Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Elestart Restauration

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich mache einfach schonmal ein Thema auf, da sich wohl im Laufe der Arbeiten

weitere Fragen stellen werden.

Meine Frage heute:

Beim Einbau eines 16.16 (soll ein 75er DR mit betrieben werden) wird ja der dementsprechende

ASS benötigt. Aber für das 2 Loch Gehäuse gibt es angeblich ja keinen 16.16 ASS. Kann ich da den

3 Loch nehmen und "einfach" den Flansch gegen den eines 2 Loch ASS "austauschen"?

Die Alternative wäre auf 19.19 zu gehen - wobei sich da die Frage stellt ob dies sinnvoll sei?!

Vielen Dank schonmal =)

Bearbeitet von mariusfichtner

• Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Hinweis: "passt auch bei" ist die serienmäßige bzw. originale Verwendung dieses Teiles gemeint.

Die Erstserie V5A1 ist deshalb nicht aufgeführt, weil dort bekanntlich nicht der 16.16er, sondern ein kleinerer Vergaser eingesetzt ist, zu dem dieser ASS eben nicht passt.

Klar?

:-D bobcat

Okay - Also ich hab heute mal mit ein paar Arbeiten angefangen.

Momentanes Problem - Kabelbaum:

Gibt es irgendwo einen gebrauchsfertigen Kabelbaum, oder müsste man sich den

in Heimarbeit zusammenstricken?

Zu dem Kabelproblem kommt nu noch ein Lagerpoblem.

Beim Ausbaeu der Vorderachse bin ich mir nun nichtmehr sicher, wie viele Nadeln

da ins Nadellager (Vorderachslager) kommen - insgesamt hab ich 58 - käme bei 2 Lager ja schonmal hin.

Weiß da jemand mehr?

Zu dem Kabelproblem kommt nu noch ein Lagerpoblem.

Beim Ausbaeu der Vorderachse bin ich mir nun nichtmehr sicher, wie viele Nadeln

da ins Nadellager (Vorderachslager) kommen - insgesamt hab ich 58 - käme bei 2 Lager ja schonmal hin.

Weiß da jemand mehr?

Moin Moin...

also das mit dem Achslager vorne hat sich erledigt - passt alles =)

und Kabelbaum einfach den hier?

Kabelbaum

Sorry,

aber der verlinkte Kabelbaum ist für das "Kickstartermodell" V50Special und passt nicht im Entferntesten zu dem deinen, einer V50 Elestart.

Vgl. die Schaltpläne beider Modelle.

Hmmm....

woran kann ich denn auf der Seite erkennen ob es passt?!

Bei meinem Link steht unten in der Liste, dass es passen täte.

Warum bei dem Kabelbaum # 86122500 von SIP in der Verwendungsübersicht auch Elestart-Modelle angezogen sind, ist nicht meine Schuld.

Fest steht aber, dass es keinen Kabelbaum geben kann, der bei beiden Modellen - Elestart plus normale V50Special - passt: Entweder nur bei dem einen oder nur bei dem anderen!

Beim rollerladen.com gibt es lt. online-Übersicht aktuell einen Kabelbaum für die V50Special Elestart unter # 310021.

Ob der aber auch dein Modell mit Blinkern abdeckt, geht aus dem Text nicht hervor.

Ich würde an deiner Stelle vorher dort mal anrufen und nachfragen.

Frage am Rande von Edith:

Du hast aber schon ein echtes Elestart-Modell mit Dynastarter? Erkenntlich an der Klappe in der linken Backe, hinter der 2 dicke Batterien stecken?

Denn die Angabe im Topic-Titel "Erstserie" will da gar nicht dazu passen! Erstserien-V50 gab es nie als Elestart. Elestartmodelle gab erst ab 1969 mit Einführung der Trapezlenker-Special... :-D

Bearbeitet von bobcat

Warum bei dem Kabelbaum # 86122500 von SIP in der Verwendungsübersicht auch Elestart-Modelle angezogen sind, ist nicht meine Schuld.

Fest steht aber, dass es keinen Kabelbaum geben kann, der bei beiden Modellen - Elestart plus normale V50Special - passt: Entweder nur bei dem einen oder nur bei dem anderen!

Beim rollerladen.com gibt es lt. online-Übersicht aktuell einen Kabelbaum für die V50Special Elestart unter # 310021.

Ob der aber auch dein Modell mit Blinkern abdeckt, geht aus dem Text nicht hervor.

Ich würde an deiner Stelle vorher dort mal anrufen und nachfragen.

Frage am Rande von Edith:

Du hast aber schon ein echtes Elestart-Modell mit Dynastarter? Erkenntlich an der Klappe in der linken Backe, hinter der 2 dicke Batterien stecken?

Denn die Angabe im Topic-Titel "Erstserie" will da gar nicht dazu passen! Erstserien-V50 gab es nie als Elestart. Elestartmodelle gab erst ab 1969 mit Einführung der Trapezlenker-Special... :-D

Also ich habe eine V5A3T und die Seriennummer passt auch (also eine der produzierten :P )

edit: Achso - und Dynastarter habe ich auch (per Schlüssel starten) ebenso wie die Batterien

Ist doch ´ne V50 Elestart... :-D

Klartext: eignet sich natürlich nicht. Hier ist die klassische Batteriezündungs-Zündspule gefragt. Wie die aus ´m 12Volt-Kadett oder Käfer.

Sie meinen eine so solche???

(unten)

edit:

Und sehe ich das richtig, dass Anschluss 1 von der ZGP kommt, und Anschluss 15 Richtung Zündschloss kommt?!

1. Frage

Also die Spule is wohl doch gerettet - allerdings hab ich nun noch ne ganz andere Angelegenheit.

Wie siehts eigentlich aus, wenn das Zündschloss nichtmehr intakt ist - gibt es da alternativen zu dem

Original? Das Original an sich gibts ja anscheinend nimmer. :(

sowas???

2. Frage

Denn bei meinem ist folgendes Problem:

Auf dem Schaltplan ist an dem Zündschloss hinten dran noch so etwas, dass ausschaut wie ein Sicherungshalter.

Und das ist bei mir nichtmehr vorhanden. Kann man da was hinbiegen?!

Da wo Kabel 2 und 11 ankommen.

3. Frage

und nochmal editieren....

Wenn ich alle Seilzüge neu machen will, nehm ich dann diesen hier?

1. Frage

Also die Spule is wohl doch gerettet - allerdings hab ich nun noch ne ganz andere Angelegenheit.

Wie siehts eigentlich aus, wenn das Zündschloss nichtmehr intakt ist - gibt es da alternativen zu dem

Original? Das Original an sich gibts ja anscheinend nimmer. :(

sowas???

2. Frage

Denn bei meinem ist folgendes Problem:

Auf dem Schaltplan ist an dem Zündschloss hinten dran noch so etwas, dass ausschaut wie ein Sicherungshalter.

Und das ist bei mir nichtmehr vorhanden. Kann man da was hinbiegen?!

Da wo Kabel 2 und 11 ankommen.

3. Frage

und nochmal editieren....

Wenn ich alle Seilzüge neu machen will, nehm ich dann diesen hier?

hat sich eigentlich alles erledigt - neues geht nämlich nicht, viel zu tiefer Einbau -.-

Allerdings jetzt noch eine Frage:

wenn ich auf Lenkerendblinker umbauen will (waren keine mehr dranne),

was brauch ich alles???

Vielen Dank

Genau, sloch eine Spule.

Aber eine Frage mal: Hast Du die orig. Teile (also Kabelbaum und Spule) nicht mehr?

Ists auch der orig. Motor mit dem Dynostart? Sonst mußt Du eh andere Wege gehen.

P.S.: Hab letztes Jahr für nen Kunden ne 50Elestart gemacht, mit DR 75 und 16.16. Der war begeistert, ich hingegen umso mehr vom Elestart - schickes Prinzip :-D

Wenn eine V50 Elestart original Blinker hatte, dann waren das immer Lenkerendenblinker.

In dem Fall sind auch schon die Innenrohre vorhanden (gewesen), der Lichtschalter hat auch den Blinkerschalter integriert und man muss nur noch die passenden Hella-Lenkerendenblinker nachbeschaffen und hoffen, dass auch das originale 12V-Blinkrelais für Gleichspannung noch vorhanden ist.

Im anderen Fall sind all diese Dinge zu organisieren und auch einige zusätzliche Versorgungsleitungen zu verlegen.

Wenn eine V50 Elestart original Blinker hatte, dann waren das immer Lenkerendenblinker.

In dem Fall sind auch schon die Innenrohre vorhanden (gewesen), der Lichtschalter hat auch den Blinkerschalter integriert und man muss nur noch die passenden Hella-Lenkerendenblinker nachbeschaffen und hoffen, dass auch das originale 12V-Blinkrelais für Gleichspannung noch vorhanden ist.

Im anderen Fall sind all diese Dinge zu organisieren und auch einige zusätzliche Versorgungsleitungen zu verlegen.

Also laut Vorbesitzer waren mal welche dran, aber er hat sie abmontiert.

Wenn Buchsen nichmehr da, dann

das

und das?

Das Blnkrelais ist noch vorhanden - der entsprechende Schalter auch, allerdings muss

der neu, da der Blinkschalter stilvoll abgebrochen wurde.

Zu den Versorgungsleitungen:

Das sollte Abhilfe für dieses Problem sein,

oder?!

Richtig. Und beim Lichtschalter natürlich den Killkontakt freilassen.

Was noch fehlt - falls sie nicht mehr existent sind - wären die Innenrohre: SIP # 13809200 (links) und # 13837000 (rechts).

Dafür würde ich einen neuen Kabelbaum infrage stellen, falls der alte noch gut erscheint. Denn der müsste nur dort, wo ein übereifriger Vorbesitzer was abgezwickt hat, entsprechende Erweiterungen erfahren. Der Elestart-Schaltplan gibt dazu die erforderlichen Hinweise.

Richtig. Und beim Lichtschalter natürlich den Killkontakt freilassen.

Was noch fehlt - falls sie nicht mehr existent sind - wären die Innenrohre: SIP # 13809200 (links) und # 13837000 (rechts).

Dafür würde ich einen neuen Kabelbaum infrage stellen, falls der alte noch gut erscheint. Denn der müsste nur dort, wo ein übereifriger Vorbesitzer was abgezwickt hat, entsprechende Erweiterungen erfahren. Der Elestart-Schaltplan gibt dazu die erforderlichen Hinweise.

Also das mit den Innenrohren werd ich morgen mal checken;

Kabelbaum werd ich wohl nicht umzukommen den zu erneuern,

das kam mir etwas spanisch vor, und da geh ich lieber auf # sicher.

Also das mit den Innenrohren werd ich morgen mal checken;

Kabelbaum werd ich wohl nicht umzukommen den zu erneuern,

das kam mir etwas spanisch vor, und da geh ich lieber auf # sicher.

Ich krieg die ollen Griffe nich ab - gibts da nen Trick?!

Außerdem gibts endlich auch mal Bilder :P

(Das Problem, dass ich hinterm Kotflügel hatte (4Wellen :/) hab ich nu noch nicht ganz sichtbar drauf)

20091024rahmeneinzeltei.jpg

20091024einzelteile1.jpg

20091024einzelteile2.jpg

20091024einzelteile3.jpg

20091024einzelteile4.jpg

20091024einzelteile5.jpg

20091024einzelteile.jpg

20091024rahmeneinzelteiz.jpg