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DBM 2010


gertax

Empfohlene Beiträge

Bedeutet das dann auch das man in Klasse 1 mit einer Niederlage raus war?

Angesagt wurde es so. Ob es dann so durchgezogen wurde weiß ich nicht. Die Frage wurde mir im ROW-Topic auch noch nicht beantwortet.

Das gehört aber eigentlich nicht hier her, darum bitte hier mit dem Reglement weitermachen und zum Doppel-Einzel wie auch immer KO im anderen Topic.

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mir kommt diese trennung zwischen vespa und lambretta weiterhin seltsam vor. ich glaube, das ist einmalig im motorsport. man stelle sich mal die moto-gp vor mit 3 hondaklassen (125, 250, 500) und einer ducati-sonderklasse (<500).

auch die esc hat es mittlerweile erkannt:der lutz ist diese saison bereits in der grossen lf-klasse mitgefahren.

ich finde es auch komisch, daß es keinerlei unterteilung bei den rahmen gibt, sprinter, cutdown oder fullframe. alles in einer klasse. ist das chancengleichheit?

die englische rennserie (nicht sprintserie) gibt meines errachtens ein gutes vorbild: nach hubraum eingeteilte standartklassen mit eingeschränktem tuning und standart-rahmen. entsprechende specialklassen mit offenem tuning und offenem rahmen. bei letzterer könnte dann die o.a. 1-aus-3-regel bzw. 2-aus-3-regel die totalumbauflut eingrenzen.

was mich aber mindestens ebenso umtreibt ist das doppel-ko. wenn ich bei der esc mitfahre oder am ring, dann kann ich letzter werden, aber ich fahre die ganze zeit mit. da bekomme ich einen gegenwert für den aufwand.

ich meine damit nicht das eintrittsgeld, daß ist glaube ich für fast alle sekundär, sondern: fahrzeug aufbauen, vorbereiten, ggf. urlaub nehmen, verladen, butterbrote schmieren, frau besänftigen, anfahrt, aufbau, abstimmung, einpacken, rückfahrt, auspacken, durchatmen).

dazu kommt, daß mir persönlich der heroische zweikampf mann gegen mann völlig latte ist. der einzige gegner für mich bin ich selbst. und das ist auch der grund, warum ich bei der esc in der funklasse starte. ich will eine gute zeit fahren, ob im kreis oder auf der viertelmeile. und das möglichst viel und oft. der weiter oben genannte vorschlag von vorläufen würde das schon mal verbessern.

danke noch, daß diese diskussion weitergeführt wird. der winter wird lang, da sollte sich eine einvernehmliche lösung finden lassen.

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Was KERS in der F1 ist, ist die Lami bei den Rollern. Allerdings werden in der F1 und der ESC Runden gefahren, in der DBM gehts nur geradeaus. Ich glaub so langsam wirklich die Lamifahrer haben alle bloß Schiss durchgeworbelt zu werden. Aber selbst das wäre doch nun wirklich keine Schande?

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Was KERS in der F1 ist, ist die Lami bei den Rollern. Allerdings werden in der F1 und der ESC Runden gefahren, in der DBM gehts nur geradeaus. Ich glaub so langsam wirklich die Lamifahrer haben alle bloß Schiss durchgeworbelt zu werden. Aber selbst das wäre doch nun wirklich keine Schande?

Das gleiche kannste über die LF Fahrer auch sagen - oder warum wurden die Klassen getrennt??

Welche Lambretta hat in den Jahren zuvor immer ganz oben gestanden außer seine??

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Was KERS in der F1 ist, ist die Lami bei den Rollern. Allerdings werden in der F1 und der ESC Runden gefahren, in der DBM gehts nur geradeaus. Ich glaub so langsam wirklich die Lamifahrer haben alle bloß Schiss durchgeworbelt zu werden, aber das is doch keine Schande?

@Gerhard

Das finde ich etwas unsachlich von dir. Es gibt viele Leute die gern Schrauben und natürlich ist der Worb ne andere Liga, wie auch schon von mir erwähnt. Das ist in anderen Klassen aber auch nicht anders, ich sag mal in Klasse 1 werden die Siege auch nur unter 2-4 Leuten ausgefahren.

Das die Lambretta Fahrer Schiss haben halte ich für extrem übertrieben. Da bau ich jetzt mal was für Klasse 1 und wir sehen uns nächstes Jahr.

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Was KERS in der F1 ist, ist die Lami bei den Rollern. Allerdings werden in der F1 und der ESC Runden gefahren, in der DBM gehts nur geradeaus. Ich glaub so langsam wirklich die Lamifahrer haben alle bloß Schiss durchgeworbelt zu werden, aber das is doch keine Schande?

....Quatsch, sonst hätte ich ja die letzten 3 Jahre immer daheim bleiben können....mit meinen lächerlichen 26.5 TS1 PS.....bin sowohl gegen Andis Sprinter als auch die Spezi gayfahren.....und ...so viel langsamer war ich auch nich.....jetzt kommt halt ein Fremzylinder her...Lambrettablock mit originaler Motoraufnahme....nix verlängert, verkürzt, hoch oder tiefergaylegt am Rahmen :-D

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Das gleiche kannste über die LF Fahrer auch sagen - oder warum wurden die Klassen getrennt??

Warum getrennt wurde hat Jesco ja schon geschrieben.

@Gerhard

Das finde ich etwas unsachlich von dir. Es gibt viele Leute die gern Schrauben und natürlich ist der Worb ne andere Liga, wie auch schon von mir erwähnt. Das ist in anderen Klassen aber auch nicht anders, ich sag mal in Klasse 1 werden die Siege auch nur unter 2-4 Leuten ausgefahren.

Das die Lambretta Fahrer Schiss haben halte ich für extrem übertrieben. Da bau ich jetzt mal was für Klasse 1 und wir sehen uns nächstes Jahr.

ich wolllte nur ein bisschen Leben hier reinbringen. Den Eindruck bekommt man eben, wenn sich mehr und mehr Lamifahrer dafür aussprechen mit den 200ern zu fahren. Noch mehr schnelle Motoren in Klasse 1 sind von meiner Seite aus herzlich willkommen.

....Quatsch, sonst hätte ich ja die letzten 3 Jahre immer daheim bleiben können....mit meinen lächerlichen 26.5 TS1 PS.....bin sowohl gegen Andis Sprinter als auch die Spezi gayfahren.....und ...so viel langsamer war ich auch nich.....jetzt kommt halt ein Fremzylinder her...Lambrettablock mit originaler Motoraufnahme....nix verlängert, verkürzt, hoch oder tiefergaylegt am Rahmen :-D

das ist mir nicht entgangen, und ich finde deine Einstellung ist genau die richtige! :-D:-D Wenn es mehr von deiner Sorte gäbe, dann müssten wir die Diskussion Lami bei PX fahren zu lassen (wo es doch extra ne Lamiklasse gibt!) vermutlich gar nicht führen.

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bei jeder veranstaltung muss man mit kennzeichen und nem roller offiziell starten der zugelassen und strassenverkkehrstaugluch ist.Mal ehrlich ein gewisser teil hält sich dran den rest juckt es doch überhaupt nicht.Finde ich persönlich unfair.

Desweiteren gibt es bei jeder anderen rennveranstaltung Kart ,Bergrennen usw.Eine Technische abnahme,Bei uns schaut sich doch keine sai an ob das ding bremst,Papiere stimmen,usw.Ich bin echt froh das bis jetzt nichts ernstes passiert ist.Da kann man gerne hinschreiben Motorsportveranstaltung ,Besuch,teilnahme auf eigenes risiko.Bei Fahrlässigkeit kannst dir gleich die kugel geben.

Wie wäre es eigentlich mit einer einheitsklasse?Zylinder Kurbelwelle puff vergaser rekelmentiert.Das würde die Kostenseite auch ein wenig im rahmen halten.

nehmt das bitte als konstruktive kritik.

Ich finde es absolut witzlos wenn jemand mit nem fuffi kennzeichen und nem streifen blech mit motor gegen einen anderen fährt der sich ans regelwerk hält.

mfg

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bei jeder veranstaltung muss man mit kennzeichen und nem roller offiziell starten der zugelassen und strassenverkkehrstaugluch ist.Mal ehrlich ein gewisser teil hält sich dran den rest juckt es doch überhaupt nicht.Finde ich persönlich unfair.

Desweiteren gibt es bei jeder anderen rennveranstaltung Kart ,Bergrennen usw.Eine Technische abnahme,Bei uns schaut sich doch keine sai an ob das ding bremst,Papiere stimmen,usw.Ich bin echt froh das bis jetzt nichts ernstes passiert ist.Da kann man gerne hinschreiben Motorsportveranstaltung ,Besuch,teilnahme auf eigenes risiko.Bei Fahrlässigkeit kannst dir gleich die kugel geben.

Wie wäre es eigentlich mit einer einheitsklasse?Zylinder Kurbelwelle puff vergaser rekelmentiert.Das würde die Kostenseite auch ein wenig im rahmen halten.

nehmt das bitte als konstruktive kritik.

Ich finde es absolut witzlos wenn jemand mit nem fuffi kennzeichen und nem streifen blech mit motor gegen einen anderen fährt der sich ans regelwerk hält.

mfg

hast du schon mal teilgenommen bei einer QM?

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Noch ein kleines Wort zu Peterle: In der ESC gibt es noch viel größere Probleme Lambrettas zu finden. Dort wurden sie in der Saison 2008 fast ganz verbannt. Du solltest dich mal bitte richtig informieren, bevor du den inkompetenten DBM Leuten rätst sich das zu Vorbild zu nehmen!

Ich habe nie gesagt das ihr euch das Beispiel "Lambretta" aus der ESC nehmen sollt, sondern ein genaueres Regelwerk (wie diese Rennserie) aneignen solltet.

Im Ernst, wenn wir die Klasse teilen und die Teilnehmerzahl in Stockach sich verdreifachen würde, hätten wir 2 unterbestzte, langweilige Klassen.

Aber zwei Klassen mit Potential zu wachsen. Muss ja nicht mal mit Pokalen gewittmet sein. Meinetwegen könnt ihr den Pokal vom nächsten Jahr schon zum Andi schicken oder selbst behalten. Nun habt ihr eine Klasse die immer mehr Rückläufer hat und auch kein breiteres Spektrum an Lammi-Fahrern anzieht.

Ich denke schon, dass wir nicht zu dumm sind Lambrettas zu beurteilen und es ist uns auch nichtg egal.

Aber wirklich gejuckt hat es bis gestern wohl auch niemanden von euch. Habe letztes Jahr schon nen Anstoss gegeben die Sache zu überdenken und wurde mit einem einfachen "NEIN" abgespeist"

Für zu dumm halte ich euch ganz sicher nicht, nur für zu festgefahren im Sektor Vespa! Habe auch kein Problem das zuzugeben... :-D

Fakt ist: Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber zum denken anregen!

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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IRgendwas ist ja immer!!

Also ich fahre jetzt auch seit 2-4 Jahren mehr oder minder regelmäßig QM! Lambretta Fullframe, aber ohne Backen :-D

Ich ziehe meinen Hut vor allen die so wahnsinns KIsten bauen, egal ob Worb, Gerhard, Veit, Olaf oder wie sie alle heissen.

Ich bin jetzt vier mal mit meiner Kiste in der DBM angetreten. 4 ml habe ich den 3. Platz gemacht. Das ärgert mich, aber nur deshalb dass ich 1. wohl nicht fahren kann und 2. ich wohl mehr leistung suchen muss (um das "fahrerische" Unvermögen auszugleichen).

Die Diskussion über Lambretta-Klasse, ist meines Erachtens nach, wie schon viele vorweg geschrieben haben, völlig sinnlos solange wir nicht 15-20 Starter im Feld haben, die ganze Saison über!

Sollte Lambretta in der KLasse 2 und oder Klasse 3 starten, schreien alle die Fahrer die auf Kippelmopeds unterwegs sind. Also noch mehr Schreierei. Die EIerlegendewollmilchsau ist auch in DBM - KLasseneinteilung nicht zu finden.

Und mal im ernst, geht es beim Siegertreppchen um Ruhm, Spaß und Ehre, oder doch um 500.000 ? Sponsorverträge und Castrol-Schirmmützen?

Natürlich geht es bei einem Rennen ums Gewinnen! Aber es gewinnt immer nur einer und zwar der Beste an dem Tag, oder?

ICh habe nach der QM, als Teil des Komitees, am Sonntag mit den anderen zusammen gesessen. Ja es muss was passieren in der Lammiklasse, aber ohne Fahrer? wofür?

Vielleicht wäre es mal an der ZEit, das die ambitionierten Fahrer der Kettenfahrzeuge ( die nicht ü40 oder ü50 fahren), und nur die, sich gesammelt beim Jesco oder mir oder oder oder melden. ODer offene Runde, aber ohne Teilnehmer, keine Klassenänderung!

Ich finde es schön familiär erst gegen den Sprinter rauszufliegen und dann in der Hoffnungsrunde gegen die SPezi. TRADITION meine HErren, Rituale :-D Andi zahlt immer die erste Runde nach dem Rennen.

JEtzt noch ne SPezi und dann ins bett!

:-D

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Aber wirklich gejuckt hat es bis gestern wohl auch niemanden von euch. Habe letztes Jahr schon nen Anstoss gegeben die Sache zu überdenken und wurde mit einem einfachen "NEIN" abgespeist"

Für zu dumm halte ich euch ganz sicher nicht, nur für zu festgefahren im Sektor Vespa! Habe auch kein Problem das zuzugeben..

Wir haben viel darüber nachgedacht und gesprochen. Haben pläne gemacht und auch niemanden mit einem einfachen "Nein" abgespeist. Das stimmt schlicht nicht. Wir kommen aber einfach nicht an der Realität nicht vorbei. Virtuelle Klassen helfen der Sache einfach nicht. Wenn es über 60 Anmeldungen im Vespa Sektor gibt, dann kann man da auch ne neue Einsteigerklasse einführen. Wenn es nur 3 Lamys insgesammt gibt, dann kann man sich auf den Kopf stellen. Die Antwort lautet keine Starter, keine Starter, keine Starter, keine Starter...

Vielleicht lässt sich ja noch ne Lösung finden. Wird allerdings nur mit ein paar zusätzlichen Regeln gehen. Eines darf man bei der ganzen Sache heir auch nicht vergessen: Wir wollen Andi W aus K auf keinen fall vergraulen, weil er zu gut ist. In einer Rennserie muß immer Platz für den schnellsten sein! Für viele Starter wird in absehbarer Zeit auch das Ziel sein ihn zu schlagen und nicht eine Klasse zu finden, in der man keine schnellen Gegner fürchten muß.

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1a - SF open (Fremdzylinder und Protogeschichten)

1b - SF mit Obergrenze

2a - LF & Lambretta open (Fremdzylinder und Protogeschichten)

2b - LF & Lambretta über 200ccm

2c - LF & Lambretta unter 200ccm

Somit hätte man nicht mehr Klassen als vorher, aber die Roller wären in meinen Augen fairer unterteilt. RB20 kann sich wunderbar mit m1x bzw. wilden 166/177 messen, während 221er Malossis durchaus auf einem Niveau mit RB22 und TS1 gesehen werden kann. Vor allem Lambretta Fahrern dürfte dies zu Gute kommen da sie so auch deutlich öfter fahren können als bisher. So Geschichten wie umgebaute Auslässe (andere Anordnnung als Original zB) müssten dann halt untersagt werden um nicht wieder Ausreißer zu bekommen. Die italienischen Racer Richtlinien sind prinzipiell auch nicht so verkehrt in meinen Augen...

nur meine Meinung, ich für mich fände es so spannender als bisher (im LF/Lamy Sektor, SF finde ich gut wie es ist)...

Find ich bisher mit Abstand die beste Idee! Wenn die Zeiten jetzt dazu noch, die dieses Jahr bei den drei Läufen gefahren wurden, bei den LF und Lammys ähnlich sind, spricht doch eigentlich nichts dagegen. Radstand hin oder her, da wird doch keiner extra wegen diesem Vorteil auf Lammy umsteigen um ersten zu werden.

Finde die Sache mit den Racer (Rahmen) einschränken auch gut und sollte ja auch kein Problem sein.

Was für die Zuschauer und eventuell auch für die Fahrer interessant wäre, wäre eine Aufteilung (Vorrunde; Achtel-, Viertel-, Halbfinale; Finale) die immer alle Klassen nacheinander fahren. Also erst Vorrunde alle Klassen usw.

Somit wäre für die Zuschauer mehr Abwechslung geboten, Fahrer hätten teilweise (mehr) Zeit zum abstimmen/reparieren/ausruhen und mehr Zuschauer würde bis zum Schluß bleiben wegen den Finalen.

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Wir haben viel darüber nachgedacht und gesprochen. Haben pläne gemacht und auch niemanden mit einem einfachen "Nein" abgespeist. Das stimmt schlicht nicht. Wir kommen aber einfach nicht an der Realität nicht vorbei. Virtuelle Klassen helfen der Sache einfach nicht. Wenn es über 60 Anmeldungen im Vespa Sektor gibt, dann kann man da auch ne neue Einsteigerklasse einführen. Wenn es nur 3 Lamys insgesammt gibt, dann kann man sich auf den Kopf stellen. Die Antwort lautet keine Starter, keine Starter, keine Starter, keine Starter...

Vielleicht lässt sich ja noch ne Lösung finden. Wird allerdings nur mit ein paar zusätzlichen Regeln gehen. Eines darf man bei der ganzen Sache heir auch nicht vergessen: Wir wollen Andi W aus K auf keinen fall vergraulen, weil er zu gut ist. In einer Rennserie muß immer Platz für den schnellsten sein! Für viele Starter wird in absehbarer Zeit auch das Ziel sein ihn zu schlagen und nicht eine Klasse zu finden, in der man keine schnellen Gegner fürchten muß.

genau!

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genau!

Volle Zustimmung! :-D

Stimme auch dem Jesco zu...es sind zu wenige Starter in der Lambrettaklasse...mal von diesem Jahr Minusschrauber ausgenommen....Ich errinnere mich an Stockach vor 2 Jahren....da war erst gar kein Lambrettafahrer gaymeldet...erst nach rumfragen haben sich dann noch 2 gayfunden....und: es geht nunmal um Leistung(PS)...ist zwar nicht alles, der Fahrer spielt ja auch noch eine entscheidende Rolle :-D

@Tobi: Du hast doch gaynug Pferde, du must ma starten lernen :-D:-D

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Finde die Sache mit den Racer (Rahmen) einschränken auch gut und sollte ja auch kein Problem sein.

Im Sinne der geltenden Radstandseinschränkung, oder Fullbody für alle?

Ich habe das Problem der Racer Rahmen noch nicht greifbar, sind denn innerhalb der geltenden Bestimmungen Leute eindeutig bevorteilt innerhalb einer Klasse mit Racer Rahmen?

Wenn ich mir die Klasse 1 anschaue, den Gertax Rahmen mit Solos Geschoß vergleiche, dann sehe ich den theoretischen Vorteil des Cutdowns natürlich schon, aber praktisch gesehen fällt der doch wohl nicht ernsthaft ins Gewicht.

Dafür spielen da zuviele andere Faktoren eine Rolle, als dass einem nur der Cut einen meßbaren, beständigen Vorteil verschafft, oder sehe ich das falsch?

Was für die Zuschauer und eventuell auch für die Fahrer interessant wäre, wäre eine Aufteilung (Vorrunde; Achtel-, Viertel-, Halbfinale; Finale) die immer alle Klassen nacheinander fahren. Also erst Vorrunde alle Klassen usw.

Somit wäre für die Zuschauer mehr Abwechslung geboten, Fahrer hätten teilweise (mehr) Zeit zum abstimmen/reparieren/ausruhen und mehr Zuschauer würde bis zum Schluß bleiben wegen den Finalen.

Hätte aber auch den Nachteil, dass nach jeder Runde die Klasse wechselt, damit dann Fahrer, Geräte und Helfer vom Start verschwinden müssen und die nächste Klasse anrückt.

Das dann jeweils im Wechsel.

In Rotenburg ist dafür doch deutlich mehr Platz als anderswo, das könnte auch einfach tierisch Zeit/Nerven kosten.

Sicherlich angenehm für die Fahrer was Feintuning zwischen den Läufen angeht, aber logistisch doch aufwendig.

Was die Überlambretta angeht, so kann ich aus der unbescholtenen Zuschauerperspektive sagen dass mir zwar klar ist, dass der Solo schlechte Karten hatte, aber das Herzschlagfinale mich trotzdem von der Bierkiste gerissen hat.

Das sagt mir dann dass (noch) mehr Fahrer mit Herz die Lammyklasse eher beleben würden als eine erweiterte Reglementierung.

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Das Problem ist doch eher dass die Leute die weniger Leistung haben nicht antreten weil sie denken dass sie keine Chance gegen die hochgezüchteten Maschinen haben anstatt dass sich genügend Leute melden und sich dadurch gleichwertige Gegner finden.

Ich bin dagegen dass die Lamys bei den PXen fahren da die Pxen aufgrund der Motor/Chassis Geometrie einen sehr großen Nachteil gegenüber gleichstarken Lambrettas haben.

Bearbeitet von LambrettaSX
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[..] bei jeder veranstaltung muss man mit kennzeichen und nem roller offiziell starten der zugelassen und strassenverkkehrstaugluch ist.Mal ehrlich ein gewisser teil hält sich dran den rest juckt es doch überhaupt nicht.Finde ich persönlich unfair.

Desweiteren gibt es bei jeder anderen rennveranstaltung Kart ,Bergrennen usw.Eine Technische abnahme,Bei uns schaut sich doch keine sai an ob das ding bremst,Papiere stimmen,usw.Ich bin echt froh das bis jetzt nichts ernstes passiert ist.Da kann man gerne hinschreiben Motorsportveranstaltung ,Besuch,teilnahme auf eigenes risiko.Bei Fahrlässigkeit kannst dir gleich die kugel geben. [..]

... habe offengestanden Schwierigkeiten Deinen Punkten zu folgen.

Es ist jedoch bei unserer Veranstaltung (Minusschrauber Rollerklub Beschleunigungsrennen) so, dass die am Rennen teilnehmenden Fahrzeuge weder zugelassen sein, noch der StVO entsprechen müssen - und das in vielen Fällen, wie Du schon angesprochen hast, sowieso nicht leisten. Die von uns abgeschlossene Motorsport-Haftpflichtversicherung für jeden Teilnehmer deckt eventuelle Schadensfälle ab (zumindest Laut Angabe der Versicherung). Keine mir bekannte, für regulär zum Straßenbetrieb zugelassen abgeschlossene Fahrzeugversicherung tritt bei Schadensereignissen ein, deren Hintergrund die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ist. Daher die spezielle Motorsport-Haftpflichtversicherung. Wozu sollen wir jedoch, abgesehen von einem organisatorisch kaum zu bewältigenden Aufwand, jedes einzelne Fahrzeug auf Richtigkeit der Angaben, Zulassung oder Sonstigen prüfen?

Claudio.

Bearbeitet von vespasquire
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Wie sieht es denn mit der Orginal-Klasse aus? Bleib die der Exot in Bremen?

würde es auch sehr begrüssen wenn die originalklasse fixer bestandteil der dbm wird, ich glaube diese klasse hätte grosses potenzial!

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würde es auch sehr begrüssen wenn die originalklasse fixer bestandteil der dbm wird, ich glaube diese klasse hätte grosses potenzial!

Ich finde, "originale Vespa-/Lambretta-Motoren" und "Quartermile-Sport" sind - im Gegensatz zur ESC - ein Widerspruch in sich. Das ist doch für Fahrer wie Zuschauer gleichermaßen langweilig.

Ganz grundsätzlich: Ich verstehe nicht, warum soviele Leute ein Problem damit haben, die Sache ganz einfach so zu sehen:

"Die DBM ist (Freizeit-) Motorsport, es gewinnen die, die - in Kombination mit fahrerischem Können - den meisten Qualm am Hinterrad haben.

Wenn ich mein Fahrzeug nicht konsequent auf QM ausgelegt habe, fahre ich eher nicht um den Sieg, sondern nur mit, weil es Spaß macht."

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Ich finde, "originale Vespa-/Lambretta-Motoren" und "Quartermile-Sport" sind - im Gegensatz zur ESC - ein Widerspruch in sich. Das ist doch für Fahrer wie Zuschauer gleichermaßen langweilig.

würd ich jetzt nicht sagen.

dann sieht man auch mal den vergleich was da wirlich leistungsmässig unterschied ist.

und so viel werden es ja in der klasse nicht sein dass das ewig dauert!

ich würde die originalklasse auch als gutes sprungbrett in die "echten klassen" sehen!

Ganz grundsätzlich: Ich verstehe nicht, warum soviele Leute ein Problem damit haben, die Sache ganz einfach so zu sehen:

"Die DBM ist (Freizeit-) Motorsport, es gewinnen die, die - in Kombination mit fahrerischem Können - den meisten Qualm am Hinterrad haben.

Wenn ich mein Fahrzeug nicht konsequent auf QM ausgelegt habe, fahre ich eher nicht um den Sieg, sondern nur mit, weil es Spaß macht."

APPLAUS :-D

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"original"-klasse finde ich super! hier kann man mit wenig geld und viel tuningwissen punkten, nicht umgekehrt!

*doch noch senf dazu geb*

Original-Klasse, wie soll das dann aussehen?

In Bremen war das auf den Tausch EINER Komponente beschränkt, in den meisten Fällen der Auspuff.

... was der ein oder andere an den nicht sichtbaren Komponenten gefummelt hat weiß man nicht.

(wenn das "erlaubt" is, isses ja kein Problem)

Also ob da der "Ärger" nicht vorprogrammiert ist, ich weiß ja nicht.

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