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Geschrieben

... für mich schaut das Birnchen eher nach Ladekontrolle aus.

Damit wird der Erregerstrom des Generators beim Start eingestellt.

Deswegen sind die vorgegebenen Werte = 12V 3W wichtig!

Die Ladekontrolle muß ausgehen, wenn die LiMa die Batterie lädt.

Falls ich da nun also nichts einbauen sollte, werden Batterien nicht geladen?

Gibt es diese Ladekontrolllämpchen noch zu kaufen (Oder sind da nur 12V 3W gefragt?)

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Geschrieben

Falls ich da nun also nichts einbauen sollte, werden Batterien nicht geladen? => so ist es.

Gibt es diese Ladekontrolllämpchen noch zu kaufen (Oder sind da nur 12V 3W gefragt?) => Typ Sofitte oder ähnlich, 12V 3W sollte schon sein.

... zum Test die Lampenfassung kurz(!) brücken, damit erzeugt die LiMa Ladespannung für die Batt.

Geschrieben

... zum Test die Lampenfassung kurz(!) brücken, damit erzeugt die LiMa Ladespannung für die Batt.

und die Fassungen für diese Lämpchen - hat da jemand einen tip?

anscheinend hab ich meine wohl nichtmehr -.-

Geschrieben (bearbeitet)

Ok - Also bestell ich dann die Fassung und die Sofitte.

Wo wir grade mal dabei sind - gibt es eigentlich eine passende

Lüfterradabdeckung für das Modell?

Überall steht, dass für V5A3T nichts passendes dabei ist?!

Und - wass mir grade os in den Sinn kommt:

Was läuft so eine V50 original?!

Kann ich mit 75ccm schon auf 3,72 gehen?

Noch is ja nichts eingebaut

Bearbeitet von mariusfichtner
Geschrieben (bearbeitet)

Lüfterradabdeckung hat die Elestart eine "eigene" sind ziemlich selten die herzubekommen, wie alles an ner Elestart eben. :thumbsdown: Kann gern ein Bild einstellen wenn du magst. Könnte aber denk ich ne andere auch passen, bin mir aber nicht sicher! Original ca. 45kmh. :crybaby: Was denn für nen 75er? DR, Polini, Malossi??? Bei ner 3. Gang mit Original Übersetzung würde ich die einfach so lassen, lässt sich eigentlich ziemlich ordentlich fahren.

Bearbeitet von Sanda
Geschrieben

Lüfterradabdeckung hat die Elestart eine "eigene" sind ziemlich selten die herzubekommen, wie alles an ner Elestart eben. :thumbsdown: Kann gern ein Bild einstellen wenn du magst. Könnte aber denk ich ne andere auch passen, bin mir aber nicht sicher! Original ca. 45kmh. :crybaby: Was denn für nen 75er? DR, Polini, Malossi??? Bei ner 3. Gang mit Original Übersetzung würde ich die einfach so lassen, lässt sich eigentlich ziemlich ordentlich fahren.

Das mit der LüRa - Abdeckung hatte ich mir auch so gedacht. Aber dann muss ich die

alte versuchen zu verchromen.

Der 75er ist ein DR. Nicht, dass es nachher ein Drehzahlgeorgel wird...:P

Geschrieben (bearbeitet)

Handelt sich um den Normalen mit 3Ü's kombiniert mit 16.16 Vergaser.

Nachtrag: (mit Fotos =))

Bremstrommeln gestrahlt - klargelackt

post-24274-1272381268,65_thumb.jpg

Lüfterrad & Abdeckung gestrahlt - klargelackt/weiß

post-24274-1272381256,88_thumb.jpg

post-24274-1272381233,87_thumb.jpg

post-24274-1272381243,71_thumb.jpg

Bearbeitet von mariusfichtner
Geschrieben

hab heute (unter anderem) Kontrolleuchte bekommen ...

Nun stellt sich aber wieder einer Frage - denn auch dem Plan ist es so, dass

an beiden Seiten ein Anschluss ist.

Wie zu sehen ist, ist dies aber nicht der Fall.

Kann ich da den Abgang zum Regler einfach an dem Blech abhnehmen?

Ist ja quasi die andere Seite der Fassung.

post-24274-1272466576,89_thumb.jpg

Geschrieben

hab heute (unter anderem) Kontrolleuchte bekommen ...

Nun stellt sich aber wieder einer Frage - denn auch dem Plan ist es so, dass

an beiden Seiten ein Anschluss ist.

Wie zu sehen ist, ist dies aber nicht der Fall.

Kann ich da den Abgang zum Regler einfach an dem Blech abhnehmen?

Ist ja quasi die andere Seite der Fassung.

post-24274-1272466576,89_thumb.jpg

... wenns eine Ladekontrolle werden soll, darf beiderseits keine Masseverbindung sein.

Ladekontrolllampe hat die D+ vom Regler und geschaltete Batt+(15)

D.h. am Bügel oder an der Birne isolieren.

Geschrieben

Ich wollte oben ne PVC Unterlegscheibe druntermachen

und dann an dem Blech der Lampen(Sofitten) Fassung zum Regler gehen...

Das dürfte doch gehen?

Jo, sollte gehen.

Iso-Abstand zum Gewinde innen fixieren, ebenso bei der Klammer zu den Masseteilen ringsum.

Mit einem Durchgangsprüfer checken.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

es geht kontinuierlich weiter...

allerdings paar Fragen:

- inwiefern ist die Passform der Klappen gewährleistet?

die eine scheint "zu kurz" geraten und bei der anderen sind die beiden aufnahmebügel ziemlich unpassend

- Verlegen der Kabel und Züge im Lenker

- Lichtschalter (hab ich einen falschen?)

edit: und so Rückhalte- oder Fangbänder; gibts die auch in passend?

post-24274-072534800 1277916465_thumb.jp

post-24274-010742600 1277916524_thumb.jp

Bearbeitet von mariusfichtner
Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich des Lichtschalters:

Nach meinem Schaltplan habe ich die beiden Schalter/Kontakte ganz rechts nicht.

Die isolier ich denn einfach im Lenkerinneren - oder kann man die noch sinnvoll verbrauchen?

Und zu den Zügen und Kabeln im Inneren des Lenkers - hat da evtl. jemand ein Bild wie es

zum Schluss aussehen sollte?

Vielen Dank

post-24274-019250400 1278245159_thumb.jp

Bearbeitet von mariusfichtner
Geschrieben

Zum Schalter:

Auf dem Bild ist die Ausführung für die V50Special mit Lenkerendenblinkern zu erkennen. Dieser Schalter entspricht bis auf die zusätzliche Killfunktion auch dem Modell für eine V50Elestart mit Blinkern.

Die beiden Kontakte rechts (=Killfunktion) könnten z.B. für eine Hupe genutzt werden.

Zur Kabel- und Zügeverlegung:

- links von der Lenksäule liegen der Zug 1.Gang (vorn), Zug andere Gänge (mitte) und Kupplungszug (hinten)

- rechts von der Lenksäule liegen der Gaszug (vorn), der Handbremszug und die Tachowelle (mitte) sowie der Komplettkabelbaum (hinten).

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Ok - also ich hab heute soweit alles zusammen gebaut.

Und die Gute startet auch gleich =)

Allerdings hab ich nun Dauerbremslicht und dann wahrscheinlich bei der

Öffner Schließer Frage versagt - was kommt original rein?

Und Blinker funktionieren noch nicht - was kann da alles im Argen sein?

Vielen Dank :)

post-24274-010161000 1279052445_thumb.jp

Geschrieben

Dauerbremslicht deutet auf einen falschen Schalter (Öffner statt Schießer) hin. Dafür spricht auch, wenn das Bremslicht dann beim Tritt auf das Pedal ausgeht.

Eine V50Elestart hat Gleichspannung (12V DC) im Bordnetz. Deswegen müssen auch alle Funktionen über Schließerschalter betätigt werden.

Blinkerfunktion fehlt > bitte überprüfen:

- alles nach Schaltplan (> vespa-servizio.de) richtig verkabelt?

- mit Multitester Spannung am Relaiseingang, -ausgang sowie an den Schalterklemmen und an den Soffittenkontakten messen.

- Masse zwischen Lenkerinnenrohr und Karosserie vorhanden?

- ist das Relais auch eine DC-Version?

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Dauerbremslicht deutet auf einen falschen Schalter (Öffner statt Schießer) hin. Dafür spricht auch, wenn das Bremslicht dann beim Tritt auf das Pedal ausgeht.

Eine V50Elestart hat Gleichspannung (12V DC) im Bordnetz. Deswegen müssen auch alle Funktionen über Schließerschalter betätigt werden.

Blinkerfunktion fehlt > bitte überprüfen:

- alles nach Schaltplan (> vespa-servizio.de) richtig verkabelt?

- mit Multitester Spannung am Relaiseingang, -ausgang sowie an den Schalterklemmen und an den Soffittenkontakten messen.

- Masse zwischen Lenkerinnenrohr und Karosserie vorhanden?

- ist das Relais auch eine DC-Version?

:thumbsdown: bobcat

Wegen dem Bremslichtschalter:

ich habe folgenden bestellt und eingebaut

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/73611000/Bremslichtschalter+P125150X+1P200E+1P150S+mit+Blinker.aspx

brauche ich dann den hier?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/18188100/Bremslichtschalter+V5090100+.aspx

oder doch eher den hier?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/18187800/Bremslichtschalter+Vespa+V50PVET3PKPX+.aspx

Blinkrelais habe ich an Schwarz-gelb 12V - an gelb allerdings nicht. Kann auch die Sicherung durch sein?

Und falls es so sein sollte, dass es durch ist - gibts das Blinkrelais auch neu?

Vielen Dank

post-24274-056153200 1279103159_thumb.jp

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post-24274-049325600 1279103192_thumb.jp

Bearbeitet von mariusfichtner
Geschrieben

Das mit der Zuordnung Öffner bzw. Schließer ist speziell beim Bremslichtschalter zweischneidig.

Wenn er vor dir liegt, schaut sein Schaltstift immer raus, im eingebauten Zustand wird dieser vom Pedal zurückgedrückt und kommt erst beim Tritt auf das Pedal raus.

Das gilt es zu berücksichtigen, wenn man ihn durchmisst. Sonst kommt möglicherweise genau das Gegenteil raus.

Also: Ein Öffner verbindet beide Kontakte im eingedrückten Zustand, ein Schließer bringt die Verbindung erst zustande, wenn der Schaltstift herauskommt.

Miss das mal durch und du weißt Bescheid.

Wenn bei eingeschaltetem Blinker am Relaisausgang (=gelb lt. Schaltplan) keine Spannung zu messen ist, dürfte das Relais tot sein. Speziell in einer V50Elestart ist es nämlich von keiner externen Sicherung geschützt, die man kontrollieren und austauschen könnte.

Als Ersatz müssten die Produkte SIP #85031000 bzw. SCK #9520003 infrage kommen. Wenn man sich denn -siehe oben!- auf deren Produktbeschreibung verlassen kann...

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Hmmm... nu is ein neues Problem dazugekommen:

Beim starten klickt es einmal und das polrad dreht ne halbe umdrehung (geschätzt).

Wenn ich mit anschieben starte, geht während der fahrt das Ladelämpchen nichtmehr aus -

was ist nun kaputt / verkehrt?

Geschrieben

Das kann einiges sein. Zumindest scheinst Du zu wenig Saft auf der Batterie zu haben. Also fehlt's an Ladestrom. Entweder arbeitet der Regler nicht richtig und die Lima hätte die Leistung zur Verfügung oder die bringt erst gar nicht den nötigen Saft.

Geschrieben

Hmmm... nu is ein neues Problem dazugekommen:

Beim starten klickt es einmal und das polrad dreht ne halbe umdrehung (geschätzt).

Wenn ich mit anschieben starte, geht während der fahrt das Ladelämpchen nichtmehr aus -

was ist nun kaputt / verkehrt?

... wenn das Problem dazugekommen ist, heißt das, eben ging es noch ?

- was ist verändert worden ?

- wieviel Batteriespannung bei Motor aus / an ?

- Ladekontrolle an heißt: Batterie wird nicht geladen (Spulen, Kohlen, Kabel, Regler, Batterie, Schalter ...)

Geschrieben (bearbeitet)

... wenn das Problem dazugekommen ist, heißt das, eben ging es noch ?

- was ist verändert worden ?

- wieviel Batteriespannung bei Motor aus / an ?

- Ladekontrolle an heißt: Batterie wird nicht geladen (Spulen, Kohlen, Kabel, Regler, Batterie, Schalter ...)

Also es kam dazu nachdem ich das Polrad nochmal angezogen habe.

- Batteriespannung bei Motor an/aus jeweils 12V

- Das mit der Ladekontrolle funktioniert nun wieder - weiß der teufel warum ?!

--> Kontrolleuchte geht aus (ab bestimmter Drehzahl)

Ich hab auch das Gefühl, dass der Motor extremst heiß wird - selbst nach kurzen Probefahrten;

deutet sich da ein Problem an?

man man man... ich dachte ich wäre fertig -.-

//edit

Also beim Anlassen scheint es so, dass der Dyna das einfach nich packt.

Dreht bei Anlassstellung immer mal sporadisch ein stückchen weiter.

Gestern ging die ganze Schose ohne Probleme...

Bearbeitet von mariusfichtner

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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