Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, habe Probleme bei meiner primavera mit den Gängen die bei hohen drehzahlen springen.

Kupplung schleift auch bei höheren Drehzahlen.

Hatte den Motor komplet auseinander und mit neuen Lagern und Simmeringen versehen, Schaltkreuz sieht ganz ok aus und der rest im inneren eigentlich auch.

Aufgefallen ist mir nach dem ich den Motor eingebaut hab und heute etwas rum gefahren bin das ein paar tropfen öl auf dem Boden waren,

Das Öl kommt von der Schaltwelle, die hatte ich aber nicht ausgebaut sprich der Oring wurde nicht gewechselt.

Wenn ich an der Schaltwelle unten wackel hat sie auch etwas spiel.

Kupplung hab ich auch schon anders eingestellt, brachte aber nichts. Und die Züge von den Gängen hab ich auch schon so eingestellt das sie beide kaum spannen aber die Gänge springen trotzdem.

Verbaut ist ein 130ccm Polini mit Lippenwelle stumpfer Konus+HP 4 Original und 24PHB mit Membranansaugstutzen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Gruß Uwe

Geschrieben
Hallo zusammen, habe Probleme bei meiner primavera mit den Gängen die bei hohen drehzahlen springen.

Kupplung schleift auch bei höheren Drehzahlen.

Hatte den Motor komplet auseinander und mit neuen Lagern und Simmeringen versehen, Schaltkreuz sieht ganz ok aus und der rest im inneren eigentlich auch.

Aufgefallen ist mir nach dem ich den Motor eingebaut hab und heute etwas rum gefahren bin das ein paar tropfen öl auf dem Boden waren,

Das Öl kommt von der Schaltwelle, die hatte ich aber nicht ausgebaut sprich der Oring wurde nicht gewechselt.

Wenn ich an der Schaltwelle unten wackel hat sie auch etwas spiel.

Kupplung hab ich auch schon anders eingestellt, brachte aber nichts. Und die Züge von den Gängen hab ich auch schon so eingestellt das sie beide kaum spannen aber die Gänge springen trotzdem.

Verbaut ist ein 130ccm Polini mit Lippenwelle stumpfer Konus+HP 4 Original und 24PHB mit Membranansaugstutzen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Gruß Uwe

Was meinst du mit Kupplung schleift?

Rutscht sie durch beim Gasgeben oder schleift sie wenn du sie trennst?

Denke mal mit Schaltkreuz meinst du die Schaltklaue. Schaltkreuz hat ne Largeframe. Flanken waren ok?

Bei nem Kumpel ist es ebenfalls so, zuviel spiel in der Schaltgabel. Kannst dran wackeln wie sau. Und ständiger Ölaustritt.

Such hier mal den Vespa GS, der bietet ne Buchse an zum einsetzten. Dann ist wieder ruhe mit ölausritt.

Geschrieben

Flanken an der klaue sahen gut aus.

Die kupplung rutscht beim gas geben.

Räder sind alle richtig rum drin mit ca 0,3mm spiel auf der welle.

Kann es mit der kupplung auch am öl liegen?

Habe 250ml 10w40 rein gemacht?

Geschrieben
Flanken an der klaue sahen gut aus.

Die kupplung rutscht beim gas geben.

Räder sind alle richtig rum drin mit ca 0,3mm spiel auf der welle.

Kann es mit der kupplung auch am öl liegen?

Habe 250ml 10w40 rein gemacht?

0,3 mm find ich ein bisschen viel 0,1 - 0,2 mm wären für mich ok .... Was für ne Kupplung is da drin ?

Geschrieben

Ja, kann auch am Öl liegen. Normal gehört da SAE30 (Rasenmäheröl) rein, bin aber auch schon (auch gemäß Betriebsanleitung) mit 15W/40 gefahren.

Geschrieben

bevor ich den motor auseinander hatte ist die kupplung nicht gerutscht, aber das mit dem gang springen war schon davor und ist jetzt noch schlimmer.

Ob da ne härtere feder drin ist weiss ich nicht, hab die mühle so gekauft farbe der feder ist goldig und sieht ziemlich neu aus.

War grad im baumarkt und wollte sae30 holen aber das hatten die nicht, hab jetzt sae80 gekauft das ist ja noch dicker.

das 15w40 hab ich grad abgelassen und da sind 2 metall stückchen raus gekommen, hab aber keine ahnung von welchem teil die stammen?

Geschrieben

Mach lieber dann mal den Motor auf und guck nach. Oder mach erstmal nen gutes foto von den Teilchen.

Vielleicht kann man ja was erkennen.

Die Kupplung sollte auch im selben Öl baden vorher, wie das was du später fährst.

Hat auch schon ein paar mal für Probs gesorgt.

Goldige Feder hört sich nach verstärkt an, RMS oder sowas.

Waren bei mir auch immer im Kit mit dabei.

Geschrieben
wenn ich den Motor jetzt nochmal auf mache, muß ich dann wieder alle Lager und simmerringe neu reinmachen?

Lager nicht, Simmerringe kommt drauf an, wie vorsichtig du beim Auseinanderbauen bist. Die Metallstückchen würden mir reichen, um den Motor noch mal aufzumachen. Kann aber auch nicht erkennen, woher die stammen könnten.

Geschrieben
Lager nicht, Simmerringe kommt drauf an, wie vorsichtig du beim Auseinanderbauen bist. Die Metallstückchen würden mir reichen, um den Motor noch mal aufzumachen. Kann aber auch nicht erkennen, woher die stammen könnten.

Wenn ich den motor nochmal spalte

kann ich dann auch nur dichtmasse

zwischen die gehäusehälften machen

oder muß die papierdichtung unbedingt

rein?

Geschrieben

Mach ne neue Papierdichtung zwischen. Kostet doch nur 5 Euro.

Wenns später siffen sollte beißt dir dann innen Arsch.

Ich würde ihn definitiv aufmachen bei den Metallstückchen. Das sind keine ablagerungen oder kleine späne.

Geschrieben

der sicherungsring war total verbogen, hab aber keine Ahnung warum?

Beim zusammen bauen ist alles schön zusammen gegangen ohne zu klopfen.

kann ich die welle weg werfen oder macht das nichts?

klaue werd ich ne neue holen (ist glaub ne runde wenn ich das richtig seh), aber welche soll ich nehmen? DRT 20% härter?

Geschrieben

Nehm ne originale Schaltklaue. Alles andere ist meistens :-D

Kenn zwar die DRT dinger nicht, aber bis jetzt höre ich immer: nur original!!

Hol dir hier ne gute Hauptwelle und dann hast ruhe die nächsten Jahre. Alles andere ist Huddel und Brassel