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DBM 2010


gertax

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade nachgeschaut, der Andi ist 2008 in Stockach mit der Spezi mit 40-45 PS (also PX200 Leistungsobergrenze) eine 14,0 gefahren (Reaktionszeit abgezogen). Das wäre dann eine ganze Sekunde schneller als die schnellste Zeit in der Klasse 200+.

ABER, mit komplett umgeschweissten Zylinder mit zusätzlichen Nebenauslässen etc... Das was ja wieder Richtung Proto abzielen würde! Die aktuelle Spezie hat auch einen nachträglich eingeschweissten Steg im Auslass des RBs!

Bearbeitet von Peterle
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Ein Imola mit 186ccm oder 193ccm und vielleicht 23PS oder ein heiß gemachter Mugello 186, GT, Inder mit 20 Pferden kann auch gut in der 177er Klasse mitfahren.

Ich glaube die klasse 2 wird immernoch unterschätzt! ein 23ps mofa wird in klasse 2 genauso gnadenlos versägt, wie wenn es gegen RBs oder TS1en fährt.

Wenn man aber nach hubraum kuckt, passen die da auf jeden fall rein!

Gruß

Basti

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Ich glaube die klasse 2 wird immernoch unterschätzt! ein 23ps mofa wird in klasse 2 genauso gnadenlos versägt, wie wenn es gegen RBs oder TS1en fährt.

Wenn man aber nach hubraum kuckt, passen die da auf jeden fall rein!

Gruß

Basti

Im Gegenteil Basti!

Ich bin ja jedes mal schwer interessiert an eurer Klasse 2!

Ich finde die mittlerweile sogar interessanter als die Klasse 3.

Ich wollte nicht sagen das so ein 23PS Lammi-Motor gewinnen muss/kann in der Klasse 2, sondern das die Berechtigung da wäre ihn in der Klasse 2 anstatt der Klasse 3 mitfahren zu lassen da der Hubraum von 186ccm bzw. 193ccm nicht in Klasse 3 passt! Und ich denke das man mit Ehrgeiz auch so einen Lammi-Zylinder auf Ü30 PS bringen kann!

Bearbeitet von Peterle
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ABER, mit komplett umgeschweissten Zylinder mit zusätzlichen Nebenauslässen etc... Das was ja wieder Richtung Proto abzielen würde! Die aktuelle Spezie hat auch einen nachträglich eingeschweissten Steg im Auslass des RBs!

ja, trotzdem sind mittlerweile die erreichbaren Leistungen mit Kaufzylindern die nicht nachträglich umgeschweisst wurden zwischen Vespa und Lambretta auf dem selben Niveau.

Die Frage ist, wieso keine Lamifahrer ausser 3-5 zu den Rennen kommen? Wenn da auf einen Schlag 20 da wären, dann hätten die auch untereinander ne Menge Spaß, auch wenn die ersten beiden Plätze wohl bereits abonniert wären.

Haben die Lamifahrer, bzw. die große Mehrheit einfach kein Interesse? Oder liegts daran dass man eh nix gewinnen kann? Letzteres fände ich schwach. Vermutlich ist es eine Kombination aus beidem. Man braucht mehr Teilnehmer damit es wieder Spaß macht, aber die kriegt man nur wenn es auch vergleichbare Fahrzeuge gibt die mitfahren. Und die gibt es nicht solange sie nur als Kanonenfutter herhalten müssen. Eine teuflische Spirale. Was kann man dagegen tun?

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ja da ist sicher was dran.

naja ist alles wirklich schwer. Beispielsweise halte ich die Worb5 Spezi gegenüber einem Fremdzylinderumbau für ECHTES tuning. Einen für Lamy gemachten Zylinder nach seinen eigenen Vorstellungen umstricken und daraus Leistung zaubern. DAS ist tuning.

Das ist auch der Grund warum ich ich noch einen 172er Malle fahre. Der kommt mir so schnell nicht runter!

Basti

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Der Worbel ist halt Referenz, und wer da mitspielen will, muss sich halt von dem Gedanken mit einer Alltagstauglichen-Straßenkiste mitzuhalten verabschieden. Oder?

Ich bin letztes Jahr auch mit meinen 20 Steck-PS gegen ihn gefahren. Hat einfach nur Bock gebracht und das ist wichtig :-D

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Lammy bei 200er finde ich, aufgrund des längeren Radstandes und des daraus resultierenden besseren Startverhaltens, nicht legetim.

alles mit verändertem Radstand sollte zu den Prototypen. so und jetzt halt ich mich raus :-D

Ich glaube ja das die Lamys aus der +200 Klase geworfen wurden weil da eh immer der/die gleichen Lamys gewonnen haben.

Wenn alle mit den üblichen Tuningzylindern fahren, dann wäre eine gemeinsame Klasse sehr interessant und spannend!

Denn immer wieder gegen eine Fremdzylinder Kiste und m.E. einen Prototypen Sprinter zu verlieren is öde.

Mit mehr Chancengleichheit wären sicher auch mehr Lambrettas bereit zu starten - ich auch.

:-D

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Hab mir mal kurz die Zeiten von Bremen 2008 gesehen. Ganz ernsthaft, ich sehe da keinen Vorteil bei den Lambrettas (Worbs Raketen ausgenommen). Das ne Lambretta auch mal vor Vespas 1. werden könnte (!), sollte auch gewollt sein, wär ja sonst doof für die Lambrettisten.

Pragmatisch wäre doch wenn man einfach die Lamys wieder zu den LFs zählt. Dazu die Regelung (für ALLE Klassen), dass Fremdzylinder, Auslassänderungen und extreme Sprintrahmen (muss definiert werden) in die Proto Klasse (würde ich in Prestige umbenennen, klingt besser... :-D) müssen. So hätte man auch eine ernst zu nehmende Protoklasse mit einigen Teilnehmern (Gerhard, Veit, 2x Worbel, Saban fallen mir da spontan ein die davon betroffen wären). Bei den SFs wär die wesentliche Änderung dass sich in 1a dann die Falcs, M1L, SFs mit mehr Hub, ohne Kühlung etc. bekriegen können. Die Rotax u.ä. Umbauten müssen dann eben in die Proto Klasse. Für die LFs ändert sich damit nix außer dass eben vergleichbar schnelle Lamys dazu kommen.

Meinungen dazu?

Ich persönlich bin jedenfalls sehr motiviert wieder ins QM Geschehen einzusteigen. LF kommt für mich dabei eigentlich nicht mehr in Frage (*bumm*), eher SF, evtl. sogar mal Lambretta, mal sehen was sich ergibt. SF wäre für mich wohl am einfachsten, da könnte ich den ESC Racer missbrauchen, der wird auch nicht gerade sehr schwächlich ausfallen...

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mit ner Fuffi kannste dich auf den Kopf stellen und so dann die ganze QM Strecke runterhüpfen. Es wird nichts ändern. Mit ner Fuffi kann man gegen den Lamisprinter vom Worb nix reissen solange da doppelter Hubraum und Radstandsbeschränkung am Start ist. Ich hab beim KOmitee angefragt ob wenigstens SF Motor in Lamirahmen mit Lamiradstand erlaubt wäre, um einigermaßen auf Augenhöhe gegeneinander antreten zu können. Die Antwort lautete: nein.

Daher wäre die Klasse eine Farce. Das käme einer Bestrafung gleich. Denjenigen die sich den Arsch aufgerissen haben um richtig schnell zu werden wird die Motivationsgrundlage entzogen.

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Nochmal zu den Lambretten bei den LFs:

Die Frage ist ja, was passiert, wenn das so für die Lambrettas so attraktiv wird, dass da evtl noch motivierter geschraubte Kisten an den Start gehen. Ich weiß ganz sicher von einem, der zuletzt auf der Rolle 41,1PS hatte, der eigentlich schon in Bremen starten wollte. Und genaugenommen steckt in der Lammy ähnliches Leistungpotential wie in der PX auch. Evtl wird das dann mit dem Radstand auch wieder ein Thema. Nicht so ganz einfach.

Daher wäre die Klasse eine Farce. Das käme einer Bestrafung gleich. Denjenigen die sich den Arsch aufgerissen haben um richtig schnell zu werden wird die Motivationsgrundlage entzogen.

Bist du jetzt du oder auch der Johannes eine Schritt weiter?

In dessen Vorschlag gab es doch 2 Proto Klassen: SF und LF/Lammy.

OK Johannes´ letzten post nochmal genau durchgelesen und gecheckt, dass er das doch wohl so mit einer einzigen Prestige Klasse für alle Rahmen meint.

Bearbeitet von Brosi
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Nochmal zu den Lambretten bei den LFs:

Die Frage ist ja, was passiert, wenn das so für die Lambrettas so attraktiv wird, dass da evtl noch motivierter geschraubte Kisten an den Start gehen. Ich weiß ganz sicher von einem, der zuletzt auf der Rolle 41,1PS hatte, der eigentlich schon in Bremen starten wollte. Und genaugenommen steckt in der Lammy ähnliches Leistungpotential wie in der PX auch. Evtl wird das dann mit dem Radstand auch wieder ein Thema. Nicht so ganz einfach.

Was dann passiert hatte ich schon geschrieben. Man braucht ne Lami um was zu reissen. Soweit solls ja auch nicht kommen. Mein Vorschlag zielte nur darauf ab die Lamifahrer mal eine Saison lang "anzulocken", ob mit oder ohne Wertung müsste man noch überlegen, um dann bei ausreichender Beteiligung für 2011 nochmal über die Klasseneinteilung bei den Lamis nachzudenken.

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Ging jetzt auch weniger an dich sondern mehr an den Tenor, der sich herauszukristalisieren schien, dass das von den Zeiten ja ungefähr passen würde.

2008 in Bremen waren glaub ich keine Lamis mit entsprechendem Qualm am Start, oder sie hatten irgendwelche technischen Probleme und konnten das Potential nicht abrufen.

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Vergleicht man die Topics "Wer hat den dicksten und längsten auf der Rolle" so sind die LF Vespas schon fast den Lamys entsprungen.

So langsam nach und nach kommen die Lamys dank neuer Kits und Anlagen wieder auf Augenhöhe!

Der Startvorteil mag zwar da sein, aber die Strecke ist 402m lang - da können doch die ersten 50m nicht so entscheidend sein!?

Erinnere mich da an ROW´07, bin gegen einen SESC PX gefahren, am Start war ich gut vorne, am Ende 3 Längen hinten.

Die Kiste hatte 20km/h mehr TopEnd und einfach mehr Qualm am Rad, da hatte selbst die verlängerte Lamy von RTO keine Chance!

Wenn es sowas wie eine "Street Class" mit üblichen Zylinder gäbe, LF & Vespa zusammen - das würde ziehen.

Begrenzt es einfach im Aufwand der Umbauten und es läuft - läßt man die Freiehit werden es immer 1-2 übertreiben.

Das ausklammern der Lambrettas in der ESC hatte deren Austrocknung zur Folge, die Klasse is doch tot.

Mal was anderes: wieso nach Hubraum und nicht nach Zylindern differenzieren??

Ich meine es wäre unfair einen RB20 dank 198cc in der kleinen Klasse zu fahren.

Dagegen wieder abschreckend wenn der 205cc GG Klumpen gegen den TS1 ran muß.

Nur so als Idee?

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Der Startvorteil mag zwar da sein, aber die Strecke ist 402m lang - da können doch die ersten 50m nicht so entscheidend sein!?

doch, sind sie, denn dort ist man am langsamsten und kann somit auch die meiste Zeit verlieren (oder gewinnen).

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Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge mit großem Interesse durchgelesen und möchte gern meine persönliche Meinung loswerden.

Ich sehe das Problem eher nicht in der aktuellen Klassenaufteilung, natürlich kann man da immer ändern etc. aber unterm Strich sind LF und Lambretta nicht wirklich zu vergleichen. Aus meiner Erfahrung sind da Lambrettas immer etwas im Vorteil.

Die Thematisierung der Worb5 Mopeds finde ich falsch. Ob man ihn mag oder nicht ringen die Leistungen einfach Respekt ab und ich fände es auch nicht gut den Sprinter da zu seperieren. Für mich sind z.B. genau diese Mopeds meine Motivation meine eigenen Projekte immer weiter zu verfeinern.

Außerdem sprechen wir hier von Tuning, wir alle wollen das Maximum. Sagt ja auch keiner fahr mal dein Formel 1 Auto mit halber Drehzahl.

Ein wichtiger Punkt, der mich auch persönlich nervt ist, dass die Lambrettas in diesem Jahr immer am Ende starten mußten. Das verstehe ich nicht wirklich weil durch Worb die schnellsten Zeiten überhaupt gefahren werden, welche aber meist keiner mehr sieht. Also wie wäre es denn wenn die Lambreta Klasse, welche ja eh immer nur sehr sehr wenige Starter hat einfach mal am Anfang läuft?

Bearbeitet von loslowrider
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1) Außerdem sprechen wir hier von Tuning, wir alle wollen das Maximum. Sagt ja auch keiner fahr mal dein Formel 1 Auto mit halber Drehzahl.

2) Ein wichtiger Punkt, der mich auch persönlich nervt ist, dass die Lambrettas in diesem Jahr immer am Ende starten mußten. Das verstehe ich nicht wirklich weil durch Worb die schnellsten Zeiten überhaupt gefahren werden, welche aber meist keiner mehr sieht.

1) auf jeden Fall! Es geht drum wer als erster hinten ist und nicht wer sich am schönsten auf einer 200er original hinlegen kann, damit man dem 20 Sekunden beim Dahinschleichen zuschauen kann.

2) ich versteh nicht warum die keiner mehr sehen soll, ich guck mir Fussballspiele 90 oder wenn nötig mehr Minuten an und halte das bei einer 1/4 mile genauso. Außerdem kommen die besten immer zum Schluß! Wie wäre das denn, wenn in den ersten 15 Minuten alle Granaten starten und danach nur noch Gurken? *gääähn*

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1) auf jeden Fall! Es geht drum wer als erster hinten ist und nicht wer sich am schönsten auf einer 200er original hinlegen kann, damit man dem 20 Sekunden beim Dahinschleichen zuschauen kann.

2) ich versteh nicht warum die keiner mehr sehen soll, ich guck mir Fussballspiele 90 oder wenn nötig mehr Minuten an und halte das bei einer 1/4 mile genauso. Außerdem kommen die besten immer zum Schluß! Wie wäre das denn, wenn in den ersten 15 Minuten alle Granaten starten und danach nur noch Gurken? *gääähn*

Naja aber Du kennst es doch sicherlich auch aus Erfahrung, dass bei einer QM, welche um die Mittagszeit startet, mind. 50% der nicht Fahrer oder direkt Beteiligten um 18 oder 19 Uhr nicht mehr anwesend sind.

Ich nehme da mal Stockach als Beispiel, auch da war der Andi mit Abstand am schnellsten und es haben noch ca. 20% gesehen, was ich halt schade finde.

Mir ist natürlich klar das der Fokus auf den SF liegt, das möchten die Leute halt einfach sehen. Ist ja auch der Wahnsinn was da inzwischen so geht, sowohl an Zeiten als auch an Show. Vielleicht ist das ja der Ansatz diese beliebteste Klasse am Ende starten zu lassen, um das Publikum zum Bleiben zu veranlassen.

Bearbeitet von loslowrider
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Hallo Leute,

finde es sehr schön, dass sich so viele Leute gedanken um das Reglement machen. Das bedeutet, das es weiterhin ein großes Interesse an den Rennen gibt.

Ich bitte euch eines zu bedenken, das DBM Reglement versucht weiter an die Wurzeln der QM Szene in Deutschland anzuknüpfen. Das heißt es Treffen sich ein paar Verückte und fahren, ohne große Regeln, einen aus. Als Klassen wurden dabei die traditionellen, bei Wald und Wiesen Rennen üblichen, übernommen. Es gab da zwei verbreitete Modelle: SF, 177er, 200er, Lamy oder: die Lamys bei den 177ern und 200ern eingegliedert. Da für die DBM vor allem die zwei größten Rennen in Deutschland angeasst werden mussten, wurde der Kompromis gefunden: Stockach schafft das NOS ab und Bremen führt die Lamyklasse ein. So leicht war ein gemeinsames Reglement für die DBM gefunden. Als einzige Regelung für die DBM wurden verlängerte Rahmen verboten. Das hatte den Sinn, dass auch in Zukunft Straßenroller eine Chance haben sollten. Das hat auch gut geklappt! In der Saison 2008 war bei jedem Rennen auf jedem Podest ein Straßenroller!!! NOS und Fremdmotoren oder Rahmen waren bei den meisten Rennen schon immer verboten.

Der Grundsatz "so wenig Regeln wie möglich" soll bleiben. In der Saison 2009 wurde dagegen nur die Klasse 1b eingeführt, um wieder den Einstieg in QM Rennen zu erleichtern. Die Klasse war ein großer Erfolg.

Problematisch bleibt die Teinehmerzahl in der Lambrettaklasse. Ich finde es allerdings etwas ärgerlich, wie hier teilweise darüber gesprochen wird. Ich denke schon, dass wir nicht zu dumm sind Lambrettas zu beurteilen und es ist uns auch nichtg egal. Es liegen auch x Modelle für eine gerechtere Einteilung in der Schublade. Es ist nur völliger Unfug, wenn es keine Lambrettas gibt, die starten. Wir können auch 12 Klassen für die Lamys einführen, dann hätten diese bei den Rennen im Schnitt 0,25 Teilnehmer. Im Ernst, wenn wir die Klasse teilen und die Teilnehmerzahl in Stockach sich verdreifachen würde, hätten wir 2 unterbestzte, langweilige Klassen. Wenn die Lamys mit den Vespen starten hätten wir das gleiche Problem für noch mehr Leute. Auf einer Vespa ist es einfach nicht mehr sinnvoll einen großen Fremdzylinder zu montieren. Die Gehäuse und Getriebe sind jetzt schon vollkommen überlastet. Zudem kann man mit einer Lambretta schneller starten.

Wenn wir also die Klassen einfach wieder zusammenlegen haben wir wesentlich mehr Leute verprellt als jetzt. Lambrettafahrer haben wenigstens die Möglichkeit etwas zu bauen, was der Karre von Worb nahe kommt.

Was hier auch noch oft angesprochen wurde ist der Roller von Rally 210 (der CNC Motor). Das steht eindeutig im Reglement! "orginal Motorblock"! Worb fährt eine orginalen Motorblock. Das ist auch wirklich ein sehr großer Unterschied. Einen 250er Zylinder auf eine Vespa zu montieren ist nun auch nicht soooo schwer. Allerdings ist es nicht sehr sinnvoll, da man nicht sehr weit kommt. Wenn man Fremdgehäuse zulässt wird die Stuation sehr schnell noch wesentlich schwieriger als sie jetzt mit dem Roller von Worb ist. Man könnte sich auch einen CR 500 Motorblock an eine Lambretta schweißen und kann dann fast rückwärts starten. Die Arbeit ist dann wahrscheinlich weniger als bei anderen gut gemachten Kisten in der DBM. Der Roller von Rally 210 ist wirklich sehr schön und hat es auch sehr verdient in der DBM zu starten. Wenn man aber Fremdmotoren in der DBM zuläßt, sollte man sich sehr genau überlegen, wei man das einbaut, damit es gerecht bleibt.

Noch ein kleines Wort zu Peterle: In der ESC gibt es noch viel größere Probleme Lambrettas zu finden. Dort wurden sie in der Saison 2008 fast ganz verbannt. Du solltest dich mal bitte richtig informieren, bevor du den inkompetenten DBM Leuten rätst sich das zu Vorbild zu nehmen!

In jedem Fall gibt es Überlegungen das Problem mit den Lambrettas zu lösen. Es ist nur noch nicht raus in wie weit das möglich ist. Daher sind wir weiter sehr an eurer Meinung interessiert. Ein schritt in die richtige Richtung von eurer Seite aus wäre es erst einmal teil zu nehmen um Lösungen sinnvoll zu machen. Die Lösung soll aber auch weiter so aussehen, dass wir die Reglementierungen so gering wie möglich halten.

Grüße,

Jesco

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womit wir wieder hier wären:

Die Frage ist, wieso keine Lamifahrer ausser 3-5 zu den Rennen kommen? Wenn da auf einen Schlag 20 da wären, dann hätten die auch untereinander ne Menge Spaß, auch wenn die ersten beiden Plätze wohl bereits abonniert wären.

Haben die Lamifahrer, bzw. die große Mehrheit einfach kein Interesse? Oder liegts daran dass man eh nix gewinnen kann? Letzteres fände ich schwach. Vermutlich ist es eine Kombination aus beidem. Man braucht mehr Teilnehmer damit es wieder Spaß macht, aber die kriegt man nur wenn es auch vergleichbare Fahrzeuge gibt die mitfahren. Und die gibt es nicht solange sie nur als Kanonenfutter herhalten müssen. Eine teuflische Spirale. Was kann man dagegen tun?

Lambrettafahrer, was is los? Ich habt es gehört. Spreche euch ab, tut euch zusammen, startet alle in Stockach. Erst wenn genügend Teilnehmer vorhanden sind kann man über die Klasseneinteilung nochmal sprechen. Solange keiner kommt, passiert auch nix. Und wenn 20 kommen, haben die untereinander auch so ne Menge Spaß.

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Ein wichtiger Punkt, der mich auch persönlich nervt ist, dass die Lambrettas in diesem Jahr immer am Ende starten mußten.

Ich wüsste nicht, dass das so war. Lese das schon das zweite mal und das stimmt so einfach nicht.

Am Ende sind die SF der Klasse 1 gestartet. Von wegen Focus und so.

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ja, trotzdem sind mittlerweile die erreichbaren Leistungen mit Kaufzylindern die nicht nachträglich umgeschweisst wurden zwischen Vespa und Lambretta auf dem selben Niveau.

Die Frage ist, wieso keine Lamifahrer ausser 3-5 zu den Rennen kommen? Wenn da auf einen Schlag 20 da wären, dann hätten die auch untereinander ne Menge Spaß, auch wenn die ersten beiden Plätze wohl bereits abonniert wären.

Haben die Lamifahrer, bzw. die große Mehrheit einfach kein Interesse? Oder liegts daran dass man eh nix gewinnen kann? Letzteres fände ich schwach. Vermutlich ist es eine Kombination aus beidem. Man braucht mehr Teilnehmer damit es wieder Spaß macht, aber die kriegt man nur wenn es auch vergleichbare Fahrzeuge gibt die mitfahren. Und die gibt es nicht solange sie nur als Kanonenfutter herhalten müssen. Eine teuflische Spirale. Was kann man dagegen tun?

Also bei mir war's so dass ich aufgehört habe als es dann die Lamyklasse gab' eben weil mir das Ganze wegen Mangel an vergleichbaren Gegnern und vileicht nur noch 2-5 Läufen nicht mehr sonderlich Spaß machte.

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Also bei mir war's so dass ich aufgehört habe als es dann die Lamyklasse gab' eben weil mir das Ganze wegen Mangel an vergleichbaren Gegnern und vileicht nur noch 2-5 Läufen nicht mehr sonderlich Spaß machte.

du würdest also auch kommen, wenn es in Stockach sagen wir mal mindestens 15 Lamis geben würde, oder?

mpq, das war jetzt schon der 2. Offtopicbeitrag den ich hier entfernt habe, noch so einen und du hast Pause.

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