Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag liebe Vespagemeinde

Schön das es so ein tolles Forum gibt.

Um es gleich vorweg zu nehmen , habe die Suchfunktion benutzt aber nicht die passende Antwort für mein Problem gefunden.

Bin auf Vespa ein Neuling , sonst nur Plastik Scooter gemacht :-D

Meine Vespa:

Pk XL Elestart bj 88

Mein Setup :

Zylinder -DR 75ccm 6 Überströmer

16.15 Vergaser mit 72 HD

Ori Pott

Pinasco Ritzel

4 Scheiben Kupplung verstärkte Feder

Zum Problem.

Er läuft im moment nur 55 km/h laut tacho mit der 72 er HD, ist das nicht etwas zu wenig , dachte so an 60-65 ?

Habe vorher die 74 HD drin gehabt (luffieinsatz war draussen), da lief er LT 60 aber Sprit kam bzw kommt immer noch aus den Gaser (nur während der Fahrt) richtung Luffi. Wenn ich ne weile Vollgas gefahren bin ist immer ne ansehnliche Pfütze unter dem Vergaser . Andere undichtigkeiten kann ich ausschliessen kommt definitiv aus/über den Luffi .

Das Problem hatte ich aber auch schon mit dem ori Setup.

Kann da jemand evtl helfen mit ein paar nützlichen Tipps ? Würde gerne wieder die 74 er hd fahren ohne luffieinsatz aber das spucken des gasers nervt mich schon etwas :-D

Vielen Dank

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Das Spucken des Vergasers nennt sich Sprayback/Blowback und ist in gewissem Maße normal beim Drehschieber. Du hast ja keine Membran dazwischen, welche das filtern kann wie bei den Automaten.

Also entweder mit Luftfilter fahren, sich ans Sprayback gewöhnen oder (aufwändig, aber die vernünftige Lösung) Kurbelwelle ausbauen und lippen. Die Idee, jetzt noch eine Membran dazwischen zu hängen, ist ohne Motorbearbeitung nicht so gut, da sich Membran und Drehschieber behindern können.