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Geschrieben

Hallo!

Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibelität mit Sprintteilen bei ner PX-Karosse aus? Also im Klartext: Kann ich Sprint Backen an die PX packen??? Bzw. kann ich die Ersatzkaskade von der VBB usw. auch an die PX schweißen??? (Klar... Kabelbaum sollte anders verlegt werden) Oder gibt es eine Kaskade in dem gleichen Look zum verschrauben???

Vg Simon

Geschrieben
Hallo!

Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibelität mit Sprintteilen bei ner PX-Karosse aus? Also im Klartext: Kann ich Sprint Backen an die PX packen??? Bzw. kann ich die Ersatzkaskade von der VBB usw. auch an die PX schweißen??? (Klar... Kabelbaum sollte anders verlegt werden) Oder gibt es eine Kaskade in dem gleichen Look zum verschrauben???

Vg Simon

ohne kleinere Modifikationen wirst du das nicht hinbekommmen... Plug & Play iss da nicht... am besten mal drauf los schrauben... wo ein wille ist ist auch immer ein weg...

Gruß Phill

Geschrieben
Die Frage stellt sich erst garnicht !!

DAS MACHT MANN NICHT !! :-D

jap, lass die sprint sprint sein und die px px sein :-D

in letzter zeit kommen aber vermehrt solche dubiosen fragen auf, fuffi lenker auf px, px lenker auf fuffi, sprint backen an px und und und, das voll ali-döner-stil....mach ich e36 auf e46 und nix passt zusammen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

über die artgerechte haltung von px bzw. sprint oder rally teilen will ich hier gar nicht erst reden...

ich will ja eigentlich nur wissen, ob es möglich wäre... die kaskade müsste man sich ne befestigung ausdenken oder sogar anschweißen... aber ich meine die backen... haben die den gleichen lochabstand? passt der lenker auf ne px gabel usw...

ich meine, ihr müsst den roller ja nicht kaufen oder fahren... :-D

vg simon

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben
... backen ... haben die den gleichen lochabstand? passt der lenker auf ne px gabel usw...

Fängt ja schonmal damit an, dass die linke Sprint-Backe nur ca. 6 Löcher für eine Schraubbefestigung hat. Der Lochabstand und die Position des Federhakeneinhängebleches bei der Motorbacke ist auch anders. Und Du müsstest noch Löcher für die PX-Blinker in die Sprint-Backen schneiden. Wobei ich meine, dass die Blinker dann in einem anderen Winkel als bei der PX stehen würden, so dass Du - neben dem Ärger mit der Stylepolizei - auch noch Probleme mit einem pingeligen TÜV-Prüfer bekommen könntest.

Kaskade: Da gibt's was aus Plastik (in UK meine ich). Ist aber nicht Sprint, sondern eher VBB oder sowas.

Lenker passt übrigens. Technisch gesehen.

Geschrieben

Hat hier einer gemacht vom Vespaclub Würzburg: Sprintrahmen zerflext, Lenker an PX Rahmen gebaut, Seitendeckel hingebaut/gepfuscht, Blechnase an den Rahmen geschweißt: :-D :-D

Schaut zum kotzen aus, Backen stehen hinten hoch(sprintrahmen hat hintere Befestigung des Seitendeckels weiter unten als PX) und auch sonst sehr schlimm des Teil. Ihm gefällts und laut ihm war der Sprintrahmen eh scho etwas weicher, dann lieber gleich zerflext und weggeschmissen und is ganz stolz, dass er den Lenker eingetragen hat auf PX Rahmen :-D

Kannte seine Sprint von früher, da war net mal nen Rostloch oder so... Ganz schlimm sowas...

Geschrieben

ich glaube, wenn die teile gute lackiert sind, sehen die sehr gut aus... ich meine, so wie es präsentiert wird, sieht es schon sehr "englisch" aus.... da würde ich eher zurückschrecken...

ich werde mir auch irgendwann noch eine originale sprint oder rally zulegen... im moment lässt es mein geldbeutel aber nicht zu...

also soll es eine lösung auf zeit (aber schon mehrere jahre) sein...

danke schonmal... für weitere anregungen bin ich gerne zu haben :D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon von den anderen geschrieben: plug 'n' play ist das nicht. Das Halteblech auf der Motorseite muss versetzt werden, die Befestigungslöcher ebenso. Links wird es entfernt, stattdessen Löcher für die Schraubbefstigung gebohrt. Weil die Sprintbacken länger sind, muss der PX-Rahmen ein bisschen nach hinten verlängert werden, keine Ahnung wie, vielleicht 2cm von nem Schrottrahmen dran braten? Nach unten muss der Rahmen auch verlängert werden, damit du ohne dieses Abschlussteil aus Plastik auskommst, bei nem Oldie sähe das echt beschissen aus.

Kaskade würde ich was zum Anschweißen nehmen, das Retrovesp-Teil geht mal gar nicht. Hierfür muss allerdings der Kabelbaum verändert werden. Die Blinkerlöcher vorne sollten natürlich auch noch verschlossen werden.

Der Sprint-Kotflügel passt nicht auf die PX-Gabel, muss entweder verbreitert, verbeult oder ausgeschnitten werden. Und weil die alten Kisten weniger Bodenfreiheit haben, sollte der Roller tiefergelegt werden (Gabel kürzen oder XL2-Gabel umarbeiten).

Immerhin der Lenker passt so wie er ist.

Eine Menge Arbeit also, und perfekt wirds nicht, weil du immer noch den PX-Rahmen mit dem eckigen Heck hast, und nicht den rundlichen Sprint-Rahmen. Ich würde einfach einen Sprint- oder Bajaj-Rahmen nehmen, und alles, was von deiner PX passt, da einbauen.

Bearbeitet von kuchenfreund

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