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Geschrieben

Tag zusammen!

Ich plane eben besagten Umbau, und hätte gerne ein paar Tipps. Hab hier bereits eine Sofittenhalterung von Conrad rumliegen; geplant war bis dato nen Blechstreifen hinzubiegen, unter der originalen Aufnahme anschrauben und gut, allerdings wird das m.E. platzmässig nicht so ohne weiteres hinhauen.

Was tun? Sofittenhalterung beschnibbeln bisses kracht, kleinere Halterung besorgen o.Ä.?

Ein paar (bebilderte?) Lösungen von euren Umbauten wären top!

Geschrieben

@Avoidthenoid:

Originalaufnahme fürs Bremslicht zu verwenden war/ist auch der Plan, also unten Fahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Wie haste denn die Lambrettafassung montiert? Steht die Glühlampe dann parallel zur Sofitte?

Geschrieben

Nummernschildbeleuchtung musste dir was anderes einfallen lassen, die ist am Elestart Rücklicht nicht vorgesehen. Alles rot. Aber wenigstens ist schon ein Reflektor im Rüli. Genau an der Stelle sitzt auch dein Standlicht. Das streut das Licht auch ganz nett.

Ich für meinen Teil hab eine der Nummernschildschrauben durch sowas ersetzt. Hab halt ne PX und da passt das wunderbar in eine der Ecken. TÜV hats nicht moniert und das Nummernschild ist gut ausgeleuchtet. Braucht man für ne Fuffi überhaupt ne Nummernschildbeleuchtung? Ich glaub nicht (ob8 gefährliches Halbwissen).

Das messingfarbene an der Standlichtfassung ist quasi die Masse, die kann man mit Lochband einmal drumschlingen und parallel zur Sofitte mittig festschrauben.

Geschrieben

Damn, hast vollkommen recht, ne weiße Streuscheibe ist ja nicht vorhanden! :-D

Wird zwar auf einer Spezial montiert werden, soll aber Richtung 133er gehen, und dann auch mit Kuchenblech!

Och nee Mechthild, auf zusätzliches Beleuchtungsgedöns hab ich eigentlich mal gar keinen Bock..!

Nimmts da der Herr Inschinöör vom Tüv sehr genau?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, scheiss mal auf den TÜV. Spätestens wenn du wirklich n Kuchenblech hintendrauf hast und im dusteren fährst, gibst du der Rennleitung ein gutes Argument dich drauf hinzuweisen das deine Nummernschildbeleuchtung wohl defekt ist...

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben (bearbeitet)

Aber um mal zurück, bzw. ontopic zu kommen, hat denn jemand die Problematik des Bremslichts alternativ gelöst?

Sprich Kerze, Knicklicht oder was weiß ich nicht alles!?

Edit fügt noch hinzu das sie Avoids Ansatz nicht schlecht findet, eher rein interessehalber!

Bearbeitet von chico-mk2
Geschrieben (bearbeitet)

achso habs jetzt verstanden ^^ und bei 50ern wirds glaub ich nich so eng gesehen bei meinem plastik roller is qauch keine nummerschild beleuchtung vorgesehen und der is von peugeot und baujahr 2002 ..

bei meiner elestart hab ichs mit nem eigenbau LED Rück und Bremslichtplatine gelöst ... und in das kleine PV rücklichtglas eingesetzt (hat ja original auch kein bremslicht)

en freund hat mir dabei geholfen auf ner platine unzählige rote LEDs zu verbauen.. das rücklicht ist wie ein V (für Vespa) angeordnet und besteht aus 3mm LEDs mit ca 1.000mcd und noch einigen 5mm LEDs für das bremslicht mit ca. 13.000mcd was wirklich hell ist .. ein bild wies auf der platine aussieht fehlt mir leider gerade ..was der tüv dazu sagen wird weiß ich noch nich ^^

ne sofitten halterung wird man auch mit nem kleinen schweißpunkt neben der anderen befestigen können..

post-32667-1254573811_thumb.jpg

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post-32667-1254573858_thumb.jpg

Bearbeitet von The_Fry
Geschrieben

in jedem motorrad shop, oder bei ebay bekommt man doch mittlerweile mini led rücklichter mit bremslicht.

eben diese habe ich schon zwei mal in originalrücklichtgehäuse *räusper* verklebt und das funktioniert einwandfrei!

ist garantiert die einfachste lösung, und teuer ist es auch nicht.

sieht sogar gut aus!

Geschrieben

Auch ne gute Idee! :-D

Zwar ein wenig Bastelfaul, aber warum einfach wenns auch schwierig geht.... :-D

Beim Elestartrücklicht hat man aber nach wie vor das Problem das man ne extra Nummernschildleuchte braucht falls großes Schild.

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    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
    • Nö, das hatten die Roller davor. VNB / VBB etc. Da war die Rahmennummer noch unter der linken Backe. Die Sprint hat die wie die PX auch hinten rechts unter der Backe. Zumindest ist das bei meiner so.   Zum Thema Eintragungen etc. : Vielleicht fährt man einfach mal ne Saison und guckt, ob einem das Geraffel auch zusagt. Bevor man jetzt die wilde "ich muss ALLES im Schein stehen haben" Nummer abzieht und am Ende die Kiste doch im Herbst bei Kleinanzeigen landet, weil Roller irgendwie doch nicht so geil ist wie der grüne Blitz, ne Enduro oder von mir aus auch ein Liegefahrrad.  Du hast schon ne Menge im Schein drin, was 99% der Rennleitung eh nicht zuordnen kann. Und wenn da ne Scheibenbremse eingetragen ist, interessiert die Gabel bei ner Kontrolle gar nicht. 
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