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BMW 530D


heizer

Empfohlene Beiträge

Siehe letzer Beitrag, 530D ist gefragt.

So ein neues auto steht mal wieder an.

Momentan ist ein Golf 4 1.9TDI 131PS PD in meinem Blickfeld.

konkret wäre der hier interessant:

gibts schwachstellen beim 1.9TDI PD mit 131 PS?

Interessant sind auch noch audi A3 und Seat Ibiza, jeweils mit dem 131PS TDI.

Bearbeitet von heizer
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Moin,

mehrere meiner Bekannten fahren den Motor in den von dir angesprochenen Karren, sehr häufig auch zum (Pferde-)Anhänger ziehen mit zwei Gäulen drin. Bisher - bei km.-Leistungen jenseits der 150tkm - sind mir keine Probleme bekannt. Etwas anders sieht es bei einem Karren meines Vaters aus, da hat sich nach guten 250tkm irgendwas vom Turbo verabschiedet, das dann den Ladelüftkühler klein gemacht hat und weiter richtung Motor gewandert ist. Im Gegensatz zu den anderen Karren war mein Vater regelmäßig bei Inspektionen usw. und hat - irgendwann kennt man sein Fahrzeug ja - auch durch wachsammes Fahren einige Fehler wahrgenommen, bevor etwas schlimmeres passiert ist. Soll heißen, selbst checkheftgepflegte Motoren, die niemals kalt getreten wurden und nicht nach 300km zügiger Autobahn einfach abgestellt wurden, können ohne jede Vorwarnung ableben...

Gruß, Ralf

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Hab den Motor im 2003er Passat 4motion drin. Zieht schön an, verbraucht so um die 7 Liter. Allerdings ist mir jetzt nach rund 115tkm der Freilauf der Lichtmaschine verreckt (wusste garnicht, dass es sowas gibt). Ist halt nervig, weils mans wohl nicht selber machen kann (Spezialwerkzeug) und das Ersatzteil schon 100 Euro kostet.

Werde nächstes Jahr wohl nen Partikelfilter reinhängen müssen, weil ich sonst nicht mehr in die Innenstadt darf (gelbe Plakette bisher).

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alter, du bist der autowechsel champion :-D . fährst du all die karren nach denen du dich erkundigst dann eigentlich auch immer ne zeit lang? :-D

teilweise schon.

den Volvo hab ich bis jetzt ausgelassen, der überzeugt mich optisch irgendwie nicht so ganz.

und da ich momentan einen Arbeitsweg von 100km eine Strecke hab such ich halt einen Diesel.

Abwechslung braucht der Mensch.

:-D

spricht eigentlich was gegen den 19.TDI 150PS Motor?

Bearbeitet von heizer
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MotherFuck, bei 200km/Tag würde ich mir einen LPG suchen

sicher dass das wirklich billiger ist?

wenn dann möchte ich schon einen der 130-150 ps hat.

die brauchen dann auch um die 11-12 Liter gas, oder nicht?

ich denk den diesel kann ich mit 6 litern fahren.

sollte sich dann preislich recht ausgehen oder nicht?

gas nervt mich halt irgendwie immer die reichweite, mit nem diesel denk ich schaff ich 8-900km pro tank.

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Werde nächstes Jahr wohl nen Partikelfilter reinhängen müssen, weil ich sonst nicht mehr in die Innenstadt darf (gelbe Plakette bisher).

Solltest du jetzt machen lassen, gibt 330 Euro von Vatter Staat.

@heizer: Autogas kommt drauf an, welchen Tank du einbaust und was für ein Auto du als Grundlage holst. Die Tanks gibt es auch in groß. Wenn du auf Kofferraum verzichten kannst, kannst du dir ein 200l-Teil da rein hauen, dann kommst du bei 10l Verbrauch 2.000km weit (also alle 10 Tage tanken). Und ein halbwegs moderner Benziner in der Golfklasse braucht auch keine 10l Sprit (entspricht deinen 12l Gas) mehr. Fahre ja noch einen Astra Diesel mit 120PS. Der nimmt sich bei meiner Fahrweise seine 7,5l. Mit dem 50l-Tank komm ich da auch grad mal 600km weit. Der Rest ist ein Rechenexempel. Mein kleiner Volvo scharrt schon mit den Hufen zwecks Gasumrüstung.

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Fahre auch soweit, derzeit auch mit dem 131PS TDI PD, aber in nem 2004er Passat. Verbrauch so um die 6-6,5l da fast nur BAB. Denke im Golf sind die 6l schon locker drinne (natürlich nicht bei Dauervollgas).

Hab den jetzt seit 6 Monaten, vorher bin ich 10 Jahre Gas gefahren.

Meine Gründe für den Wechsle zum Diesel waren, das ich den sehr günstig bekommen habe und der Vorteil vom Gas kleiner geworden ist.

In den letzten Jahren ist das Gas deutlich teurer geworden als das Benzin geteuert ist, gleichzeitig sind die Diesel Anschaffungskosten im Vergleich zum Benziner gesunken. Gerade die ohne grüne Plakette bekommt man sau günstig hier. (und mir ist es eh egal)

Bislang kann ich über den Motor nicht meckern, er hat jetzt 120tkm drauf und seit dem ist nix (war vorher Mutterns also Historie ist bekannt), am Samstag mach ich den Zahnriemen der ist fällig.

Kann den also empfehlen und ob sich Gas für dich rechnet kannst Du ja mal durchrechnen, ich mag Gas Autos und beim nächsten werde ich wieder überlegen, derzeit wars bei mir uninteressant.

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für ein dickes reperaturkonto sorgen!

hab den motor im passat (seit nem jahr und 15.000km bis jetzt gefahren, kiste hat jetzt 134.000 drauf)

War mit dem Auto bis jetzt 15x in der Werkstatt weil was kaputt gegangen ist. Ich erspar die Liste, du willst ja nur den Motor wissen. Da hatte ich:

Riemenspanner

Lichtmaschine

Lichtmaschinenfreilauf

Turbolader

Lmm

VW=Völlig Wertlos

edith meint noch:

Verbrauch auf der Autobahn mit 130km/h ca 6.5 Liter, im "normalen" Verkehr (am Land, ~20km strecken, klimaautomaik immer an) ca 7 Liter.

Bearbeitet von tintifax
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servus,

der golf von mobile hat 140ps? chiptuning? den gabs doch nur mit 105 131 150 ps als pumpe düse...

schwachstellen beim golf a3 leon

wischermotor hinten undicht

wischergestänge vorne fest

bremse hinten is gerne mal fest

kupplung und zweimassenschwungrad (nur wenn arg chiptuning betrieben wird)

radlager vorne

koppelstangen

gummis der stabilagerung

wasserpumpe

lichtmaschinenfreilauf

spannelement keilrippenriemen

kupplungen der ladedruckschläuche

turbolader (selten unter 250tkm)

wassereinbruch an den türen (seat leon)

luftmassenmesser (bei den pumpe düse eher selten)

gebrochene federn (nur golf und leon der ersten zwei modelljahre)

was ganz wichtig ist beim zahnriemenwechsel immer wasserpumpe mit erneuern, hab bis jetzt noch keine erlebt die zwei riemen gehalten hat...

gruß maze

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servus,

der golf von mobile hat 140ps? chiptuning? den gabs doch nur mit 105 131 150 ps als pumpe düse...

schwachstellen beim golf a3 leon

wischermotor hinten undicht

wischergestänge vorne fest

bremse hinten is gerne mal fest

kupplung und zweimassenschwungrad (nur wenn arg chiptuning betrieben wird)

radlager vorne

koppelstangen

gummis der stabilagerung

wasserpumpe

lichtmaschinenfreilauf

spannelement keilrippenriemen

kupplungen der ladedruckschläuche

turbolader (selten unter 250tkm)

wassereinbruch an den türen (seat leon)

luftmassenmesser (bei den pumpe düse eher selten)

gebrochene federn (nur golf und leon der ersten zwei modelljahre)

was ganz wichtig ist beim zahnriemenwechsel immer wasserpumpe mit erneuern, hab bis jetzt noch keine erlebt die zwei riemen gehalten hat...

gruß maze

ja der hat chiptuning ist daher auch uninteressant, ich will keinen gechipten.

mit den anderen schwachstellen kann ich leben, hört sich in meinen ohren relativ normal an.

Klar wasserpumpe wird immer neu gemacht, danke für die beratung.

mal schauen welcher es wird.

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ja der hat chiptuning ist daher auch uninteressant, ich will keinen gechipten.

mit den anderen schwachstellen kann ich leben, hört sich in meinen ohren relativ normal an.

Klar wasserpumpe wird immer neu gemacht, danke für die beratung.

mal schauen welcher es wird.

dafür halten die motoren, getriebe und antriebswellen lange... und ölverlust gibts fast nicht

interessant sind die 150ps motoren bzw. der 160ps (ibiza cupra diesel) sind sehr durchzugsstark und bei gemütlicher fahrweise 6l

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die kisten werden kalt von der elektronik so runtergeregelt, dass die chance das ding beim wegfahren abzuwürgen sehr hoch ist. das 6 gang getriebe ist dazu noch so komisch übersetzt, dass die abwürgchance noch höher ist.

in den foren schreiben manche leute, dass sie mit den dingern in der früh nicht aus den tiefgaragen rauskommen :-D

ich krieg jedesmal ein weisses haar mehr, wenn meine frau mit dem kind mit dem scheissding wegfährt, weil sie bei einer stark befahrenen strasse leicht bergauf rausfahren muss. (Ich würg den kübel des öfteren ab und ich bin 300.000 km gefahren bis jetzt, also am doofsein liegts nicht)

was bin ich froh, wenn ich das ding wieder los bin :-D

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die kisten werden kalt von der elektronik so runtergeregelt, dass die chance das ding beim wegfahren abzuwürgen sehr hoch ist. das 6 gang getriebe ist dazu noch so komisch übersetzt, dass die abwürgchance noch höher ist.

in den foren schreiben manche leute, dass sie mit den dingern in der früh nicht aus den tiefgaragen rauskommen :-D

ich krieg jedesmal ein weisses haar mehr, wenn meine frau mit dem kind mit dem scheissding wegfährt, weil sie bei einer stark befahrenen strasse leicht bergauf rausfahren muss. (Ich würg den kübel des öfteren ab und ich bin 300.000 km gefahren bis jetzt, also am doofsein liegts nicht)

was bin ich froh, wenn ich das ding wieder los bin :-D

ok, dann muss ich den nächsten mal kalt probe fahren.

mal schauen wie ich damit zurechtkomme.

aber ich wohn am berg, da kann ich ihn runterrollen lassen.

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http://www.passat3b.de

einfach mal nach 96kw oder 130ps suchen, gibt viele threads und auch einige bekannte probleme.

die entscheidung für das kackfass hast ja schon getroffen :-D

das einzig positive an der kiste: er geht wirklich nicht schlecht, wenn man sich an das fürchterliche turboloch gewöhnt hat

du hast das auto richtig gefressen, oder?

ich bin ihn im a3 probegefahren, fande da lief er prima, ein wirkliches turboloch hab ich nicht wirklich

gemerkt.

werd aber mal in das forum reinschauen.

du hast einen passat, oder?

edit meint noch dass die entscheidung noch nicht endgültig ist,

BMW 320d E46 steht noch zur auswahl.

Bearbeitet von heizer
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ja ich hab ihn gefressen

ich hab den wagen um 13.000 ? gekauft, wegen frau und kind bla bla kombi bla

alles kacke, den kinderwagen hasst mein kind, also brauch ich eigentlich diesen beschissenen kombi nicht.

ich war jetzt in 10 monaten und 15.000 kilometern 18X (!!!!!) in der werkstatt, weil teile (materialwert) im wert von ca 5000? kaputtgegangen sind. gottseidank alles auf garantie, die im dezember ausläuft. was das an arbeitsstunden waren, will ich gar nicht wissen.

von den 15.000km bin ich ca 1200 nur in die werkstatt und retour gefahren.

muss jeder selber wissen, ich für mich weiss, dass mir das nicht nochmal passiert.

wenn er läuft rennt er ganz gut (bis halt wieder was piepst oder irgendein teil abfault), wenn er nicht läuft und du dich ärgerst, denk an mich :-D

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ja ich hab ihn gefressen

ich hab den wagen um 13.000 ? gekauft, wegen frau und kind bla bla kombi bla

alles kacke, den kinderwagen hasst mein kind, also brauch ich eigentlich diesen beschissenen kombi nicht.

ich war jetzt in 10 monaten und 15.000 kilometern 18X (!!!!!) in der werkstatt, weil teile (materialwert) im wert von ca 5000? kaputtgegangen sind. gottseidank alles auf garantie, die im dezember ausläuft. was das an arbeitsstunden waren, will ich gar nicht wissen.

von den 15.000km bin ich ca 1200 nur in die werkstatt und retour gefahren.

muss jeder selber wissen, ich für mich weiss, dass mir das nicht nochmal passiert.

wenn er läuft rennt er ganz gut (bis halt wieder was piepst oder irgendein teil abfault), wenn er nicht läuft und du dich ärgerst, denk an mich :-D

sehr unterhaltsam als unbeteiligter, aber klar dass dich das ankotzt.

krasse scheisse, was machst jetzt mit der Kiste?

weisst was über den Vorbesitzer?

eventuell so eine Kiste von SIXT oder so?

Mein Beileid.

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ne war keine sixt kiste, 2 private besitzer. der letzte hatte ihn nur ein jahr. hab dann in der bordmappe zig reperaturrechnungen gefunden (fahrwerk, lager, bremsen usw). der hat ihn halt nach nem jahr abgestossen. und der erstbesitzer hatte halt garantie.

wenn noch eine reperatur über 1000? im nächsten jahr kommt (da wird man notgedrungen tolerant), dann stoss ich den wagen ab, egal mit wieviel verlust. im grunde kann nur mehr motorschaden, kupplung oder getriebe sein, alles andere ist ja noi.

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