Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

et3 und licht

Empfohlene Beiträge

Eine ET3 hat keinen Spannungsregler.

Der 6V/25-25W-Scheinwerfer wird von einer eigenen Spannungsquelle versorgt, die genau auf diese Leistungsaufnahme abgestimmt ist. Das Anschlusskabel ist das rote und es muss im Schalter auf Klemme 8 liegen. Check das mal.

Für die optimale Stromausbeute gerade bei 6V-Anlagen ist es wichtig, dass die Übergangswiderstände möglichst klein sind. Also Kontaktstellen blank machen, verzunderte Kabelenden abzwicken und anschließend etwas Kontaktspray. Das verbessert idR. die Lichtausbeute schon nachhaltig.

Falls es eine entsprechende 6V-Halogenzweifadenlampe gibt, könntest du die natürlich auch versuchen.

Das Ergebnis muss aber nicht zwangsläufig besser werden. Vor allem dann nicht, wenn der Brennpunkt der Halogenlampe nicht zum Parabolspiegel des Scheinwerfers passt.

:-D bobcat

Ich hab genau dafür mal ne 6V Rücklicht-LED-Birne gekauft, passend für den original Sockel. Da LEDs weniger Stromaufnahme haben, bleibt mehr Strom für z.Bsp 35/35W Vorderlicht Birne.

Kannste von mir kaufen, PM mal.

Wo Jan recht hat, hat er Recht!

Bei der originalen ET3-Elektrik haben wir es sogar mit 3 getrennten Strom-/Spannungskreisen zu tun:

1. der Schnarren- und Fahrlichtkreis (Reihenschaltung)

2. der Kreis aus Stadtlicht vorn und parallel geschaltetem Rücklicht

3. der Bremslichtkreis.

Ich verstehe deshalb auch nicht, warum das Fahrlicht davon profitieren soll, wenn hinten - egal ob beim Rüli oder beim Bremslicht - die Verbraucherlast reduziert wird.

:-D bobcat

da stimmt was ganz gewaltig nich,da ist ein 5 poliger spannungsregler verbaut,hat da wohl mal jemand ne 12v zündung rangemacht?Kenn mich mit den schmallrahmen nicht so aus,aber 6v und spannungsregler geht ja gar nich.Wusste nich das die et3 ne 6v elektrik hat.Am Samstag werd ich das ding mal sezieren

,fg