Zum Inhalt springen

Liebling, ich habe die Kurbelwelle geschrumpft...


Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle miteinander,

die Karosse ist gerade beim Lackierer - da hab ich mir gedacht ich mach heute den Motor zusammen...von wegen :-D

Folgendes Problem:

Ich hab (nach den allgemein zugänglichen Anleitungen) heute die Motorhälften zusammengesetzt.

Nun hab ich allerdings folgendes Problem: der KuWe-Stumpf ist auf der Kupplungsseite zu kurz...!?!

Die Kronenmutter und den Korb bekomm ich so leider nicht drauf :-D

Bilder? Hier sind sie:

KuWeOhneKuLu.JPG

Kupplung.JPG

KuWeLimaseite.JPG

KuLuVonOben.JPG

Verbaut wurde eine neue Meceur-Welle für VBB1T. Das Messen von der Kante des Lagersitzes bis zum ende des KuWe-Stumpfes

auf der Kupplungsseite ergab bei beiden 3,4cm...???

Welchen kapitalen Fehler hab ich denn da verbrochen - oder bin ich nur zu doof...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem letzten Bild nach ist die Kupplung noch lange nicht weit genug drin, also auch nicht weit genug auf der Lurbelwelle.

Warum? Schwer zu sagen. Probier als erstes mal, ob sie leichter / weiter drauf geht, wenn Du den Keil weglässt.

Eventuell mag ja Deine neue Kurbelwelle die Kupplung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann es sein, daß Du die Kupplung falsch zusammengebaut hast? Wenn ich das richtig sehe, dann ist daß Kupplungsritzel schon an der richtigen Position zum großen Primärrad. Normalerweise darf die Kupplung dann aber nicht so weit rausstehen. Hast Du eventuell die Grundplatte mit dem Ritzel auf, anstatt unter die Beläge gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Kupplung ist falsch zusammen gebaut. Überprüfe nochmal die Reihenfolge der Scheiben.

Korb/Grundplatte/Ritzel/doppelseitiger Belag/Trennscheibe/doppelseitiger Belag/Trennscheibe/doppelseitiger Belag/Trennscheibe/einseitiger Belag/Sicherungsring

Auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass du die Position des Ritzels und die des einseitigen Belags vertauscht hast. Schau dir mal die Explosionszeichnung an. Ist aber nur eine 3 Scheiben statt deiner 4 Scheiben Kupplung.

http://www.sip-scootershop.com/DE/main/ser...e8-58ba18e7fe97

Du hast Teil 2 und 7 vertaucht und verdreht.

Wenn sie richtig zusammen gebaut hast, dann ist die Kupplung kürzer und dann passts auch :-D Unterlegscheibe nicht vergessen!

Bearbeitet von M C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen M C (und auch alle anderen)

...ich glaub ich muss mir eine neue Internetadresse zulegen. Z.B.: www.ich-bin-so-doof-dass-es-brummt.de :-D

Die Sache mit der falsch zusammengebauten Kupplung hab ich heute morgen bemerkt

Eben korrigiert - und...jetzt passt das alles so wie es soll. :-D

Die berühmt berüchtigte Scheibe ist natürlich mit drin.

Danke allen Helfern - und noch einen schönen Sonntag.

LG, Ruben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alla gut,

vielleicht geht´s ja als 'org' oder 'net'.

...aber ich glaub die sind auch schon alle weg... :-D

Aber da das Motörchen mittlerweile zusammen ist, dicht ist und anständig Kompression hat

ist die neue Internetadresse ja gar nicht soooo nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information