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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem eher stiller Leser des Forums und befasse mich nun seit ein paar Wochen mit dem Thema Winter-Umbau meiner PX135. Mein Problem momentan ist, je mehr ich mich einlese desto mehr Fragen treten wieder auf wie genau ich das Projekt angehe. Daher wollte ich mal kurz die Frage stellen, ob jemand schon einmal einen Rahmen von 1991 auf einen alten Rahmen von vor 89 umgeschrieben, hat um mir Klarheit zu verschaffen.

Wie genau funktioniert denn das jetzt? Kann ich mit einem alten Rahmen & Brief zum TÜV und den auf meine 91 umschreiben lassen so das ich quasi nur mein Baujahr auf vor 89 ändere? Oder muss ich tatsächlich alle Teile auf den alten Rahmen umbauen? Meine 91er ist komplett Rostfrei und wäre die ideale Basis, allerdings bekomme ich mit 91er EZ (wahrscheinlich) kein Motortuning eingetragen und müßte somit quasi illegal fahren (...was ich natürlich nicht tun möchte).

Zur Info, ich war am Samstag schon mal beim TÜV um das abzuklären, aber ehrlich gesagt war der Prüfer mir keine große Hilfe bei dem Thema - ich konnte ihm schon direkt ansehen das er kein Freund solcher Sachen war :-D

Würde mich freuen wenn mir jemand eine kurze Info dazu geben könnte, gerne auch per PN.

(Für die Interessierten: aktuell geplant ist ein 177er Polini auf aufgespindeltem PX80 Block (weil ich einige davon herumliegen habe), 60mm Langhubwelle oder 57mm Rennwelle, DELLORTO 28mm VHST, PX200 Getriebe&Kupplung, Auspuff noch offen...)

Danke und Gruss,

Harald

Geschrieben
benutz mal die Suche :-D ist schon mehrmals besprochen worden.....

Hab ich schon gemacht, aber mit "Rahmen tauschen", "Rahmen umtypen" oder "Rahmen umbauen" finde ich zwar ein paar Topics aber keine genaue Vorgehensweise darüber. Da heißts dann meist nur besorg Dir nen alten Rahmen und bau um...da hab ich bis jetzt noch nicht gefunden was ich suche.

Geschrieben

Hallo

geht halt alles mehr oder weniger legal.

Legal wäre : Umbauen auf den alten Rahmen.

Illegal wäre: Rahmennummer rausschneiden, und vom anderen Rahmen wieder einschweißen. Ob das aber spulos geht, wage ich zu bezweifeln.

Warum sollte der Tüv einen guten rostfreien Rahmen aus dem Verkehr ziehen wollen.?

Zitat: "ich konnte ihm schon direkt ansehen das er kein Freund solcher Sachen war"

Du sagts es selber. Das ist mehr wie grauzone.

Gruß Tobias

Ps. Bin zwar kein freund der gerne auf die Suchfunktion verweist, aber da findet sich alles ,von legal bis illegal.

Meines wissens aber in Deinem Fall fast unnmöglich.

Geschrieben

Hallo,

in Deinem Fall geht das nur illegal, was soll den Prüfer veranlassen, einen Rahmen von Bj, 91 auf 87 oder ähnliches zurückzudatieren ? Definitiv wurde der Rahmen 1991 gebaut, also ist das Tuning eher schwierig, aber nicht unmöglich. Frag eben ein paar leute aus der Szene, was mit Bj, 91 alle möglich ist und das machst du dann.

Aber was spricht eigentlich dagegen, einen Rahmen aus den 80ern (meines Wissens ist bis Bj 87 fast alles möglich) mit Papieren zu besorgen ?

Grüße Michael

Geschrieben
Aber was spricht eigentlich dagegen, einen Rahmen aus den 80ern (meines Wissens ist bis Bj 87 fast alles möglich) mit Papieren zu besorgen ?

Grüße Michael

Das einzige was dagegen spricht ist der Mehraufwand um den Rahmen wieder ordentlich zu restaurieren (Rost, Blech, Lack usw.). Aber wahrscheinlich ist das der "einfachste" Weg :-D

Danke für die Antworten,

Harald

Geschrieben

Ich sach mal so: Die Geschichte mit den Eintragungen auf legalem Weg ist nicht zwingend Baujahrsabhängig sondern eher prüferabhängig. Bei BJ 91 ist ja eigentlich die AU das Problem. Wenn du einen fähigen Prüfer hat, der auch nur etwas Ahnung von der Vespa-Materie und seinem Job hat, macht der als "Abgasgutachten" eine normale AU. Da musst du nur unter 4,5% CO sein, das schafft man eigentlich mit jedem Setup, wenn denn nicht zu fett eingestellt. Ich würde mir für dein Vorhaben des Tunings (nicht des Rahmennummern-Umschlagens) schlicht einen vernünftigen Prüfer suchen. Empfehlungen gibt es da genug. Von meiner Seite fällt mir da Rita in Frankfurt und worb5 in Koblenz ein.

@frog: Die "Schallgrenze" für Eintragungen ist der 1.4.1989 mit obiger Einschränkung.

Geschrieben

Ihr zäumt das Pferd von hinten auf!

Wenn ich den Rahmen rückdatieren will, um Tuning eingetragen zu kriegen - muß der Prüfer Bauchschmerzen kriegen!

Wenn ich meinen alten Roller restaurieren will - und dazu einen gut erhaltenenen Rahmen gleichen Modells nehme -

kann der Prüfer im Ermessen die Rahmennummer ausxxxen und die "alte" einschlagen.

Natürlich kann, nicht muß!

Dass Du danach auch tunen kannst, ist halt glückliche Fügung.

Gruß

Schorsch

Geschrieben

Ich habe das mit dem "Austauschrahmen" schon 8-10 mal gemacht, ist also eine ganze reguläre Machart...

Du kannst aus einer PX Bj. 91 keine Alte machen, du kannst höchstens alte Papiere nehmen und einen Austauschrahmen jüngeren Baujahres eintragen lassen. Das ist aber kein Problem !

Sven

Geschrieben

Wenn du einen Rahmen mit Papieren von 91 hast, kannst du den "legal" nicht älter machen! Der Rahmen gibt immer das BJ an, außer bei einem Austauschrahmen bei z.B. Unfall etc. (Bleibt aber das BJ der Papiere :-D

Geschrieben

Wenn du einen Rahmen mit Papieren von 91 hast, kannst du den "legal" nicht älter machen! Der Rahmen gibt immer das BJ an, außer bei einem Austauschrahmen bei z.B. Unfall etc. (Bleibt aber das BJ der Papiere :-D

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