Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Website selber erstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte mir über Winter eine eigene Website zusammen stellen.

Ich würde gerne auf dieser meine Produkte bzw. Ideen verkaufen.

Was, wie, wo am besten fang ich an.

Da ich mir nicht sicher bin ob meine Geschäftsidee wirklich funktioniert will ja nacher nicht noch mit minus da stehen.

Bin absolut blutiger Anfänger aber evtl. ja hat hier jemand eine Idee!!!??

Vielen, vielen Dank !!!!

Gruss

da Babas

Geschrieben

Was sich immer anbietet sind für den Anfang diese Baukästen.

Da kannst Du das Design und so weiter zusammenklicken und musst nur noch den Content pflegen.

Also Deine Texte und Bilder usw...

Programmieren musst Du dafür nicht können.

Bei 1&1 gibts gerade so nen Baukasten.

Und die Kosten dafür sind überschaubar.

Mal auf www.1und1.de gehen. Dort auf der linken Seite dann auf Private-Homepage.

Dort gehts eigentlich gleich los... :-D

Geschrieben

Oder Du nimmst Dir den Winter über Zeit und beginnst mal mit SelfHTML. Dort kannst Du Dich in aller Ruhe in HTML, CSS und JavaScript einarbeiten. Für eine normale Webseite ohne all zu viele Updates oder gar News reicht das schon mal ganz schön. Willst Du noch einen Schritt weiter gehen, dann beginn Dich in PHP einzuarbeiten. PHP ist eigentlich richtig simpel und bringt schon relativ bald die ersten Ergebnisse!

Wenn Du mit Photoshop ein klein wenig umgehen kannst, wäre das wegen der zu verwendenden Grafiken auch nicht schlecht. Die ganzen Homepage-Baukästen bzw. Programme wie Nano oder Dreamweaver sind, meines Erachtens, nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Guten Code gibts nur per Texteditor und Tastatur in direktem Zusammenhang mit Hirn!

Geschrieben

Kann ich eher nicht empfehlen.

Sicherlich ist es immer gut, die Dinge im Detail selbst zu lernen und gewisse Dinge auch zu überblicken.

Wenn es Dir aber eher darum geht, schnell eine halbwegs professionelle Homepage hinzubekommen, sind diese Baukästen vom Kosten/Nutzen-Faktor her ungeschlagen.

Dir gehts wohl eher darum, nen Shop aufzubauen und Produkte und Dein Unternehmen zu beschreiben.

Programmieren willst Du wohl nicht lernen oder?

Sonst ist das was ddog geschrieben hat durchaus verwertbar.

SelfHTML ist gut und man kann sich einarbeiten.

Aber das braucht Zeit. Und da stellt sich mir die Frage, ob Du die Zeit hast/aufwänden willst.

Wenn ich eigene Produkte hätte, dann kümmere ich mich lieber um die Vermarktung als mir Gedanken darüber zu machen, wie ich jetzt eine Seite schön in HTML oder wie auch immer programmiere....

Geschrieben

aus Verkäufersicht der nichtprogrammierenden Fraktion sind die Anforderungen an eine website mMn "klicken fertig" und "einfach zu pflegen"

Kein Nichtprogrammierer will ernsthaft mittels html und php eine ansprechende site komplett hardcoden!

Selbst ich als ehemals interessierter Amateur-Programmierer würde sowas nicht wollen.

Als erstes kann ein Bausatz reichen.

Wenn einem das nicht reicht könnte man es mit einem CMS versuchen (content management system) dies könnte man sich von Bekannten aufsetzen lassen oder sich aber selber kurz einlesen.

Ich habe allerdings noch keins gefunden was wirklich einfach aktuell zu halten ist.

Was super einfach geht ist ein Blog, kann man schnell installieren und anpassen auch ohne wirklich Ahnung zu haben.

Als Unbeleckter ein Wochenende, dann sollte alles laufen.

Was ich auch nett finde (vlt bist du ja macuser) ist iweb.

Ist alles Baukastensystem, aber voll ok, wenn man nur Produkte oder Dienstleistungen darstellen möchte und nicht einen webdesigner Preis gewinnen will.

Alternativen wären dreamweaver und ähnliche für den PC, kosten aber meistens Geld.

Wenn Du dich doch ein wenig reinfuchsen willst, dann könntest Du Dir eine site selbst aus Bausteinen zusammen stellen.

Ein einfaches html Gerüst als Startseite von wo aus dann verschiedene Bereiche erreichbar sind.

Für Produktbilder gibt es ja sehr ansprechende und kostenlose bildblogs, für Texte normale blogs und alles ist wie ein Forum zu bedienen.

Schreibe doch mal was Du überhaupt vorhast.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es denn, wenn Du ein System wie TYPO3 oder Joomla verwendest? Sind sogenannte CMS-Systeme und "Open Source".

Ein Forum gibt es auch dazu, so dass Du über den Winter schon weiter kommen solltest.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Leider kommt man gerade als Verkäufer sehr schnell an die Grenzen der diversen CMS, Blogsysteme und Shopsysteme, wenn man selbst nichts daran verändern kann. Schlussendlich bleibt dann meist eine dürftige Präsentation übrig, die dem Produkt nur minder gerecht wird.

Wenn das Produktspektrum sehr klein bzw. wirklich überschaubar ist und sich nicht ständig verändert, dann ist das Pflegen einer kleinen Webseite von Hand nicht weniger aufwendig, als sich in die Tiefen von vorgefertigten CMSystemen oder Webshop-Baukästen einzuarbeiten. Die Website Baukästen, in denen ich aus "Design" Modulen wählen kann und nur noch meine Bilder sowie Texte einfügen muss fanden nur sehr wenige wirklich 100% für ihr Produkt passen. Und wenn Du dann wirklich mal was anpassen möchtest, dann brauchst Du zumindest mal ein bisschen Kenntnis in HTML bzw. meist auch Grundkenntnisse in CSS.

Wenn ich kostengünstig und individuell Produkte präsentieren möchte, dann muss ich mich einarbeiten, in die eine oder andere Materie. Hab ich Kohle zur Verfügung, dann tummeln sich ohnehin Unmengen mehr oder weniger gute Anbieter am Markt.

Geschrieben
SelfHTML? :-D

Wenn er gefragt hätte, wie man einen Pfannkuchen macht, würde ihm ja auch keiner ein Chemiestudium empfehlen.

Ist schon nicht ganz verkehrt, wenn man Self-HTML als Stütze im hintergund liegen hat und man drauf zurückgreifen kann, wenn mal was mit den Website-Programmen nicht klappt und man nicht ganz ahnungslos vor dem Quelltext sitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja, mit dem Quatsch lässt sich aber zumindest mal verstehen um was es geht bei einer Webseite. Und bei Wordpress.com ein Account einzurichten und loszulegen ist wohl genau das extreme Gegenteil von "SelfHTML lesen".

Wenn jemand Pfannkuchen backen möchte rätst Du also keinesfalls ein Kochbuch zu lesen sondern einfach mal das rohe Zeug aus der Fertig-Backmischung zu essen und danach in die Saune zu gehen damit er sich nicht mit unnötigen Informationen beschäftigen muss?

Bearbeitet von ddog
Geschrieben

Danke an alle !!!

Nein, ich habe wirklich nicht die Zeit mich irgendwo einzulesen !!!

Schon gar den Winter über (mit einem neuen Snowboard) nicht.

Ich möchte auch nur mal sehen, wie ist die Resonanz an den Dingen.

All zu viel Sachen werden es nicht sein. Also mit einer großen Bearbeitung des Shops rechne ich nicht.

Einfach was sich leicht erarbeiten lässt mit Fotos und dergleichen.

Schön den Preis drunter ein büschen schücken dann ist das gut.

Evtl. aus einzelnen Ansichten dann noch einen Flyer basteln können zu ausdrucken.

Wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus aber ich schau mir eure Vorschläge immer gerne an !!!

Vielen Dank

da Babas

Geschrieben

Ich hab platz auf meinem server, ich kann dir ja mal ein blog installieren und dir den zugang geben, dann probierst du das einfach aus ob es was taugt.

Musst nur sagen welches und ggf welche templates, dann bekommst du die adresse mit admin und ftp zugang.

Ftp wirst du wohl kaum brauchen, aber wer weiss, man wirs ja gierig wenns erstmal laeuft.

Oder wenn du vollstaendig unabhaengig sein willst, dann installiere dir xampp, das ist vollstaendiger webserver auf deinem eigenen rechner. Dann kannst du auch offline oder unterwegs dran spielen. Wenn dir alles gefaellt brauchst nur einen server mit php und mysql, laedst es hoch, spielst die daten in die datenbank und bist online.

Hoert sich wild an aber ist alles sehr gut beschrieben und nach anleitung machbar

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
- Gratisaccount bei Wordpress.com einrichten

- loslegen

Das reicht erstmal aus.

Kurze Frage zu Wordpress: Gibt's dort die Möglichkeit ein eigenes Design zu installieren bzw. wenigstens in den "Kopf" ein Jpg. als individuelles Logo einzufügen ? Habe mir die Zähne dran ausgebissen, das Mistding will nicht :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Kurze Frage zu Wordpress: Gibt's dort die Möglichkeit ein eigenes Design zu installieren bzw. wenigstens in den "Kopf" ein Jpg. als individuelles Logo einzufügen ? Habe mir die Zähne dran ausgebissen, das Mistding will nicht :-D

My Dashboard-Darstellung-Kopfbereich anpassen-Neues Hintergrundbild hochladen

So sollte es klappen.

Geschrieben
My Dashboard-Darstellung-Kopfbereich anpassen-Neues Hintergrundbild hochladen

So sollte es klappen.

Danke. Aber was ist den My Dashboard ? Gehe da über meinen 1%1 Account rein und kann dazu nichts finden :-D

Geschrieben (bearbeitet)
edith sieht grade erst, dass du über 1&1 reingehst. Weiss nicht, ob es da auch funzt.

Ja, da geht's eben nicht :-D . Und das Textfeld für den Blog-Titel akzeptiert keinen HTML Code zur Bildverlinkung.

Würde das gern bei 1&1 benutzen weil ich da ausreichend Webspace habe (für den ich ewig schon umsonst bezahle weil ich ihn nicht nutze), aber scheinbar ist das eine abgespeckte Version von wordpress. :-D

Bearbeitet von Joker