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Geschrieben

Vespa läuft endlich seit einigen Tagen nachdem ich die Zündung richtig eingestellt habe.

Bin gerade in die Garage und habe ne große Benzinpfütze unter der Vespa gesehen. Nach kurzem suchen war klar, dass das Benzin an der Kurbelwelle (da wo auch die ZGP ist) austritt.

Ist mit einem neuen Simmerring alles getan oder ist da etwas anderes noch faul?

Motor hab ich vor kurzem erst überholt.

Danke.

Geschrieben

Ja, du solltest nicht nur den Simmerring tauschen, sondern auch mal deinen Vergaser checken - vermutlich hängt die Schwimmernadel. Dann kann der Sprit in den Ansaugstutzen und weiter ins Kurbelgehäuse laufen. Auch mal prüfen obs tatsächlich aus dem Simmering sifft oder evtl. schon am Tank, Benzinschlauch oder eben am Vergaser. Und der Sprit muss aus dem Kurbelgehäuse - sonst wird das nichts mit Fahren.

Geschrieben

die schwimmernadel habe ich eig erst vor einer woche getauscht... nachgucken muss ich wohl trotzdem.

wie krieg ich den sprit denn am einfachsten aus dem kurbelgehäuse? hoffentlich nicht spalten...

Geschrieben (bearbeitet)

hab das benzin entfernt. hab den roller einfach auf die seite gekippt und an der öffnung zur kurbelwelle ist ne menge benzin rausgelaufen. den simmerring habe ich auch getauscht.

vergaser hab ich mir auch angeschaut. etwas verdächtiges ist mir leider nicht aufgefallen.

woran könnte es gelegen haben?

der motor ist danach wieder richtig angesprungen. laufen tut er auch. nur kann das mit dem benzin ja nicht richtig sein...

Bearbeitet von fafe
Geschrieben

Du könntest mal prüfen ob:

- Der Benzinhahn dicht ist (wenn noch nicht passiert).

- Der Schwimmer frei ist (mal in einer kleinen Schale mit Benzin probieren ob er nach oben geht und schließt).

- Der Schwimmernadel Sitz einwandfrei ist.

Ich vermute aber eher das sich der Schwimmer nach dem Tauschen der Nadel verkantet hat und so der Sprit einfach durchlaufen konnte. In Verbindung mit einem nicht schließenden/geschlossenen Benzinhahn...

Geschrieben

wie hab ich mir das mit dem experiment mit der schale voller benzin vorzustellen?

schwimmerkammer abschrauben und dann den vergaser ins benzin halten? so das quasi der part im benzin ist, wo vorher die schwimmerkammer war?

der benzinhahn ist dicht. ich meine mich erinnern zu können, dass ich vergessen habe den hahn zu schließen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Du könntest mal prüfen ob:

- Der Schwimmer frei ist (mal in einer kleinen Schale mit Benzin probieren ob er nach oben geht und schließt).

wie hab ich mir das mit dem experiment mit der schale voller benzin vorzustellen?

schwimmerkammer abschrauben und dann den vergaser ins benzin halten? so das quasi der part im benzin ist, wo vorher die schwimmerkammer war?

der benzinhahn ist dicht. ich meine mich erinnern zu können, dass ich vergessen habe den hahn zu schließen. :-D

du nimmste den vergaser und schraubst die schwimmerkammer ab, dann sollte der schwimmer da rumbaumeln.dann nimmste dir ne schüssel mit sprit und hälst den gaser ohne die schwimmerkammer über die spritoberfläche der schale. dann tauchst du den gaser langsam ein, dabei sollte sich die position deines schwimmers ändern je tiefer du den gaser eintauchst.

wenn die schwimmerkammer leer ist dann hängt der da so ich schätze mal mit 30-40° zur waagerechten rum (wenn keine schwimmerkammer dran ist), wenn er vollends abdichtet dann hängt der da waagerecht bzw schon wieder ein bisschen schräger (aber in die andere richtung), vielleicht maximal 5°

sollte sich beim eintunken die winkelposition nicht verändern dann ist da was schwergängig, kann schmutz sein, verkantete schwimmernadel, verhuntzte schwimmeraufhängung, etc...

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n

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