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Geschrieben

Servus Jungs,

habe enorme Probleme mit der Montage meines 172er Malossi Zylinder:

Beim Aufsetzen des Zylinder verkannte ich immer zwangsläufig und komme nicht über die Kolbenringe, zumindest nicht über den zweiten.

Gibt es da einen Trick, ein Hilfsmittel oder beliebt mir nichts anderes über, als es bei ausgebautem Motor nochmal zu versuchen, wo ich dann schön von 2 Seiten hinkomme?

Merci für die Hilfe,

Stefan

Geschrieben

Bei manchen Zylindern ist es recht einfach, bei anderen nicht. Beim original 80er hab ich auch schon geflucht.

Am einfachsten geht es, wenn du den Kolben zuerst ein Stück in den Zylinder schiebst, sodass beide Kolbenringe knapp im Zylinder stecken und erst dann den Kolben am Pleul befestigst.

Geschrieben

Manchmal geht´s etwas schneller von der Hand und ein anderes mal dauert´s halt mal länger,ist wie beim Sex,nein spaß bei Seite,wenn du den ersten bereits im Zylinder hast dann ruhig und besonnen den 2ten Kolbenring auf Position bringen,sprich zu den Kolbenclip und dann vorsichtig rein damit,falls dir bereits die Hand vom halten weh tut dann probiers am nächsten Tag, dann klappt es! :-D

Geschrieben

Wie tenand schon schrieb, geht es bei dem Einsetzen des Ringes nicht nur um den Pin. Die Malossi-Ringe dürfen nur in einer Position eingesetzt werden, da diese auf einer Seite abgeflacht sind. Dementsprechend ist auch die Ringnut angeschrägt. Wenn falsch eingesetzt, dann kann man den Ring nicht in der Nut versenken und der Kolben "passt" nicht in den Zyli. Am besten Ring nochmal raus und prüfen. Wenn du dir die "Schnittfläche" des Ringes anschaust, muss die glatte Seite unten liegen und die nach innen angeflachte oben. Nur so gehts!

Geschrieben

Hallo zusammen,

also nochmals vielen Dank für die Hilfe von allen Seiten :-D

(Ganz ohne Hinweis, dass man doch einfach mal die "Suchfunktion" benutzen soll)

Die Sache mit vorher Kolben in den Zylinder einfädeln ist cool, die werde ich beim nächsten Mal probieren.

Rudolfo hat aber auch recht: In der Ruhe liegt die Kraft. Hab nochmal drüber geschlafen und dann ist mir aufgefallen, dass ich die Stöße der Kolbenringe nicht blind nach Anleitung unten links und rechts vom Einlass positionieren kann, sondern dass sie an diesen "Pins" angelegt werden müssen. Und die sind oben links und rechts - Anfängerfehler, fürs nächste Mal weiß ich's :-D

Den Kommentar von MarkyMarc habe ich leider erst jetzt gelesen, da wäre es ja drauß hervorgegangen.

Schönen Abend noch!

Geschrieben

Ach ja, noch was, falls einem beim Kolbenringe zusammendrücken, Kolben einfädeln, Zylinder halten und drüberschieben die Hände ausgehen:

Man kann beide Ringe vorher schonmal mit einem BREITEN Kabelbinder zusammendrücken, dann saftig Öl drüber und dann mit dem Zylinder den Kabelbinder von den Ringen schieben, das funktioniert echt gut.

Den Kabelbinder halt nachher wieder abzwicken.

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