Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage zu den Kolbenringen: diese Stifte, die in der Kolbenringnut eingepaßt sind und in der Öffnung des Ringes stehen - wie wichtig sind die?

Bei meinem 207er Doppelringkolben fehlt der Stift für den unteren Kolbenring. Muß ich mal während der Fahrt verloren haben, hab's aber erst beim Zylinderumbau auf einen anderen Motor bemerkt. Beim Aufbauen auf den alten Motor damals war der definitiv noch da.

Egal? Weiterfahren? Oder den Kolben beizeiten austauschen?

Geschrieben

Hätte ja sein können, daß der sich drehende Kolbenring eine Zyklonwirkung im Zylinder hervorruft und den Gemischfluß stark behindert...

Ja was weiß ich? Deshalb frag ich ja. Sonst könnte man die Dinger doch gleich weglassen?! :-D

Geschrieben

ich habe das hier aber auch schon mal gelesen, das welche die ring pins versetzt haben, damit sie nen fremdkolben fahren können. also dürfte es doch auch kein alzu grosses problem sein nen neuen pin, in den kolben zu friemeln

Geschrieben

Das denke ich auch, aber ich werde den Stift mal mit einem µ Kaltmetall einkleben. Wenn der Versuch nix wird, dann kommt der Kolben neu.

Wobei - dann könnte man ja gleich nen Polossi draus machen... :-D:-D

Geschrieben

Habe grade mal geschmökert - ob ich nen 2-Ring-Polini, Grand Sport oder Malossi-Kolben kaufe, läuft ja fast auf's Gleiche heraus.

Also doch Polossi! Hab' ich endlich einen Grund! :-D

Gibt's da ein Dummy-How-To für die Fräsereien am Zylinder? Das Polossi-Topic ist ja doch ziemlich umfangreich... Schleifen beim Motorinstandsetzer um die Ecke geht kurzfristig, das habe ich schon in Erfahrung gebracht! :-D