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Geschrieben

Hallo,

hab grad meine bei ebay ersteigerte PX KULU zugeschickt bekommen! Jetzt sind in den Kulu Tellern Löcher mit 12 mm Durchmesser!!

Ich denk mal das das zur ner besseren Kühlung beitragen soll, aber wie siehts mit der Haltbarkeit aus, insbesondere mit harten Federn?? Tausche nämlich jede Saison meine Federn, Beläge u. eben die Teller, da´s mir so einen schon mal zerbröselt hat! Und jetzt seh ich sowas?!!

Hat da einer Erfahrung??

gruss

jochen

Geschrieben

Es gab (früher?) mal verstärkte Federn die mit Federtellern mit Loch ausgeliefert wurden (serienmässig!), glaube das waren Pinascos...

Hab so Dinger auch mal ein Jahr lang gefahren (in nem fast originalen 125er-Motor). Die Kupplung hats mir am Ende gesprengt, die Federteller waren aber noch in Ordnung :-D

Geschrieben

...hm, könnt schon sein, das die Löcher serienmäßig in den Teller drin sind... die Löcher sind alle schön mittig und Grate!!

naja, aber ich glaub ich vertrau auf die Teller ohne Löcher und kauf mir neue...

Wobei ich mir vorstellen könnte, das sie nicht schlecht für die Kühlung wären... aber dazu brauchts keine mit 12mm Durchmesser!!

gruss

Geschrieben

Bin früher in der PX-alt Kupplung auch immer gelochte Teller gefahren, 12mm sind ok!

Die urspünglich von Pinasco vertriebenen gelochten teller waren aus viel zu weichem Alu, also für die Tonne, die Pinasco Federn sind jedoch gut gewesen, ebenso wie die Newfren oder DR Federn. Die sind nicht so hart wie die von Malossi und leiern nicht so schnell aus, sind auch in der 4-Scheiben Version noch fahrbar,...!

Sehr gut funktionierte der Newfren-4S-Belägesatz, wenn man die Federn um 1-1.5 Steigungen kürzte, im mit Ring verstärkten Orig.Kupplungskorb mit gelochten Federtellern! Hart zu ziehen, aber top-Druckpunkt und geht nicht durch!

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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