Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten Polini 75


Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Erstmal zum Motor:

Hey

so möcht ich mal meine akute Minderleistung zu tage legen:

75 Polini Race

Auslass ca 174°, vergrößert soweit wie ging ( bis zu den Nebenauslässen 1mm) ( Rechteckig)

Nebenauslässe vergrößert

Überströmer 118

Überströmer im Zylinderfuß gergrößert und weit in den Zylinder gezogen,

Oben 2mm abgeplant und unten drunter gelegt

Quetschspalte 0,9mm

Kolbenfenster geöffnet

Zündung 17°

Lippenwelle mit langen Steuerzeiten

Block an den Zylinder angepasst,

1,3 kg pk Lüra

umgeschweißte polini Banane

16.15 Vergaser (70 Hd) ( die Drossel vom Ganzen)

4,6 Primär

lg Daniel

Nun hab ich heut mal Steuerzeiten gemessen und war ganz erschrocken,dass diese trotz des höherlegens noch so niedrig sind.

Naja nun wollt ich fragen ,ob man auch bei den "kleinen" 190/130 anstreben sollte?

Der Motor soll halt drehen, deswegen auch die kurze übersetzung.

Ein größerer Vergaser kommt diesen Winter auch noch zum Zuge.

so sieht der zylinder nun aus:

post-21415-1254952456_thumb.jpg

post-21415-1254952487_thumb.jpg

post-21415-1254952509_thumb.jpg

post-21415-1254952625.jpg

Geht da noch was ?

lg Daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dreht doch schon bis 10k U/min. Wo willst du denn noch hin? Ansonsten deucht es mich, dass ich schon vor geraumer Zeit geschrieben habe, dass du einen größeren Vergaser brauchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey naja sie soll nicht höher drehen , höchstens vllt noch nen bissel, naja die Leistung soll halt noch nen bissel steigen und das geht ja nur durch Drehzahl.

Ja ich weis,dass du mir das schon mal gesagt hast, ist auch schon fest in der Planung ,nur hatte ich bis jetzt keine zeit dazu.Kommt aber jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Trugschluss. Leistung und Drehzahl hängen nicht zwingend zusammen. Vielleicht ist ein richtiger Reso-Auspuff das, was du mal ausprobieren könntest, so einen PM40 oder dessen Klone. Dann ist der 20er-Gaser aber Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Trugschluss. Leistung und Drehzahl hängen nicht zwingend zusammen. Vielleicht ist ein richtiger Reso-Auspuff das, was du mal ausprobieren könntest, so einen PM40 oder dessen Klone. Dann ist der 20er-Gaser aber Pflicht.

Mit dem "kleinen" Hubraum sind 130/190 evtl. sehr hart, kann sein dass das Dingen dann unten rum ziemlich tot wird.

Speziell ohne Resonanzpuff, der ordentlich dran saugt.

Die Banane von Polini harmoniert ja doch ganz nett, vielleicht kannst du an den Nebenausläßen noch was Fläche machen?

Habe hier irgendwann mal nen kaputtgeklemmten 75er Race befeilt und befräst bis der Arzt kommt, da geht noch ein wenig ohne auf die Stehbolzen Auslaß oder durch die Wandung zu stoßen.

Außerdem würde ich da sicherlich nen 19er draufklemmen und mal rumfragen, vielleicht leiht dir jemand zum testen mal nen PM40 oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

ja ich hatte da als gaser an einen 24 membran vergaser gedacht , ist das ok ?

Ich dachte immer, wenn ich einen pm oder so was nehm ,dass die zuviel volumen haben und der kleine diesen nicht füllen kann.

Wie wäre es den Auslass so zu gestalten :

post-21415-1254955225_thumb.jpg

Hab ich so beim polini 75 hp gesehn.

ps: Dreckige 13 hast du vielleicht bilder von deiner Feil/fräs orgie ?

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du nicht, dass das alles bei 'nem 75er etwas viel des guten ist? oder geht's um den sportlichen ehrgeiz, mal zu schauen, was so alles geht?

nimm 'nen 19er gaser, das bringt auf jeden fall was.

btw, wirklich netter roller, den du hast! hab' dich ja in celle gesehen, geht wirklich gut, das ding. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er halte ich jetzt auch für grenzwertig. Hab das mal mit einem 85er-Pinasco probiert (war allerdings nicht so stark bearbeitet wie deiner), den habe ich nicht abgestimmt bekommen, war selbst mit der kleinsten Hauptdüse zu fett. Und wieso Membran? Drehschiebereinlass schon weg gefräst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es geht mir nicht drum Leistung zu haben , dann könnt ich wirklich was anderes nehmen . Es interressiert mich einfach was man aus 75 ccm alles so bekommen kann, deswegen auch der ganze Aufriss.

Da das gehäuse von einer xl2 ist , ist der Drehschieber dementsprechend klein, so dass da leider nicht mehr viel zu holen ist, deshalb wollt ich auf Membran. Und da es da ja nur 19er oder 24er gaser gibt ,wollt ich den 24nehmen, einfach aus intresse ,ob so ein großer gaser da mehr bringt.

lg daniel

@spiderdust: Hey naja in celle konnte ich nicht kuppeln,da die kupplung nicht getrennt hat, bin also ohne kupplung dahin gefahren, dementsprechend fuhr es sich auch... die leute auf dem platz haben gedacht, ich könnte nicht fahren ,weil ich immer amwürgen musste um in den leerlauf zu kommen ,gerade bei schrittgeschwindigkeit.

ps: was ist mit meiner vorgeschlagenen Auslassform ?

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Auslaß würd ich auf keinen Fall mehr erweitern. Dafür sind ja eigentlich schon die Vorausläße gedacht. Zusätzliche Auslaßfläche ohne Unnötig die Steuerzeit zu erhöhen.

Wenn du die noch mehr erweiterst wird dir der Zylinder mit dem kleinen Hubraum keine Übersetzung mehr vernünftig ziehen !!

Da bleit dann nur die 18er Schräg, und sonst nix.

Bin mir sicher das du mit nem 102er viel mehr Spass hättest wenn´s schon kein Langhub sein soll ! Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. Und das bewahrheitet sich immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich mal auf die Suche machen, kann aber dauern bis heute nacht, bin gleich auffe MAloche und dann woanders involviert.

Mehr Fläche bedeutet nicht automatisch mehr Steuerzeit, aber es stimmt schon, das der Auslaß für die 75ccm eigentlich reichen sollte.

War bei mir auch mehr so ne Studie.

Was geht wo, was geht wo nicht.

Naja, der 24er kann laufen, kann die aber wie Subway sagt passieren, dass du den nicht ordentlich eingestellt bekommst.

Aber da der Polini Memranstutzen (Membrankasten) bei 19er und 24er identisch ist, könnte man da das Schnüffelstück einfach ausleihen und umstecken.

Gucken was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

ja ich hatte da als gaser an einen 24 membran vergaser gedacht , ist das ok ?

Ich dachte immer, wenn ich einen pm oder so was nehm ,dass die zuviel volumen haben und der kleine diesen nicht füllen kann.

Wie wäre es den Auslass so zu gestalten :

post-21415-1254955225_thumb.jpg

Hab ich so beim polini 75 hp gesehn.

ps: Dreckige 13 hast du vielleicht bilder von deiner Feil/fräs orgie ?

Nimm die Zusatzauslässe und mache die größer. Der Vorauslass ist wichtig und nicht bis unten den Auslass quadratisch fräsen, denn dann spült der schön alles zum Auslass raus. Auch der Hauptauslass hat noch Fläche. Der Zylinder hat Potential und da würde auch ein 24er funktionieren, aber mehr Drehzahl ist da von nöten und ein anderer Kolben mit vernünftigen/m Ring/en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem skizzierten Auslassfenster werden die Kolbenringe ausfedern.

Denn das freie Sehnenmaß dürfte – wenn auch nur für sehr kurze Zeit in UT – bei gut 80% der Zylinderbohrung liegen.

Das Auslassfenster beim 75er Polini Alu-HP ist zwar mindestens ebenso breit. Aber da kann nichts ausfedern, weil er neben den beiden Stützzähnen links und rechts noch einen dritten genau in der Mitte hat. Und der überdeckt die beiden äußeren.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nebenauslässe zu vergrößern war auch meine absicht. Nur komme ich da mit dem fräser einfach nicht hin. Deshalb wollte ich ja das mit den Zähnen machen,so wäre ich da hingekommen, aber wenn das zu breit wird ( war auch meine Befürchtung) werd ich wohl nochmal versuchen, die einzeln hochzuziehen .

Was sagt ihr den nun zu Steuerzeiten von 190/130 ? Wie gesagt momentan hab ich ne 4,6 drin ,einfach weil der Anzug so einfach top ist ( ne pv125 is bis 70 genau so schnell).

Und kann ein pm40 oä. auf so einem kleinen Zylinder funktioniereren ?

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nebenauslässe zu vergrößern war auch meine absicht. Nur komme ich da mit dem fräser einfach nicht hin. Deshalb wollte ich ja das mit den Zähnen machen,so wäre ich da hingekommen, aber wenn das zu breit wird ( war auch meine Befürchtung) werd ich wohl nochmal versuchen, die einzeln hochzuziehen .

Was sagt ihr den nun zu Steuerzeiten von 190/130 ? Wie gesagt momentan hab ich ne 4,6 drin ,einfach weil der Anzug so einfach top ist ( ne pv125 is bis 70 genau so schnell).

Und kann ein pm40 oä. auf so einem kleinen Zylinder funktioniereren ?

lg daniel

Ich hab noch einen HP Zylinder für schmales Geld! Hast eh schon Post von mir.

Der PM40 geht auch auf den HP zylinder. Hab ich schon draufgehabt und geht dann echt wie die Pest!!!

wahr damals mit einen 24 Dello und Membran unterwegs. Hab aber damals alles nur gesteckt. Ohne Fräsen und so.

des ding ist super gelaufen und bin wenn ich mich nicht täusche einen PX 125 davongefahren!!! Zwar nur knapp aber ich hab sie gepackt.

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungsfähigkeit des 75er HP-Zylinders von Polini ist schon beeindruckend.

Dabei liegen seine Steuerzeiten (p&p) nur bei 164,4° beim Auslass und 116,8° beim Überströmen. Der VA beträgt damit magere 23,8°.

:-D bobcat

Der HP Zylinder als 133 version ging sicher Gut!!!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungsfähigkeit des 75er HP-Zylinders von Polini ist schon beeindruckend.

Dabei liegen seine Steuerzeiten (p&p) nur bei 164,4° beim Auslass und 116,8° beim Überströmen. Der VA beträgt damit magere 23,8°.

:-D bobcat

Wie misst man bitte Steuerzeiten aufs zehntel grad genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Maße 25,5 (Auslass) und 35 (Überströmer) bis Zylinderoberkante gemessen?

Wenn ja, musst du erst noch den Unterstand der Steuerkante des Kolbens in OT ermitteln (hängt auch von der Dicke der Fudi ab) und von diesen Beträgen abziehen.

Das Ergebnis wird dann in ein Steuerzeitenrechenprogramm (mit Hub = 43mm und Pleuellänge = 87mm) eingegeben und liefert die realen Steuerzeiten.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey die realen steuerzeiten stehen ja oben , genau so was ich mit gemacht hab

edit:

der Kolben ist in OT bündig mit dem Zylinder. Hab den zylinder ca2,1mm oben abgedreht und unten 2mm druntergelegt.

ich hab gerade gemerkt, dass wenn ich das umrechne andere steuerzeiten bei herrauskommen.( gemessen 181/122 gerechnet 173/115)

ich werd das nochmal kontrollierern, was ist den genauer ??

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor deinem edit schon gespeichert:

Siehst du,

genau das hab ich mir gedacht, als ich die 181°/122° gelesen hatte: dass sie nicht mit den Angaben aus deiner Portmap übereinstimmen können.

Und deshalb habe ich das richtige Vorgehen genannt.

Aber bitte - jeder wie er will!

Ergänzung nach deinem edit:

natürlich das, was das Rechenprogramm auswirft.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also ich hab nochmal nachgemessen : das was in der portmap stimmt.. Meine Kolbenkannte ist 0,5mm unter der zylinderkante. das heißt ich muss 0.5mm von der auslasskante (25,5 -0.5 = 25 mm ) und von der überströmer kante (34,5) abziehen und diese werte dann zb Bei Race base einsetzen ,richtig ?

dann kommt da 175 /118 herraus oder ?

Fazit : mit Gradscheibe gemessene sind bei mir falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,

für die Werte 25,0mm und 34,5mm liefert der Rechner genau 175,5° bzw. 118,2°.

Dieses Ergebnis ist auf jeden Fall genauer als das, was man mit der Gradscheibe hinkriegt ? selbst bei richtiger Anwendung.

Aber auch in dem Fall gilt: ohne genaue Tiefenmaßermittlung auch keine exakten Ergebnisse bei den Gradangaben.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnten die werte stimmen ? Obwohl ich den zylinder 2mm höher gesetzt hab und den auslass gefräßt hab ? was hat dann ein unbearbeiteter polini race den ? Ich bin nur so skeptisch ,weil mir dass so verdammt wenig vorkommt.

also was ist nun weiter der plan ? steuerzeiten hoch ? nur der auslass oder wieder der ganze zylinder ? das das ganze drehzahllastig wird,ist mir kla.

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar posts weiter oben habe ich die selbst ermittelten Steuerzeiten des Alu-Hp 75ers wiedergegeben.

Und dass dieser Zylinder selbst p&p in einem etwas optimierten Umfeld (größerer Gaser und ordentlicher Auspuff reicht schon!) zu einem richtigen kleinen Kraftbündel werden kann, ist auch schon mehrfach bestätigt worden.

So viel dazu, was mit zivilen Steuerzeiten möglich ist.

Vom Polini 75race habe ich diese Daten persönlich leider nicht.

Wenn man aber deine Höherlegungs- und Obenabdreh-Maßnahmen berücksichtigt / zurückrechnet, müsste er ? Messfehler mal ausgeschlossen! - p&p bei ungefähr 165° zu 103° liegen.

Die 165° sind auf dem selben Niveau wie sein als sehr drehfreudig bekannter Bruder aus Alu und die nicht gerade berauschende Überströmzeit bringt immerhin einen recht üppigen Vorauslass von über 30°. Welcher 75er hat das schon?

Um es kurz zu machen:

Wenn du unbedingt das technisch Machbare an diesem Zylinder ausloten willst, wirst du wahrscheinlich eigene Erfahrungen machen müssen.

Dabei ist aber eines schon ziemlich sicher: ein auf 133er Polini mit 190°/130° gemachter Clon, der auch noch Leistung bringt, wird das keinesfalls werden.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ist nun weiter der plan ?

[sing] Vergaser Vergaser lalala Vergaser [/sing] :-D Und dann noch mal auf die Rolle. Dann anderer Auspuff (wärst du nicht so weit weg, könntest du meinen PM40 zum Testen haben), dann noch mal auf die Rolle und dann freuen und für einen neuen Auspuff sparen. Dann kann man sich, wenn man denn Spaß dran und die Zeit hat, an die Auspuffentwicklung machen und den perfekten Kurzhubauspuff entwickeln. Hätt ich selbst Spaß dran, leider fehlt mir die Zeit.

Glaube nicht, dass deine Suche nach den perfekten Steuerzeiten noch groß was bringt. Die Gasspülung bei den kleinen funktioniert dann doch etwas anders als bei den größeren. Klar, im Gewissen Rahmen von den Grundlagen her adaptierbar, aber die Absolutwerte kann man meiner Meinung nach schlicht nicht übernehmen.

(Und wenn du weiter so machst, steck ich dich mit ins PWK-Topic :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information