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Geschrieben

wir haben hier eine PX die nen bisserl mit dem schalten probleme macht und zwar geht im stand der wechsel vom 2. in den leerlauf teilweise nur mit zusammengebissenen zähnen und hochrotem gesichtsausdruck... oder man tänzelt immer zwischen 1. und 2. hin und her ohne jemals den leerlauf zu treffen (springt direkt in den nächsten gang)... genauso der wechsel vom 1. in den leerlauf/2. gang...

dann gibt es wiederum momente wo der gangwechsel richtig buttig geht, ohne probleme...

problem tritt auch auf wenn man rollt...

unsere frage: was kann das sein?

achja: ist nen PX-alt Motor (mit Cosa-KuLu)

es wurde bereits ausgetauscht: Schaltkreuz, Schaltraste, Hauptwelle incl. Schaltbolzen (die alte Welle hatte an ein zwei stellen der schaltrastenführung leichte "zacken"), Spiel der Zahnräder gemessen ist in Ordnung...

was kanns noch sein? viel ist ja nicht mehr was man austauschen kann...

Geschrieben

im SCK Katalog steht was zum Thema Getriebeeinbauspiel.

Könnte vielleicht daran liegen, is aber nur ne Idee. Rein logisch betrachtet könnte es das sein.

Geschrieben

hehe, aber das haben wir ja gemessen und es war vollkommen in ordnung - ist sogar auf die minimalste toleranz laut katalog korrigiert worden... nur um allem vorzubeugen...

Geschrieben

Tag,

das es manchmal butterweich geht ist komisch. Bei mir lag es mal an der Schaltrastenabdeckung... je nachdem wie fest ich sie angezogen hab, hat sie an den Schraubnippeln geklemmt...

Schon ohne Abdeckung probiert??

gruss

jochen

Geschrieben

Evtl. zu straff gespannte Züge??

Schon mal ohne Rasten-Deckel (gem. Jochen) und zusätzlich dann mit ausgehakten Zügen direkt an der Raste probiert, im Stand zu schalten?

Geschrieben

War ja nur so ne Idee, hab Euch den Lulli-Fehler nich wirklich zugetraut.

Aber: Da Deifi steckt im Detail :-D

Versuch mach kluch :-(

Geschrieben

ich würd auch auf die Schaltzüge tippen.

Sind die ein bisschen in der Tiefe der Karosse verwurstelt geht garnixmehr.

Ich würd 2 geschmeidige neue Züge rein machen. Komplettzüge.

Wenn Du schon neue drinhast hab ich keine Ahnung wo das Problem ist.

Geschrieben

wie siehts mit eurem kupplungsspiel aus is die sauber eingestellt? trennt sie optimal?

bei mir wars so? wenn züge und kulu wieder optimal eingestellt sind müsste es wieder laufen!

Geschrieben

schaltzüge liessen sich, als wirs sie aushängen sauber bewegen...

einstellung der kupplung scheint auch gar keinen einfluß zu haben, von "trennt nie" bis "rutscht schon beim ankicken durch" war alles ausprobiert und die schaltprobleme blieben :-(

das ist zum verrückt werden... :-D

Geschrieben

......ich würde sagen schaltkreuz....meine kiste macht nämlich auch solche mucken.....hab auch schon alles getestet und das was übrig geblieben ist ist mein schatkreuz.....das scheint sich im schaltexess abgerundet zu haben.........war bei mir zumindest so..........das gänge schwer zu schalten wäre jedoch nur in den 2 ersten bzw. leerlauf........also neues schaltkreuz !!!...........ist nur ärgerlich weil du den ganzen motor wieder zerpflücken mußt...........falls es nicht daran liegt weiß ich´s auch nicht......

also probieren geht über studieren........hehe

Geschrieben

Vielleicht klemmt das Schaltkreuz in der Welle wenn der Bolzen festgezogen wird?

Hatte ich gestern, ohne Bolzen bzw. nur locker verschraubt ließ sich das Schaltkreuz einwandfrei bewegen, sobald alles fest war klemmte das Schaltkreuz exakt zwischen 1. u. 2.Gang!

Habs dann einfach n paarmal gelöst und wieder verschraubt bis es plötzlich geflutscht is, keine Ahnung worans gelegen hat... :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

... gehe mal davon aus, dass die Teile zusammengehören / zusammenpassen (Schaltwelle, Schaltkreuz, Getrieberäder, ...). Schaltstange evtl. krumm? Beilagscheibe vergessen (war doch alt-PX, oder?)? Schaltrastenachse ist gerade und ohne Spiel?

Hmmmm ...

*Edit: hab's grad gelesen, ist ja alles schon getauscht worden ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

... gehe mal davon aus, dass die Teile zusammengehören / zusammenpassen (Schaltwelle, Schaltkreuz, Getrieberäder, ...). Schaltstange evtl. krumm? Beilagscheibe vergessen (war doch alt-PX, oder?)? Schaltrastenachse ist gerade und ohne Spiel?

Hmmmm ...

Geschrieben

ja, alles wurde schon ausgetauscht (also hauptwelle, schaltbolzen, beilagscheibe, schaltkreuz, schaltraste)... deswegen ist das alles so rätselhaft...

schaltkreuz bewegt sich leichtgängig hin und her in der hauptwelle...

Geschrieben (bearbeitet)

keine Kraft in der Hand? :-D

Vielleicht liegt´s daran, das man sich die fette Schalthand erst wieder erarbeiten muss über den Frühling! :-(

EDIT: Also mir gehts immer so!

Bearbeitet von Barnosch
Geschrieben

Kupplungsbeläge erneuern schon mal probiert?Hatte gleiches Problem mit Cosa-Kupplung,hat wohl nicht sauber getrennt.Habe die neuen Beläge zwei Tage inÖl eingelegt,dann eingebaut,seitdem lässt sie sich leichter schalten und ich finde auch den Leerlauf wieder sofort.

Geschrieben

ist quasi ne neue kupplung... hat jetzt vielleicht nen paar hundert kilometer weg (vielleicht auch schon knapp tausend)...

aber ihr meint das problem wäre auf die KuLu einzuschränken? hmmmm...

Geschrieben

Den Leerlauf findste nicht, weil die Schaltung schwer geht.

Ich tippe auf verbrauchte oder defekte Züge bzw . Hüllen, (z.B in der Karosseriedurchführung) oder auf ein schlecht geschmiertes Schaltrohr.

Der Wechsel ist aber nicht easy und bedarf ruhigen Blutes sowie einen schönen Nachmittag.

Geschrieben

hmmmm... okay, züge/hüllen sind ja kein problem zu wechseln - und immernoch ne günstige sache... die gehen zwar in der "trockenübung" leichtgängig, aber wer weiß was lose ist wenn da spannung drauf kommt? gut, tauschen mer die mal aus - neue züge/hüllen haben ja noch nie geschadet :-(

schaltrohr? das ist gut glitschig :)

okay, dann gehen mer mal das an - sonst bleibt ja nur noch nen komplett neues getriebe und das wird teuer :-D

Geschrieben
Der Wechsel ist aber nicht easy und bedarf ruhigen Blutes sowie einen schönen Nachmittag.

Einen GANZEN Nachmittag!!

Sedor spricht hir nur von EINEM Roller :-D

Ein Ganzer Nachmittag geht drauf um das Gaytriebe zu wechseln,plus ne Kiste Nervenwasser von Warsteiner!!

Geschrieben

@ sedor. bau doch mal die original Kulu rein. bei PX 80 müsste das die 20Z mit 3 scheiben sein. es kann ja nur noch daran liegen.

wenn das schaltkreuz und die schaltraste schon gewechselt worden sind. sonst fällt mir auch nichts ein.

mfg dennis aus aachen :-D

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