Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fachhochschulreife

sylle

Empfohlene Beiträge

So ich habe meinen Realschulabschluss unterdurchschnittlich gut gemacht und Spiele nun mit dem Gedanken Fachhochschulreife nachzulegen.

Ich habe aber nur ein Jahr eine 2te Fremdsprache erlernt und auch recht wenig Ambitionen das Fortzusetzen.

Hab ich da noch die Möglichkeit ohne Ausbildung und Abendschule das zu machen ?

Ja, bei berufsbildenden Schulen in Vollzeit. Nachteil: Du musst dich dann schon auf eine Fachrichtung fest legen und je nach Schule einige Praktika machen. Aber Fremdsprachen kannst du dir sparen.

Na wenigstens wat :) Vielen Dank

Fachrichtung währe ja den eh Technik will ja kein Bäcker werden :)

Hat wer ne Übersicht wer sowas im Raum Ost Holstein sowas anbietet ?

Schon gefunden Oldenburg macht sowas :) Donnerstag mal nachfragen :)

Bearbeitet von sylle

Hi,

in deinem Profil steht 17 Jahr ;)

Wie währs mit einer Gesamtschule?

Da meldeste dich für ein normales Abitur an und hörst nach der 12. Klasse auf. Dann hast du ohne irgendeine Prüfung abzulegen deine Fachhochschulreife erreicht. (bzw. den schulischen Teil).

Danach machst du eine Ausbildung und erhälst dann die volle Fachhochschulreife zugesprochen.

OOOoooder du gehst an ein berufskolleg mit "Oberstufe". Dort gibt es eine ganze menge technischer Bildungsgänge, bei denen du deine Fachhochschulreife erhälst. Allerdings musst du dabei dann eine Prüfung ablegen.

Bei dem Gesamtschulmodell sind aber wieder Sprachen im Spiel. Ich persönlich halte zumindest Englisch für ziemlich wichtig, kann aber verstehen, wenn man da so gar keinen Bock drauf hat.

Englisch werde ich nicht umgehen können und werde ich spätestens beim Studium wieder haben.

Der Ursprungsplan war Ausbildung Abendschule und den dabei Fachabi aber aufgrund meiner astreinen Leistungen und meines Kündigungsplans wird das eher nicht ausserdem hätte das mit den Stunden nicht hingehauen.

Also wird das mit den Berufsausbildenen Schulen in Vollzeit das sinnvollste sein und Praktikas da lernt man meistens mehr als nur in der Schule.

Abschlussprüfungen sind nicht das Problem hab ich anner Realschule auch irgendwie gebaut bekommen mit nichts schlechter als 3 und da ich das ja nun machen will wird es genauso werden wen nicht besser :)

und Fachoberschule? sind dann noch mal 2 Jahre Schulbankdrücken allerdings soweit ich weiß ohne 2. Fremdsprache...

danach kannst Du zwar vorerst nur auf Fachhochschulen studieren aber das ist meiner Meinung nach nicht schlechter als Uni und nach dem Grundstudium an einer FH hat man die Möglichkeit auch auf eine reguläre Uni ins jeweilige Fachbereich zu wechseln

Edith sagt dass das in den Bereich berufsbildende Schule in Vollzeit fällt...

Bearbeitet von rara