Zum Inhalt springen

DBM 2010


gertax

Empfohlene Beiträge

Wenn Du möchtest bis Meppen. Allerdings nur in Klasse 4!

Ich bitte euch aber noch ein wenig zu warten. Eventuelle Reglementänderungen sollen bald fertig sein.

was heisst denn bald?

würde gerne anfangen meinen motor und rahmen für nächste saison zu basteln.

ohne reglement ist das halt schwierig, da man ja nie weiss was alles verboten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll eigentlich nicht etwas verboten werden. Es wurde auch in den letzten Jahren eigentlich immer mehr erlaubt, als verboten! Allerdings müüsen wir in allen Belangen noch um etwas Geduld bitten!

@Jolle

ich hatte dem Redakteur damals "ca. 160 nach 400m" geschätzt. Was dann aus dem "Off" kam, war nicht von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll eigentlich nicht etwas verboten werden. Es wurde auch in den letzten Jahren eigentlich immer mehr erlaubt, als verboten! Allerdings müüsen wir in allen Belangen noch um etwas Geduld bitten!

:thumbsdown:

wobei ich ja nicht ganz verstehe warum man nicht 2011 das reglement gleich lässt und die änderungen dann erst ab 2012 gültig werden.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wartest Du nicht erstmal ab? Wenn Du dann einen Grund zur Beschwerde findest, kannst Du dich beklagen.

ich würde halt gerne mit meinem motor anfangen.

da ich aber nicht weiss ob in 1b eventuell eine 54er welle erlaubt ist kann ich ja schlecht auf gut glück eine einbauen, oder?

ich mein wenn ich jetzt eine 51er einbau und nachher ist die 54er doch erlaubt kann ich wieder alles auseinanderreissen, zylinder neu fräsen und und und.

weisst was ich mein?

beklagen tu ich mich doch noch gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was Du meinst. Leider geht sowas, wenn mehrere Leute beteiligt sind, nicht immer so schnell, wie man möchte. Da werden noch so viele Einträge hier nichts ändern. Ich kann Dir mal ausplaudern, dass 54er Wellen für die 1b eigentlich nicht im Gespräch sind. Auch das eigentlich gar keine großen Änderungen geplant sind und damit die ganzen Komentare komplett überflüssig. Das sagt aber bis jetzt nichts! Damit ist auch die ganze Unterhaltung hier recht sinnlos und Zeitverschwendung. Verstehe Dich ja, hilft aber gerade alles nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin

Wat is jetz eigentlich mit Reglementsänderungen?

Ich wollte langsam mal wieder starten was zu basteln und habe leider nur sehr begrenzte Zeiträume in denen ich das tun kann. Nämlich Weihnachten und denn noch vereinzelt an Wochenenden.

Ist überhaupt was im Gespräch?

Falls ja wäre ich für ne Umfrage unter den DBM-Fahrern der diesjährigen Saison via http://doodle.com/, rausgeschickt an die Emailadressen wo der ganze DBM kram drüber läuft.

Nur ein Vorschlag meinerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin

Wat is jetz eigentlich mit Reglementsänderungen?

Also ich persönlich wäre ja für ne Fullbodyvorschrift und ein Mindestgewicht in allen Klassen.

Da das aber nicht passieren wird wünsche in mir nur dass in Zukunft im Best of All nicht mehr die Klassensieger sondern die 8 Leute mit den schnellsten Zeiten aus allen Klassen gegeneinander fahren. Damit wäre das BoA dann auch der Leckerbissen für die Zuschauer das es eigentlich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich wäre ja für ne Fullbodyvorschrift und ein Mindestgewicht in allen Klassen.

:thumbsdown: Dann hätte ich mir auch überlegt noch ein paar Jahre zu fahrn. Mindestgewicht mit Roller 160 Kg oder so, wird bei den Italienern auch umgesetzt ohne Probleme. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich wäre ja für ne Fullbodyvorschrift und ein Mindestgewicht in allen Klassen.

Da das aber nicht passieren wird wünsche in mir nur dass in Zukunft im Best of All nicht mehr die Klassensieger sondern die 8 Leute mit den schnellsten Zeiten aus allen Klassen gegeneinander fahren. Damit wäre das BoA dann auch der Leckerbissen für die Zuschauer das es eigentlich sein sollte.

Was versprichst du dir davon, Fullbodys und ein Mindestgewicht vorzuschreiben? Letztendlich kann jeder seinen Roller cutten, ob er das will oder nicht, sei mal jedem selber überlassen. Wenn man auf Fullbodys steht ok, wenn nicht, dann nicht. Mindestgewicht finde ich auch fraglich, gehts um Gewicht des Rollers, das des Fahrers, oder beides? 20kg abnehmen könnte ich auch, wollen tue ich es nicht.

Die BoA Nummer verstehe ich nicht so ganz. Was ist wenn die 8 Fahrer der offenen Klasse nu die besten 8 Zeiten fahren? Dann fahren diese 8 erneut gegeneinander, so wahnsinnig spannend fände ich das nu auch nicht...

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht ans Bein pissen, würde nur gerne deine Ideen dahinter verstehen! :thumbsdown:

Ich wäre ja eher für eine wie auch immer geartete Regelung, dass man so Kackfasswalscheißrösser wie von Worbels Perle verbietet und dass man es irgendwie hinbekommen könnte, den Worbel als "Profi" mit viel weitreichenderen Möglichkeiten, als die meisten anderen, irgendwie rauszukriegen. Kann aber auch stark subjektiv beeinflusst sein, aber mit geht der Herr mit sienem Gehabe unglaublich auf den SAck auf der QM....

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich wäre ja für ne Fullbodyvorschrift und ein Mindestgewicht in allen Klassen.

Da das aber nicht passieren wird wünsche in mir nur dass in Zukunft im Best of All nicht mehr die Klassensieger sondern die 8 Leute mit den schnellsten Zeiten aus allen Klassen gegeneinander fahren. Damit wäre das BoA dann auch der Leckerbissen für die Zuschauer das es eigentlich sein sollte.

Mindestgewicht doch nur weil du dich nicht auf Jolles Kampfgewicht runterhungern kannst / willst :crybaby:

Bei Mindestgewicht hab ich jetz schon ne idee, da ich eh son schmaler hans bin ist da sicher das ein oder andere kilo beton für mich drin. Wobei das wieder in die Fahrdynamik eingreift wie blöd.

Dagegen.

Fullbodyvorschrift find ich ok, da ich momentan am überlegen bin meinen Honda CR Motor in ne PK zu setzen und selbige wie doof zu cutten damit ich Windwiderstandstechnisch vorne noch mitkomme. Wenn alle Fullbody fahren müssen, werde ich meine schön ranzige orange Olack Spezial fahren :thumbsdown:

Boa seh ich wie du. Macht keinen Sinn den ersten der Original-Schaltrollerklasse gegen z.b. das Erdgeschoss antreten zu lassen.

@ freibier: ich finde man sollte personen nicht von sowas aussschließen. Und die graue Mofa mit Worb schriftzug drauf entspricht doch dem reglement. Was ich vom Worb halte steht auf nem anderen Blatt, aber nur "wegen seinem Gehabe" ihn auszuschließen find ich nicht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja eher für eine wie auch immer geartete Regelung, dass man so Kackfasswalscheißrösser wie von Worbels Perle verbietet und dass man es irgendwie hinbekommen könnte, den Worbel als "Profi" mit viel weitreichenderen Möglichkeiten, als die meisten anderen, irgendwie rauszukriegen. Kann aber auch stark subjektiv beeinflusst sein, aber mit geht der Herr mit sienem Gehabe unglaublich auf den SAck auf der QM....

der worb kocht auch nur mit wasser, genauso wie gerhard und alle anderen guten schrauber/fahrer die schon jahrelang dabei sind und auf einen entsprechenden erfahrungsschatz zurückgreifen können. das sollte man als motivation sehen, es noch besser zu machen und nicht als nachteil. man braucht einfach den wahnsinn sich so hinter die sache zu klemmen um siegfähig zu werden, von nichts kommt einfach nichts. da hilfts auch nicht, die guten fahrer via reglement auszuschließen :thumbsdown:

ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, was für ein "gehabe" ihr meint, vielleicht könnte man das mal konkretisieren. mir ist er nie negativ aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja eher für eine wie auch immer geartete Regelung, dass man so Kackfasswalscheißrösser wie von Worbels Perle verbietet und dass man es irgendwie hinbekommen könnte, den Worbel als "Profi" mit viel weitreichenderen Möglichkeiten, als die meisten anderen, irgendwie rauszukriegen. Kann aber auch stark subjektiv beeinflusst sein, aber mit geht der Herr mit sienem Gehabe unglaublich auf den SAck auf der QM....

VOLLSTE ZUSTIMMUNG!

vor allem der punkt mit "weitreichendere möglichkeiten" stösst mir immer so sauer auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, meine Abneigung dem Herrn W. gegenüber ist natürlich stark subjektiver Natur, darum will ich das auch nicht weiter vertiefen...

Aber mich interessiert wirklich der Gedankengang hinter einem Mindestgewicht und der Fullbody Nummer. Wenn mir mein Gesamtgewicht zu hoch ist und ich weniger Windwiederstand haben will, greif ich ins Regal, oder kaufe mir fürn Appel und n ei einen Rahmen, schwing die Flex und gut ist. Da stecken weder Können, noch abnormale Kosten noch sonst irgendwas hinter.

Die Nummer mit dem Mindestgewicht im Automobilsport finde ich einfach nur bescheuert, sei es DTM, FIA GT oder was es da noch alles gibt. Ich bin nunmal geschätze 35kg schwerer als der Jolle, mein Roller wahrscheinlich auch noch mal 15kg, aber schlimm finde ich das nu nicht. Zum einen führe ich in einer anderen Klasse, zum anderen finde ich das so geil, was der Kerl abzieht, dass ich mich - wäre ich Veranstalter, Komiteemitglied oder sonst was - in den Arsch beißen würde, wenn die Organisation, der ich beiwohne, jm. wie dem Jolle Steine in den Weg legen würde.

Ich hatte eigentlich vor nächstes Jahr alle Rennen mit einem Sprint Fullbody Racer mit ordentlichem 200er Motor zu fahren, darum stellt sich mir die Frage im Grunde nicht bezüglich des Cuts, aber es interessiert mich, was ihr damit bezwecken wollt. Wenn es um Chancengleichheit geht, als das verstehe ich die Zusatzgewichte z.B. in den Automobilrennserien, fände ich es sinnvoller, die Auswahl der Motorenkomponenten, bzw. -umbaumöglichkeiten weiter einzuschränken. Mir sind heute ein paar Details im Reglement aufgefallen, die in einer Klasse - deren Sinn ich dahingehend interpretiere, dass man im Rahmen dieser Klasse auch mit einfachen Mitteln und relativ geringen Kosten ordentliche Motoren bauen kann - Dinge zulassen, die in anderen Klassen verboten sind.

Unterm Strich finde ich es schade, wenn das Reglement noch enger würde, aber wenn, dann bitte sinnvoll. Warum ich mit mehr als 240ccm oder Fremdzylinder den Radstand nicht verlängern darf, auch dahingehend nicht, dass ich mit einem - fiktiven - 250ccm Motor in einer Vespa den gleichen Radstand einer Lammi hätte, verstehe ich nicht und ist m.M. im Rahmen einer "pro Sports" Klasse relativ sinnbefreit.

An dieser Stelle aber noch mals der Hinweis, dass ich auf gar keinen Fall den unglaublich großen finanziellen, organisatorischen und zetilichen Aufwand der Organisatoren, Veranstaltern und allen anderen Beteiligteil runter reden will! Ich bin dankbar für eure Arbeit und dass das Reglement neue Leute anlockt scheint ja zu funktionieren, aber behaltet die Richtung bei und machts nicht zu kompliziert und langweilig!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich wäre ja für ne Fullbodyvorschrift und ein Mindestgewicht in allen Klassen.

Da das aber nicht passieren wird wünsche in mir nur dass in Zukunft im Best of All nicht mehr die Klassensieger sondern die 8 Leute mit den schnellsten Zeiten aus allen Klassen gegeneinander fahren. Damit wäre das BoA dann auch der Leckerbissen für die Zuschauer das es eigentlich sein sollte.

Was versprichst du dir davon, Fullbodys und ein Mindestgewicht vorzuschreiben? Letztendlich kann jeder seinen Roller cutten, ob er das will oder nicht, sei mal jedem selber überlassen. Wenn man auf Fullbodys steht ok, wenn nicht, dann nicht. Mindestgewicht finde ich auch fraglich, gehts um Gewicht des Rollers, das des Fahrers, oder beides? 20kg abnehmen könnte ich auch, wollen tue ich es nicht.

Die BoA Nummer verstehe ich nicht so ganz. Was ist wenn die 8 Fahrer der offenen Klasse nu die besten 8 Zeiten fahren? Dann fahren diese 8 erneut gegeneinander, so wahnsinnig spannend fände ich das nu auch nicht...

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht ans Bein pissen, würde nur gerne deine Ideen dahinter verstehen! :thumbsdown:

Lies nochmal richtig, mein erster Satz war nur meine persönliche Meinung. Ich fänds geil wenns so kommen würde, halte das aber für so unwahrscheinlich dass ich das noch nicht mal zur Diskussion gestellt habe. Umsonst echauffiert :crybaby::crybaby:

Egal woher die 8 schnellsten kommen, es wird immer spannender sein als jetzt, wo zwei Schnelle gegen 2 Chancenlose und nen Halbschnellen fahren, oder so. Die qualifizierten Chancenlosen (im Moment 1b und Drehschieberklasse) treten meist gar nicht erst an, und die eigentlich schnellen (Plätze 2-4 der Klassen in denen es richtig zur Sache geht) sind nicht qualifiziert und dürfen nicht.

Schade dass es noch keine Zeiten aus Bremen gibt, da kann man das schön sehen. Ein BoA mit den 8 Zeitschnellsten wäre ein richtiges FEST geworden.

Mindestgewicht doch nur weil du dich nicht auf Jolles Kampfgewicht runterhungern kannst / willst :inlove:

Boa seh ich wie du. Macht keinen Sinn den ersten der Original-Schaltrollerklasse gegen z.b. das Erdgeschoss antreten zu lassen.

Mindestgewicht und Fullbody aus folgenden Gründen:

1. Udo und Stefan würden dann nicht aufhören.

2. Fullbody würde für mich weiterhin bedeuten dass ich meine Kiste zulassen und auch mal tatsächlich damit FAHREN könnte, auf der Straße und so, wie mit einem richtigen Roller, nicht nur dreimal im Jahr geradeaus. Ausserdem sehen Rennen mit Motorrollern schöner aus als Rennen mit Motorrollermotoren in irgendwelchen Halterungen. Wobei die DBM sicherlich niemand vermarkten will, so dass der Punkt "Ästhetik" uninteressant ist.

3. Zudem bin ich immer für die größtmögliche Portion Fainess bei einem Reglement, allein schon weil das die meisten Teilnehmer bringt, womit die Chose letztendlich steht und fällt. Daher das Mindestgewicht, in Italien Usus.

Was das BoA anbelangt, würde neben den oben schon genannten Punkten dann auch niemand mehr im BoA Finale gegen sich selbst fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestgewicht und Fullbody aus folgenden Gründen:

1. Udo und Stefan würden dann nicht aufhören.

2. Fullbody würde für mich weiterhin bedeuten dass ich meine Kiste zulassen und auch mal tatsächlich damit FAHREN könnte, auf der Straße und so, wie mit einem richtigen Roller, nicht nur dreimal im Jahr geradeaus. Ausserdem sehen Rennen mit Motorrollern schöner aus als Rennen mit Motorrollermotoren in irgendwelchen Halterungen. Wobei die DBM sicherlich niemand vermarkten will, so dass der Punkt "Ästhetik" uninteressant ist.

3. Zudem bin ich immer für die größtmögliche Portion Fainess bei einem Reglement, allein schon weil das die meisten Teilnehmer bringt, womit die Chose letztendlich steht und fällt. Daher das Mindestgewicht, in Italien Usus.

Warum würden die beiden denn aufhören? Was hindert die beiden daran, ihre Motoren in einen Cut zu stecken. Beim QM fahren ists doch relativ Wurst, auf was für einen Bock man sitzt.

Was hindert dich denn nu daran den Motor in einen Fullbody zu stecken, den zuzulassen und damit QM zu fahren? Oder wenn nicht Fullbody, dann eben nur ein leichter Cut

Ich finde die Fairness, dass jeder sich einen Motor, bzw. Roller im Rahmen des Reglements aufbauen kann, sollte doch ausreichen. Wenn ich zu fett bin, bin ich zu fett. Wenn ich zuviel Blech am Roller lasse, meine Sache. Wenn ich aus einem 210er Motor nur 20PS raushole, mein Problem. DAS ist meiner Meinung nach Motorsport, alles andere ist Kinderkacke, da kann man auch direkt Formula Student spielen.

Ich hab das schon richtig verstanden, dass das dein persönlicher Wunschtraum ist, bzw. war, nur interessiert es mich nach wie vor zu verstehen, was daran so toll wäre. Verstanden habe ichs immer noch nicht, bin darüber auch nicht angepisst, oder sonst etwas. Nur neugierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versprichst du dir davon, Fullbodys und ein Mindestgewicht vorzuschreiben? Letztendlich kann jeder seinen Roller cutten, ob er das will oder nicht, sei mal jedem selber überlassen. Wenn man auf Fullbodys steht ok, wenn nicht, dann nicht. Mindestgewicht finde ich auch fraglich, gehts um Gewicht des Rollers, das des Fahrers, oder beides? 20kg abnehmen könnte ich auch, wollen tue ich es nicht.

Ich wäre ja eher für eine wie auch immer geartete Regelung, dass man so Kackfasswalscheißrösser wie von Worbels Perle verbietet und dass man es irgendwie hinbekommen könnte, den Worbel als "Profi" mit viel weitreichenderen Möglichkeiten, als die meisten anderen, irgendwie rauszukriegen. Kann aber auch stark subjektiv beeinflusst sein, aber mit geht der Herr mit sienem Gehabe unglaublich auf den SAck auf der QM....

Zumindest ein Mindestgewicht würde Sinn machen. Jesco´s Roller in der 200er Klasse hat in Bremen mit recht leichtem Jockey die schnellste Geschwindigkeit und wahrscheinlich* auch gute Zeiten hingelegt, da hätte ich gerne mal parallel die Zeiten mit Jesco als Fahrer gesehen. Starten können beide sehr gut, aber die 5-10 kg Unterschied machen da mit Sicherheit schon etwas aus...

Bzgl. Gehabe gibt es anscheinend wirklich eine subjektive Beeinflussung, scheint mir die letzten Jahre entgangen zu sein. Oder bedeutet "Gehabe" ein professionelles Auftreten bzw. cleveres Auslegen des Reglements? :crybaby:

*wo bleiben eigentlich die Zeiten? :thumbsdown:

Bearbeitet von TonyMontana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es euch tasächlich darum, dass ein schwerer Fahrer bisher benachteiligt ist? Bitte sagt mir dass das nicht so ist, argumentiert doch wenigstens damit, dass es um soetwas wie Fahrzeugsicherheit durch Beibehaltung von tragenden Elementen geht, oder Vermeidung von kostspieligem Leichtbau. Wenn ich zu fett bin, brauch ich eben 10ps mehr. Ich kann doch nicht einen anderen Fahrer dafür "bestrafen", dass ich 35kg mehr habe, als er. Das fände ich unfair und hätte nichts mit Chancengleichheit zu tun, sondern nur mit Einheitsbrei. Konsequenterweise müsste man dann auch Einheitsmotoren und -roller vorschreiben. Wo bleibt die geforderte Chancengleichheit, wenn das Gewicht gleich ist, aber mein Gegner 10ps mehr hat?

Wo steckt der Sinn in dem Reglement, dass in einer offenen "prosports" klasse lange Radstände nur unter 240ccm erlaubt, fahzeugbedingte unterschiedliche Radstände aber zulässt? Warum darf ich in der Drehschieberklasse einen geteilten Auslass fahren und den Radstand völlig frei wählen? DA sehe ich Verbesserungspotential. Einfach dargestellt in etwa so, einfachhalber nur auf 200er bezogen:

Klasse A:

Originaltuning mit originalem Kolben

Drehschieber, nix aufschweißen

Originalähnlicher Auspuff (kein Gegenkonus, kein seperatet ESD)

max. 60mm Hub

Fullbody, 100kg Fahrzeug Mindestgewicht

Tankstellensprit

Klasse B:

motorenseitig alles erlaubt, bis auf Fremdzylinder und verlängerte Laufbahn

Fullbody, 80kg Fahrzeug Mindestgewicht

Tankstellensprit

Klasse C:

Alles was geht, nur Wellenabstände im Motorblock müssen dem original entsprechen.

Wer dann keinen Bock auf wilde BAsteleien hat, fährt halt A, oder B, wer alles technisch mögliche rausholen will fährt C...

Gehabe, ist nicht auf das Fahrzeug, seine Arbeit oder sein Auslegen des Reglements bezogen.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt die geforderte Chancengleichheit, wenn das Gewicht gleich ist, aber mein Gegner 10ps mehr hat?

Die Rennen werden ja nicht nur am Tag des Geschehens gewonnen, die "Schraubleistung" wird ja auch belohnt. Hier gibt es relative Chancengleichheit, alle Infos für einen Ü35-Motor sind im GSF leicht zu finden.

Allerdings machen 35kg Unterschied mit Sicherheit schon etwas aus. Wie schon geschrieben hätte ich hier gerne einmal einen direkten Vergleich zwischen zwei ähnlich gut startenden aber im Gewicht "leicht" unterschiedlichen Piloten gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information