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DBM 2010


gertax

Empfohlene Beiträge

ist ja fast so... man darf laut den minus-schraubern/gammel ALLES wild bearbeiten, + eine komponente von anderem hersteller... schon ganz witzig wenn man mal durchdenkt was da alles an gebastel möglich ist!

auf SF bezogen finde nen Motor mit Potential für 19 PS mit Resopuff, den man dann aber mit nem 20er Gaser und O-ASS fahren muss nicht so anturnend irgendwie.

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ich finde das in der vespa klasse (speziell klasse 2) keine reglement-änderungen von nöten sind ! dort ist der hubraum und der radstand festgelegt. ende !

in meinem fall hab ich den rahmen tiefergelegt weil ich kurze beine hab :-D und somit den "racer" besser starten kann. ansonsten ist es mir zb. auch egal, dass saban in der klasse zur zeit unschlagbar ist mit seiner rotax conversion...dann muss ich mir halt was einfallen lassen wenn ich weiterhin vorne mitfahren will !

"racer" die immerhin noch originalen radstand haben und keine wheeliebar sollten meiner meiner meinung nach nicht ausgeschlossen werden. Bei fremdzylindern habe ich da schon eher verständnis für..(auch wenn bei mir auch schon ein projekt in der mache ist für DBM 2010)

Unschlagbar ist Saban nicht!

Torsten

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so dann mal will ich mal meine meinung zur dmb 2010 äußern.

klasseneinteilung:

zu beginn der saison 2009 haben gerhard und ich uns ans dmb kommitee gewandt, mit dem wunsch eine weitere sf klasse einzuführen. hintergründe waren damals, dass die sf klasse die meisten teilnehmer hatte und sich im sf bereich eine enorme weiterentwicklung des leistungspotential der motoren abgezeichnet hat . wenn man die ergebnisse von 2008 mit den 2007 vergleicht wird man feststellen, dass die klasse 1 ca. 1 sekunde schneller geworden ist. für viele sf-fahrer wäre die teilnahme dann nicht mehr interessant gewesen. mittlerweile nach 3 rennen ist die neue 1b einer der beliebtesten klassen, wenn man sich so die teilnehmerzahlen anschaut. der erfolg dieser klasse liegt aber auch daran, dass es die erste klasse ist die wirklich reglementiert worden ist. die rennen in der 1b sind super spannend, weil es nicht ausreicht einen schnellen motor zu haben , sondern auch das fahrerische geschick mitbringen muss und somit meiner meinung nach richtiger motorsport ist.

zur diskussion der klasseneinteilung möchte ich folgendes sagen. ich kann die lambretta fahrer gut verstehen, dass sie sich eine zusätzliche bzw. andere klasseneinteilung wünschen. der motorleistungsunterschied ist im vergleich zum andi wrobel bis zu 100%. zugleich hat die lammyklasse sehr geringe teilnehmerzahlen, dass sich eine zusätzliche klasse vermutlich nicht rechnet. grund bzw. lösung hierfür wäre, auch die lambretta klasse zu reglementieren (z.b.: max. 250 ccm, gebläsekühlung, etc.). eine reglementänderung einer bestehenden klasse wird allerdings nur schwer durchzusetzen sein, weil sich alle, die daraus einen nachteil haben, beschweren werden.

die prototypenklasse finde ich völlig überflüssig. dafür noch pokale zu verteilen, wenn man birnen mit äpfeln vergleicht, ist in meinen augen sinnlos. daraus könnte man die vorgeschlagene streetklasse machen. (z.b. fullbody, straßenzulassung, luftkühlung, sf bis 150 ccm, lf bis 225, und lambrettas bis 225) oder eine low budget-klasse wie die auch immer aussehen mag. :-D

klassenreglement:

prinzipiell würde ich es sehr begrüßen, wenn in allen bestehenden klassen zumindestens der hubraum reglementiert werden würde. auch wenn jetzt gleich die diskussion der hubraumkontrolle aufkommt, wird sich keiner erlauben dort zu mogeln, weil ein auffliegen mehr als peinlich sein würde. zugleich kann man ja verlangen, falls verdacht besteht, dass der zylinder vor ort vermessen wird.

zum schluss noch ein punkt der mir sehr wichtig erscheint. das bestehende reglement trifft nur eine mangelhafte aussage was am fahrgestell gemacht werden darf und was nicht. zu diesen punkt muss das dmb kommitee auf jeden fall das reglement präzissieren. ich würde behaupten, dass ich mit meinem aktuellen motor mit einem konsequenten sprinterchassi (längerer radstand, niedriger schwerpunkt, bessere aerodynamik, andere gabelgeometrie) noch eine sekunde schneller sein könnte.

die frage ist nur, wohin sich das entwickeln soll... beschleunigungsrennen für motorroller (optisch als solches erkennbar) oder beschleunigungsrennen mit motorrollermotoren.

falls das dmb komitee für die weiterentwicklung des reglement beratung wünscht, erkläre ich mich gerne bereit dies zu tun.

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niemand ist unschlagbar. allerdings muss man dazu sagen, dass sabans karren in stockach noch "etwas" besser ging.

Auf einer kurzen Distanz könnte man es schaffen auch wenn sein Motor wieder zur alten Form zurückfindet.

Oder man startet überdurchschnittlich gut, Dein Fahrer hat es doch auch geschafft.

Torsten

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Die 177er-Klasse mag nicht stark besucht sein, ist aber zum Einsteigen für Leute die nicht Letzter werden wollen etwas schwierig. Mehr als zwei Motoren unter 28PS wirst Du da nicht mehr finden. Und unter 25 ist da keiner mehr...

Zu deiner Aussage füge ich jetzt mal nichts hinzu.

Die Aktion welche du dir am Samstagmorgen geleistet hast ist aussagekräftig genug.

Zuertst vor Langeweile den Lenki und mich wecken, dann den halben Tag über im Fahrerlager stehen mit einem Roller wo nicht einmal ein Zylinder montiert ist.

Und nachdem man dann mal aus vermutlich Langeweile den mitgebrachten Zylinder montiert und auf die Rolle stellt, auch noch 35,wieviel PS abdrückt...

Ja kein Wunder warum wir in unserer Klasse keine Fahrer mehr haben. :-D

gruß, nico

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Zu deiner Aussage füge ich jetzt mal nichts hinzu.

Die Aktion welche du dir am Samstagmorgen geleistet hast ist aussagekräftig genug.

Zuertst vor Langeweile den Lenki und mich wecken, dann den halben Tag über im Fahrerlager stehen mit einem Roller wo nicht einmal ein Zylinder montiert ist.

Und nachdem man dann mal aus vermutlich Langeweile den mitgebrachten Zylinder montiert und auf die Rolle stellt, auch noch 35,wieviel PS abdrückt...

Ja kein Wunder warum wir in unserer Klasse keine Fahrer mehr haben. :-D

gruß, nico

hier wird noch gearbeitet :-D

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@saban: Ja genau. chrauben bis auf die letzte Minute. Zeit ist kostbar.

Wenn man aber gewusst hätte das die Schaltroller soo spät erst losfahren hätte der ein oder andere sich nicht so ein Stress gemacht. :-D

Aber schön wars.

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3 "Über"-Kategorien: SF, LF & Lammi

Dann jeweils unterteilt: z.b.: LF in großer und kleine Motorblock, Lammi ähnlich, SF keine Ahnung, daszu bin ich zu sehr Largeframehorst...

Wenn dann noch irgendwer unzufrieden ist von mir aus noch jeweils die Unterteilung in zugelassen (natürlich mit den verbauten Komponenten) und nciht zugelassen.

Oder man treibt das ganze so auf die Spitze, dass man bei X Startern X Klassen hat, sodass jeder alleine in seiner Klasse fährt... Kindergarten oder was? Wer damit ein Problem hat gegen einen Worbel oder sonst irgendeine Hightech-allesanderealsLowbudget-Karre mit seiner Alltagskarre zu verlieren hat entweder zu kleine Eier oder seinen Stolz bei Mutti zu Hause gelassen...

Junge Junge, selten so eine überflüssige Disskusion hier im Forum gelesen...

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Was hat denn das mit kleinen Eiern zu tun?

Es geht doch nur darum, das es bei Lammys einen kleinen Block und einen großen Block gibt.

Ich kann nicht sagen ob die Ungefähr 5 auf einem normalen Motorgehäuse basiert oder ob da alles verändert wurde.

Das kann der Besitzer nur selbst sagen. Wenn der Motor gleichgeblieben ist, hat man eben Pech wenn man in der 200er Klasse gegen ihn fährt.

Da hast du recht.

Aber wenn Lammy Lammy ist, dann ist SF auch gleich SF. Ergo: 136Malle gegen Falc und Rotax.

Ich meine, klar kann man machen. Dann gibt es auch nicht mehr so viele Teilnehmer.

Siehe 177er LF. Seit den Zeiten von Enzo, Nico und Saban haben diverse Fahrer keine Lust mehr im Weg "rumzustehen".

Ich lass mich jetzt mal überraschen was hier bei dieser Diskusion rauskommt.

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Was hat denn das mit kleinen Eiern zu tun?

Es geht doch nur darum, das es bei Lammys einen kleinen Block und einen großen Block gibt.

Ich kann nicht sagen ob die Ungefähr 5 auf einem normalen Motorgehäuse basiert oder ob da alles verändert wurde.

Das kann der Besitzer nur selbst sagen. Wenn der Motor gleichgeblieben ist, hat man eben Pech wenn man in der 200er Klasse gegen ihn fährt.

Da hast du recht.

Aber wenn Lammy Lammy ist, dann ist SF auch gleich SF. Ergo: 136Malle gegen Falc und Rotax.

Ich meine, klar kann man machen. Dann gibt es auch nicht mehr so viele Teilnehmer.

Siehe 177er LF. Seit den Zeiten von Enzo, Nico und Saban haben diverse Fahrer keine Lust mehr im Weg "rumzustehen".

Ich lass mich jetzt mal überraschen was hier bei dieser Diskusion rauskommt.

Dass Lami nicht gleich Lami ist, ich denke das ist jedem hier und auch dem Kommittee hinreichend klar. Die Sache ist bloß was man tun kann um die Situation zu verbessern solange keine Teilnehmer kommen. Bei den SF war die Sache ja ähnlich, trotzdem sind die Leute mit Malle und Polini weiterhin mitgefahren. Für die hat es sich gelohnt, aufgrund der Teilnehmerzahlen war es möglich die Klasse zu teilen, und jetzt kommen noch mehr SF zu den Rennen.

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Dass Lami nicht gleich Lami ist, ich denke das ist jedem hier und auch dem Kommittee hinreichend klar. Die Sache ist bloß was man tun kann um die Situation zu verbessern solange keine Teilnehmer kommen. Bei den SF war die Sache ja ähnlich, trotzdem sind die Leute mit Malle und Polini weiterhin mitgefahren. Für die hat es sich gelohnt, aufgrund der Teilnehmerzahlen war es möglich die Klasse zu teilen, und jetzt kommen noch mehr SF zu den Rennen.

Oh, ok du hast abssolut Recht.

So viele werden es möglicherweise doch nicht werden die in der Lammy-Klasse mitfahren.

Naja, kommt Zeit kommt Rat.

Gruß, nico

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Was hat denn das mit kleinen Eiern zu tun?

Es geht doch nur darum, das es bei Lammys einen kleinen Block und einen großen Block gibt.

[...]

Aber wenn Lammy Lammy ist, dann ist SF auch gleich SF. Ergo: 136Malle gegen Falc und Rotax.

Ich meine, klar kann man machen. Dann gibt es auch nicht mehr so viele Teilnehmer.

Siehe 177er LF. Seit den Zeiten von Enzo, Nico und Saban haben diverse Fahrer keine Lust mehr im Weg "rumzustehen".

Ich lass mich jetzt mal überraschen was hier bei dieser Diskusion rauskommt.

War ich voll als ich das geschrieben habe, oder kannst du nicht lesen? Noch mal für dich farbig hinterlegt...

3 "Über"-Kategorien: SF, LF & Lammi

Dann jeweils unterteilt: z.b.: LF in großer und kleine Motorblock, Lammi ähnlich, SF keine Ahnung, daszu bin ich zu sehr Largeframehorst...

Wenn dann noch irgendwer unzufrieden ist von mir aus noch jeweils die Unterteilung in zugelassen (natürlich mit den verbauten Komponenten) und nciht zugelassen.

Oder man treibt das ganze so auf die Spitze, dass man bei X Startern X Klassen hat, sodass jeder alleine in seiner Klasse fährt... Kindergarten oder was? Wer damit ein Problem hat gegen einen Worbel oder sonst irgendeine Hightech-allesanderealsLowbudget-Karre mit seiner Alltagskarre zu verlieren hat entweder zu kleine Eier oder seinen Stolz bei Mutti zu Hause gelassen...

Junge Junge, selten so eine überflüssige Disskusion hier im Forum gelesen...

Jetzt kapiert, oder noch mal von vorne?

Bearbeitet von freibier
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eigentlich hat die ganze diskussion ja nur damit angefangen dass die lammy fahrer unzufrieden sind.

nur, wie schon oft gesagt, solange sich nicht mehr fahrer einfinden wird sich da auch klassenmässig nichts ändern.

ich persönlich würde ja an den bestehenden klassen nichts ändern, finde sie so ok wie sie sind.

falls sich jedoch was ändern sollte, vor allem in der klasse 3, würde ich es sehr begrüssen das schnell zu erfahren da ich mit dem neuaufbau meines

klasse 3 racers bald beginnen möchte!

und ab dem nächsten jahr wünsche ich mir bitte eine original klasse :-D

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Was hat denn das mit kleinen Eiern zu tun?

Es geht doch nur darum, das es bei Lammys einen kleinen Block und einen großen Block gibt.

Ich kann nicht sagen ob die Ungefähr 5 auf einem normalen Motorgehäuse basiert oder ob da alles verändert wurde.

Das kann der Besitzer nur selbst sagen. Wenn der Motor gleichgeblieben ist, hat man eben Pech wenn man in der 200er Klasse gegen ihn fährt.

Da hast du recht.

Aber wenn Lammy Lammy ist, dann ist SF auch gleich SF. Ergo: 136Malle gegen Falc und Rotax.

Ich meine, klar kann man machen. Dann gibt es auch nicht mehr so viele Teilnehmer.

Siehe 177er LF. Seit den Zeiten von Enzo, Nico und Saban haben diverse Fahrer keine Lust mehr im Weg "rumzustehen".

Ich lass mich jetzt mal überraschen was hier bei dieser Diskusion rauskommt.

Man solte bei der Diskussion aber auch bedenken, das es bis 2009 keine Konkurrenzfähigen Smallblock Lambrettas gab - gut, eine Handvoll Imolas gab es in der Szene, aber ist da mal einer irgentwo gestartet? Erst jetzt mit dem RB20 entsteht da eine neue Klasse auf dem kleinen Motorblock.

So, und einige Lamy Fahrer aus dieser Klasse sind halt unzufrieden, weil sie mit dem Smallblock nicht gegen 177er etc. sondern gegen 250cc+ Sprinter starten müßen.

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wenn es bei kleinem und großem block bleibt,ist das dann das einzige merkmal?

hubraum wird dann ja schon wieder schwierig,mit 60er welle müßte die klasse dann ja bis 205 kubik gehen.

smallblock bei vespa ist nur bis 200,oder?

Bearbeitet von inna halle
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was kommt den bei so einem RB20 an leistung raus und was haben die Hub

also ich fahre meinen auch auf 60mm Hub.

Und zum Thema Starts: Du startest doch mittlerweile recht ansehnlich. Somit kann dir doch nichts passieren.

Zudem kann doch keiner was dafür wenn du so ein schlimmes Fahrzeug bewegst... :-D:-D

Hihi.

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also ich fahre meinen auch auf 60mm Hub.

Und zum Thema Starts: Du startest doch mittlerweile recht ansehnlich. Somit kann dir doch nichts passieren.

Zudem kann doch keiner was dafür wenn du so ein schlimmes Fahrzeug bewegst... :-D:-D

Hihi.

du meinst jetzt aber net mein kleines graues Mofa

hoffe das ich nächstes jahr die Leistung eines Mopets bekomme :-D

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