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Hinterradmutter....


Jopila

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

meine Hinterradmutter löst sich ständig trotz Sicherungskäfig und Splint.Klebt Ihr die auch ein mit Loctite?????

Ich knall die immer Fest wier ein irrer, mit draufstellen auf die Knarre usw.

Wie bekommt Ihr die richtig fest.

Ich vermute das daher mein Schwammiges fahren kommt. Das federbein ist neu mit harter feder.Silentgummis im Block neu.

Was meint Ihr?????

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Hatte bei meinem T5 Motor ein ähnliches Problem.

Da hat sich die Bremstrommel am Hauptwellenlager abgebörtelt, das heist die Mutter hat sich nicht "bewegt", sondern die Hülse zwischen Lager und Mutter wurde kleiner.

Daher wurde die Bremstrommel immer wieder locker, war ein teurer Spass, durfte pro Jahr ne neue Bremstrommeln kaufen.

Vielleicht hätte es was gebracht das Lager zu tauschen oder ne gehärtete Scheibe dazwischen zu legen.

Was aber auch oft was bringt ist ne neue Mutter zu benutzen plus loctite (sollte aber auch ohne gehen).

MfG, Heiko.

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Ja magst recht haben die Mutter ist schon richtig alt. Die Trommel ist neu, also das schließe ich aus.

Und dann klebe ich das Schwein jetzt ein. Das geht einem ja auf den Sack. Vor allem habe ich nicht immer Lust die Scheibenbremse hinten dafür komplett abzubauen.

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wie geht denn das ?

Trotz dem Splint macht sich die Mutter selbstständig?

Da müssen aber Vibrations herrschen.

Ich nehm an die Unterlegscheibe hast Du drin, kann ja sein, das Du Sie im beim zusammenbauen irgendwie vergessen hast.

Dann könnt ich es mir vorstellen, da das Gaywinde glaub nicht ganz reingeht.

Weisst was ich sagen will? Kanns mal wieder nicht gescheit erklären.

Ist kein Spass das Hinterrad zu verlieren.

Habs mal mit Sozius halb verloren.

Ist bloß durch den Auspuff nicht davongeflogen.

Das ist mal ein beschissenes Gefühl.

NIE WIEDER OHNE SPLINT eine kleine Runde drehen.

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Bevor du da jemals Loctite nimmst, kauf dir eine neue Mutter, das ist billiger und sicherer!

Könnte es sein, daß deine umgebaute Bremstrommel etwas hat, unwuchtig ist,...., in zusammenhang mit der hinteren Scheibenbremse also etwas nicht stimmt? Schließlich ankert die Scheibenbremse deutlich brachialer und ruckartiger als die Trommel (ist nicht unbedingt sicherheitsfördernd!) und könnte so natürlich die Welle ausschlagen, den Splint lockern,....., hast du darüber schon mal nachgedacht?

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Und wenns nicht hilft, Scheibenbremse hinten raus! Der ganze Bügelkram und diese komische abgedrehte und umgebaute Bremstrommel halten soieso nie richtig dicht! Hab mit ner normalen Trommel noch nie Probs gehabt. Ausser einmal --> Da war dem Gewinde in der Schraube leicht ausgerissen! Festziehen konntest die noch richtig gut, aber gehalten hat die nix mehr. Nach der ersten Fahrt war die immer locker, trotz Splint! War aber ne PX alt, also mit "eingebautem" Sicherungskäfig

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An der Scheibenbremse hinten liegts nicht. ich hatte das problem auch schon mit der Mutter als ich noch trommel gefahren bin.

Ich denke ich check die Mutter mal. Die Scheibenbremse kommt da nie wieder runter. ich bin top zufrieden damit. Und so brachial wie alle sagen ist sie auch wieder nicht. Läßt sich gut dosieren.

Wenns mal eng wird bremst die natürlich wie schwein. Echt geil. hatte am anfang nur ein wenig probs mit dem entlüften aber das hat sich schnell erledigt.

Also ich würde nie mehr was anderes fahren hinten.

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Kann ja verstehen, wenn man die Optik aufbessern will. Aber die Wirklung ist doch nur in den seltensten Fällen besser ?

Bei meiner Lusso Hirnterradbremse brauch ich auch nur mit dem Fuß draufzutippen und das Rad blockiert. Also was will ich mehr ?

Gut, bei längeren Berg-/ Paßabfahrten ist die Scheibe bestimmt klar im Vorteil. Daß eine Scheibe vorne klar besser ist, versteht sich von selbst !

Zu Deinem Problem:

Würde auch zuerst eine neue Mutter und evtl. noch blaues Loctite (läßt sich wieder lösen) verwenden.

Falls Lager oder Trommel ausgeschlagen/verzogen/defekt = austauschen !

Gruß

Marc

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Habe ich es jetzt überlesen oder wurde es nicht erwähnt ?

PX-Alt Trommel oder Lusso ?

Habe auch lange mit dem Problem gekämpft und nie eine richtige Lösung gefunden, als aber irgenwann die Hauptwelle und damit auch die Trommel auf Lusso umgerüstet worden ist, war fortan Ruhe....

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Mit der Welle ansich oder auch der Trommel, ob nun Lusso oder "alt", hat das garantiert gar nichts zu tun, solange da nicht etwas defekt ist, verzogen, verpfuscht, vernudelt,....!

Wichtig ist auch, für die jeweilige Welle die richtige Mutter mit Käfig/Splint bzw. die Kronenmutter mit Splint zu nehmen, sowie die zugehörigen unterschiedlichen dicken Beilagscheiben! Dann ist das ein "fit & forget" System, etwas anderes wäre auch gemeingefährlich!

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Wenn das nichts damit zu tun hat, dann wundert mich schon warum die Lusso Trommel an der betreffenden "Bördelstelle" ganz anders ausgelegt ist. Und meiner Meinung nach betrifft das Problem doch hauptsächlich PX-Alt Trommeln bzw. habe das noch nie von einer Lusso gehört.

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