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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

zweite seite mitte ca. sieht man den aktuellen stand!

es geht um eine skr gabel die in eine pk50xl2 soll und zusätzlich soll ein xl1 lenker verbaut werden!

also folgendes steht an:

ich habe eine pk 50 xl 2 fahrbereit in der garage, aber das ding ist pot hässlich!

jetzt will ich den motor einfach in einen px alt rahmen einsetzen! wer kann mir sagen, was ich dabei beachten muss?

und muss ich sowas vom tüv eintragen lassen? was wird mich der spass kosten?

jetzt zum wesentlichen:

xl2 hat eine einzugschaltung, wie siehts bei dem px alt rahmen aus?

und wie ist das mit der aufhängung? passt die schwinge direkt in den rahmen? und das hintere federbein auch?

was müsste ich alles ändern ums passend und vorallem stabil und eintragungsfähig zu machen?

greets,

impurplehaze

p.s. bitte ratet mir jetzt nicht einfach nen motorrad lappen zu machen und sich ne gescheite px zu kaufen, dafür habe ich leider kein geld über! habe die pk billigst bekommen und wills beste draus machen ;)

Bearbeitet von ilovemypurplehaze
Geschrieben

also plug and play wird das bestimmt nüscht.

ich selber hab zwar noch keinen sf motor gehabt, aber der gaser sitzt vorne unter dem zylinder, da ist bei ner px blech das du wegschneiden müsstest, was wiederrum die stabilität des rahmens beeinträchtigen wird.

der pott sitzt oberhalb vom zylinder und verläuft dann nach links, auch da ist blech was, weg müsste.

und so wie ich das auf bildern erkannt habe, sitzt der gesammte sf motor zentraler wie die lf motoren.

also ich wage zu behaupten, das wenn du den rahmen so bearbeitest, das du den motor eingehängt bekommst, wird der rahmen so instabil sein, das du den nicht mehr fahren kannst

suche dir doch einfach einen schönen alten sf rahmen und, richte ihn nach deiner vorstellung her

Geschrieben (bearbeitet)
ach man sf ist sooo gay

wenn die ganzen teile für die sf nicht so scheiss teuer wären, hätte ich heute keine px, sondern ne schöne v50

ist es dann einfacher einen px motor auf 50ccm zu ändern für die eintragung, und danach wieder auf 75ccm race aufzurüsten?

ja und mit welchen zylinder willste das erreichen?

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

gut, wenn das nicht geht, kann ich dann wenigstens einen px lenker in meine pk 50 xl2 verbauen?

vorrausgesetzt ich habe eine passende gabel bzw. aufnahme! wie ist dass mit dem schalten? mein motor ist ja einzug, wie ist die px aufgebaut?

Geschrieben

ob das mit dem lenker / gabel funzt weiss ich nicht.

kann mir aber nicht vorstellen, das das so toll aussehen wird, der breite lenker auf dem schmalen rahmen. ich würde einfach mal im sf bereich fragen, ob das schon mal einer gemacht hat, und foto´s davon hat.

Geschrieben

Gehen tut alles. Wieviel Aufwand und Entwicklungsarbeit willst du denn reinstecken. P&P geht genau nichts. Da muss bei der PX ganz viel Blech weg, für den Vergaser brauchst du einen selbstgebauten Ansauger, Auspuff wahrscheinlich auch. Die Schaltung dürfte bei dem Projekt das kleinere Problem sein. Vielleicht kann man da was von der Cosa II adaptieren. PX hat von Haus aus Zweizugschaltung.

Dann ist noch fraglich, ob der TÜV einen so wilden Umbau überhaupt einträgt. Ganz ehrlich: Vergiss das einfach. Besorg dir eine XL1, PK S oder V50 und verkauf die fahrbereite XL2 einfach. (Oder mach den Motorradlappen und hol dir direkt eine PX, aber das wolltest du ja nicht hören). Oder lerne, mit der Optik eine Weile zu leben.

Geschrieben

in erster linie frag ich mich: warum will man in ne largeframe egal was für ein modell einen smallframe motor einbauen? was soll das bringen?

und ein px lenker auf ner PK sieht schlichtweg scheisse aus, viel zu überdimensioniert das teil!

irgendwie erinnert mich das ganze an so ne sache wie, nen bmw e36 mittels üblen nichtpassenden stossstangen ect. auf bmw e46 zu stylen :-D

Geschrieben

Wenn man nur 50er fahren darf und die PX eben als solches unbedingt sein muss, bleibt einem nicht so viel Möglichkeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn man nur 50er fahren darf und die PX eben als solches unbedingt sein muss, bleibt einem nicht so viel Möglichkeiten.

hm naja. aber ne xl2 könnte man ja auch auf ansehnlich machen :-D

plastiktritt weg, trittleisten drauf.

plastikaufsatz hinten weg und schöneres licht rauf.

lenker eventuell gegen nen PK lenker tauschen und nicht auf nem PX lenker tauschen

andere sitzbank und schon sieht das ganze ein wenig besser aus.

oder am besten nen v50 rahmen schiessen und den pkxl2 motor einbaun :-D und das xl2 gestell auf die sperrmülldeponie

ich flauch ma mal die bilders im verkaufe topic :-D

so ähnlich könnte deine xl2 auch aussehn.

ja ich weiss, abgebildete is ne xl1 aber sooo viel anders is das nicht. gröbstes problem is halt der lenker

Bearbeitet von crisu
Geschrieben
hm naja. aber ne xl2 könnte man ja auch auf ansehnlich machen :-D

plastiktritt weg, trittleisten drauf.

plastikaufsatz hinten weg und schöneres licht rauf.

lenker eventuell gegen nen PK lenker tauschen und nicht auf nem PX lenker tauschen

andere sitzbank und schon sieht das ganze ein wenig besser aus.

oder am besten nen v50 rahmen schiessen und den pkxl2 motor einbaun :-D und das xl2 gestell auf die sperrmülldeponie

ich flauch ma mal die bilders im verkaufe topic :-D

so ähnlich könnte deine xl2 auch aussehn.

ja ich weiss, abgebildete is ne xl1 aber sooo viel anders is das nicht. gröbstes problem is halt der lenker

also xl1 Lenker auf einzug umbauen ist nichtg ganz einfach.

aber wenn er das macht ich suche einen XL2 Lenker, am besten mit Gabel.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
also xl1 Lenker auf einzug umbauen ist nichtg ganz einfach.

aber wenn er das macht ich suche einen XL2 Lenker, am besten mit Gabel.

:-D

denk nicht das das problem da so gross is.

mein kumpel fährt ne 50 special mit xl2 einzug schaltung inkl. 136 malle und mit dem einzugschaltdraht funzt das super.

ja okay, war spielerei das ganze hinzubekommen, aber wenn man bedenkt das man in nem pk lenker um welten viel mehr platz hat um dies zu realisieren :-D

wenn mein kumpel wiedermal den tacho oder licht rausgibt, dann gibts fotos von diesem einzugschaltdraht am special lenker :-D

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Zur neuen Ausgangsfrage: Du brauchst zusätzlich zum Lenker und der Zug- (und Choke-) Problematik noch die Gabel der XL1, oder du drehst die XL2-Gabel passend ab. Die ist oben rum nämlich zu lang für den PX-Lenker.

Geschrieben

ich frag nochmal ganz leise..........warum willst du denn nicht einen normalen pk lenker montieren anstatt unbedingt den px-lenkers raufzuschnallen???

werkeln musst du sowieso wenn du mit eindrahtschaltung fahren willst, nur das der pk lenker einfach besser drauf aussieht und besser raufpasst, meiner meinung nach!

ein bekannter von mir hat auf seiner PV nen rally lenker oben, das sieht einfach zum :-D aus.

wie gesagt, wenn mein kumpel mal seinen tacho runternimmt oder den scheinwerfer kann ich fotos machen, damit du siehst wies aussieht mit alten lenker und schaltdraht.

Geschrieben
hast du zufällig fotos von der pv?

passt eigentlich meine xl2 lampe in den lenker der px?

1. ne hab ich keine fotos davon :-D

2. nein dein scheinwerfer passt nicht in den px lenkkopf

Geschrieben

cosa lenker müsste doch eigentlich nahezu ohne irgendwelches gefrickel passen, oder... :-D

die 2. serie hatte auch einzugschaltung!

:-D

Geschrieben
ich nehms jetzt einfach mal als schlechte joke auf ok ? :D

wieso DAS denn???

die cosa hat die selbe lenkerbefestigung und die selbe schaltmechanik!

und optisch macht der cosa lenker die XL2 auch nicht schlechter... :-D

Geschrieben
Und einen Drehzahlmesser hat es auch serienmäßig (wie die T5 übrigens auch) :-D

:-D

es ist halt absolut das gegenteil zu dem was ich suche und vorhab -.-

aber machbar!

zurück zum thema: wenn du tatsächlich einen PX-lenker verbauen willst ist das ein grösserer aufriss!

zum einen wegen deiner schaltung und zum anderen wegen der verschiedenen aufnahmen am lenkrohr.

machbar ist das, aber hast du eigentlich schonmal einen PX lenker an deine XL2 gehalten, um zu sehen, wie das aussieht?

Geschrieben

Und den Choke muss man auch umbauen, und die Elektrik und bei PX alt eine andere Tachowelle und Tachoschnecke.

Geschrieben
Und den Choke muss man auch umbauen, und die Elektrik und bei PX alt eine andere Tachowelle und Tachoschnecke.

ach kein stress muss dann eh nen neues tacho kaufen!

und schwerer als motor fräsen kanns ja wohl eh ned sein :)

p.s. kann ich den DR85 eigentlich mit ori - welle und 3.72er übersetzung fahren?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so hab nun endlich einen gescheiten lenker gefunden, ist gar ned einfach einen vollständigen zu ergattern...

also will den roller in folgendem design nachbauen:

post-33636-1256841349.jpg post-33636-1256841319.jpg

post-33636-1256841279.jpg post-33636-1256841303.jpg

post-33636-1256841293.jpg

aber leider kann ich den motor nicht ganz so nachbauen, das kann ich in münchen city und umgebung leider nicht bringen, da bin ich den lappen schneller los als ich vepsa sagen kann!

was kann ich denn für einen auspuff nehmen? polini left ist mir jetzt nicht der liebste, vorallem weil polini bei den modernen plastik-scoots der tuner #1 ist...

mir würde da noch die sito banane einfallen! würde die passen? da müsste ich ja das mittelblech mit der flex raustrennen.... an sich hab ich nix dagegen, aber verliere ich dann nicht zuviel an stabilität?

Geschrieben

Um so nen Roller auf die Beine zu stellen, brauchts jede Menge Erfahrung.

Die Gabel z.B. kommt auch nicht aus ner PK. Und der Lenker mit nem XL2 Motor......?

Sammel doch erstmal Erfahrungen an einer Baustelle und nicht gleich Motor, Style, Fahrweg....

Nur so als Tipp von mir. :-D

Geschrieben

ja also 1:1 will ichs nicht nachbauen:D

ich brauch auch ein handschuhfach und keinen tank in der mitte ^^

und die pk gabel ist top, darum brauch ich keine andere! als dämpfer hab ich an einen yss gedacht!

motortechnisch sowas in richtung 85er dr mit 3.72 und sito banane oder vgl. auspuff

scheibenbremse wird bei mir wohl auch noch nicht drin sein, darum lass ich diese erstmal weg!

aber der rally style mit garelli und der farbe mit stickern usw... kann mir einer tipps geben um welche ral-farbe es sich handeln könnte?

und kann ich die naht hinten bei der xl2 einfach verspachteln oder würde der spachtel rausbrechen?

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