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Geschrieben

hi, wo liegt abgesehen von zylinder, vergaser und zündung der unterschied zwischen den motoren.

ist das gehäuse auch anders, oder eine andere kurbelwelle verbaut ?

Ist der auspuffflanschdurchmesser unterschiedlich ?

danke und gruß

Geschrieben
hi, wo liegt abgesehen von zylinder, vergaser und zündung der unterschied zwischen den motoren.

ist das gehäuse auch anders, oder eine andere kurbelwelle verbaut ?

Ist der auspuffflanschdurchmesser unterschiedlich ?

danke und gruß

Zylinderfuß ist bei der 180er kleiner, Gehäuse dementsprechend auch. Kurbelwelle bei 180er hat schmalere Wange einlaßseitig. Auspuff ist auch unterschiedlich. Schaltwelle und Schaltkreuz ggf. auch anders (180er mit Nut im Kreuz und zweiteiliger Welle).

Gruß

Tec

Geschrieben
Zylinderfuß ist bei der 180er kleiner, Gehäuse dementsprechend auch. Kurbelwelle bei 180er hat schmalere Wange einlaßseitig. Auspuff ist auch unterschiedlich. Schaltwelle und Schaltkreuz ggf. auch anders (180er mit Nut im Kreuz und zweiteiliger Welle).

Gruß

Tec

Danke für deine Antwort Tec...

Ich war schon am grübeln und im Nachinein wieder froh, das ich den 200 Motor in meiner Rally habe und Kleutsch den 180er in seiner Sprint (was auch immer daraus geworden ist).

Geschrieben
Zylinderfuß ist bei der 180er kleiner, Gehäuse dementsprechend auch. Kurbelwelle bei 180er hat schmalere Wange einlaßseitig. Auspuff ist auch unterschiedlich. Schaltwelle und Schaltkreuz ggf. auch anders (180er mit Nut im Kreuz und zweiteiliger Welle).

Ich füge noch die anderen Primärübersetzung hinzu, die den motor sehr schön elastisch macht!!!

Geschrieben

Hallo

wie fährt sich denn so ein 180er Motor? genauso gut wie ne 200er ?

gibt es da vielleicht Steuerzeiten des Zylinders? Vmax von ner rally 180 würde mich auch mal intressiern, sibd die nachbau SItos genauso gut wie die original 18oer auspüffe?

@Chase Gioberti was für eine Primär übersetztung? Also ZAhn anzahl würde mich da auch mal so intressieren

Geschrieben
Hallo

wie fährt sich denn so ein 180er Motor? genauso gut wie ne 200er ?

gibt es da vielleicht Steuerzeiten des Zylinders? Vmax von ner rally 180 würde mich auch mal intressiern, sibd die nachbau SItos genauso gut wie die original 18oer auspüffe?

@Chase Gioberti was für eine Primär übersetztung? Also ZAhn anzahl würde mich da auch mal so intressieren

topspeed auf der ebene laut gps je nach laune zwischen 85 und ganz selten 90....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
topspeed auf der ebene laut gps je nach laune zwischen 85 und ganz selten 90....

Also ich glaube ich muss dieses Jahr noch einen der letzten sonnigen Tage nutzen, um mal mittels GPS die Vmax meiner 180er Rally zu ermitteln. Ich bilde mir ein, dass meine Rally an die 100 rankommt! Naja, einfach mal testen...halte euch auf dem Laufenden!

Geschrieben
Ich bilde mir ein, dass meine Rally an die 100 rankommt! Naja, einfach mal testen...halte euch auf dem Laufenden!

Vielleicht war mein 180 Motor auch ein totales Montagsprodukt, aber das war echt eine Qual mit dem Teil. Als ich dann die Möglichkeit bekam eine Sprint mit Rally200 Motor zu kaufen, habe ich sofort zugeschlagen, weil der Original Rally200 Motor im Vergleich zu meinem 180er echt das Leistungsmonster war. Inzwischen habe sich die Zeiten geändert und ich fahre nicht mehr in einem Pulk frisierter 80er, also musste der Motor dann doch noch zusätzlich Leistung bekommen. Jetzt bin ich mit der Anpassung Polini/PHBH30/Performance recht zufrieden.

Geschrieben

Mein Kumpel hat ne Rally 180 mit umgeschweisstem Sito+ dran, die jeder Sprint und 150er PX wegfaehrt und mit den meisten 200er PXen halbwegs mitkommt(alles Originalmotoren)

Die Rally faehrt sich super!! Seidenweich und schoen elastisch,wie oben angemerkt. Ich find den Motor absolut Klasse!

Geschrieben
Mein Kumpel hat ne Rally 180 mit umgeschweisstem Sito+ dran, die jeder Sprint und 150er PX wegfaehrt und mit den meisten 200er PXen halbwegs mitkommt(alles Originalmotoren)

Die Rally faehrt sich super!! Seidenweich und schoen elastisch,wie oben angemerkt. Ich find den Motor absolut Klasse!

:-D

Steuerzeiten werde ich demnächst mal ermitteln und hier einstellen, habe gerade einen Motor auf der Bank!

Geschrieben
:-D

Steuerzeiten werde ich demnächst mal ermitteln und hier einstellen, habe gerade einen Motor auf der Bank!

Kann ich dir meinen 180er auch noch vorbei bringen? :-D Da müsste das Schaltkreuz gewechselt werden :-D

Geschrieben
Mein Kumpel hat ne Rally 180 mit umgeschweisstem Sito+ dran, die jeder Sprint und 150er PX wegfaehrt und mit den meisten 200er PXen halbwegs mitkommt(alles Originalmotoren)

Die Rally faehrt sich super!! Seidenweich und schoen elastisch,wie oben angemerkt. Ich find den Motor absolut Klasse!

Wäre auch schlimm, wenn die 180er Rally langsamer als die 150er Modelle wäre. Fakt ist aber, dass sie leistungsmäßig knapp unter der 10 PS 200er liegt.

Die 200er Rally mit 12 PS ist deutlich spritziger.

@Lilla: Meines Wissens ist die Sprint die Sprint von Michael K. schon vor Jahren verkauft worden. Wenn`s dich interessiert wohin, müßt ich mal sehen, ob sich meine alte Infoquelle noch erinnert.

Gruß

Tec

Geschrieben
Wäre auch schlimm, wenn die 180er Rally langsamer als die 150er Modelle wäre. Fakt ist aber, dass sie leistungsmäßig knapp unter der 10 PS 200er liegt.

Die 200er Rally mit 12 PS ist deutlich spritziger.

@Lilla: Meines Wissens ist die Sprint die Sprint von Michael K. schon vor Jahren verkauft worden. Wenn`s dich interessiert wohin, müßt ich mal sehen, ob sich meine alte Infoquelle noch erinnert.

Gruß

Tec

Hi,

leider liegen zwischen der 180er und der 200er Welten. Meine kommt auf knapp 90, die 200er meiner Frau zieht mir locker davon - in jeder Hinsicht. Wenn ich von der 180er auf die 200er tausche, verliere ich vor lauter Leistung fast die Kontrolle über die Mofa. Jetzt ist meine 180er auch wirklich ausgelutscht...

Der Verbrauch bei der 180er liegt dafür aber auch nur bei 3,5 Litern. Die 200er tut sich auch gerne mal 5,5 weg.

Die Übersetzung der 180er ist auch etwas kürzer, eigentlich optimal das Getriebe für Tuning Zwecke und Anschluss im 4. Gang :-D

Daran ist aber nicht zu denken...

Gruß,

Martin

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, habe gerade im Technikforum schon die Frage gestellt:

Suche die Rally 180 Steuerzeiten, am besten incl. Drehschieber.

@Chase Gioberti: schon mal zum messen gekommen?

Gruß Steffen

Bearbeitet von tifitune
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Und? Biste damit zufrieden?

Die sind ziemlich gleich mit denen vom 10PS 200er. Lies Dir mal die Originaltuninganleitung durch. Wenn die Steuerzeiten jetzt in richtung 175/125 gehen, dann ist halt einfach mehr drin! Noch ein schönen Kopf machen lassen....

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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