Zum Inhalt springen

Neuer Lack auf Vespa Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mir diesen Roller zugelegt....

Inzwischen ist die Technik komplett revisioniert - alles funzt perfekt!

post-11153-1254653486_thumb.jpg

post-11153-1254653610_thumb.jpg

Diesen Winter werde ich den Roller komplett abwracken und die Farbe in ein Hellblau Metallic ändern.

Jetzt meine Frage:

Ich habe die Lackschichtdicken des Rollers vermessen und festgestellt, dass der Roller an manchen Stellen gefüllert wurde.

Der Lack wurde vor ca. 10 Jahren neu aufgebaut - kein Rost vorhanden.

Würdert ihr den Roller sandstrahlen und die Karosse komplett neu aufbauen?

Oder sollte es reichen den roten Lack anzuschleifen und dann den neuen Lack drauf?

Die Stellen die jetzt gespachtelt sind müsste ich sowieso wieder gerade ziehen.....

Prinzipiell möchte ich die Sache so gut wie möglich machen und nicht unnötigen Aufwand betreiben .....

Vorab vielen Dank und Grüße,

Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch ganz manierlich aus der Roller, lass ihn so und hol dir ne schrottige Kiste zum aufbauen,

Wenn du nicht der Spengler vor dem Herrn bist musst du immer Spritzspachtel und Füller ziehen, oder zinnen :-D

Ein bisschen Spachtel macht doch nichts, wenn es sauber gemacht ist hält es auch ewig...

vor allem wenn der Roller schon mal gemacht wurde kann man nie wissen wie es darunter aussieht, nicht dass nach dem strahlen das böse erwachen kommt.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Roller wirklich so schön lackiert ist wie es auf den Bildern aussieht, :-D dann würde ich ihn auch lassen,ausser du hast zuviel Kohle,aber dann kannst dir dann auch schon einen abgefrackten kaufen,da hat schlubbi recht :-D

Hallo zusammen,

Der Roller ist gut lackiert... ich finde rot aber fürchterlich!

Habe einen Lackierer an der Hand und meine Schwägerin entwickelt Lacke für die Automotives :-D

Von daher sind die Kosten überschaubar.....

Warum antwortet mir keiner auf meine eigentliche Frage?

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn ihr das WIE ICH machen wolltet?

Anschleifen oder Sandstrahlen und Karosserie NEU aufbauen?

Vielen dank und Grüße,

Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Der Roller ist gut lackiert... ich finde rot aber fürchterlich!

Habe einen Lackierer an der Hand und meine Schwägerin entwickelt Lacke für die Automotives :-D

Von daher sind die Kosten überschaubar.....

Warum antwortet mir keiner auf meine eigentliche Frage?

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn ihr das WIE ICH machen wolltet?

Anschleifen oder Sandstrahlen und Karosserie NEU aufbauen?

Vielen dank und Grüße,

Hans-Werner

grüss dich!

sehr schöne sprint, ja geschmäcker sind halt verschieden und wenn dir rot nicht gefällt kann ichs gut verstehn das die anders werden soll. ausserdem wirkt hellblau metallic oder auch nicht metallic auf so schönen oldies recht fein :-D

naja das ding sieht mir eh sehr gepflegt aus. wenns ein schönwetter fahrzeug war und der vorbesitzer die karre vor 10 jahren ordentlich restauriert hat, kann nicht viel sein. dann reicht anschleifen und gut grundieren auch würd ich meinen.

gehst du aber auf nummer sicher und machst das komplette programm mit sandstrahlen usw. dann weisst du das alles neu is :-D

bei meiner 78.bj px hab ich auch nur angeschliffen grundiert und drüberlackiert, mehr war da nicht nötig. sah aus wie neu nur ausgewaschen, bei meiner veloce allerdings habe ich auch volles programm machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, daß der Roller vor 10 Jahren aufgebaut wurde. Wäre damals gepfuscht worden, dann käme nach dieser Zeit, auch bei einem gut gepflegten Garagenfahrzeug, an den entsprechenden Stellen der Lack hoch oder es wären Risse zu sehen. Sollte nichts zu sehen sein, macht Strahlen keinen Sinn. Wichtig ist jedoch den Roller komplett zu zerlegen und auch diese Stellen, die man in zusammengebauten Zustand nicht sehen kann, genau zu begutachten (z.B. unter den Trittleisten, den Rahmen von innen, soweit man das sehen kann wenn der Tank draußen ist, vor allem Stoßdämpferaufnahme, der Bereich der Motoraufnahme, auch hinter der Schwinge u.s.w.). Wer dort auch nirgends was zu finden ist, kannst Du guten Gewissens anschleifen und überlackieren (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das "Rot" käme bei mir auch wieder runter.

Aber vorsichtig beim Anschleifen vorgehen, an den Ecken und Rundungen hat man schnell mal bis zur Grundierung oder Blech durchgeschliffen. Da Du aber nicht weisst welcher Lack damals verwendet wurde, kann die neue Grundierung an diesen Stellen unter die alte Farbe "kriechen" und "hochkommen". Also per Hand mit 800er Papier nass (!!) anschleifen.

(So wie es auf den Fotos aber aussieht, wurde die Lackierung fachgerecht und mit Acryllack durchgeführt, so dass eigentlich nichts passieren sollte...)

Auch ein Grund, weshalb ich die (Glasperl)- Strahlmethode vorziehe.

Dann steht die "Dame" halt nackt vor Dir und Du siehst sofort ihre Schwachstellen....

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

danke für eure Beiträge.

Auf der Oberseite des Trittblechs sind Risse - 2 große etwa 60mm lang.

Trittleisten habe ich schon mal abmontiert und die Risse freigelegt - hier wurde mächtig gespachtelt - etwa 2mm dick.

Wird das cleverste sein den Rahmen strahlen zu lassen, oder? Die Anbauteile werde ich von Hand anschleifen....

Was ist ein guter Kurs zum Glasperlen-/ Sandstrahlen eines Rahmens? bzw. von allen Teilen?

Hat jemand von Euch schon mal selbst gestrahlt? Wenn ja, wie?

Habe ein kleines Handstrahlgerät für den Kompressor.... damit sind aber nur kleinere Flächen zu strahen....

Ist denn hier niemand aus der Region Kassel / Nordhessen und kennt sich mit solchen Sachen aus?

Hätte mal Lust auf "Benzingespräche"......! :-D

Grüße und schönen Abend,

Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon neuer Lack, dann würde ich strahlen. Ne gute Restauration beinhaltet meiner Meinung nach auch einen amtlichen Lack, und der muss dünn sein. Zugekleisterte Falzen sehen irgendwie immer nach Pfusch aus.

Edit sagt: Risse und Spachtel... spricht für Strahlen und ggbf. neues Bodenblech.

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information