Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DBM 2010


gertax

Empfohlene Beiträge

* originaltuningklasse

* an den zeitabläufen/reihenfolge der klassen würde ich noch feilen bzw. standards vorgeben sonst zieht sich so ein renntag viel zu lange hin!

ansonst finde ich das bestehende reglement voll ok, dafür dass sich zu wenige lammy fahrer trauen kann das reglement nichts!

jedenfalls bitte um eine RASCHE entscheidung, der winter vergeht schneller als einem lieb ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn jetzt die konkreten Wünche für 2010?????????
  • ich wünsche mir eine Konkretisierung der Rahmen / Fahrgestelldefinition (Beinschildhöhe kürzen, reine Sprinter erlaubt?)

  • und eine Entscheidung über eine Zulassung des Falczylinders mit einteiligem Auslass, sowie des neuen Parmakitzylinders mit einteiligem Auslass in Klasse 1b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • und eine Entscheidung über eine Zulassung des Falczylinders mit einteiligem Auslass, sowie des neuen Parmakitzylinders mit einteiligem Auslass in Klasse 1b

Finde ich persönlich doof. Trifft den Oldschool Gedanken garnicht. Ich wäre eher für eine Zulassung von 54mm Hub und nur beschränkung auf Oldschoolzylinder.

Is ja aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich persönlich doof. Trifft den Oldschool Gedanken garnicht. Ich wäre eher für eine Zulassung von 54mm Hub und nur beschränkung auf Oldschoolzylinder.

Is ja aber nur meine Meinung.

ich persönlich sehe die klasse sowieso nicht als oldschool klasse. für mich ist das die klasse mit dem einteiligen auslass, und ich fände es schön wenn sie für einen noch größeren teilnehmerkreis attraktiv wäre. ich glaube dann würde es in der klasse nochmals enger und spannender zugehen als eh schon. wenn man sich neuerungen gegenüber verschließt, schließt man in diesem fall einfach einige teilnehmer aus. ich werde weiterhin malle fahren solange das teil noch lebt, vom material her ist das allemal konkurrenzfähig, und cooler sowieso :-D

der zug mit dem hub ist abgefahren befürchte ich, das hätte man gleich so einführen müssen. da sind auch einige leider außen vor geblieben wegen der hubgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich neuerungen gegenüber verschließt, schließt man in diesem fall einfach einige teilnehmer aus.

Und wenn man Neuerungen einführt doch ebenso.

Es ging doch darum, mit überschaubaren Mitteln fahren zu können.

Die hohe Starterzahl erklärt sich doch hier aus der Kombination 51er Hub, "normale" Zylinder und der Chance relativ günstig fahren zu können.

Das Zeug haben die meisten, fahren die meisten, also starten hier viele Leute inklusive einiger Neuzugänge.

Wenn nun Parmakit & Falc (einteiliger Auslaß hin oder her) zugelassen würden, würde das sicher Leute abschrecken, die nicht umrüsten wollen um halbwegs konkurrenzfähig bleiben zu können.

Wirklich Oldskool sind die Dinger eh nicht. Sind halt Neuentwicklungen.

Selbiges gilt für mich für 54er Hub.

Da sind wieder Arbeiten für zwingend nötig, die dem Grundgedanken der Klasse, so wie er hier mal formuliert worden ist, widersprechen.

Das man insgesamt eh Geld in die Hand nehmen muß wenn man ernsthaft fährt, ist logo, aber der Einstieg fällt in Klasse 1b deutlich leichter, wenn die maximale Aufrüstumöglichkeit eingeschränkt ist und bleibt.

Ich denke das evtl. aufkommende Wettrüsten täte der 1b nicht gut.

Die Klasse betrachte ich so als Einstiegs- oder Probiermöglichkeit in die/der DBM, dieses ist erhaltenswert.

Für ganz wilde Spielereien in der Smallframe bleibt ja immer noch die Klasse 1, da kann man dann machen was man will.

Hier gilt wie immer, nur meine Meinung.

Edith macht den Doppelsatz weg und geht schlafen...

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man Neuerungen einführt doch ebenso.

Es ging doch darum, mit überschaubaren Mitteln fahren zu können.

Die hohe Starterzahl erklärt sich doch hier aus der Kombination 51er Hub, "normale" Zylinder und der Chance relativ günstig fahren zu können.

Das Zeug haben die meisten, fahren die meisten, also starten hier viele Leute inklusive einiger Neuzugänge.

Wenn nun Parmakit & Falc (einteiliger Auslaß hin oder her) zugelassen würden, würde das sicher Leute abschrecken, die nicht umrüsten wollen um halbwegs konkurrenzfähig bleiben zu können.

Wirklich Oldskool sind die Dinger eh nicht. Sind halt Neuentwicklungen.

Selbiges gilt für mich für 54er Hub.

Da sind wieder Arbeiten für zwingend nötig, die dem Grundgedanken der Klasse, so wie er hier mal formuliert worden ist, widersprechen.

Das man insgesamt eh Geld in die Hand nehmen muß wenn man ernsthaft fährt, ist logo, aber der Einstieg fällt in Klasse 1b deutlich leichter, wenn die maximale Aufrüstumöglichkeit eingeschränkt ist und bleibt.

Ich denke das evtl. aufkommende Wettrüsten täte der 1b nicht gut.

Die Klasse betrachte ich so als Einstiegs- oder Probiermöglichkeit in die/der DBM, dieses ist erhaltenswert.

Für ganz wilde Spielereien in der Smallframe bleibt ja immer noch die Klasse 1, da kann man dann machen was man will.

Hier gilt wie immer, nur meine Meinung.

Edith macht den Doppelsatz weg und geht schlafen...

ich hab das letztes Jahr auch so gesehen wie du, darum wollte ich eigentlich auch den MR2000 lieber nicht in der Klasse haben. Allerdings hat Knud erst vor kurzem einen MR2000 mit recht schicken 30 PS am Hinterrad verkauft, von daher sehe ich keinen Grund mehr wieso man nicht auch Falc und Parmakit mit einteiligem Auslass fahren sollen dürfte - mehr wird da auch nicht gehen, vom Potential her. Die Motoren gibt es, und ich glaube die Besitzer würden nur zu gerne damit in der 1b mitfahren. Davon abgesehen landen die ohne weitere Bearbeitung auch eher bei um die 20 oder etwas drüber, maximal mitte 20. Sprich sie wären konkurrenzfähig, aber nicht überlegen. Und fürchten müsste man sich mit dem alten Krempel auch nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das letztes Jahr auch so gesehen wie du, darum wollte ich eigentlich auch den MR2000 lieber nicht in der Klasse haben. Allerdings hat Knud erst vor kurzem einen MR2000 mit recht schicken 30 PS am Hinterrad verkauft, von daher sehe ich keinen Grund mehr wieso man nicht auch Falc und Parmakit mit einteiligem Auslass fahren sollen dürfte - mehr wird da auch nicht gehen, vom Potential her. Die Motoren gibt es, und ich glaube die Besitzer würden nur zu gerne damit in der 1b mitfahren. Davon abgesehen landen die ohne weitere Bearbeitung auch eher bei um die 20 oder etwas drüber, maximal mitte 20. Sprich sie wären konkurrenzfähig, aber nicht überlegen. Und fürchten müsste man sich mit dem alten Krempel auch nun wirklich nicht.

na das sind doch meine Worte.

Falc rockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ich wünsche mir eine Konkretisierung der Rahmen / Fahrgestelldefinition (Beinschildhöhe kürzen, reine Sprinter erlaubt?)

wieso sollten sprinter denn nicht erlaubt sein ? der radstand darf nicht verändert werden bzw. ist quasi festgelegt, wie schon mehrfach geschrieben... und ist somit reglement genug in meinen augen.

sich einen sprinter zu bauen macht spaß, kostet nicht viel (zumindest was das chassis angeht) und ist für jeden realisierbar der bock drauf hat. wie ist ein reiner sprinter zu definieren ? ein roller der definitiv keine strassenzulassung merh bekommen kann ? diese exemplare ziehen sich durch alle klassen und ich finde es einen schritt in die falsche richtung diese zu verbieten oder arg einzuschränken.

der focus sollte eher auf die motoren gerichtet sein...wie z.b die "richtige" einteilung der fremdzylindergeschichten (ebenfalls in allen klassen, außer 1b)

das reglement sollte so "teilnehmerfreundlich" wie möglich gehalten werden...dann werden sich auch in zukunft viele starter finden und die jeweiligen klassen mit spannenden rennen füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollten sprinter denn nicht erlaubt sein ? der radstand darf nicht verändert werden bzw. ist quasi festgelegt, wie schon mehrfach geschrieben... und ist somit reglement genug in meinen augen.

sich einen sprinter zu bauen macht spaß, kostet nicht viel (zumindest was das chassis angeht) und ist für jeden realisierbar der bock drauf hat. wie ist ein reiner sprinter zu definieren ? ein roller der definitiv keine strassenzulassung merh bekommen kann ? diese exemplare ziehen sich durch alle klassen und ich finde es einen schritt in die falsche richtung diese zu verbieten oder arg einzuschränken.

der focus sollte eher auf die motoren gerichtet sein...wie z.b die "richtige" einteilung der fremdzylindergeschichten (ebenfalls in allen klassen, außer 1b)

das reglement sollte so "teilnehmerfreundlich" wie möglich gehalten werden...dann werden sich auch in zukunft viele starter finden und die jeweiligen klassen mit spannenden rennen füllen.

ich hab rein gar nichts gegen Sprinter, im Gegenteil, ich würde mir auch gerne selbst einen bauen. Allerdings ist der Wortlaut im Reglement ("Rahmenverlängerungen") nicht gerade ideal. Auch wenn es nicht so gemeint ist kann man so eigentlich den Radstand verlängern, denn der Rahmen bleibt ja gleich lang, das ist aktuell etwas schwammig formuliert.

Ein anderer Punkt ist, dass, sobald man einen Sprinter BRAUCHT um eine Chance zu haben (und das ist im kommen, da muss man wenn, dann JETZT bald was tun), viele Leute wieder abgeschreckt werden könnten weil sie den Aufwand doch scheuen. Das wäre dann nicht mehr sehr teilnehmerfreundlich. Ein konsequenter Rahmen bringt nun mal einen Vorteil im Bereich von einer Sekunde. Und aktuell zeichnet sich da doch ein Trend in Richtung Sprinterrahmen ab. Darüber sollte man diskutieren, sowie das Reglement im Anschluss konkretisieren, mehr habe ich nicht gesagt.

Zudem, wieso soll man zwingend einen Vesparahmen zerschneiden müssen wenn es auch ein kompletter Eigenbau tut? Und, warum einen kastrierten Sprinter mit Originalradstand bauen wenn man damit dann immer noch den Nachteil gegenüber den Lamis hat? Das sind Punkte, die müssen bei der Reglementierung für kommende Saison meiner Meinung nach einfach bedacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenbau war noch nie erlaubt

Ich weiß, aber einen Unterschied macht das bei einem konsequenten Rahmen eh nicht mehr. Ich für meinen Teil sehe Vesparahmen lieber am Stück und nicht mit abgetrenntem Torso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den üblichen Cuts und der Beinschild/Gabeleinkürzung ist doch mit der Radstandregel alles bereinigt?!

Eigenbauten sind raus, also bleibt nur einen Serienrahmen (passend zur Klasse) anzupassen auf die Bedürfnisse des Fahrers.

Wo siehst du die Not, nach zu regulieren bzw. deutlicher zu definieren?

Im Hinblick auf Bodenfreiheit, Mindesthöhe Beinschild bzw. Lenkerklemmung oder sowas?

Ich habe es noch nicht ganz verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso wird immer so auf dem lamy-radstand rumgeritten,ist doch einfach nun mal so.

und die regel bei 1/4mile-rennen ist doch ne hubraumeinteilung und kein markenpokal.

und wenn ich mir so die teilnehmenden motoren angucke ist der schnitt der vespa-motoren doch leistungstechnisch weiter als die lamies die dann in der gleichen hubraumklasse fahren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab rein gar nichts gegen Sprinter, im Gegenteil, ich würde mir auch gerne selbst einen bauen. Allerdings ist der Wortlaut im Reglement ("Rahmenverlängerungen") nicht gerade ideal. Auch wenn es nicht so gemeint ist kann man so eigentlich den Radstand verlängern, denn der Rahmen bleibt ja gleich lang, das ist aktuell etwas schwammig formuliert.

demnach wäre es legitim, den original motor im original rahmen zu fahren, wobei der motor 500mm nach hintenversetzt wird per hilfsrahmen, richtig?

dann bräuchte ich mir keine gedanken mehr zu machen für meinen dragster. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso wird immer so auf dem lamy-radstand rumgeritten,ist doch einfach nun mal so.

und die regel bei 1/4mile-rennen ist doch ne hubraumeinteilung und kein markenpokal.

und wenn ich mir so die teilnehmenden motoren angucke ist der schnitt der vespa-motoren doch leistungstechnisch weiter als die lamies die dann in der gleichen hubraumklasse fahren würden.

Da kann ich nur zustimmen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollten sprinter denn nicht erlaubt sein ? der radstand darf nicht verändert werden bzw. ist quasi festgelegt, wie schon mehrfach geschrieben... und ist somit reglement genug in meinen augen.

sich einen sprinter zu bauen macht spaß, kostet nicht viel (zumindest was das chassis angeht) und ist für jeden realisierbar der bock drauf hat. wie ist ein reiner sprinter zu definieren ? ein roller der definitiv keine strassenzulassung merh bekommen kann ? diese exemplare ziehen sich durch alle klassen und ich finde es einen schritt in die falsche richtung diese zu verbieten oder arg einzuschränken.

der focus sollte eher auf die motoren gerichtet sein...wie z.b die "richtige" einteilung der fremdzylindergeschichten (ebenfalls in allen klassen, außer 1b)

das reglement sollte so "teilnehmerfreundlich" wie möglich gehalten werden...dann werden sich auch in zukunft viele starter finden und die jeweiligen klassen mit spannenden rennen füllen.

Das sehe ich genauso :-D

wieso wird immer so auf dem lamy-radstand rumgeritten,ist doch einfach nun mal so.

und die regel bei 1/4mile-rennen ist doch ne hubraumeinteilung und kein markenpokal.

und wenn ich mir so die teilnehmenden motoren angucke ist der schnitt der vespa-motoren doch leistungstechnisch weiter als die lamies die dann in der gleichen hubraumklasse fahren würden.

Rumgeritten wurde doch primär darauf, dass der Andi zuviel Leistung hat und deshalb andere Lammyfahrer benachteiligt sind. Die mangelnde Leistung kann man in der Lammyklasse wieder wettmachen, da die Regeln dies nicht verbieten. Den Fahrwerksnachteil der Vespa gegenüber der Lammy kann aufgrund der Regeln nicht wettgemacht werden. Deshalb muss da durch eine Klasseneinteilung unterschieden werden.

Natürlich ist die Leistung vom Andi echt heftig und schwer zu erreichen, aber die meisten Leute (von fünf oder sechs Startern!) würde er wohl auch mit 15 PS weniger versägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den üblichen Cuts und der Beinschild/Gabeleinkürzung ist doch mit der Radstandregel alles bereinigt?!

Eigenbauten sind raus, also bleibt nur einen Serienrahmen (passend zur Klasse) anzupassen auf die Bedürfnisse des Fahrers.

Wo siehst du die Not, nach zu regulieren bzw. deutlicher zu definieren?

Im Hinblick auf Bodenfreiheit, Mindesthöhe Beinschild bzw. Lenkerklemmung oder sowas?

Ich habe es noch nicht ganz verstanden.

zwischen Serienrahmen und angepasstem Serienrahmen liegt nun mal noch ca. eine Sekunde die man schneller sein könnte. Wenn es so weitergeht wie bisher, dann wird man in manchen Klassen in Zukunft ohne konsequenten Rahmenumbau nichts mehr reissen können. Die Frage stellt sich in dem Raum ob man mit der DBM in diese Richtung gehen möchte, und was wohl das Gros der Teilnehmer dann machen würde?

Die Regelung mit dem verlängerten Rahmen wurde damals eingeführt damit die Leute nicht mit Leitern zum sprinten kommen, für mich gibt es aber keinen Unterschied zwischen einer Leiter und einem konsequenten Sprinter-Vesparahmen. Außer dem, dass dafür ein Vesparahmen dran glauben musste.

wieso wird immer so auf dem lamy-radstand rumgeritten,ist doch einfach nun mal so.

und die regel bei 1/4mile-rennen ist doch ne hubraumeinteilung und kein markenpokal.

und wenn ich mir so die teilnehmenden motoren angucke ist der schnitt der vespa-motoren doch leistungstechnisch weiter als die lamies die dann in der gleichen hubraumklasse fahren würden.

es geht ja gar nicht darum wie es jetzt wäre, es geht darum eine Reglementierung auf die Beine zu stellen die auch in Zukunft bestand hat. In deinem Beispiel würden dann in Zukunft die Lamis leistungstechnisch vorankommen und die Vespafahrer müssten sich überlegen auf Lami umzusteigen oder die Chose sein zu lassen. Das ist für mich nicht zielführend.

demnach wäre es legitim, den original motor im original rahmen zu fahren, wobei der motor 500mm nach hintenversetzt wird per hilfsrahmen, richtig?

dann bräuchte ich mir keine gedanken mehr zu machen für meinen dragster. danke.

laut dem Text im Reglement ja, auf Nachfrage beim Komitee allerdings nicht.

Den Fahrwerksnachteil der Vespa gegenüber der Lammy kann aufgrund der Regeln nicht wettgemacht werden. Deshalb muss da durch eine Klasseneinteilung unterschieden werden.

und darum kommt man im Best of All auch als nicht-Lamifahrer mit dem Messer zur Schießerei. Ich plädiere für Chancengleichheit im BoA, oder, falls das nicht möglich sein sollte im Umkehrschluss konsequenterweise für die Abschaffung der BoA Meisterschaft. Falls weder das eine noch das andere eintreten wird, wovon ich ausgehe, suche ich finanzkräftige Investoren für einen Lami-Sprinter. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso wird immer so auf dem lamy-radstand rumgeritten,ist doch einfach nun mal so.

und die regel bei 1/4mile-rennen ist doch ne hubraumeinteilung und kein markenpokal.

und wenn ich mir so die teilnehmenden motoren angucke ist der schnitt der vespa-motoren doch leistungstechnisch weiter als die lamies die dann in der gleichen hubraumklasse fahren würden.

Nach dieser Argumentation müssten erstmal die SFs mit den anderen Rollern zusammengelegt werden. Bei der Einteilung sollte es vor allem um vergleichbare Voraussetzungen gehen. Mit einer Lamy sollte man, bei gleichen Randbedingungen, ca. 4PS weniger benötigen. Da sind die Voraussetzungen zwischen SF und LF wesentlich näher beieinander.

wieso habt ihr eigentlich so ein problem mit einem verlängerten radstand an einem sprinter/special?

Ein verlängerter Radstand bringt bis zu 2 Sek. im Vergleich zu Fahrzeugen mit gleicher Motorisierung. Würde in kurzer Zeit bedeuten, dass man nur noch mit nem extra gebauten Sprinter zum Rennen kommen kann. In der DBM waren in der Saison 2008 in jeder Klasse bei jedem Rennen ein Straßenroller auf jedem Podest. Wären Verlängerungen erlaubt bräuchte man daran in spätestens in 2 Jahren nicht mehr denken.

demnach wäre es legitim, den original motor im original rahmen zu fahren, wobei der motor 500mm nach hintenversetzt wird per hilfsrahmen, richtig?

dann bräuchte ich mir keine gedanken mehr zu machen für meinen dragster. danke.

laut dem Text im Reglement ja, auf Nachfrage beim Komitee allerdings nicht

Ein Hilfsrahmen ist enweder kein Vesparahmen oder eine Verlängerung. Die einzige Interpretation die nicht möglich ist, ist das es ein nicht verlängerter Originalrahmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Argumentation müssten erstmal die SFs mit den anderen Rollern zusammengelegt werden. Bei der Einteilung sollte es vor allem um vergleichbare Voraussetzungen gehen. Mit einer Lamy sollte man, bei gleichen Randbedingungen, ca. 4PS weniger benötigen. Da sind die Voraussetzungen zwischen SF und LF wesentlich näher beieinander.

das stimmt natürlich auch.

doch wenn man einmal über den tellerrand blickt geht es bei jeder anderen fahrzeuggattung im dragracing so zu.es geht nach hubraum bzw aufladung und nicht nach fahrzeug,

irgendwie auf jeden fall schwer zu lösen.

und beim BoA sollte der name programm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie siehts aus mit dem vorderbau? darf man lenkkopfwinkel ändern ja oder ein? durch nen größeren lenkopfwinkel würde sich der radstand verlängern und ist keine rahmenverlängerung und wäre somit regelkonform

und wie jonny 13 schon gefragt hat... darf die lenkerhöhe verändert werden? im reglement werden keine aussagen darüber getroffen... darf man aerodynamische verbesserungen vornehmen (verkleidungen etc.) ?

fazit: mit dem momentanen reglement könnte man ein kastriertes sprinterfahrgestell zimmern (weil keine rahmenverlängerung zulässig sind), welches aber im vergleich zu fullbodykisten sicher von vorteil sind

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl in Italien als auch bei den Plastiken wird auch nach Rahmen unterschieden. Heißt da, glaube ich, Drag Frame. Meine, dass auch bei professionellen Drag Rennen nach Fahrgestellen, Hubraum und auch nach Treibstoff unterschieden wird.

wieso dann nicht bei der dbm? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information