Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das ewige Klingeln - Pinasco - ich kriegs nicht in den Griff !


heimbach1973

Empfohlene Beiträge

Moin die Herren,

ich hätte da gern mal ein Problem....

Ich fahre auf meiner Cosa seit 10TKM den Pinasco 213 in folgender Zusammensetzung:

Zylinder neuerer Bauart (Polini-Kolben) mit aufgemachten Kanälen wie O-Tuning, Gehäuse angepasst, Steuerzeiten 168/118/25, Gravie Kopp, Ori.-Welle gelippt mit Einlasszeit 125/73, Vergaser und Einlass 24SI ovalisiert, Löcher im Lufi, Bedüsung 130/BE3/150 -ND50/120, Zündung 21 Grad, O-Topf

Mit der Leistung (110 GPS Km/H mit Oppa-Scheibe) bis ich zufrieden, die Vollgasfestigkeit ist auch kein Problem- ich werde aber im Zwischengasbereich seit Anbeginn ein Klingeln/Knistern nicht los. Das Problem tritt vor Allem dann auf, wenn der Zylinder sich aufgeheizt hat und man dann verkehrsbedingt nur mit minimaler Gasöffnung fährt. Beim weiteren Gasaufziehen ist dass Klingeln wieder weg. Als Lösung hatte ich in den letzten 2 Jahren schon folgendes probiert:

  • Zündung später gestellt bis 16Grad = spürbarer Drehmomentverlust aber keine signifikante Verbesserung
  • Falschluft ausgeschlossen (keine Symptome und zudem 2 x Motor/Vergaser neu gedichtet mit Siris)
  • Verdichtung mit Kodi zurückgenommen (minimale Verbesserung - Klingeln war einen Tacken leiser aber Drehmomentverlust)
  • Vergaser akribisch abgestimmt inkl. Gemischeinstellschraube HD bis 135HD und BE 2, Loch im Lufi verstopft - Alles ausprobiert querbeet aber in keiner Einstellung war das Klingeln zu eliminieren
  • PEP, PEP 1 Plus und RZ 2000 LH gefahren - Klingeln war erwartungsgemäss lauter
    • Super Plus bis 100Oktan Suppe probiert - kein Unterschied

Nachdem ich jetzt 2 Jahre rumgedoktert habe gehen mir langsam die Ideen aus und ich frage mich eventuell mit der Klingelneigung des Pinasco abfinden muss.

Wie sind eure Tipps, Erfahrungen ?

Könnte der Umbau auf einen 28ger PHBH mit ggf. besserer Abstimmbarkeit im Bereich knapp oberhalb des Standgases Sinn machen ?

Wirkt sich der Umbau auf einen grösseren Vergaser nochmals spürbar auf das Drehmoment aus ?

Gruß Mario

Bearbeitet von heimbach1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon mal versucht, im Nebendüsenbereich was zu optimieren? LLKD wäre ja auch noch ein Kandidat.

Edith schiebt noch hinterher, dass sie das Klingeln auch nicht in den griff bekommen hat mit dem SI. Ich glaub mittlerweile, dass das so muss beim Pinasco. Hab aber auch nicht so wahnsinnig viel Energie reingesteckt.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon mal versucht, im Nebendüsenbereich was zu optimieren? LLKD wäre ja auch noch ein Kandidat.

Edith schiebt noch hinterher, dass sie das Klingeln auch nicht in den griff bekommen hat mit dem SI. Ich glaub mittlerweile, dass das so muss beim Pinasco. Hab aber auch nicht so wahnsinnig viel Energie reingesteckt.

Moin,

LLKD hatte ich von mager 55/160 bis zur der mir fettesten zur Verfügung stehenden Düse (zur Zeit 50/120) ausprobiert. Das Klingeln bei den mageren Düsen hat durch die fetteren LLKD insofern verbessert als das ein vorher auch bei mittleren Gasbereich vorhandenes Klingeln weg ist. Nur das Klingeln bei minimaler Öffnung ist noch da.

Schieber ohne Aussparung hab ich auch schon montiert.

Wie hast Du den Pinasco denn dann nach dem Si gefahren ?

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mein Pinasco klingelt nicht. Ist aber ein alter Pinasco mit original Zylinderkopf (der mit dem grossen Brennraum).

Hab verbaut:

Pinasco/ Pinasco Zylinderkopf (beides alt), Quetschkante ~1,5mm

ov. 24Si (Plattenluftfilter komplett demontiert)

Mazzuchelli Langhub von Kabaschoko gelippt

PEP2.0

1800gr Lüra

Zündung 18Grad (OT usw. selbst gemessen/markiert)

Bedüsung: HD125, BE3, ND2,9 (55/160) , LD160

Steuerzeiten habe ich mal gemessen aber verschlampt.....

Edit hat die Luftdüse nachgetragen...

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du den Pinasco denn dann nach dem Si gefahren ?

Gar nicht, hab mich einfach an das Klingeln gewöhnt. Roller steht aber eh wegen anderem Defekt, dann wird das Teil richtig aufgemacht und mit einem 30er- oder 38er-Mikuni befeuert werden. Dauert aber noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin die Herren,

... Gehäuse angepasst, ... Vergaser und Einlass 24SI ovalisiert, Löcher im Lufi, Bedüsung 130/BE3/150 -ND50/120, Zündung 21 Grad, O-Topf

Gruß Mario

Einen Alu-Zylinder kann man bei diesem Setup m. E. auch gut mit 190er HKL - Düse fahren.

Warum macht das eigentlich nie einer? Angst, daß er festgeht?? :-D

Edit: Warum soll erwartungsgemäß das Klingeln bei einem anderen, als dem origial Pott,

stärker werden?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Alu-Zylinder kann man bei diesem Setup m. E. auch gut mit 190er HKL - Düse fahren.

Warum macht das eigentlich nie einer? Angst, daß er festgeht?? :-D

Edit: Warum soll erwartungsgemäß das Klingeln bei einem anderen, als dem origial Pott,

stärker werden?

Weil mit einem RAP der Motor heisser wird im Resonanzbereich - trotz extrem fetter Bedüsung und 16 Grad Vorzündung hat der RZ beim Saugen wahnsinnig geklingelt.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mit einem RAP der Motor heisser wird im Resonanzbereich - trotz extrem fetter Bedüsung und 16 Grad Vorzündung hat der RZ beim Saugen wahnsinnig geklingelt.

Gruß Mario

So ein Alumiumzylinder führt die Wärme, verglichen mit einem Gußzylinder, sehr viel besser ab.

Alles in allem bleibt der Motor dann kühler.

Den Unterschied hab ich deutlich beim Malossi gemerkt. Ich kann mir nicht denken, daß der bloße Rap

bei dem Setup zu einer Überhitzung führen kann.

Gruß Jürgen

Edit: Außerdem tritt das Klingeln bei Dir ja nicht im Resonanzbereich, sondern da drunter auf.

Fährst Du mit orig. Lüfterrad?

Edit: ...im Gegenteil! M. E. wird die Motortempertatur beim Originalauspuff größer sein als bei einem

echten Rap.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Warum muß es der Pinasco sein? Die Geometrie ist ähnlich wie

die des Originalzylinders. Da kann ich doch auch gleich beim Original bleiben?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Warum muß es der Pinasco sein? Die Geometrie ist ähnlich wie

die des Originalzylinders. Da kann ich doch auch gleich beim Original bleiben?

Eine Ode an den Pinasco - entweder steht man drauf oder verabscheut ihn :-D

Meine Ausgangssituation war Cosa für 600 Ocken vom Opa gekauft, hier war der Originalzylinder weggayklemmt. O-Tuning hätte die Investition in eine Langhubwelle, neuen Kolben, Gravie Kopp und Zylinderhohnen, also ungefähr 300 Euros bedeutet.Einen kurzerhand gekauften Polini hatte ich trotz allem im Forum zugänglichen TamTams geschrottet (fahre halt viel Autobahn). Also sollte es ein Aluzylinder werden.

Malossi und Pinasco hab ich anno '94 in meiner alten PX (quasi in meiner Jugend) gefahren und war immer mehr dem Drehmoment des Pinasco als der Drehfreude des Malossi zugetan. Der Pinasco ist weit mehr als ein Originalzylinder in Alu! Das aktuelles Modell auf 57mm hat die Steuerzeiten ähnlich des Polini - also mehr auf Druck konzipiert und eignet sich gut für O-Tuning. Klar kann man aus einem Malossi mehr Leistung nominell herausholen aber das erfordert auch eine Investition in die Peripherie und garantiert trotzdem nicht immer eine gute Fahrbarkeit (Drehorgel, Ganganschlussprobleme).

Mein Gesamttuning wie ich es jtzt fahre hat nur 350 Euros gekostet (Zylinder, Gravie-Kopp, Kleinteile) alles andere war Eigenleistung (Kanäle aufmachen/24 ovalisieren/O-Welle zur Rennwelle umbauen)und sorgt für bestes Gummibandfeeling bei 3-4 l Verbrauch, ich denke bei Malossi hätte ich wesentlich mehr investieren müssen (zumindest Langhubwelle).

Ich bin daher bis auf das Klingeln Pinasco Fan und bekennender 2. Gang Anfahrer :-D

Gruß Mario

Bearbeitet von heimbach1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mein Pinasco klingelt nicht. Ist aber ein alter Pinasco mit original Zylinderkopf (der mit dem grossen Brennraum).

Hab verbaut:

Pinasco/ Pinasco Zylinderkopf (beides alt), Quetschkante ~1,5mm

ov. 24Si (Plattenluftfilter komplett demontiert)

Mazzuchelli Langhub von Kabaschoko gelippt

PEP2.0

1800gr Lüra

Zündung 18Grad (OT usw. selbst gemessen/markiert)

Bedüsung: HD125, BE3, ND2,9 (55/160) , LD160

Steuerzeiten habe ich mal gemessen aber verschlampt.....

Edit hat die Luftdüse nachgetragen...

Gruß

Micha

Hallo,

Also auch ich fahre ein Setup das dem von Micha recht ähnlich ist, jedoch mit einer überarbeitet 57mm Serienwelle und damit nicht so langer Öffnungszeit nach OT einem selbst überarbeiteten Cosa-Zentralkopf (danke Stefan) mit1,5 QK der aber deutlich eintaucht, ebenfalls ein 1800g Lüra (extra feingewuchtet) und einem Sip-Performance. Wegen des Drehmoments der besseren Kühlung und der besseren Abstimmbarkeit wegen fahre ich einen 28er Dellorto. Also nie ein klingen wahrgenommen, eine tolle Leistungsentfaltung und dank längerer Übersetzung eine super Fahrbarkeit.

Der 213er ist ein von vielen verkannter Zylinder der deutlich mehr kann als viele annehmen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also auch ich fahre ein Setup das dem von Micha recht ähnlich ist, jedoch mit einer überarbeitet 57mm Serienwelle und damit nicht so langer Öffnungszeit nach OT einem selbst überarbeiteten Cosa-Zentralkopf (danke Stefan) mit1,5 QK der aber deutlich eintaucht, ebenfalls ein 1800g Lüra (extra feingewuchtet) und einem Sip-Performance. Wegen des Drehmoments der besseren Kühlung und der besseren Abstimmbarkeit wegen fahre ich einen 28er Dellorto. Also nie ein klingen wahrgenommen, eine tolle Leistungsentfaltung und dank längerer Übersetzung eine super Fahrbarkeit.

Der 213er ist ein von vielen verkannter Zylinder der deutlich mehr kann als viele annehmen.

Gruß Peter

warst mal wo auf der Rolle um das in Zahlen zu fassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ode an den Pinasco - entweder steht man drauf oder verabscheut ihn :-D

.....

Mein Gesamttuning wie ich es jtzt fahre hat nur 350 Euros gekostet (Zylinder, Gravie-Kopp, Kleinteile) alles andere war Eigenleistung (Kanäle aufmachen/24 ovalisieren/O-Welle zur Rennwelle umbauen)und sorgt für bestes Gummibandfeeling bei 3-4 l Verbrauch, ich denke bei Malossi hätte ich wesentlich mehr investieren müssen (zumindest Langhubwelle).

Ich bin daher bis auf das Klingeln Pinasco Fan und bekennender 2. Gang Anfahrer :-D

Gruß Mario

Wenn Du damit zufrieden bist, dann ja alles in Ordnung ...und schön ist Alu auch wegen der guten Wärmeabfuhr,

was sich u. a. beim Spritverbrauch positiv bemerkbar macht.

Beim Malossi ist eine Langhubwelle nicht unbedingt erforderlich. Eine überarbeitete, originale bringt auch gute

Ergebnisse.

Bei Deinem Klingelproblem kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Aber, wie schon gesagt, mit der 190er Luft-Nebendüse hab ich gute Erfahrung gemacht.

Allerdings hatte der Motor auch schon vorher, mit 160er Düse, nicht geklingelt.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euch Allen für die Infos,

ich hab selber nochmals rumprobiert und einfach mal den schlechten Pinasco Kopf mit Kodi montiert - trotz nominell höherer Verdichtung gegenüber dem Gravie-Kopp kein Klingeln mehr aber insgesamt schlechtere Leistungsentwicklung - an der reinen Verdichtung konnte es nicht liegen sondern an der Brennraumform.

Beim Gravie-Kopp ist mir aufgefallen, das dieser leicht in den Brennraum reinsteht. Also Dremel rausgeholt und den Innendurchmesser des Brennraums von Knapp 69mm auf 70mm erweitert damit er ohne Zentrierung nicht mit der Kante in den Brennraum ragt. Dann (ich konnte es nicht lassen) noch 0,5mm abgeplant.

Ich glaube der leicht zu gering ausgedrehte Brennraumdurchmesser war der Grund fürs Klingeln !

Heute auf der Probefahrt kein Klingeln mehr und etwas mehr Punch untenrum :-D .

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information