

Edith hat das ganze auf 50R angepasst

Bearbeitet von Klingelkasper
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Das hat mir schon mal weitergeholfen, vielen Dank...

Das Rücklicht und der Scheinwerfer funktionieren jetzt, allerdings sind die Leuchten durchgebrannt. Da kommt zu viel Spannung für die 6V-Glübirnen an. Jetzt gibt´s noch das Problem mit der Hupe. Die funktioniert noch nicht. Auf der einen Seite bekommt sie mit dem grünen Kabel direkt von der Klemme 8 die Spannung zugeführt, auf der anderen Seite geht ein Kabel von der Klemme 4 zur Hupe. Jetzt ist die Frage wie die Hupe an Masse kommt, denn wenn der Schalter der Klemme 1 und 4/ 8 verbindet (Kurzschluß der Spule) funktioniert der Scheinwerfer ja nicht. Aber auch mit der anderen Schalterstellung funktioniert die Hupe nicht...

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In Schalterstellung "Licht an" bekommt die Schnarre ihre Erdung über die Scheinwerferbirnen. Schnarre und Scheinwerfer sind dann nämlich in Reihe geschaltet.

Wenn die Birnen allerdings, wie bei dir gerade, die Grätsche gemacht haben, ist in dieser Schalterstellung auch für die Schnarre logischerweise keine Erdung mehr vorhanden.

:-D bobcat

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