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Geschrieben

Guten Abend alle miteinander,

die Karosse ist gerade beim Lackierer - da hab ich mir gedacht ich mach heute den Motor zusammen...von wegen :-D

Folgendes Problem:

Ich hab (nach den allgemein zugänglichen Anleitungen) heute die Motorhälften zusammengesetzt.

Nun hab ich allerdings folgendes Problem: der KuWe-Stumpf ist auf der Kupplungsseite zu kurz...!?!

Die Kronenmutter und den Korb bekomm ich so leider nicht drauf :-D

Bilder? Hier sind sie:

KuWeOhneKuLu.JPG

Kupplung.JPG

KuWeLimaseite.JPG

KuLuVonOben.JPG

Verbaut wurde eine neue Meceur-Welle für VBB1T. Das Messen von der Kante des Lagersitzes bis zum ende des KuWe-Stumpfes

auf der Kupplungsseite ergab bei beiden 3,4cm...???

Welchen kapitalen Fehler hab ich denn da verbrochen - oder bin ich nur zu doof...?

Geschrieben

Dem letzten Bild nach ist die Kupplung noch lange nicht weit genug drin, also auch nicht weit genug auf der Lurbelwelle.

Warum? Schwer zu sagen. Probier als erstes mal, ob sie leichter / weiter drauf geht, wenn Du den Keil weglässt.

Eventuell mag ja Deine neue Kurbelwelle die Kupplung nicht.

Geschrieben

Oder kann es sein, daß Du die Kupplung falsch zusammengebaut hast? Wenn ich das richtig sehe, dann ist daß Kupplungsritzel schon an der richtigen Position zum großen Primärrad. Normalerweise darf die Kupplung dann aber nicht so weit rausstehen. Hast Du eventuell die Grundplatte mit dem Ritzel auf, anstatt unter die Beläge gesetzt?

Geschrieben (bearbeitet)

deine Kupplung ist falsch zusammen gebaut. Überprüfe nochmal die Reihenfolge der Scheiben.

Korb/Grundplatte/Ritzel/doppelseitiger Belag/Trennscheibe/doppelseitiger Belag/Trennscheibe/doppelseitiger Belag/Trennscheibe/einseitiger Belag/Sicherungsring

Auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass du die Position des Ritzels und die des einseitigen Belags vertauscht hast. Schau dir mal die Explosionszeichnung an. Ist aber nur eine 3 Scheiben statt deiner 4 Scheiben Kupplung.

http://www.sip-scootershop.com/DE/main/ser...e8-58ba18e7fe97

Du hast Teil 2 und 7 vertaucht und verdreht.

Wenn sie richtig zusammen gebaut hast, dann ist die Kupplung kürzer und dann passts auch :-D Unterlegscheibe nicht vergessen!

Bearbeitet von M C
Geschrieben

Guten Morgen M C (und auch alle anderen)

...ich glaub ich muss mir eine neue Internetadresse zulegen. Z.B.: www.ich-bin-so-doof-dass-es-brummt.de :-D

Die Sache mit der falsch zusammengebauten Kupplung hab ich heute morgen bemerkt

Eben korrigiert - und...jetzt passt das alles so wie es soll. :-D

Die berühmt berüchtigte Scheibe ist natürlich mit drin.

Danke allen Helfern - und noch einen schönen Sonntag.

LG, Ruben.

Geschrieben

Alla gut,

vielleicht geht´s ja als 'org' oder 'net'.

...aber ich glaub die sind auch schon alle weg... :-D

Aber da das Motörchen mittlerweile zusammen ist, dicht ist und anständig Kompression hat

ist die neue Internetadresse ja gar nicht soooo nötig.

Geschrieben

kann passieren. wenn ich schon für jeden fehler eine internetseite eingerichtet hätte, dann gebs keine adressen mehr. :-D

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    • Die Lüfterradhälfte ist eigentlich für ein NU205 Rollenlager.
    • Kannst den Kopf mal, falls noch nicht geschehen, 3-4 Zehntel planen und gucken wie´s dann läuft. Mit der von dir genannten Übersetzung und POlini Box plus dem 24er Si sollte der schon sehr angenehm laufen. Ist zwar kein Leistungswunder, aber zuverlässig ohne Ende
    • Ok ja, die beiden Innenbleche mußt du punkten. Ich dachte du willst nur das rausgeschnittene ersetzen und nicht beide Innenbleche komplett einsetzen.
    • Die Welle hatte ich ersetzt, ging ja auch nicht anders: das PINASCO wäre mit der 125er Welle niemals gelaufen. Ich nehme an, daran sind meine Vorgänger gescheitert, neben einem völlig verstopften Auspuff. Zweitakt-Motor-Erfahrung hatten die vermutlich keine. Später mehr dazu.   Der Drehschieber ist ohne Schaden. Es gibt generell keine Gehäuseschäden, keine vagabundierenden Trümmer.   Stimme bezüglich KW zu, der traue ich auch nicht mehr.   Stimmt schon, hätte die Lager ersetzen sollen. Die sahen aber wirklich gut aus, weder Rost noch Verfärbung noch fühlbares Spiel und absolut geschmeidig.   Aber da wäre mir vielleicht die gefährliche Profi-Bastelei aufgefallen.    Habe den Wedi ausgebaut und konnte mit einem exakt passenden Bolzen (von einem Stanzwerkzeug) die Lagerreste von außen nach innen austreiben. Komme aus dem Staunen nicht mehr raus: da hat jemand eine Reduzier-Lagerhülse von 52mm auf 38mm reingebastelt. Handwerklich perfekt, mit Anschlag Richtung Wedi, aber leider ohne Schmierbohrungen. Also beide Schmierbohrungen wurden durch den Reduzierring blockiert. Sonst war das so gut gemacht, dass es nicht auffällt. Jedenfalls mir nicht, der keine Ahnung von gängigen Vespa-Lagergrößen hat.   Ok, damit kommt langsam das Vertrauen in die italienische Technik zurück.   
    • Korrekt   Sammelst du Beiträge? Dann schreib doch was du ändern würdest!   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original
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