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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

meine frage ist

passt ein cosa si vergaser einfachso auf nen pxmotor?

weil ich durch die sufu nichts gefunden hab

und auch nicht wirklich ne beschreibung was der unterschied ist

nur das er "flacher" ist!?

da ich mir nen neuen vergaser zulegen wollte

;)

frau edit spricht: hatte falsche sachen im kopf nich t5 sonder cosa

sorry

Bearbeitet von kloiner
Geschrieben

Würde passen. Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du den T5 Vergaser nutzen möchtest? Geschieht das evtl. in der Annahme T5 = sportlich schnell = Mehrleistung?

Merkliche Mehrleistung gegenüber dem PX Vergaser (SI 24.24E) würde ich ausschließen wollen. Problematisch ist, dass die Vergaser nur mit T5 Serienbedüsung ausgeliefert werden, die nicht zwingend zum PX Motor passt. Das ist deshalb ein Problem, weil die T5 Düsen (Hauptluftkorrektur- und Nebendüse) kürzer als PX Düsen sind, weil der Vergaser eben flacher ist, dafür der Luftfilter etwas höher. Die kurzen T5 Düsen sind aber nirgends in vom Original abweichender Größe einzeln erhältlich. D. h. zur Abstimmung des Vergasers auf einem PX Motor wirst du basteln müssen - entweder (PX) Düsen absägen und neu schlitzen oder Löcher in den T5 Luftfilter machen, damit die längeren (PX) Düsen dort hineinragen können.

Geschrieben

ja will halt grad nen gebrauchten si24 kaufen

und ich hab halt nen t5 angeboten bekommen

sonst eignetlich kein grund ;)

und das mim basteln is auch nich so wild

bedüsung abstimmen muss ich dann sowieso

Geschrieben
ja will halt grad nen gebrauchten si24 kaufen

und ich hab halt nen t5 angeboten bekommen

sonst eignetlich kein grund ;)

und das mim basteln is auch nich so wild

bedüsung abstimmen muss ich dann sowieso

Wenn das einzige der Grund is: Lass es!

Könnte dir ja genaueres sagen, wenn ich nach 2 Jahren Bastelei es schon geschafft hätte, meinen T5 Gaser auf 125er PX einzustellen.

Aber nur so viel: Jede Düse allein zum abstimmen absägen zu müssen nervt gewaltig...

greets,

Jan

Geschrieben

Hallo!

Der T5 Gaser braucht den T5 LUFI und die dazu passenden Schrauben; die Schrauben sind etwas länger, da LUFI etwas höher.

Die Größen der Düsen des T5 Gasers sind grundsätzlich anders; z.Bsp. ist eine 50/100 Nebendüse verbaut, ein BE4 Mischrohr mit einer 120er HLKD. Die geläufigen Kombinationen des standard SI kann man beim T5 SI vergessen :-D .

Viel Spaß beim Abdüsen!

RGV

Geschrieben (bearbeitet)

und wie schaut das bei nem cosa si in nen px motor aus?

reißt mir bitte nich den kopf ab für meine dumme fragerei

Bearbeitet von kloiner
Geschrieben
und wie schaut das bei nem cosa si in nen px motor aus?

reißt mir bitte nich den kopf ab für meine dumme fragerei

Da schauts auch schlecht aus, weil die Cosa einen elektrischen Choke hat-das bei der PX umzusetzen steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Schau lieber unter Verkaufe, ob Du da nicht einen Vergaser für die PX bekommst.

Kannst natürlich auch den E-Choke außer Betrieb nehmen-musst dann aber drölf mal Kicken, bis die Reuse anspringt.

Geschrieben
Wo is des Problem? Den el. Choke kann man auch auf manuell umbauen. Ich glaube der Speedguru hat sowas schon gemacht......

Ja, klar is das bestimmt möglich, aber warum sollte man nicht einfach den passenden PX Gaser draufbauen...hatte auch mal nen Cosa verbaut-passte aber nicht in die alt-Wanne, also hab ich den

Choke ausgebaut, das überstehende Teil weggeflext und das Loch vom Choke verschlossen....im Sommer gings-im Winter musste ich mich warmkicken :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Den el. Choke kann man auch auf manuell umbauen. Ich glaube der Speedguru hat sowas schon gemacht......

nö, sowas würde ich nie machen, der elektrische Choke ist meiner Meinung nach eines der besten Teile der Cosa :-D

den umgekehrten Weg habe ich mal beschritten (nicht bei einer Vespa) und ein Fahrzeug von manuellem auf automatischen Choke umgebaut ...

ich weiß nur wie es theoretisch ginge (was ich ja auch in den Cosathread geschrieben habe), aber dazu bräuchte man ja Automatikrollerteile ... :-D

http://www.scooter-prosports.com/art-61125...it=mehr+Details

der Aufwand ist auch relativ gering, man müsste halt nur den Zugchoke an den Chokezug der PX dran basteln oder das Teil irgendwie verlegen, sollte von der Länge her auch einigermaßen hinhauen ...

Bearbeitet von speedguru

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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