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Geschrieben

Hallo, mein roller hat plötzlich nur noch gequalmt aus dem auspuff. man konnte schon fast die hand vor dem auge nicht mehr sehen. bin mal ne runde gefahren und muss sagen das er eigentlich wie immer läuft, nur das mein nachfolger 100m abstand brauchte. Ich hab nen 139er malossi, 28phbh auf malossimembrane und scorpion performance. mischen tu ich selber hab heute getankt und danach hat das problem angefangen. hab ca. 170-180ml öl auf 7,2liter gemischt(motul600). kann es sein das das benzin verpfuscht war? der rauch stinkt auch leicht nach gummi. Siris sollten eigendlich ganz sein hab sie erst ca. 60km drin und meine kerze ist auch leicht schwärzlich. Zylinder hat auch in etwa normale temp. Meine zweite vermutung wäre auch das ich einfach viel zu fett fahre, aber dann müsste er doch eigendlich im stand ausgehen bzw beim hochdrehen stottern.

Geschrieben (bearbeitet)

... klingt wirklich nach SiRi Kupplungsseite.

War das 'ne Vollgasfahrt, wo er anschließend so stark qualmte? Und wenn Du sehr verhalten fährst, qualmt er kaum (... nachdem Kurbelgehäuse und Puff erstmal wieder leer sind), oder? Dann saugt er Dir Dein Getriebeöl ab - oder hattest Du evtl. zuviel Getriebeöl drin :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

zuviel getriebeöl is ne möglichkeit hab so in etwa 300-350ml drin. versuch jetzt mal ein bisschen was abzulassen obs dann besser ist. qumalmen tut er im stand eigendlich auch genauso nur eben von der menge her weniger. Und wie gesagt selbe düse nix verändert und die kerze ist leicht schwärzlich, also zu mager läuft er nicht.

Bearbeitet von Rengi
Geschrieben

besser ablassen, sonst können dichtungen eingehn.

wie war das ?

wenn der roller steht ( net am ständer sondern gehalten )

dann muss das öl bis zur schraube stehen ( also nix mehr rausrinnen ).

das sollte genug sein.

Geschrieben
Wie hast du so viel Getriebeöl in den Motor bekommen???

Wohnst du am Berg 

... wenn auf Seitenständer steht geht mehr rein! .... :-D

Geschrieben

Wenn er dem Motor grad aufhatte (60 km), dürfte es eigentlich noch nicht nach Sprit stinken. Denke mal, dass da zuviel drin war und "nur" gut Öl ins Kurbelgehäuse gesaugt wurde ...

Geschrieben

Hallo, sorry für meine blödheit hab grad vorher nach langen nachforschungen(2stunden schrauben) gemerkt das eigendlich alles in ordnung sein müsste. als hab ich mir doch noch mal vorsichtshalber meine ölflasche angeschaut und nach 10min. gemerkt das ich nicht 170ml auf 7l sondern 370ml auf 7l gemischt habe. Hab dann den spritt abgelassen und nochmal getank dann wars nach dem die vergaserwanne leer und mit neunem benzin voll war weg. die 5l die ich jetzt noch zuhause rumstehen hab werd ich schön langsam immer mitdazumischen(bei den benzinpreisen) also danke an alle antworten.

Geschrieben

Hallo, hab grad wieder mal versucht meinen Vergaser einzustellen, aber ich krieg den einfach ned hin. Kann das daran liegen das der vergaser ned waagerecht steht? Hatte schon mal jemand so ein problem, bzw stehen bei euch die dellorto Phbhs auf der malossimembran auch so schräg nach oben. Bei mir schätz ich das ganze jetzt mal auf ca. 30° die er nach oben steht.

Geschrieben (bearbeitet)
170ml auf 7l sondern 370ml auf 7l gemischt habe.

170 auf 7 Liter ? Ist ja schon richtig Fett,

aber 370 ? Wie bekommt man denn sowas hin, da braucht es sicher nen halben Kasten Bier für, oder ? :-D

Und was kriegst du an deinem Vergaser nicht hin ? :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

also jetzt mal von der hauptdüse abgesehn krieg ich weder standgas noch teillast hin. entweder viel zu fett oder viel zu mager, was dazwischen gibts bei mir nicht. also entweder er raucht qualmt und die kerze ist tropfnass, oder er dreht ewig nach und die kerze ist grau. das mit dem öl ist ne blöde sache habs direkt aus der ölflasche rausgefüllt und hab beim kurzen hinschaun gemeint da wären noch 600ml drin, waren dann aber doch 800 und so hab ich halt bis auf ca. 430ml reingekippt. War aber ganz lustig wenn man sich umdreht und bei vollgas vor lauter rauch den verkehr hinter sich nicht mehr sieht.

Bearbeitet von Rengi
Geschrieben

mich würde ja nur interesieren ob ich der einzige bin bei dem der gaser so schräg nach oben steht oder ob das beim malossiansaugstutzen normal(gut?) ist?

Geschrieben

Lief Dein Roller mit denn mit o.g. Config überhaupt mal anständig ?

Das wäre doch erstmal grundsätzlich interessant.

Daß der Vergaser schräg steht ist doch mehr als relativ ? Was meinst Du genau ? Hängt nicht nur vom Ansaugstutzen, sondern auch vom Verbindungsstück (original Malossi-Gummi, Metall-Verbindungsstück??) ab.

Fährst Du eine PX / Sprint / Rally sonst. Oldie ? Original Stoßdämpfer hinten, oder eher Bitubo/Taffspeed verstärkt. ? Stoßdämpfer verlängert ?

Von all diesen Faktoren hängt die Vergaserposition ab.

Hatte grundsätzlich (fast) das gleiche Problem wie Du. Hatte allerdings eine andere Ursache:

Bei meinem 139er hatten sich 2 Zylinderkopfschrauben gelöst --> Nebenluft. Hat auch gequalmt wie Sau ! Angezogen, mit Loctite gesichert = fertig !

Malossi Liefert die Köpfe für 139/166 nun wohl nicht umsonst mit dem Gummi O-Ring aus.

Gruß

Marc

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