Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

werd mir diesen Winter den 136er Malossi einbauen und über Zylindereinlass fahren. Hab im Moment eine ETS Welle im Motor und irgendwo gelesen, dass die auch für den Malossi "ausreichend" ist.

Stimmt das? Bringt mir die Lippenwelle W5 was, wenn ich direkt fahre und wenn ja, wäre die Lösung besser als ne originale ETS Welle?

Vollwange ist erst einmal gestorben, da ich mein Gehäuse nicht aufspindeln will.

Noch eine Frage zum Gaser.

Macht es Sinn nen 28er Dello auf einem 25 ASS mit einem Verbindungsgummi zu montieren oder lieber gleich nen 25er Gaser und dafür keine Reduzierung des Querschnitts?

Also was fahre ich am besten?

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Für ne Vollwange mit 51mm Hub musst du garnix aufspindeln.

Würde aber einfach trotzdem bei deiner jetzt schon vorhandenen ETS Welle bleiben.

28er PHB auf 25mm Stutzen ist auch jut.

Geschrieben (bearbeitet)
... Würde aber einfach trotzdem bei deiner jetzt schon vorhandenen ETS Welle bleiben.

heißt dass ne Lippenwelle da gar nichts bringt, außer unverhältnismäßg hohe Kosten für den erzielten Effekt?

Wie schauts mit der Kupplung aus, 4 oder doch nur die originalen 3 Scheiben?

Bearbeitet von Blauweiße 0
Geschrieben (bearbeitet)
heißt dass ne Lippenwelle da gar nichts bringt, außer unverhältnismäßg hohe Kosten für den erzielten Effekt?

Wie schauts mit der Kupplung aus, 4 oder doch nur die originalen 3 Scheiben?

Ne Lippenwelle bringt im normalfall, schnelleren und etwas höheren Leistungsanstieg ( in etwa wie ein leichteres Lüfterrad) obs so viel bringt wie erhofft, kommt auf die dazu passende bearbeitung des Motorblocks sowie der steuerzeiten ab! Aber da der 136er direkt gesaugt ist würd ichs so lassen wies ist (denk da hatts keinen wert)

Kupplung auf alle fälle 4scheiben!

Grüße Achim

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben
Danke ma für die hilfreichen Antworten.

(Vielleicht) Letzte Frage: HP4 oder PK Rad abdrehen?

hp4 wenn nur original piaggio. da scheiden sich die geister ob hp4 oder pk radl abgedreht. pk radl auf ca 1200/1300 ist auch nicht verkehrt. ich fahr zb en orginales! hp4 seit mehreren tausend kilometern und hatte keine probleme. die nachbauten fliegen dir gern mal um die ohren.

gruß martin

Geschrieben

Hi,

passt hier ganz gut denke ich.

Da ich aus dem Largeframe Bereich komme stellt sich mir die Frage, wenn man auf 54er Vollwange umbaut ( in Verbinduing mit 136er Direkt ) ob die zur Pilzwelle umgearbeitet oder original belassen werden sollte.

Gibt es da schon Erfahrungswerte???

Geschrieben
...

Kupplung auf alle fälle 4scheiben!

und verstärkte Feder? Soll ja des öfteren zu Trennungsproblemen führen.

Sind 4 Scheiben + stärkere Feder zu viel des Guten oder geht das eine ohne das andere nicht?

Geschrieben

Bei fast allen 4Scheibensets ist eine verstärkte Feder dabei. Nur die Malossi Feder macht schonmal ernsthafte Trennprobleme.

Allerding sind 4Scheiben Kulus immer empfindlicher als 3Scheiben Kulus, was trennen angeht und müssen daher genauer eingestellt werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Aber wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information