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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag liebe Vespagemeinde

Schön das es so ein tolles Forum gibt.

Um es gleich vorweg zu nehmen , habe die Suchfunktion benutzt aber nicht die passende Antwort für mein Problem gefunden.

Bin auf Vespa ein Neuling , sonst nur Plastik Scooter gemacht :-D

Meine Vespa:

Pk XL Elestart bj 88

Mein Setup :

Zylinder -DR 75ccm 6 Überströmer

16.15 Vergaser mit 72 HD

Ori Pott

Pinasco Ritzel

4 Scheiben Kupplung verstärkte Feder

Zum Problem.

Er läuft im moment nur 55 km/h laut tacho mit der 72 er HD, ist das nicht etwas zu wenig , dachte so an 60-65 ?

Habe vorher die 74 HD drin gehabt (luffieinsatz war draussen), da lief er LT 60 aber Sprit kam bzw kommt immer noch aus den Gaser (nur während der Fahrt) richtung Luffi. Wenn ich ne weile Vollgas gefahren bin ist immer ne ansehnliche Pfütze unter dem Vergaser . Andere undichtigkeiten kann ich ausschliessen kommt definitiv aus/über den Luffi .

Das Problem hatte ich aber auch schon mit dem ori Setup.

Kann da jemand evtl helfen mit ein paar nützlichen Tipps ? Würde gerne wieder die 74 er hd fahren ohne luffieinsatz aber das spucken des gasers nervt mich schon etwas :-D

Vielen Dank

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Das Spucken des Vergasers nennt sich Sprayback/Blowback und ist in gewissem Maße normal beim Drehschieber. Du hast ja keine Membran dazwischen, welche das filtern kann wie bei den Automaten.

Also entweder mit Luftfilter fahren, sich ans Sprayback gewöhnen oder (aufwändig, aber die vernünftige Lösung) Kurbelwelle ausbauen und lippen. Die Idee, jetzt noch eine Membran dazwischen zu hängen, ist ohne Motorbearbeitung nicht so gut, da sich Membran und Drehschieber behindern können.

Davon ab, 74er HD ohne Luftfilter find ich was mager. Ich würd das Ding ordentlich abdüsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Danke erstmal für die Antwort.

Hatte den Luftfilter drauf bei der 74 HD nur dieses Drahtgeflecht (Einlage) nicht . Trotzdem zu mager ? Laut kerze nicht wirklich

55 km/h mit der 72 er HD nicht etwas zu wenig fürn 75 DR ?

Gruss Spider

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben
Hatte den Luftfilter drauf bei der 74 HD nur dieses Drahtgeflecht (Einlage) nicht . Trotzdem zu mager ? Laut kerze nicht wirklich

Was passiert, wenn du bei Vollgas den Choke ziehst? Wird der Roller dann schneller? Wenn ja, dann zu mager. Wenn nein, dann passt das in etwa.

Wegen Höchstgeschwindigkeit: Für einen normalen DR (mit 3 Überströmern) halte ich das für normal bei Pinasco-Ritzel. Der Zylinder ist nicht zwingend als Drehzahlwunder bekannt und dein Auspuff auch nicht so unbedingt. Wenn du mehr willst, musst du die komplette Primärübersetzung ändern. 3,72er würde sich hier empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Wenn ich den Choke ziehe bei Vollgasfahrt geht er sofort mit der drehzahl runter und stottert , also dann zu fett , oder ?

Werd mal noch nen anderen pott probieren .

Aber das der Gaser soviel spuckt ist meiner meinung nicht normal . Ohne es jetzt genau gemessen zu haben denke ich auf 50 km bestimmt 0,1 liter

Dank dir erstmal

Gruss Spider

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben (bearbeitet)

Huhu

So , mal POLINI Lefthand probiert , aber pustekuchen , bringt leider auch nichts .

Da läuft er mit dem Ori Pott genauso und ist nicht so laut :-D

:-D

Gruss Spider

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Hi

wie sieht es mit deiner Vorverdichterplatte aus? sind da vielleicht schon mal Kolbenteile o. Stücke von den Ringen durch gegangen?

falls diese stark beschädigt ist, rotzt der Gaser hinten raus!

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu

@ Subway , habe den Zylinder -DR 75ccm mit 6 Überströmer

wäre da ein 19.19 er Gaser besser geeignet ?

@ ApeFahrer

Wüsste nicht das da was reingefallen ist , den Motor möchte ich jetzt im moment ungern spalten oder sieht man das auch so wenn der Zyl ab ist ?.

Gruss Spider

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben
@ Subway , habe den Zylinder -DR 75ccm mit 6 Überströmer

wäre da ein 19.19 er Gaser besser geeignet ?

Ja.

Wüsste nicht das da was reingefallen ist , den Motor möchte ich jetzt im moment ungern spalten oder sieht man das auch so wenn der Zyl ab ist ?.

Kannst ja mal so reinschauen, wenn der ASS weg ist. Da siehst du die Kante der Drehschieberdichtfläche. Die sollte in Ordnung sein Ansonsten Öltest. Zweitaktöl in den Schacht reinkippen (bei geschlossenem Drehschiebereinlass) und schauen, ob es langsam oder schnell abfließt.

Geschrieben (bearbeitet)

also 55 kmh laut tacho kommt mir auch ein wenig langsam vor, gerade mit dem 75er den du hast.

ich hab mit 75er dr (3 üs) :-D und 16er gaser und pinascoritzel und et3 banane 65 - 70 aufm lügentacho stehen, das macht bei mir laut gps 60 kmh in der ebene. wenn bei dir 55 aufm tacho steht sind das warscheinlich 48 - 50 echte kmh, würd ich jetzt mal so shätzen.

19er gaser macht bei dem zylinder den du hast schon sinn.

und die drehschieberfläche kann man wenn man nicht allzudicke wurstfinger hat auch prüfen wenn du nur den ass abbaust und am lüra so drehst das gerade der drehschieber offen ist. dann einfach mal reinfühlen ( so um die ecke) und wenns arg riefig ist dann merkt man das eigentlich schon.

aber nen wirklichen reim drauf machen warum der so schlecht läuft kann ich mir auchnicht machen.

vielleicht mal kompression messen?

Gruß,

bubu50n

jaja, ich bin tastaturlegasteniker und auchnoch zu langsam

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Hi

So , habe nun den 19.19 Vergaser mit ner 78 er HD draufgemacht (denke aber zu fett oder was meint ihr ?) ,läuft nun so laut Tacho 60-65

Drehschiebertechnisch hat auch alles gut ausgesehen, soweit ich das beurteilen bzw erfühlen kann/konnte.

Nun werde ich das mal im Auge behalten ob der Vergaser auch soviel spuckt.

Gruss Spider

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
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