Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich könnte für schmales geld ne PX oder Cosa bekommen.

und ne rs 125 unfall habe ich noch in der werkstatt.

nach ner schlaflosen nacht habe ich mir meine gedanken gemacht!

und der lautet:

den motor in eines der beiden zu implantiern.....

hat jemand erfahrung, oder konstruktive vorschläge?!

bezüglich motor halter, schwinge, dämpfer,

Geschrieben

Moin, ich würde vorschlagen Du nimmst die PX und die RS und ich nehme die Cosa für kleines Geld. :-D Schmeiss mal die Suche an, da gabs schonmal ein Topic zum Thema Plastomatenmotor in die PX. Ist wohl schon aufgrund der Bauart schwierig da die Motoren länger sind.....

Gruß

Micha

Geschrieben

neee,,,

will den ganzen moror implantieren....sicherlich etwas arbeit da ich das ganze heck schneiden muss. und streben für die stabilität schweissen müsst. und mir mit der aufhängung sowie der reifen grösse nen kopf machen muss. das gute stück ragt dann einwenig raus, ja das stimmt ist auch nicht weiter wild.

habe auch schon über nen lammy ramen gedanken gemacht. aber wer verkauft seine für sehr schmalses geld?????

niemand.

cosa kannst haben, ich schau mal was der haben mag

Geschrieben

Kannst ja auch den Motor zwischen deine Beine verbauen mit Kettenantrieb nach hinten. Müsstest dann halt das halbe Heck nachmodellieren und Tank verlegen etc.

Geschrieben

Wie wäre es mit der Idee die PX und Cosa für shcmales Geld anzuschaffen, herrichten und wieder zu verkaufen? Wenn du die RS dann auch noch verkaufst, kannst du dir einen schönen alten Schaltroller mit ordentlich Leistung aufbauen.

Nicht dass ich denke, dass du das nicht hinbekommst, aber ich kenne nur 1 oder zwei Projekte, bei denen ein kompletter Fremdmotor einigermaßen stilsicher verbaut wurde. Du wärst nicht der erste, der das ganze angeht und anschließend nur einen Haufen nicht zusammenpassender Teile rumfliegen hat. Was hat der Motor denn für eine Lesitung, wenn er etwas gemacht ist? 25, 30PS? Das kriegst du sehr viel einfacher mit einem PX Motor hin. Außerdem wüsste ich grad gar nicht, ob du die Ritzel so überhaupt verbauen könntest, damit du ein 10" Hinterrad (alles andere würde m.M. nicht (optisch) passen) mit dann passender Übersetzung fahren kannst. Wenn du das aber alles hinbekommen hast, steht noch TÜV an... In meinen Augen hat die ganze Sache in Deutschland spätestens da seine Daseinsberechtigung verloren.

Ich will dir nichts mies reden, oder dir sonst wie an den Karren pissen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob du die Komplexität dieses Umbau in seiner vollen Tragweite erfasst hast.

Gruß, Ralf

Geschrieben
Was hat der Motor denn für eine Lesitung, wenn er etwas gemacht ist? 25, 30PS?

Die Motoren haben so gute 28PS am Hinterrad.

Das kriegst du sehr viel einfacher mit einem PX Motor hin.

Eben, sogar mit einem sehr viel schöneren Drehmoment, die RS fängt erst ab 8000 an wirklich Spaß zumachen darunter ist das von der Beschleunigung eher wie ne PX80!

Und besonders haltbar sind die Dinger auch nicht grad, Außlassteuerung macht ständig Ärger, erhöhte Klemmgefahr und soweiter......

Schau mal in der Bucht wieviele geklemmte Rotax RS Zylinder da immer wieder rumgeistern.

Geschrieben

________________________________________________________________________________

Motor:

flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, 125 cm³, membrangesteuert, Verdichtung 12,5:1, Flachschiebervergaser, 21 kW (29 PS) (offen) bei 10500/min, 19 Nm bei 10250/min, U-Kat

________________________________________________________________________________

und hat ein 6 gang Getriebe Leistung ..hängt ein wenig vom Baujahr ....ab

Aber ist nicht wirklich sinnig???denke ich??...

Geschrieben

für das bischen Leistung doch der Mühe nicht wert...

wenn dann den Zylinder auf die PX basteln, aber das wäre mir schon zu viel Streß.

Der Tip mit dem alles herrichten, verticken und was anständiges kaufen gefällt mir hier am besten.

Geschrieben
Kannst ja auch den Motor zwischen deine Beine verbauen mit Kettenantrieb nach hinten. Müsstest dann halt das halbe Heck nachmodellieren und Tank verlegen etc.

Sowas hat schon mal jemand mit einem Suzuki Motor gemacht. Da gibt es irgendwo ein Video :-D

Das wollte ich auch schon immer mal schreiben :-D

Geschrieben

In ner Lamy geht's rein technisch am Besten, wegen der Rahmengeschichte. Ist trotzdem ein MEGA Aufwand und erfordert nicht nur technisches Verständnis. So nen Motor in ne PX zu pflanzen is Blödsinn und wenn mans schon unbedingt machen will, dann mindestens mit nem 250er Motor, sonst kriegst ja mit nem 177er schon bessere Fahrleistungen hin :-D

Geschrieben

recht du hast 250 ist nett

aber rd 350 warscheinlich noch interessanter....

ich brauch mal wieder ne schlaflose nacht zum überlegen

Geschrieben
recht du hast 250 ist nett

aber rd 350 warscheinlich noch interessanter....

ich brauch mal wieder ne schlaflose nacht zum überlegen

RD 500.

wenn schon dann richtig.

Geschrieben
RD 500.

wenn schon dann richtig.

Dann aber nicht so ein Spielzeug, sondern direkt einen V8, da liegt dann wenigsten auch mal Drehmoment an.

Noch mal ein halbwegs ernstgemeinter Beitrag:

Vespa eignet sich für so Fremdmotorgeschichten wirklich gar nicht. Wenn Dir eine Lambretta für so ein Experiment zu kostspielig ist, gibt da ja auch noch ein paar ähnliche Fahrzeuge, wie z.B. Zündapp RS50 (oder so ähnlich). Um des Bastelns Willen kann man sowas doch nehemen, bekommt man immer noch recht günstig.

Geschrieben

IWL oder wie die Ost Dinger heißen.

Die haben auch schon etwas größere Räder.

Sollte dann aus Optischen Gründen besser funktionieren.

Rohrrahmen ebenfalls.

Blablabla

Aber im Prinzip.....nicht quatschen, sondern machen.

(Ich selbst quatsch auch immer zu viel :-D Und hab zu wenig Zeit zum "machen")