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DBM-Diskussion zur Einbindung von Lambrettas


Peterle

Empfohlene Beiträge

Es wird hier gerade ein wenig diskutiert wie die Lambrettas besser in der DBM eingebunden werden können.

Es geht speziell darum die Lambrettas wieder mit den Vespas zusammenfahren zu lassen, da es derzeit nur eine Lambretta-Klasse gibt in der ALLE Lammis starten (ob Vega oder 260ccm-Sprinter).

Ich fände es super wenn auch von den Lambretta-Fahrern konstruktive Ideen zu einer gescheiten Lösung hinzugesteuert werden könnten.

Das würde die ganze Geschichte für Lambretta-Fahrer, die schon in der DBM fahren, oder die die auch Interesse haben zu starten, fairer machen!

Hier habe ich mal den Link:

KLICK!

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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moin!

ich bin früher eigentlich immer gerne quatermile gefahren,aber mal ehrlich,mit einem sauber gemachten ts1,

der vielleicht 25-28 ps hat,braucht mann heut zu tage nicht mehr antreten.

und ich hab weder bock,noch geld mich an irgendeinem wettrüsten zu beteiligen.

und für zweimal die strecke runter braten und dann wieder einladen,dafür mach ich mir nicht den stress

und fahr lieber als zuschauer hin.und mal ehrlich,momentan hinken die lammy treiber den vespa monstern nun

mal mächtig hinterher.

was mich reizen würde wäre so eine 'run what you brung' sache wie in england.wo jeder soviel fahren kann wie er will.

jedoch denke ich,wird da die spannung und der reiz wie bei den minusschraubern verloren gehen.

mann sollte auch nicht die fehler bei der dbm oder den minusschraubern suchen,

fakt ist,das wir einfach zu langsam sind.

also,ab auf die prüfstände,aber ohne mich.

mfg,schniedel!

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moin!

ich bin früher eigentlich immer gerne quatermile gefahren,aber mal ehrlich,mit einem sauber gemachten ts1,

der vielleicht 25-28 ps hat,braucht mann heut zu tage nicht mehr antreten.

und ich hab weder bock,noch geld mich an irgendeinem wettrüsten zu beteiligen.

und für zweimal die strecke runter braten und dann wieder einladen,dafür mach ich mir nicht den stress

und fahr lieber als zuschauer hin.und mal ehrlich,momentan hinken die lammy treiber den vespa monstern nun

mal mächtig hinterher.

was mich reizen würde wäre so eine 'run what you brung' sache wie in england.wo jeder soviel fahren kann wie er will.

jedoch denke ich,wird da die spannung und der reiz wie bei den minusschraubern verloren gehen.

mann sollte auch nicht die fehler bei der dbm oder den minusschraubern suchen,

fakt ist,das wir einfach zu langsam sind.

also,ab auf die prüfstände,aber ohne mich.

mfg,schniedel!

wenn ihr einfach nur gerne fahren möchtet, am besten gegen vergleichbare roller, dann sprecht euch doch einfach ab und kommt mit nem haufen lamis in stockach, mindelheim und bremen an den start. ich glaube anders wirds erstmal nicht gehen.

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moin!

also,ich hab keine idee,wie man das händeln könnte,und zolle wrobel da auch allen respekt,das er nu mal DER schnellste ist.

dafür hat er sich ja auch jahrelang krumm gemacht,und material zerschossen.ehre,wem ehre gebührt.

wie gesagt,wenn man jetzt roadgoing,fremdzylinder,reine sprinterklassen machen würde,wäre das zwar toll,würde aber

wahrscheinlich ziemlich unübersichtlich.

ich denke wie gesagt,das 'einfachste'ist schnelle lammys bauen,die gehen wie sau.

ach,keine ahnung...

mfg,schniedel!

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ich denke eine weitere unterteilung in der lammyklasse würde schon sinn machen. eine klasse bis 245 ccm und dann open end. bis 245 geht halt alles bis 71x62, das heißt relativ geringer aufwand und entspricht den meisten strassenreusen. wie oft sieht man die oanser am rand der strecke die nicht fahren...das ist bedauerlich. in der offenen lammyklasse kann man dann nur auf neue starter hoffen, die sich mit andi und co messen wollen. oder man schiebt die mit in die prototypenklasse...

dem andi bleibt doch dann immer noch die freude im best of all alle niederzumachen.

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Bei den meisten TS1 Lamys die am Rand stehen und nicht teilnehmen, wird der Fahrer einfach nur seine Kupplung schonen wollen - bei 25+ PS und einer 4er o. 5er Kupplung kann ein ungeschickter Start schon das Ende der Belaege bedeuten. Das war auch mein Hauptgrund, pflege ja eigentlich auf eigener Achse zum Run anzureisen - ein Rueckweg mit platter Kupplung is schlecht zu fahren.

Evtl. aendert sich das ja in der kommenden Saison dank der Liedolsheim Kulu - bei mir schon.

:-D

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Also ich persönlich habe meine Meinung ja schon in dem anderen Topic abgelassen. Möchte hier aber auch noch einmal sagen, dass ich es das falsche Signal finde die Worb5 Mopeds in andere Klassen verbannen zu wollen, nur weil die so schnell sind. Ich denke man sollte mal nicht vergessen, dass >50PS kein Zufall sind und sicher nicht in ein oder zwei jahren Bastelei entstehen.

So ist es nun einmal und jeder der ne gute Figur machen möchte muss sich arg strecken. Was ich persönlich aber kritisiere ist wie bei der DBM mit der Lambretta Klasse umgegangen wird. Man kann drauf wetten das die zu Zeiten läuft wo nur noch ein Bruchteil der Gäste anwesend sind und das finde ich, speziell wenn man die Leistungen von Worb sieht, einfach nicht fair.

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Also ich persönlich habe meine Meinung ja schon in dem anderen Topic abgelassen. Möchte hier aber auch noch einmal sagen, dass ich es das falsche Signal finde die Worb5 Mopeds in andere Klassen verbannen zu wollen, nur weil die so schnell sind. Ich denke man sollte mal nicht vergessen, dass >50PS kein Zufall sind und sicher nicht in ein oder zwei jahren Bastelei entstehen.

So ist es nun einmal und jeder der ne gute Figur machen möchte muss sich arg strecken. Was ich persönlich aber kritisiere ist wie bei der DBM mit der Lambretta Klasse umgegangen wird. Man kann drauf wetten das die zu Zeiten läuft wo nur noch ein Bruchteil der Gäste anwesend sind und das finde ich, speziell wenn man die Leistungen von Worb sieht, einfach nicht fair.

ich möchte hier ausdrücklich nicht von verbannen reden! die leistung vom andi steht nicht zu debatte. ich möchte das bitte weitererleben was noch alles geht! der punkt ist nur, dass ich denke das mehr leute mitfahren würden wenn das starterfeld in der klasse vergleichbar stark währe. wie viele würden es denn heute gern noch mal mit der ungefähr5 von vor 10 jahren aufnehmen...die hatte damals um die 32ps fuhr auf eigenen rädern zum treffen und hat viele rennen gewonnen...

und noch ein zweites argument für zwei klassen: der kostenfaktor

nicht jeder hat das geld übrig an >50ps zu kommen. das ist nicht nur geschick und erfahrung. ab einem bestimmten punkt kostet das auch richtig geld.

eine verbrannte kupplung im altagsroller ist da das kleinere problem

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die ungefähr5 von vor 10 jahren liegt jetzt aber auch schon bei ü40!!! :-D

@peterle es ist und wird schwierig bleiben!!!

wir ha´ben uns ja jetzt mind. 1 wenn nicht sogar 2 Klassenberater geholt... also es ist nicht so, dass wir im Komitee uns nicht der problematik annehmen, aber der punkt ist der, keine starter keine klasseneinteilung! PUNKT!

Verstehen kann ich das, egal was ich mache, werde auch immer nur 3. Aber dann müsste ich halt mehr machen, warte mal ab, Stokach ist mein Ziel! 51 PS werde ich kriegen und dann ALDER BÄHMMM

Spass bei seite,

tobi

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Man kann drauf wetten das die zu Zeiten läuft wo nur noch ein Bruchteil der Gäste anwesend sind und das finde ich, speziell wenn man die Leistungen von Worb sieht, einfach nicht fair.

Sehe das Problem hier ähnlich. Ich war in Mindelheim gemeldet, bin aber nicht gestartet, weil wir zig Stunden (ankommen, Grill aufbauen, einheizen, Grillen - Briketts verheizt, Grill abbauen) nur rumgestanden sind und letztenendes nicht "nur" für die Quartermile zum Run fahren!

Mein Vorschlag wäre:

Eine Klasse stellt sich komplett am Start auf, alle fahren einen Lauf und warten auf einem Sammelplatz am Ende der Strecke. Dann gehts gesammelt zurück und die nächste Klasse startet. Doppel K.O. bleibt bestehen oder man nimmt die Bestzeit aus 2-5 Läufen aber nach 2 Fehlstarts sollte der Lauf als verloren gelten.

Bearbeitet von Lambrettaman
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Ich meinte das mann steht frei mit frei menge aufwand einen standhaften quartermileroller zu bauen.

Das ist nicht einfach!

Warum sollte mann denn die gute fahreren und die das die meisten zeit auf seine standhaften roller gemacht hatte mit um die konkurrenz entfernen?

Das ist keine kinder der in die DBM fahren, und ich habe erlebt dieser jahre das es reicht nicht mit eine roller das fünzt die letzte 5 minuten vorher die rennen. mann kann einfach nicht seine strassenroller eingetragen und winnen. das geht nicht...

ich glaube das die klasseneinteilung ist ganz gut.

vielleicht sollte man die largeframe klassen ein bisschen verändern. aber das war ein anderes disskution.

wie sollte mann denn die lambretta-klassen einteilen wenn es nur 2-5 fahreren da kommen? die langsamste gegen die langsamste? das würde keine mehr spass für keine mensch.

nein die winter ist lang, und die die meisten arbeit und aufwand liegt am seinen motor, roller, und starten ist die winner. das ist immer auch so.

grüss

Truls

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Meine Meinung ist, dass Prototypen ne extra Klasse bekommen, so können sie immer noch zeigen was alles möglich ist und auch best of all werden, aber der Rest wird viel interessanter fürs Publikum und die Fahrer natürlich auch. Man muss nur noch definieren, was zu eneim Prototypen führt, aber das sollte ja nicht das Problem sein...

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(...) aber das sollte ja nicht das Problem sein...

Wie zum x-ten Male von zig Leuten in beiden Topics angemerkt: Das einzige Problem ist, dass viel zu wenige Lamys kommen.

Wenn sich das ändert, kommt eine gerechtere Klasseneinteilung automatisch (wie bei den Vespa SF ja zu dieser Saison geschehen).

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Wie zum x-ten Male von zig Leuten in beiden Topics angemerkt: Das einzige Problem ist, dass viel zu wenige Lamys kommen.

Wenn sich das ändert, kommt eine gerechtere Klasseneinteilung automatisch (wie bei den Vespa SF ja zu dieser Saison geschehen).

alta,was will den die vespa tunte hier?

mfg,schniedel!

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Meine Meinung ist, dass Prototypen ne extra Klasse bekommen, so können sie immer noch zeigen was alles möglich ist und auch best of all werden, aber der Rest wird viel interessanter fürs Publikum und die Fahrer natürlich auch. Man muss nur noch definieren, was zu eneim Prototypen führt, aber das sollte ja nicht das Problem sein...

Ich weiss ja nicht, wie sehr Du die DBM verfolgt hast, aber es gibt seit Beginn (2 Jahren) eine Prototypenklasse, und erst dieses Jahr in Bremen sind erstmals welche in dieser Klasse gestartet.

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mein vorschlag:

nächstes jahr kommen einfach mal mehr von den lahmies zur qm, so dass es eine richtig schön gefüllte klasse wir, so

20-30 starter wäre doch super.

wenn dann mal soviele regelmässig fahren kann man auch mehr klassen machen.

was lohnt es wenn man jetzt 2 lahmieklassen macht und dann fahren in jeder 3 fahrzeuge.

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Ich weiss ja nicht, wie sehr Du die DBM verfolgt hast, aber es gibt seit Beginn (2 Jahren) eine Prototypenklasse, und erst dieses Jahr in Bremen sind erstmals welche in dieser Klasse gestartet.

hab es nicht verfolgt und wenig ahnung aber in welcher klasse ist denn worbel dann gefahren mit seiner überkarre?

von der spezi mal abgesehen.

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hab es nicht verfolgt und wenig ahnung aber in welcher klasse ist denn worbel dann gefahren mit seiner überkarre?

von der spezi mal abgesehen.

lambrettaklasse ist der worb gefahren.

ist in meinen augen auch ok, ist vom grundprinzip ja auch noch eine Lambretta.

Bearbeitet von heizer
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  • 2 Monate später...

moin!

wie issen das mit dieser original klasse,die es bei den minusschraubern gibt?

gibt es die nur dort,oder wird die auf anderen 1/4 miles auch gefahren?

wenn ja,dürfte ich da mit ner lammy auch ran?

wenn ja,was darf ich verändern?

wenn schon in der monster klasse nix geht,wäre das vielleicht ne alternative.

mfg,schniedel!

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Soweit ich weiss, gab´s die bisher nur in Rotenburg.

Austauschen durfte man da nur eine Komponente, außer dem Zylinder. Soll heissen entweder Vergaser oder Auspuff oder Kurbelwelle oder Kolben.

Fräsen darf man an dem Kram den man hat, soviel man lustig ist.

Was ist denn mit der neuen Drehschieber/Schlitzsteuerungsklasse?

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Ja nur Rothenburg. Es darf nur eine Kompmenten benutzt werden die "nicht original" ist. Hubraum darf nicht erweitert werden. Originale Teile dürfen bearbeitet werden. Mit der Lamy darf man da mitfahren, hab ich auch schon öfter vorgehabt, bei mir liegt dafür auch ein passender Motor in Teilen rum, aber kommm irgendwie nie dazu den zusammenzubauen :-D

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moin!

hört sich ja nett an.zumindest wäre das ein anreiz,in rothrnburg mal wieder am quirl zu drehen.

bin grad dabei,meinen steige 4 inder wieder zusammen zu stecken,und mit ner netten oanloagen

würde da bestimmt was gehen.ist eine af zündung auch eine komponente?

das wären mit puff dann ja zwei...

die drehschieber geschichte wird sich mit sicherheit auch zu einer vespa dominierten klasse entwickeln,

da ich denke,es wird bestimmt ein paar spezis geben,die aus nem drehschieber motor auch wieder

+30 ps monster machen werden.da war ja dieses jahr schon einer,der mit nem si vergaser einige zum

staunen gebracht hat.

mfg,schniedel!

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Ich hätte jetzt gesagt, das ist wie Sito Plus, aber wenn man da echt Ambitionen hat, sollte man da wohl am besten einen von den Minusschraubern direkt anschreiben.

Die können einem dann auch vllt schon sagen, ob´s die Klasse wieder geben wird. Dieses Jahr gab´s ja nicht zu letzt bei den Lammbrettisten Diskussionen bzgl. Zeitplanung...

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moin!

naja,zusammenstecken werd ich den eh,und dann kann ich ihn auch schnell drunterhängen und fahren.

muss es ein legaler straßenroller sein ,oder kann ich den orschenool motor auch in einen leichten

gecutteten rahmen ohne zulassung packen? :-D

mfg,schniedel!

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Sito Plus ist ja auch nicht erlaubt oder? Ich bin deshalb den Wweg mit dem indischen Auspuff gegangen :-D der war ja original an der SIL GP200

@Schiedel, geht bedingt, an sch muss laut DBM der Roller zugelassen sein, versicherungstechnische Gründe denke ich.

Bearbeitet von Blue Baron
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moin!

klatsch ich 07er dran.fnrr,fnrr,fnrr!

ich denke auch,das alles was nicht original ist,nicht legitim ist.(oh,wunder logik...)

aber der big bore ist ja orginal an der inderkarre dran.mmmhhh...

genauso wie inder zündung.

könnte auch erbsenzählerrei sein.

mfg,schniedel!

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