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et3 und licht


Empfohlene Beiträge

Eine ET3 hat keinen Spannungsregler.

Der 6V/25-25W-Scheinwerfer wird von einer eigenen Spannungsquelle versorgt, die genau auf diese Leistungsaufnahme abgestimmt ist. Das Anschlusskabel ist das rote und es muss im Schalter auf Klemme 8 liegen. Check das mal.

Für die optimale Stromausbeute gerade bei 6V-Anlagen ist es wichtig, dass die Übergangswiderstände möglichst klein sind. Also Kontaktstellen blank machen, verzunderte Kabelenden abzwicken und anschließend etwas Kontaktspray. Das verbessert idR. die Lichtausbeute schon nachhaltig.

Falls es eine entsprechende 6V-Halogenzweifadenlampe gibt, könntest du die natürlich auch versuchen.

Das Ergebnis muss aber nicht zwangsläufig besser werden. Vor allem dann nicht, wenn der Brennpunkt der Halogenlampe nicht zum Parabolspiegel des Scheinwerfers passt.

:-D bobcat

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Ich hab genau dafür mal ne 6V Rücklicht-LED-Birne gekauft, passend für den original Sockel. Da LEDs weniger Stromaufnahme haben, bleibt mehr Strom für z.Bsp 35/35W Vorderlicht Birne.

Kannste von mir kaufen, PM mal.

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Wo Jan recht hat, hat er Recht!

Bei der originalen ET3-Elektrik haben wir es sogar mit 3 getrennten Strom-/Spannungskreisen zu tun:

1. der Schnarren- und Fahrlichtkreis (Reihenschaltung)

2. der Kreis aus Stadtlicht vorn und parallel geschaltetem Rücklicht

3. der Bremslichtkreis.

Ich verstehe deshalb auch nicht, warum das Fahrlicht davon profitieren soll, wenn hinten - egal ob beim Rüli oder beim Bremslicht - die Verbraucherlast reduziert wird.

:-D bobcat

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da stimmt was ganz gewaltig nich,da ist ein 5 poliger spannungsregler verbaut,hat da wohl mal jemand ne 12v zündung rangemacht?Kenn mich mit den schmallrahmen nicht so aus,aber 6v und spannungsregler geht ja gar nich.Wusste nich das die et3 ne 6v elektrik hat.Am Samstag werd ich das ding mal sezieren

,fg

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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