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Das Große "Welche Zündkerze und welcher Zündzeitpunkt?"-Topic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuelle Liste im Wiki.

Da sich in letzter Zeit die Fragen nach der richtigen Zündkerze für den jeweiligen Zylinder etwas häufen (zumindest gefühlt), mach ich mal ein Sammelbecken auf. Auch bitte direkt den vom Hersteller vorgeschriebenen Zündzeitpunkt angeben, so bekannt (und bittebitte den zugehörigen Bereich. Bei PX und SF weiß ich das in der Regel, bei Oldies und Lammi hört es bei mir leider auf). Ich werde den ersten Beitrag immer entsprechend aktualisieren. Aufgeteilt nach SF, LF, Oldies und Lammies. Und ja, ich weiß, dass in der GSF-Mitschrift schon einiges ist (da hab ich auch abgeschrieben), jedoch nicht alles. Korrekturen sind auch gern genommen.

Hier gibt es übrigens eine hilfreiche Tabelle für die Umschlüsselung.

Noch eine mit mehr Kerzenherstellern.

Und noch eine mit DENSO-Kürzeln

Champion-Kerzen von alt nach neu

Da ich höflich bin, fang ich mit der Lammi-Fraktion mal an:

Lambretta:

TS1: B9ES; 17° - 19°, mit MMW-Zylinderkopf NGK C9E

GT 186: B9ES; 18°

Rapido 225 ccm: W3CC; 16°

Stage 4 225 ccm: W3CC; 17°

PX:

80er

PX 80 lusso V8X1T: W5CC, Piaggio P4M Champion, Lodge 2 HLN, Champion N4, AC 43XL ; 21°

DR 135:W4CC; 21°

Malossi 139: W3AC oder B8HS; 18°

125er/150er

PX 125 altl VNX1: W5AC; 21°

PX 125 lusso VNX2: W5AC, B6HS, Piaggio P82 M Champion, Marelli CW6N, AC 43F, Champion L86, KLG F75, Lodge 2 HN; 18°

Cosa 125: B8ES, W4CC, Champion N-2C; 18°

PX 150 alt VLX1: Bosch W5AC ; 21°

PX 150 lusso VLX1: W5AC, Piaggio P82 M Champion; Lodge 2 HN, Champion L82C, AC 43F, KLG F75 ; 18°

Cosa 150: B9ES, W3CC, Champion N2C; 18°

Malossi 166: W3AC; 18°

Quattrini 172 M1X: B7ES o. B8ES; 16°

DR 177: W4AC; 19°

Polini 177: W3AC; 19°

Pinasco 177: W3AC; 20°

T5

T5: W4CC o. W3CC, Champion N-2C; 16°

Polini 152: W3CC; 16°

Pinasco 162: ????????????????????

Malossi 172: W2CC; 15°

200er

PX200 alt 10PS: W5CC; 23°

PX200 lusso 10PS: W5CC; Piaggio P4M Champion; Lodge 2 HLN; Champion N4; AC 43XL ; 21°

PX200GS 12PS: W5CC, Piaggio P4M Champion; Lodge 2 HLN; Champion N4; AC 43XL ; 21°

Cosa 200 (auch Aluzylinder): W5CC, B8ES, Champion N4C; 21°

Polini 207: W3CC; 19°

Malossi 210: W3CC; 18°

Pinasco 213: W4CC; 24°

Smallframe:

Kurzhub

V50 inkl. Elestart: W5AC, B6HS, Marelli CW 17 NT, AC 43 F; Champion L 86; 19°

V50SS/Sprinter/SR V5SS1/V5SS2: W4AC, Marelli CW 240 N, Champion L 86; AC 42 F; 19°

PK 50: W5AC, B6HS, Marelli CW7N, Champion L82C, AC43OZ, Lodge HN; 17°

DR 50: W5AC oder B6HS; 19°

Polini 50: W4AC; 17°

DR 75 (3 ÜS): W4AC; 19°

DR 75 F1: W4AC; 19°

Polini 75 normal: W4AC; 17°

Polini 75 Race: W4AC; 18°

Pinasco 75: W4AC; 18°

DR 85: W4AC; 19°

Pinasco 85: B9HS; 19°

DR 102: W4AC; 17°

Polini 102: W4AC; 17°

Pinasco 102: W4AC; 18°

Malossi 110: W3AC; 16°

Polini 110: W3AC; 16°

Langhub

V90 V9A1: W4AC o. W5AC, B7HS o. B8HS, KLG F80, Lodge 2HN, Champion L81; 19° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)

SS90 V9SS1: W7AC, B6HS, KLG F70, Lodge HBN, Champion L86; 19° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)

90 Sprinter? V9SS2: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86/L81; 19° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)

Nuova VMA1: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 25° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)

Primavera VMA2: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 24° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)

ET3: W5AC, B6HS; 19°

PK 80 V8X5T: ???????????; ?????????

PK 125S: W5AC, B7HS, Champion L86, Denso W22FS-U, AC 430F, Marelli CW7N, Lodge HN, KLG F75; 19°

ETS: W4CC, B8ES; 18°

DR 130: W4AC; 18°

Polini 133: W3AC, B8HS; 16°

Polini 133 Doppelansauger: W3AC; 16°

Mallossi 136: W3AC; 17°

Falc: W3CC; 19°-23°

Oldies:

125ccm

232L2 (125ccm): KLG F70, Lodge HN, Champion L86; 26° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)

Hoffmann A: W5AC o. W4AC, Beru K 225 b 1-14 U;??????????

125 VN2: W5CC, B6ES; ???????????????????

125 VNA: W5AC, Marelli CW 225 A; 28°

125 T2 VNB: W4AC, B7HS, AC Delco R41CF S41F S41, Marelli CW8N CW7N, Beru 14-4AU o. 14-4A2 o. 240/14 (ggf. 225/14), Champion L4J o. L5 (ggf. L81, L82, L6G), Isolator M14-240 Lodge 3HN o. 2HN; 26°

VBB: ?????????????; 28°

125 Sprint/GT/GTR VNL2: W5AC, Marelli CW 25 N - T, AC 43 F, Champion L 86, KLG F 70 o. F 75; 21°

150/160/180/200ccm

312L2 (145ccm): W5AC, B7HS, KLG F75, Lodge 2HN, Champion L81; 28° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)

150 VL3: ??????????; 28°

150/150 T Clubman VB1: W5AC; 28°

GS 150 VS2T: W5CC oder B7ES beide mit Kupferring; 31°, mit Jockey-Kopf 27°

150 GL VLA1: KLG F70, Lodge HBN, Champion L86; 22° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)

150 T4 Augsburg VGLA: W4CC, Maretti CW 240 AT; 28°

150 Super VBC1: W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 22° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)

150 Sprint/Sprint V VLB1: W4AC o. W5AC, B7HS, KLG F70 o. F75, Lodge HBN o. HN, Champion L86 o. L81; 22°

150 GS 1 Messerschmitt: ??????????????????; 31°

160 GS: W4CC mit Kupferring, Marelli 250 - L-T, CW 240 B o. CW 240 G, Champion NAi, KGL FE 80, Lodge 2 HLN; 26° (ZZP für GS/4 Augsburg)

180SS: W4CC; 26°

VBA T4: ???????????; 28°

180 Rally VSD1: W6CC, B7ES, Marelli CW 240 L, KLG FE80, Lodge 2HLN, Champion NA8 o. N88; 22° (Bosch/NGK laut Umschlüsselungstabelle)

200 Rally VSE1: W4CC, B7ES, Marelli CW 7 LTP; Champion N 88, KLG FE 80, Lodge 2 H LH; 24°

Für die Neueinsteiger und Disclaimer:

Vor dem Doppelpunkt ist der Zylinder, danach die Zündkerze, dann der Zündzeitpunkt. Zündkerzen, deren Typbezeichnungen mit W anfangen, sind von Bosch, die mit B anfangen von NGK. Bei möglichen anderen steht der Hersteller dabei. Die Gradangaben sind der jeweilige Zündzeitpunkt vor OT. Was man damit anfangen kann, steht in meiner Signatur (Zündung einstellen). Die angegebenen Werte sind Vorgaben der Hersteller bzw. aus diversen Topics zusammengetragen. Bei Einsatz eines RAP oder sonstiger Tuningmaßnahmen kann es nötig sein, die Kerze kälter zu wählen und/oder den ZZP auf etwas später zu stellen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Hint: Ich merk grad, dass die Umschlüsselung nicht ganz so einfach ist, wie man meint. Daher die Bemerkung, welche Bosch/NGK umgeschlüsselt wurde und die fehlende Umschlüsselung bei reinen Bosch- oder NGK-Kerzen. Die Bosch+NGK=11-Formel ist leider nur eine Faustformel und stimmt nicht immer, aber funktioniert meistens.

Bearbeitet von subway
Wiki-Link eingefügt und Korrektur bei 125er GTR
  • Like 1
Geschrieben
Da ich höflich bin, fang ich mit der Lammi-Fraktion mal an:

Lambretta:

TS1: ???????????; 17°

Die ??? sind m.E. bereichtigt. 17° v.OT. würde ich nicht zwingend für richtig halten. :-D

Der Rest Deiner Aufstellung mag durchaus stimmen. :-D

Geschrieben

ich würd mal behaupten wollen das man das garnicht so verallgemeinern kann. Ich fahr z.B. Smallframe, Langhub, Pollini 133 mit B9HS, 19Grad und bin damit sehr zufrieden.

oder reden wir hier von reinen plug&play geschichten.

Geschrieben
oder reden wir hier von reinen plug&play geschichten.

ich denke, wir reden von reinen herstellerangaben (idealerweise, sofern vorhanden) bei plug&play einsatz.

bei weiteren tuningmaßnahmen können die werte natürlich abweichen, wie von subway schon geschrieben.

Geschrieben

deswegen ja die frage nach der gewinde länge.

und wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, taugen die beiden köpfe nicht wirklich was. bei dem malle habe ich vorgestern was von ner verdichtung von 1 : 14 gelesen.

das zzp nur anhaltswerte sind, weiss ich, kommt ja immer auf das restliche setup an

Geschrieben

Ja, reines P&P, so wie es der Hersteller angibt. Darauf beziehen sich hier auch die meisten Fragen in der Richtung.

Andere Köpfe und sonstige Maßnahmen bedingen andere Gewindelängen, Unterlegen von Distanzscheiben, andere Wärmewerte und/oder anderen ZZP.

Geschrieben

feines topic, find ich klasse, sollte erweutert werden! :-D

eine lücke kann ich füllen:

ZZP DR 102 = 17° laut bobcat laut "betriebsdatendingsbumsblatt"

und noch eine anmerkung:

wenn wir hier eh schon bei zündkerzen sind und ich mich da auch immer schwertue das umzuschlüsseln von NGK auf bosch z.B..

so ne kleine tabelle von wegen was was ist von welchem hersteller, das fänd ich persönlich super!

Gruß,

bubu50n

Geschrieben
wenn wir hier eh schon bei zündkerzen sind und ich mich da auch immer schwertue das umzuschlüsseln von NGK auf bosch z.B..

so ne kleine tabelle von wegen was was ist von welchem hersteller, das fänd ich persönlich super!

einfach auf 11 hochrechnen.

bsp.:

  • W4 (bosch) = B7 (NGK) ==> 4 + 7 = 11
  • W5 (bosch) = B6 (NGK) ==> 5 + 6 = 11

Geschrieben

In der Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag finden sich zum Thema Zündung vor allem zu älteren Modellen auch einige Angaben:

Modell 312L2 / 145ccm / ZZP 28° / Kerzen KLG F75, Lodge 2HN, Champion L81

Modell 232L2 / 125ccm / ZZP 26° / Kerzen KLG F70, Lodge HN, Champion L86

Modell V9A1 / 90ccm / ZZP 19° / Kerzen KLG F80, Lodge 2HN, Champion L81

Modell VLA1 / 145ccm / ZZP 22° / Kerzen KLG F70, Lodge HBN, Champion L86

Modell VLB1 / 145ccm / ZZP 22° / Kerzen KLG F70-75, Lodge HBN/HN, Champion L86-81

Modell V9SS1 / 90ccm / ZZP 19° / Kerzen KLG F70, Lodge HBN, Champion L86

Modell VBC1 / 145 ccm / ZZP 22° / Kerzen KLG F70-75, Lodge HBN-HN, Champion L86-81

Modell VMA1 / 121 ccm / ZZP 25° / Kerzen KLG F70-75, Lodge HBN-HN, Champion L86-81

Modell VMA2 / 121ccm / ZZP 24° / Kerzen KLG F70-75, Lodge HBN-HN, Champion L86-81

Modell VSD1 / 180 ccm / ZZP 22° / Kerzen KLG FE80, Lodge 2HLN, Champion N8A*

Modell V9SS2 / 90ccm / ZZP 19° / Kerzen KLG F70-75, Lodge HBN-HN, Champion L86-81

Modell VSE1 / 198ccm / ZZP 24° / Kerzen KLG FE80, Lodge 2HLN, Champion NA8*

Modell V5SS1 / 50ccm / ZZP 19° / Kerzen: keine Angaben

* = Langgewinde 19mm

p.s. 1: Angaben von einem englischen Autor ? merkt man sofort an den Kerzenherstellern

p.s. 2: Angaben zu Modellen der PK- und PX-Reihe siehe "Schneider"

:-D bobcat

Geschrieben

also ich fahr auf TS1 (bzw. auf allen lambrettas) eine NGK B9ES bzw. das iridium derivat davon. allerdings mit 25grad, da ja eine varitronic.

bei fixer zündanlage würd ich irgendwas zw. 17 und 19 nehmen. je nach motorsetup. das ist aber eine persönliche meinung und kein herstellerblatttext.

Geschrieben

Lambretta GT 186

Lt. Hersteller 18°

fährt auch gut mit 17° und 9er NGK

kann prima reiben mit variabler Zündung mit 23-24° bei 2000/min und laaaangem Gaytriebe.

Geschrieben (bearbeitet)

Lambretta mit Rapido 225 ccm => 16°

Lambretta Stage 4 225 ccm => 17°

Fährt sich alles prima ohne Klemmer seit Jahren mit Bosch W3CC Kerzen!!

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben (bearbeitet)
fährt auch gut mit 17° und 9er NGK

Lang- oder Kurzgewinde? Oder haben alle Lambretta-Zylinder Langgewinde?

@bobcat: Danke. Ich schau auch mal in meine Rep-Handbücher. Verkaufsnamen hab ich mal bei Vespa-Archiv nachgeschlagen und noch ein paar Werte eingetragen.

@bubu50n: Findest du nun verlinkt im ersten Beitrag.

@Rest: Danke. Bitte mehr davon.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)
einfach auf 11 hochrechnen.

Hm, viele Vergleichstabellen haben da Bosch + NGK = 12, also z.B. W4AC = B8HS :-D

btw ich schreib das mal in einer Tabelle zusammen und stells ins Wiki, wenn das einigermaßen vollständig ist - nicht daß sich jemand anders die Arbeit macht :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

Zu den früheren Bezeichnungen der Wärmewerte habe ich noch gefunden (Beispiele):

Bosch W5AC = Bosch W225 = Champion L86 = Lodge HN = KLG F70 = NGK B6HS

Bosch W4AC = Bosch W240 = Champion L82 = Lodge 3HN = NGK B7HS

:-D bobcat

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

gerade wegen der vielen Einträge zu dem Thema bin ich verwirrt.

Die meisten Treffer bei Google, vielen Einträge hier und Wiki sagen:

Langgewinde: Bosch W3CC = NGK B9ES (Summe 12)

Kurzgewinde: Bosch W3AC = NGK B8HS (Summe 11)

Haben alle vier Kerzen den gleichen Wärmewert?

Es gibt halt auch abweichende Einträge und ich dachte immer, die Summe wäre konstant!?!

Peter

p.s.: Ich fahre sowohl die B9ES, als auch die W3AC auf 210ern und habe wohl fälschlicherweise (aber auf Empfehlung des Ladens) eine B9HS in den Cosa-Kopf gebaut, die jetzt zusifft.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre in meinem cosakopf auch eine hs-kerze, weil die zumindest in meiner version des cosa-kopfes rein gehört.

hast du deinen kopf mal runtergenommen und geschaut ob kurz- oder langgewinde ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Hallo,

gerade wegen der vielen Einträge zu dem Thema bin ich verwirrt.

Die meisten Treffer bei Google, vielen Einträge hier und Wiki sagen:

Langgewinde: Bosch W3CC = NGK B9ES (Summe 12)

Kurzgewinde: Bosch W3AC = NGK B8HS (Summe 11)

Haben alle vier Kerzen den gleichen Wärmewert?

Es gibt halt auch abweichende Einträge und ich dachte immer, die Summe wäre konstant!?!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Wärmewert deckt immer einen Temperaturbereich ab und nie die exakte Temperatur. Leider halten sich die Kerzenhersteller mit den exakten Bereichen zurück. Auf jeden Fall stimmen die Temperaturbereiche nie exakt überein, so dass diese Umschlüsselungsgeschichte immer nur eine Faustformel sein kann und die Empfehlung des Fahrzeugherstellers gilt. Nicht umsonst fehlen bei einigen die entsprechenden anderen Kerzen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre in meinem cosakopf auch eine hs-kerze, weil die zumindest in meiner version des cosa-kopfes rein gehört.

hast du deinen kopf mal runtergenommen und geschaut ob kurz- oder langgewinde ?

Meine Frage ging in die andere Richtung:

Ich fahre ebenfalls seit Jahren in dem Cosakopf eine Kerze mit Kurzgewinde und die gehört da auch rein.

Ich verstehe aber die Zuordnung der Wärmewerte von Bosch zu NGK nicht.

Edith: Welchen Wärmewert fährst du denn, B8? Auch ein 210er?

Bearbeitet von jpelfeldt

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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