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PX200E 10 oder 12PS?!?


jagbob

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Woran erkenne ich ob ich einen 10 oder 12 PS PX200E Motor habe?

Es handelt sich um einen VSE1M 173.*** - Motor.

Laut Scooter-Help ist es ein PX200E Baujahr 1983.

Der Motor hat natürlich elektronische Zündung, 12 Volt, und wird Gemisch-geschmiert.

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:-D Ha, da muss ich dir aber Recht geben, hab es net auf die Reihe bekommen, wie im rischdischen Leben mit den Ampeln :-D

Aber zumindest gibts da was, siehe hier: Farbklecks?

:-D Grazie Mille Signore ;-)

Zumindest bei meinen 10PS-Dingern war immer nen Farbklecks irgendwo auf dem Zylinder, wenn auch manchmal nur auf dem Zylinderfuß :-D

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:-D Ha, da muss ich dir aber Recht geben, hab es net auf die Reihe bekommen, wie im rischdischen Leben mit den Ampeln :-D

Aber zumindest gibts da was, siehe hier: Farbklecks?

:-D Grazie Mille Signore ;-)

Zumindest bei meinen 10PS-Dingern war immer nen Farbklecks irgendwo auf dem Zylinder, wenn auch manchmal nur auf dem Zylinderfuß :-D

Ich hab bei meinen beiden 12PS Zylindern 'nen Tupfer. Ich glaube in rot.

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    • Hab da mal die Aufnahme von der Stirnfläche de Auslassschiebers gezoomt. Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern, das "punzen" wird ja in den verschiedensten Varianten versucht nachzuahmen. Nicht lange her, einen "Winner- Cross KTM SX85ccm Motor" gesehen, Oberflächen Idee soweit gut, da wurde auf mit Kleber behandelte Oberflächen "messerscharfe Messingsplitter" aufgestreut, Effekt bestimmt sehr gut, aber die Krux, die Kolben sehen nach 30min. mit perfekt gewartetem Luffi aus, wie 30min. auf Sandstrecke "ohne Luffi", denn es lösen sich diese Messingpartikel und wandern durch den Motor!   Bei deiner Vorgehensweise war die Oberflächenaufrauung leider eher kontraproduktiv. Bei mit rotierenden Werkzeugen bearbeitenden Flächen bekommst Du immer Wellen rein, in diesen wellenförmigen Oberflächen hast Du Abrisse in der Strömung an der Wandung.   Da brauchst dich nur bei dem genialen Hr. Prantl reinlesen, übrigens für diese Erkenntnisse der Strömungslehre den Nobelpreis erhalten! Leider erst durch die enorm gestiegenen Treibstoffpreise in den Anfang der 80iger Jahre wieder interessant geworden.   Du musst erst mal mit Riffelfeilen, gröbster Hieb "0" die Wellen egalisieren, dann als einfachstes mit gröbstem Strahlgut, mein Schweizer Cross Testfahrer nennt das "ribletieren" (kommt von Riblet, Haihaut) die Flächen strahlen. Beim ribletieren wird die Struktur leider zu gleichmässig, ist aber trotzdem sehr, sehr wirkungsvoll und effektiv.   Das punzen, mit passend geschliffenem Punzstempel und den extrem unterschiedlich tiefen und dementsprechend dadurch unterschiedlich hohen Aufwürfen des Materials  neben den Punzen ist im Moment das effektivste was betreffend Sprayback anbelangt.   Die Richtung der Punzstruktur natürlich ganz klar in die dementsprechende Strömungsrichtung beachten, wobei diese entstehenden länglichen Dreiecke in 180° Richtung nicht relevant sind da ja der Gasstrom pulsiert.   Das Bild in starker Vergrösserung ist die Oberfläche der Haut eines Hammerhai, unter der Familie der Hai der schnellste.   An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an den @Polinizei, danke Michael Im Moment ist ein Kollege hier aus dem GSF mittels 3D Druck dran, diese Hammerhaihaut in die Oberflächen eines ASS einzubringen.
    • Ok. Danke.  Und Zündung? Eher Vape, Pinasco oder original lassen? Kupplung original? PX wird ja nicht passen denke ich oder? 
    • Guten Morgen, ich schau heute Abend, hätte evtl. Einen.Ich geb dir Bescheid. 👌
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