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DBM 2010


gertax

Empfohlene Beiträge

Ich versteh schon, was gemeint ist, finde es aber - zumindest in den höheren Klassen - nicht sinnvoll. Was kann der Jolle dafür, dass ich eine fette Sau bin?

Es bindet doch auch niemand den magersüchtigen Nigerianern beim Marathon 10kg an jedes Bein.

Bearbeitet von freibier
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Zumindest ein Mindestgewicht würde Sinn machen. Jesco´s Roller in der 200er Klasse hat in Bremen mit recht leichtem Jockey die schnellste Geschwindigkeit und wahrscheinlich* auch gute Zeiten hingelegt, da hätte ich gerne mal parallel die Zeiten mit Jesco als Fahrer gesehen. Starten können beide sehr gut, aber die 5-10 kg Unterschied machen da mit Sicherheit schon etwas aus...

Nein, Frank hatte noch große Probleme mit den Starts. Da hat er jeweils einiges an Zeit verloren. Ich war mit dem Teil schon noch nen Eckchen schneller. Gerade mit ner LF ist das Starten nicht so einfach. Frank hat das, für den ersten Versuch, gut gemacht.

Solo war übrigens in seiner Klasse noch immer eine der leichtesten Fahrer/Roller Kombinationen. Gerade bei ihm komplett kein Grund aufzuhören. Udo war in diesem Jahr punktgleich mit dem ersten. Auch bei ihm wohl als Grund sehr untauglich und hab ich von ihm auch nicht gehört.

Ich baue mir schon gerne schmale Roller. Bin aber auch einer der schwersten Fahrer im Feld. Bin mit meinem Roller z.B. noch immer wesentlich schwerer und weniger windschnittig als Solo.

Die Szene hat immer sehr stark vom Basteltrieb und den resultierenden Umbauten gelebt. Jetzt ca. 50% der Roller zu verbieten um sehr beschränkte ästhetische Vorstellungen zu bedienen würde der DBM kaum gut tun. Generell war es bisher ein Ziel der DBM eher zu erlauben, als zu verbieten.

Ich denke übrigens, dass hier nicht der Raum sein sollte andere Fahrer anzugreifen, aus welchem Grund auch immer. Wenn jemand scheller ist als ich, dann ist das für mich nur ein Grund in die Werkstatt zu gehen und nicht zu fordern, dass er verboten wird.

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Warum darf ich in der Drehschieberklasse einen geteilten Auslass fahren und den Radstand völlig frei wählen?

1. Dort kann man den Radstand nicht frei wählen.

2. Warum sollte man dort den geteilten Auslass verbieten? So ein Verbot gibt es nur in K 3 um halbwegs gerecht Lamy und Vespa in eine Klasse zu werfen und in K 1b, da es da halt um technische Beschränkungen für eine Einsteigerklasse geht.

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Nein, Frank hatte noch große Probleme mit den Starts. Da hat er jeweils einiges an Zeit verloren. Ich war mit dem Teil schon noch nen Eckchen schneller. Gerade mit ner LF ist das Starten nicht so einfach. Frank hat das, für den ersten Versuch, gut gemacht.

Mag sein das bei Frank noch ein wenig mehr gehen kann, aber ich habe irgendwo in einer Tabelle für Bremen eine Zeit von 14,2 oder 14,3 s gesehen. Bist du dann mit dem Roller 13,x s gefahren? Der Gewichtsunterschied wird eine knappe Sekunde kosten, denke und befürchte ich als selbst betroffener... :thumbsdown:

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Jesko und ich hatten meistens annähernd ähnliche Zeiten mit dem selben Gewicht vom Roller und dem Fahrer und fast die gleiche Größe. Denke mein Motor hatte so 2 PS und 4 NM mehr. Trotzdem waren es immer knappe kämpfe die mir doch fehlen werden.

Denke auch mein Roller hatte über die drei DBM Läufe letzes Jahr so 3- 4 PS mehr als Jolles in jedem Rennen, kam aber meistens doch nach ihm ins Ziel, war aber für mich einfach dann der Ansporn noch mehr Leistung rauszuholen, da laut den Italienern 10 kg ca 0,2 Sekunden ausmachen die ich mit dem Motor ausgleichen muß. Ist mir auch relativ gut gelungen.

War aber nicht der Grund warum ich aufhörte, nicht das dies falsch rüber kommt. Denke man sollte aufhören wenn man am besten ist, und 2010 lief es sehr gut. Desweiteren werde ich die nächsten Jahre weniger Zeit zwecks Vorbereitung auf die Selbstständigkeit in meinem Job haben. Mein Motor war zwar trozt meiner 2 Meter und 90 kg konkurenzfähig, aber zum mithalten die nächsten Jahre hätte er weiter ausgebaut werden müssen und dazu fehlt mir die Zeit, Stillstand ist halt im Motorsport Rückschritt.

Bei den Italienern kommt halt des Mindestgewicht hauptsächlich daher das viele nicht mehr selber fuhren sondern einen 40 kg und 150 kleinen Spacko auf ihre Vespas setzten und die Gashand am Anschlag festzurrten :thumbsdown:

Dies kann halt mit dem Mindestgewicht umgangen werden.

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@Tony

es ist nicht sinnvoll Bestzeiten von unterschiedlichen Rennen zu vergleichen. Die Zeiten in Bremen dieses Jahr sind mit Vorsicht zu genießen. Sie sind grenzwetig gut. Ich führe das auf den recht starken Rückenwind zurück. Frank ist fast bis an meine Bestzeit herangefahren, ja. Aber das ist halt keine gute Referenz. Eher die Zeit meiner SF. Die ist halt doch noch ein ganzes Stück langsamer als meine LF. Mit der waren es 13,9. Frank hatte irgendwas mit 14,2. Was man da jetzt wie dem Start und dem Gewicht zuschreibt und hin und her rechnet kann man lange diskutieren. Ich würde, über den Daumen, mal so ne halbe Sekunde auf Franks Konto für das Gewicht schreiben und auf meines eine für den Start.

Für mich folgt aus dem Text vor allem eines: üben und in die Werkstatt gehen bringt in jedem Fall mehr als diskutieren! (abnehmen wäre aber auch nicht schlecht;-))

Bearbeitet von praktikant
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Ich hab das schon richtig verstanden, dass das dein persönlicher Wunschtraum ist, bzw. war, nur interessiert es mich nach wie vor zu verstehen, was daran so toll wäre. Verstanden habe ichs immer noch nicht, bin darüber auch nicht angepisst, oder sonst etwas. Nur neugierig!

Ich möchte gegen die Besten antreten, und mit Stefan und Udo haben wir definitiv zwei der Besten verloren.

Ich verstehe auch gar nicht wieso du dich hier so aufführst als hättest du deine Tage :inlove::crybaby: Fahr einfach mal die nächste Saison mit und dann reden wir in einem Jahr nochmal.

Es bindet doch auch niemand den magersüchtigen Nigerianern beim Marathon 10kg an jedes Bein.

Das nicht, aber es gibt schon einen Grund wieso du in der Marathon Weltspitze niemanden mit der Statur eines Schwergewichtsboxers findest (im Mittelfeld übrigens auch nicht).

Bei den Italienern kommt halt des Mindestgewicht hauptsächlich daher das viele nicht mehr selber fuhren sondern einen 40 kg und 150 kleinen Spacko auf ihre Vespas setzten und die Gashand am Anschlag festzurrten :thumbsdown:

Dies kann halt mit dem Mindestgewicht umgangen werden.

Hoffen wir dass es bei uns nicht soweit kommt. Das ist so eine Sache bei der man am besten rechtzeitig im Vorfeld eingreift bevor die Leute die Lust verlieren.

Schade dass du aufhörst, es war mir immer ein Fest neben dir an der Startlinie zu stehen. :crybaby:

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Das ist ja im Grunde genau das, was ich versucht habe rüberzubringen. :crybaby: Entweder Abnehmen, oder Leistung finden - wenn sonst alles perfektioniert ist... :thumbsdown:

Zu Zeiten, als ich noch etwas Moppetensportlich in Frankreich unterwegs war, hab ich aus Ehrgeiz in den Wochen vorher so 15-17 Kg abgenommen. Ich finde ja, dass ist genauso eine Ehgeiz-Geschichte wie das exzessive Schrauben in den Monaten vorher. Der eine mehr, der andere weniger. Ich find aber auch, dass derjenige der sich da mehr "Mühe" gibt durchaus auch einen Nutzen davon haben darf.

PS: Auch nicht falsch zu verstehen – ich nehm ja nicht mal in der DBM teil – find das Thema an sich aber auch recht interessant.

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Ich möchte gegen die Besten antreten, und mit Stefan und Udo haben wir definitiv zwei der Besten verloren.

Ich verstehe auch gar nicht wieso du dich hier so aufführst als hättest du deine Tage :crybaby::thumbsdown: Fahr einfach mal die nächste Saison mit und dann reden wir in einem Jahr nochmal.

Naja, ich hoffe, dass man shcon einigermaßen verstehen konnte, worum es mir geht :crybaby:, rumzicken oder mich aufzuführen war eigentlich nicht meine Intention :inlove:

Vllt sollten wir die Diskussion per PM weiterführen, weil es mir nach wie vor darum geht, was du dir von deinen Ideen versprichst.

Gruß, Ralf

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Naja, ich hoffe, dass man shcon einigermaßen verstehen konnte, worum es mir geht :thumbsdown:, rumzicken oder mich aufzuführen war eigentlich nicht meine Intention :crybaby:

Vllt sollten wir die Diskussion per PM weiterführen, weil es mir nach wie vor darum geht, was du dir von deinen Ideen versprichst.

Gruß, Ralf

Aber das mit dem BoA ist jetzt klar, oder? Zu den anderen Punkten kannste mir gerne schreiben, ich weiß nicht wo du da genau hängst.

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ich finde es klar.

Eigentlich müssten im BoA die z.Bsp. 8 Tagesschnellsten in Sekunden antreten - Klassenunabhängig. Das würde den Allerschnellsten des Tages ermitteln. So meinste es, richtig? Dann könnte es BT heissen, BestTime oder FoaC, FastestofallClasses.

Alternativ könnte man auch alle Klassen weglassen und jeder fährt gegen jeden, wie früher - sozusagen ein OnlyBoAQMRennen.

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Also ich persönlich wäre ja für ne Fullbodyvorschrift und ein Mindestgewicht in allen Klassen.

Da das aber nicht passieren wird wünsche in mir nur dass in Zukunft im Best of All nicht mehr die Klassensieger sondern die 8 Leute mit den schnellsten Zeiten aus allen Klassen gegeneinander fahren. Damit wäre das BoA dann auch der Leckerbissen für die Zuschauer das es eigentlich sein sollte.

Finde deine Anregungen echt durchdacht und eine wirkliche Alternative zum aktuellen Reglement.

Fullbody finde ich cool, da wir ja immer noch von Blechrollern sprechen und ich persönlich finde es schön wenn man diese auch direkt als solche erkennen kann. Mindestgewicht halte ich auch für sehr sinnvoll. Sollte in einem sinnvollen Rahmen pro Klasse erfolgen, damit meine ich natürlich nicht, dass 120Kg Fahrer bevorzugt werden. Denke da sollte man sich am gesellschaftlich durchschnittlichen Gewicht orientieren.

BOA würdeich persönlich auf 16 Fahrer erweitern,zum einen die Gewinner der Klassen und Aufstockung des Feldes durch die danach schnellsten aller Klassen, denke das wre bestimmt ein Highlight.

@Freibier: Deine Beiträge zu W5 kann ich nicht wirklich nachvollziehen, klar sind da viele Teile verbaut, welche man nicht einfach in der Garage basteln kann. Aber mal ernsthaft schau dir mal die Leute in der DBM an und welcher Aufwand da notwendig ist bzw. betrieben wird. W5 ist bestimmt nicht der einzige professionelle Fahrer, semi-profenssionelle Fahrer oder was auch immer da.

Aktuell wäre es mir aber am wichtigsten mal das Reglement für 2011 zu bekommen. Sollten da größere Änderungen drin sein kann man fast nicht mehr reagieren.

Bearbeitet von loslowrider
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Ich wäre ja eher für eine wie auch immer geartete Regelung, dass man so Kackfasswalscheißrösser wie von Worbels Perle verbietet und dass man es irgendwie hinbekommen könnte, den Worbel als "Profi" mit viel weitreichenderen Möglichkeiten, als die meisten anderen, irgendwie rauszukriegen. Kann aber auch stark subjektiv beeinflusst sein, aber mit geht der Herr mit sienem Gehabe unglaublich auf den SAck auf der QM....

Ralf, das kann ich nicht nach vollziehen.

Worbel ist mir auf ner Quartermile nie unangenehm aufgefallen, im Sinne von Starallüren oder ähnliches.

Das Yvonne unter voller (legaler) Ausnutzung des Reglements und mit Worbels technischen Möglichkeiten mitfährt finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Reglementänderungen um schnelle Fahrer oder gute Schrauber zu bestrafen erinnert ein wenig an Formel 1.

Die finde ich nämlich zum kotzen...

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Primär geht es mir darum, dass Roller A von Person Y 50m weit angeschoben wird, Person Y drauf sitzen bleibt und den Roller mit den Füßen rückwärts zur Startlinie zurück manövriert und der Roller dann von Person B übernommen wird, um zu starten... Wenn Person A wenigsten den Roller drehen würde um zurück zu fahren, oder sonst was. Ne, es ist unbedingt notwendig den Roller füßelnderweise zurück zu bringen. Wenn Person B den Roller nicht starten kann, soll sie doch bitte Fahrradfahren. Wenn es darum geht die Schaltroller auch auf den Rennen als Schaltroller zu erkennen, sollten die Fahrer ihre Karren auch starten können.

Darum wäre ich dafür, dass der Fahrer den Roller alleine starten muss und zwar hinter der Startlinie. Alles wieder mal nur meine Meinung, klar...

Bearbeitet von freibier
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ist halt reines jockeytum. da das nicht verboten ist, ist doch alles ok.

spar dir lieber deine energie auf für ein gefährt das dieses jockeytum vorführt:

am besten mit dicken tit**n beklebt und por*o fotos, der verwirrung des gegners (male or female or shemale) wegen. gerne auch in form eines massiven schwan**s, der erig*ert die 402m webkloppt. fantasie ist da alles.

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