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Halbmond 2X abgeschert nach Umbau 50ccm auf 130dr


Empfohlene Beiträge

Servus,

hab meine Fuffi auf PV umgebaut, orignial VMA2M Motor mit 130DR, 19mm Kuwe.

Ich hab von meinem Fuffimotor die 6V Zündung übernommen (ebenfalls 19mm Kuwe).

Beim Zusammenbau des PV-Motors haben wir gemerkt, dass das Porad etwas "wackelig" auf die Kuwe geht, allerdings nach anziehen der Mutter, hält das Polrad bombenfest.

Jetzt ist mir schnon das zweitemal, nach wenigen Km der Halbmond abgeschert! :-D

Heute wieder, der Bock steht jetzt bei einem Kumpel. Ich konnte das Polrad aufgrund fehleden Werkzeug noch nicht abbauen.

Ich vermute, dass das Polrad evtl. einen 20mm Konus hat, oder der Konus ausgeschlagen ist, jedoch beim orignial Fuffimotor nicht den Belastungen ausgesetzt war, um abzuscheren!? Kann das sein.

Morgen kommt das Polrad runter, dann weiss ich mehr. Ansonsten kommt ein intaktes 19mm V6 2 Spulen 4 Magneten Polrad dauf.

Würde mich mal interresieren, was ihr darüber denkt.

Michael.

Bearbeitet von daeumilin
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Besorg dir Ventileinschleifpaste und schleif die Konen aufeinander ein. Dabei nicht zu grobe Paste nehmen und immer schön auf Schmierung in Form von Öl achten, natürlich nicht übertreiben ! :-D

Ich denke nicht, dass du mit nem Lüra/stumpfer Konus auf nen spitzen Konus verschraubt mehrere Kilometer fahren kannst, versuchs mal mit dem einschleifen. Check auf jeden Fall, ob die Halbmon-Nut einen wegbekommen hat. sollte dem so sein kannst du die Zündung abblitzen, alles passt und das nächste mal wenn du das Lüra demontierst setzt du es automatisch leicht versetzt ein, da die Postion nicht mehr 100% fixiert ist. Eventuelle Folgen kannste dir ja ausmalen.

Wenn ausgeschlagen, kannste versuchen das ganze russisch mit Kaltmetall zu "reparieren". Verarbeitung von dem Zeugs, siehe "Suche" !

gruß christoph :-D

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Besorg dir Ventileinschleifpaste und schleif die Konen aufeinander ein. Dabei nicht zu grobe Paste nehmen und immer schön auf Schmierung in Form von Öl achten, natürlich nicht übertreiben ! :-D

Ich denke nicht, dass du mit nem Lüra/stumpfer Konus auf nen spitzen Konus verschraubt mehrere Kilometer fahren kannst, versuchs mal mit dem einschleifen. Check auf jeden Fall, ob die Halbmon-Nut einen wegbekommen hat. sollte dem so sein kannst du die Zündung abblitzen, alles passt und das nächste mal wenn du das Lüra demontierst setzt du es automatisch leicht versetzt ein, da die Postion nicht mehr 100% fixiert ist. Eventuelle Folgen kannste dir ja ausmalen.

Wenn ausgeschlagen, kannste versuchen das ganze russisch mit Kaltmetall zu "reparieren". Verarbeitung von dem Zeugs, siehe "Suche" !

gruß christoph :-D

hmh...ich vermute eher, dass die Halbmond-Nut am Polrad was abbekommen hat, und durch den "Lastwechsel" bzw. höhere Leistung des 130ger der Halbmond immer wieder in die Knie geht. :-D

Morgen kommt bau ich das Polrad mal ab, dann weis ich was los ist.

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hmh...ich vermute eher, dass die Halbmond-Nut am Polrad was abbekommen hat, und durch den "Lastwechsel" bzw. höhere Leistung des 130ger der Halbmond immer wieder in die Knie geht. :-D

Morgen kommt bau ich das Polrad mal ab, dann weis ich was los ist.

nö weil eigentlich sollte der konus die kraft übertragen.

theoretisch musst du das polrad auch festbekommen ohne den Keil.

der Keil dient nur zur Positionierung.

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@heizer / pepper_hh.....danke, "denkfehler" meinerseits :-D

Was aber heisst, der Konus vom Polrad ist zu groß, und somit muss der Halbmond die Kraft übertragen.

Dafür das ist der Halbmond nicht ausgelegt, ergo geht er kaputt.

Also muss ein Polrad mit intaktem 19mm Konus her, durch´s schleifen wirds ja nicht besser.

Bearbeitet von daeumilin
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Ich glaube nicht, dass ein Polrad für den 20er Konus überhaupt auf einer 19er Kurbelwelle so befestigt werden kann, dass sich das noch dreht:

Da rutscht das Polrad soweit drauf, dass es bestimmt auf den Spulen der ZGP aufsitzt und diese sauber klemmt.

Du wirst schon das richtige 19er Polrad haben, aber die Konusverbindung schreit nach Einschleifpaste.

:-D bobcat

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Ich glaube nicht, dass ein Polrad für den 20er Konus überhaupt auf einer 19er Kurbelwelle so befestigt werden kann, dass sich das noch dreht:

Da rutscht das Polrad soweit drauf, dass es bestimmt auf den Spulen der ZGP aufsitzt und diese sauber klemmt.

Du wirst schon das richtige 19er Polrad haben, aber die Konusverbindung schreit nach Einschleifpaste.

:-D bobcat

gut, dann werde ich das machen....wie funtzt das "einschleifen"?!?! :-D

Wie bei der Olga aus´m Bauwagen, Paste drauf & rubbeln bis "er" blinkt & blitzt?!

Hab was von Loctite gelesen ums doppelt & dreifach zu sicher?!

Kurze Anleitung währ super.......merci Männer!

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Nachdem es (Ventil-) Einschleifpaste vermutlich nicht im Baumarkt geben wird (?), wird dir der freundliche Monteur in einer KFZ-Werkstatt sicher nicht nur die Paste beschaffen können, sondern auch ein paar Anwendungskniffe verraten.

Meine Empfehlung:

- weil bei der Prozedur schon einiges an Dreck entsteht, sollte die ZGP auf jeden Fall vorher runter.

- immer nur wenig Paste dünn auftragen und das Zeug nach einigen Drehbewegungen mit mäßigem Druck (und wenn die Paste unansehnlich dunkel geworden ist), mittels Lappen von beiden Teilen wieder entfernen.

- danach nächster Durchgang mit frischer Paste.

- wenn beide Flächen überall (!) gleichmäßig hellgrau-matt sind, ist der gewünschte Effekt erreicht und die Konusverbindung trägt wieder so, wie sie soll. Dann braucht es auch kein Loctite mehr.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Kann hier mal bestätigen das ein 20er Polrad nimmer auf eine 19er KuWe passt.

Durfte nämlich auch schon mal blöde in die Röhre gucken… :-D

Das Polrad sitzt dann nämlich auf der ZGP auf und lässt sich nicht drehen, kannst eigentlich keinen Kilometer mit fahren, respektive die Kiste überhaupt anschmeißen…

Oder doch, einmal kräftig kicken und dann die Reste der Zündung einsammeln, falls der Kicker vorher nicht abricht. :-D

Bearbeitet von bobandrews23
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    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
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