Zum Inhalt springen

HDK goes Lahm-Bretta


Empfohlene Beiträge

jo ... das mit der kaskade is noch zu überlegen, aber das am koti gefällt mir nich! und die backen würde ich andersrum machen denke ich! also das was da weiss is rot und andersrum! :-D

wie krieg ich eigentlich das lametta da an den backen ab, ohne dass es kaputt geht? hab ich mir noch garnich angeschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hab gestern nochma bissi an der Lamy rumgebastelt und genauer hingeschaut! und da is mir folgendes aufgefallen :-( da is ja n riss im Lenkkopf! hat ich garnich gesehn gehabt! :-( ... was sagen die Pro´s dazu? :-D .... die Heilbronner haben ja grad n SX unterteil bei ebay! wie teuer wird sowas denn? :haeh:

lenkkopf_riss.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch, du musst ja tagsüber zeit heben.....

mach lieber mal 'n waschkorb voll für'n kurier heut abend! und vergess geld und papper net! :-D

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sukram ... das sind (bis auf den riccione) richtige embleme die verschraubt sind! :-D ... pooooornoooooooooo !

jetz hab ich grad in ner hauruckaktion das kennzeichen hinschrauben wollen, und jetz hab ich alle schraubköpfe vermurkst ... weil die schon fast zu staub zerfallen sind vom ankucken und festgerostet waren! toll! ---> rausbohren ... aber heut nimmer! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... heute bin ich mal so ca 20km gefahren mit der kiste ... is witzig! der sound is süss :-( *pötpöt* und *fööööööööhn* :-( ... läuft soweit gut ... bremst jetz auch einigermassen mitti hinterbremsä ... die vordere taucht noch gaaanix!!!! is das normal? is das so n gelumpe wie bei PX alt? oder sind eben die beläge verglast etc!? hab ich noch nich gecheckt! reifen müssen als erstes drauf ... das sind slicks da drauf! und die möhre stinkt irgendwie! is das, weil die jetz so lange stand und jetz "ausbrennt" oder muss ich mir gedanken wegen spröden simmerringen etc machen?!?! nebeln tut nix ... aber stinken! "könnte" getriebeölgeruch sein, muss aber nich! :-( ansonsten muss ich die schaltung ma noch nachstellen ... den 4ten krieg ich kaum rein! :-D ... ansonsten "gefühl lowrider" ... das kommt mir alles so klein und niedrig vor :-( :love:

sx.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremse vorne rulez! :-( , denke auch die

Beläge sind fertig, aber trommeln haben noch nie gut

gebremst.

Das Stinken dürfte normal sein. Hab mal meine Möhre

nach 10 Jahren Standzeit angeschmissen, riecht nach allem bloss nicht nach 2-Takter :-(:-D !

Getriebeölwechsel machen, den alten Sprit durch neuen

ersetzen oder leerfahren und dann gutes Öl benützen

und es sollte nach 2 Takt wieder riechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blo3 nicht sae30. da muss sae80.

sieht ordentlich aus! nummernschild ist auch akzeptabel! vordere bremse ist normalerweise sehr gut bei lammys. tausch mal die belaege.

was ist eine 'verglaste' bremse? vielleicht ist das bei mir auch hinne?

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ arne. Ne " verglaste" Bremse erkenntst du daran, das sie nicht mehr richtig bremst. Die Dinger sind über die Jahre einfach hart geworden und haben so einen schönen Glanz, wenn du sie aus baust. Bei ordentlicher Beanspruchung sollte das nicht passieren, aber wenn das alles mal lange steht, kann das passieren.

Nebenbei bemerkt, meine Trommel vorn bremst vom Feinsten, soll wohl beim HDK an den Belägen liegen.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE80 ? okidoki ... besorg ich nacher :-( ... und wieviel kommt da rein???? :-( ... mensch ... ich fühl mich 12 jahre zurückversetzt ... wie zu Vespa-beginnzeiten! :-( ... und Achtung ... jetz gleich nie nächste blöde frage :-( ... die Öleinfüllschraube find auch ich, ja? :-D hab da jetz noch garnich geschaut ... werd ich ja aber (hoff ich ma) rausfinden :-(

Arne ... verglaste Beläge sind (wie Gonzo sagte) alte hartgewordene beläge! Die können aus unterschiedlichen Gründen hart geworden sein! ich muss mir mal die erste ladung "wartungsteile" beim SCK oder so bestellen ... wie is dat ... die Trommel krieg ich ohne Abzieher nich ab, was?

Noch was Arne ... du sagtest du hast nen SX koti ... bring den ma mit nach Stuttgart bitte :-P

ich werd die kiste schon noch zum bremsen kriegen! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine oelstandsschraube, das ist die vordere am kettendeckel. manche machen da das oel rein. ich mach immer durch die entlueftungsschraube oben am deckel.

ich glaube es gab hier mal ne oel diskussion. nach anleitung 3/4l, aber nach englaendern 1/2l oel.

meine hintere bremse bremst nicht. ich glaube sie ist verglast. da muessen doch hoffentlich nur die belaege nicht die trommel gewechselt werden, oder?

du brauchst nur fuer die hintere trommel nen abzieher. vorne zwei schrauben ab, die halbmuttern ab, dann kannste aufklappen. nicht ganz so einfach wie bei vespa.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die belääääch verglast sind haben'se oft auch die trommel "verschmiert" bzw. glattgerieben...

per hand anrauhen oder ausdrehen oder sonstwas schadet da nie nach dem belagwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sollte beläge wechseln reichen und ... ich fahr immer n paarmal mit relativ grobem schleifpapier innen durch die trommeln ... dann bremsenreiniger und gut is! 3/4liter Öl ??? :-( soooo viiiiel?! :-( ... huiiiiii ... ok, ich werd mal die suche bemühen! Aber ... SAE80 Getriebe- oder Motorenöl?! da gabs ja bei Vespa Largeframe auch mal ne Diskussion drum, dass z.B. SAE80 Getriebeöl und SAE80 Motorenöl ne unterschiedliche Viskosität aufweisen!? Ich weiss jetz allerding nimmer was wie wo?! Egal ... wird schon hinhaun! ok, also dann such ich doch ma nacher die schraube :-(

Zur Bremstrommel ... arne ... was sind "Halbmuttern" :-D ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bremsen bekommt man bei der lammi ganz gut hin, man ist halt lange dran.

ich hatte bei mir so gut wie keine hinterbremsleistung (damals aber auch wenig hinterradleistung) ... habe jetzt zum TS1 neue DL beläge eingebaut. ich hatte grad keine LI beläge mehr und ausserdem sind die "geschlitzten" LI beläge von newfren kacke! um diese in der LI trommel mit dem LI bolzen zu verwenden, muss man den bolzen mit der feile "schmälern", (die DL beläge haben den gleichen radius wie LI, sind aber länger [kreisumfang]) dann passt es wieder.

ganz wichtig: ein möglichst steifes seil mit einer steifen hülle verwenden, diese darf keinen mm zu lang und natürlich nicht zu kurz sein. alle gelenke ordenlich schmieren. trommel mit 100er papier ausschleifen und genauso wie die beläge mit bremsenreiniger reinigen. ist also wie beim poppen: steif, richtige länge, reibung, schmier, sauberkeit ... :-D

--> jetzt kann ich endlich vor der eisdiele ein bremsstrich hinzaubern, früher habe ich das pedal zum anschlag durchgedrückt und es ist so gut wie nichts passiert.

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine hintere zieht jetz soweit gut ... hab da nur an der rändelschraube nachgestellt ... aber die vordere macht mir echt sorgen! :-D da is allerdings der zug auch nichmehr der beste hab ich gesehn! ich mach das bald mal, wenn ich neue beläge hab!

bei der eisdiele war ich gestern auch :-( ... und der cheffe von der eisdiele schenkt mir immer min. 1ne kugel eis wenn ich mim roller komm! :-( und gestern meinte er "aaaaah...hasse due neie rollääääär ... aaaah, isse lambretta inotschentiiiiiiii aaaah!" :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der jockey hat neues getriebeöl nachgefüllt, aber wechseln kann ja nicht schaden, warmfahren, ablassen 1/2 l oben in die öffnung beim einstellblock für die züge, fertig ! mehr öl brauchst du nur, wenn du den motor komplett neu "trocken" zusammenbaust !

edit: lies dies !

ach ja, meine bremse hinten müsste auch neu, beläge hab ich da, wenn du eh dabei bist :grins:

siehe hier

was stinkt ist dein auspuff, wenn er heiss wird,

ist bei meinem 40 jahre alten tv-auspuff zumindest so...

fast vergessen, manual für die SX 150

hochwertig ausdrucken und dran erfreuen !

Bearbeitet von slushpuppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal bei dem öl sollte es dann (wie auch bei den vespen) da BILLIGSTE Öl mit eben der richtigen viskosität tun ... ohne synt. zusatzscheisse etc! ich werd mal schaun, was sich da auftreiben lässt! vermutlich irgen ein liqui moly sae 80 beim obi :-( ... der jockey hatte öl nachgefüllt? hat er dir das gesagt? mir nämlich nich! ich werd jetz mal eben wieder auf die laaaahmy steigen und shoppen fahren :-(

EDIT: ich seh schon ... scooterhelp muss ich in zukunft das ein oder andere mal "hitten" :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... heute wieder ne runde getuckert! ... und gleich mal eigenarten der lamys erfahren dürfen! ähm ... also ... die kiste hat auf einmal irgendwie von alleine gebremst! nein, kein kolbenklemmer etc (der moddor lief fröhlich weiter!) sondern die (ich vermute!) hinterbremse hat ohne betätigung dieser auf einmal gebremst! ich hab die ungefähr so eingestellt, dass sie nach 3cm pedalweg zupackt ... und das rad dreht auch problemlos frei! als die kiste komisch gebremst hat hab ich eben ma angehalten und hab geschaut was da los sein könnte ... is das normal, dass die hinterradtrommel kochplattenartig heiss wird??? :plemplem: meine wurde es !!! krass! dann hab ich die kiste ne halbe stunde abkühlen lassen, bin derweil autos anschaun gegangen :-( ... und nach dem abkühlen gings dann wieder ohne bremsen weiter! ich hab die rändelschraube dann mal 2 halbe umdrehungen gelockert ... als ich zuhause war hat das ding zwar nich wieder unfreiwillig gebremst, aber die trommel war trotzdem SCHEISS HEISS !!!!! is das normal??????? :-D :plemplem: der zug etc is übrigens nirgendwo gehangen ... der flutscht prima! :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also ich werd das ding jetz erstmal wieder stehn lassen und ne bestellung machen um kleinkram zu bestellen! vorallem müssen die reifen gewechselt werden! das gibt punkte en masse, wenn die mich damit anhalten! und ich hab grad keine reifen mehr da ... bzw nur einen "unverplanten" :-( ... und dann schau ich mal! du meinst die nocke, die die beläge dann auseinander drückt? ich stell mir das eben jetz mal so ählich wie bei vespa gelöst vor! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ... schau ich mal ... ABER ... nach dem ersten "äusserlichen check" gestern is da eigentlich alles leichtgängig und flutscht schön in ausgangsstellung zurück! aber ... intressant wär mal, ob die bremstrommel eben so warm (HEISS!!!!) werden darf/kann?! also das ding war wie ne herdplatte auf stufe 5 oder so :-( kann doch was nit stimmen!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information