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V50 Elestart Restauration


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Also es kam dazu nachdem ich das Polrad nochmal angezogen habe.

- Batteriespannung bei Motor an/aus jeweils 12V

- Das mit der Ladekontrolle funktioniert nun wieder - weiß der teufel warum ?!

--> Kontrolleuchte geht aus (ab bestimmter Drehzahl)

Ich hab auch das Gefühl, dass der Motor extremst heiß wird - selbst nach kurzen Probefahrten;

deutet sich da ein Problem an?

man man man... ich dachte ich wäre fertig -.-

//edit

Also beim Anlassen scheint es so, dass der Dyna das einfach nich packt.

Dreht bei Anlassstellung immer mal sporadisch ein stückchen weiter.

Gestern ging die ganze Schose ohne Probleme...

- "12V" ist zu ungenau; brauche noch eine Stelle hinterm Komma (zwei Messungen / zwei Werte)

- Ladekontr ist damit ok

- wenn die Batt schlecht geladen ist (messen), klappts auch mit dem Dyna nicht so

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- "12V" ist zu ungenau; brauche noch eine Stelle hinterm Komma (zwei Messungen / zwei Werte)

- Ladekontr ist damit ok

- wenn die Batt schlecht geladen ist (messen), klappts auch mit dem Dyna nicht so

Ich werde mich dann gleich mal zum Messen raus begeben.

Kann es dann sein, dass es nach ein paar mal Funktionieren auf einmal nichtmehr geht?!

Und zum Thema schlecht geladen - ich habe anfangs die Batterien aufgefüllt gemessen und

es waren glatte 6V. Da hab ich die beiden guten garnichtmehr ans Ladegerät angeschlossen.

Aber es ging ja doch teilweise. Naja... gleich gibts mal Messwerte

Motor AN: 12,3V

Motor AUS: 12,4V

Bearbeitet von mariusfichtner
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...

Und zum Thema schlecht geladen - ich habe anfangs die Batterien aufgefüllt gemessen und

es waren glatte 6V. Da hab ich die beiden guten garnichtmehr ans Ladegerät angeschlossen.

Aber es ging ja doch teilweise. Naja... gleich gibts mal Messwerte

Motor AN: 12,3V

Motor AUS: 12,4V

... wenn Du editierst, krieg ich keine Mail ... :thumbsdown:

Batterien werden also nicht geladen.

Ladezustand ca 75% (noch vom Ladegerät?)

Dann bitte gleich nochmal die 6V-Batterien einzeln messen

(Mot aus/an, Batt 1 / 2 => 4 Werte)

Um Messfehler zu vermeiden:

MOTOR AN: Drehzahl so, dass Ladekontrolle AUS ist!

Bearbeitet von barnie
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... wenn Du editierst, krieg ich keine Mail ... :thumbsdown:

Batterien werden also nicht geladen.

Ladezustand ca 75% (noch vom Ladegerät?)

Dann bitte gleich nochmal die 6V-Batterien einzeln messen

(Mot aus/an, Batt 1 / 2 => 4 Werte)

Um Messfehler zu vermeiden:

MOTOR AN: Drehzahl so, dass Ladekontrolle AUS ist!

Also....

nach einer etwas längeren Fahrt (~5km) hab ich gemessen und es waren so knapp 12,8V.(Betrieb)

Motor Aus war dann etwas drunter. Vielleicht so bei 12,5V. Analoges messgerät ^.^

Nachdem ich dann kurze Pause gemacht hab drehte die gute auch wieder ein wenig.

Hab allerdings zu wenig gas gegeben deswegen sprang se nich an.

Kann so ein sporadisches Problem zu einer genauen Analyse führen?

Vielen Dank

Zu den Messwerten der einzelnen Batterien:

Waren beide bei ~6,5V und im Aus dann knapp drunter.

Falls ein ganz genaues Messergebnis besser wäre frag ich mein Onkel nochmal nachm digitalen.

Bearbeitet von mariusfichtner
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Guuuute Idee, dem einzigen Meßgerät zu mißtrauen (egal, ob Analog oder Digi !).

Besser mit einem zweiten oder dritten nachmessen.

12,8 V bei laufendem Motor (Ladekontrolle AUS) könnte bedeuten, dass die Batterien ziemlich entladen sind und/oder, dass die LiMa zu wenig nachlädt.

Im ersten Fall die Batterien übernacht auf 100% laden (2x 6V-Lader), einbauen - messen.

Ladeschlußspg: 7,5V (darüber gasen die Dinger und gehen kaputt)

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Guuuute Idee, dem einzigen Meßgerät zu mißtrauen (egal, ob Analog oder Digi !).

Besser mit einem zweiten oder dritten nachmessen.

12,8 V bei laufendem Motor (Ladekontrolle AUS) könnte bedeuten, dass die Batterien ziemlich entladen sind und/oder, dass die LiMa zu wenig nachlädt.

Im ersten Fall die Batterien übernacht auf 100% laden (2x 6V-Lader), einbauen - messen.

Ladeschlußspg: 7,5V (darüber gasen die Dinger und gehen kaputt)

Also sollte ich bei einer Spannung von ~7V à Batterie rauskommen, damit

der Dynastarter richtig funktionieren kann?!

Denn werd ich mich mal nach einem Ladegerät umschauen....

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Also sollte ich bei einer Spannung von ~7V à Batterie rauskommen, damit

der Dynastarter richtig funktionieren kann?!

Denn werd ich mich mal nach einem Ladegerät umschauen....

Voraussetzung zur Reihenschaltung von Batterien ist, dass sie mglst gleichen Ladungszustand (Typ / Alter sowieso) haben.

Der Blei-Batt-Lader (6V !!) sollte ein modernes mehrstufiges Teil sein.

Batterien einzeln laden.

Evtl 2 Stück Lader zum gleichzeitigen Laden.

Eingebaut sollte LiMa und Regler nicht mehr als 15V an die Batt geben (messen bei hoher DZ).

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Voraussetzung zur Reihenschaltung von Batterien ist, dass sie mglst gleichen Ladungszustand (Typ / Alter sowieso) haben.

Der Blei-Batt-Lader (6V !!) sollte ein modernes mehrstufiges Teil sein.

Batterien einzeln laden.

Evtl 2 Stück Lader zum gleichzeitigen Laden.

Eingebaut sollte LiMa und Regler nicht mehr als 15V an die Batt geben (messen bei hoher DZ).

So - hab mir ein Ladegerät von Louis zugelegt. Nachdem die Batterien geladen sind dreht der Dyna wieder.

Mal sehn wie lange. Ich werde mal ne längere Fahrt machen und sehen ob sie dann immernoch starten will =)

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Tante Louise hätte auch Digi-Voltmeter im Angebot - eines mitgenommen?

Mit diesem kannst die Ladespg bei mittleren DZn messen (Ladekontr sollte aus sein).

Also irgendwie wirds langsam mysteriös - Bin heute gefahren ~20km.

Macht auf der Geraden ca.55 laut Tacho.

Aber nun zum Wichtigen: Nach einem kurzen Zwischenstop wollts erst wieder nicht weitergehn.

Nach 2-3min. warten gings wieder. Naja - hab mir da ja erstmal nichts bei gedacht.

Aber kurz vor Ende der Tour kamen da immer mehr Fehlzündungen - kann das nun

Ausnahmsweise mal am Vergaser liegen - oder ist die ganze k**k-Zündung für die Tonne?....

:thumbsdown:

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DC-LiMa und zugehöriger Regler sind aufeinander abgestimmt.

D+ und DF bestimmen die Ladespg für die Batt.

Die Ladekontrolle (richtige Wattzahl!) muß beim Start und LL leuchten => Fremderregung LiMa !

Ohne gross zu messen, wird wohl der Tausch der Teile Dich weiterbringen.

Die Batterien sind nun gleichmässig vom Ladegerät geladen ?

Haben also nahezu gleiche Spg im Ruhezustand ?

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DC-LiMa und zugehöriger Regler sind aufeinander abgestimmt.

D+ und DF bestimmen die Ladespg für die Batt.

Die Ladekontrolle (richtige Wattzahl!) muß beim Start und LL leuchten => Fremderregung LiMa !

Ohne gross zu messen, wird wohl der Tausch der Teile Dich weiterbringen.

Die Batterien sind nun gleichmässig vom Ladegerät geladen ?

Haben also nahezu gleiche Spg im Ruhezustand ?

Batterien habe ich gleichmäßig geladen. Beide haben nach dem Laden 7,1V.

Nach ein paar Kilometern fahren habe ich dann nurnoch 6,6V.

Was hat das mit "DC-LiMa und zugehöriger Regler sind aufeinander abgestimmt." auf sich?!

Ich habe an den Bauteilen ja nichts geändert. Falls ich da nun den Regler austauschen sollte,

muss ich noch was anderes mitaustauschen?

Ladekontrolle sind 3W.

Besten Dank

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6,6 V pro Batt nach dem Fahren wäre ok.

Beide zusammen 13,2 V, richtig?

DC-LiMa hat im Gegensatz zur AC-LiMa keine Permanentmagnete.

Diese werden durch Elektromagnete, beim Start versorgt über Ladekontrolle, Regler und Batt, ersetzt.

Der Regler steuert über das elektromagnetische Feld (DF) die Ladespg.

Auch Kohlen und Schleifringe checken.

Bearbeitet von barnie
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Ich denke momentan brauchst keinen neuen Regler ...

Ich werde mich dann wohl erst nächstes Wochenende wieder dem Problem annehmen können.

Gesetz dem Fall, der Einbau eines anderen Motors bspw. PK50XL würde keine

allzugroßen Probleme mitbringen und alle Funktionen bis auf Anlassen würden bestehn bleiben,

wäre dies doch eine Option, oder?

Könnte evtl. günstig an son Ding rankommen.

// hat sich erledigt - Motor ist doch nichtmehr da...

aber es wäre doch möglich gewesen?!

Bearbeitet von mariusfichtner
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Hallooooo :)

Hab heute mal wieder rangeguckt - und was soll ich sagen,

das mit dem Anlassen scheint sich wohl gelegt zu haben.

Ich weiß nicht warum das keiner gesehen hat, aber die Zündspule samt

Halterung war nicht fest :thumbsdown:

Kurzerhand festgeschraubt - mit Selbstsichernder Mutter

damit auch ja nichts mehr lose wird.

Was es da aber mit dem Stottern und/oder Fehlzünden auf sich hat,

weiß ich immernoch nicht.

Ergänzung: Wenn solch ein Stottern auftritt geht auch sofort die

Ladeleuchtekontrolle an.

Bearbeitet von mariusfichtner
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Wenn Ladespannung der Lichtmaschine ansteht, schaltet der Regler um. Entweder hat der ne Macke oder Du hast schlichtweg zu wenig Ladeleistung. Da ich aber vermute, dass Du das noch nicht gemessen hast, kann ich zumindest jetzt nichts weiteres dazu sagen.

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Wenn Ladespannung der Lichtmaschine ansteht, schaltet der Regler um. Entweder hat der ne Macke oder Du hast schlichtweg zu wenig Ladeleistung. Da ich aber vermute, dass Du das noch nicht gemessen hast, kann ich zumindest jetzt nichts weiteres dazu sagen.

... stimmt nicht ganz, die LiMa-Spg muß grösser als die Batt.spg sein, dann geht die Ladekontrolle aus und Batt wird geladen.

Das ist DZ-abhängig (typisch DC-LiMA!).

Ist die Ladekontr an, wird das Bordnetz nur von der Batt versorgt.

Wenn jetzt die Zdg spinnt, kann das evtl an Unterspg liegen => also nochmal messen!

Marius soll noch die DZ @ Umschaltung schätzen, bitte. (oder gibts einen DZM?)

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... stimmt nicht ganz, die LiMa-Spg muß grösser als die Batt.spg sein, dann geht die Ladekontrolle aus und Batt wird geladen.

Das ist DZ-abhängig (typisch DC-LiMA!).

Ist die Ladekontr an, wird das Bordnetz nur von der Batt versorgt.

Wenn jetzt die Zdg spinnt, kann das evtl an Unterspg liegen => also nochmal messen!

Marius soll noch die DZ @ Umschaltung schätzen, bitte. (oder gibts einen DZM?)

Also ich messe dann jetzt die Ladespannung (An den Batterien) wenn die Kontrollleuchte

ausgeht und wenns losgeht mit dem rumstottern?!...

Drehzahl kann ich eventuell mit der Abblitzpistole machen - wenn die die richtigen Drehzahlen anzeigt.

soweit alles richtig verstanden?

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Also ich messe dann jetzt die Ladespannung (An den Batterien) wenn die Kontrollleuchte

ausgeht und wenns losgeht mit dem rumstottern?!...

Drehzahl kann ich eventuell mit der Abblitzpistole machen - wenn die die richtigen Drehzahlen anzeigt.

soweit alles richtig verstanden?

- einmal Spg an den Batt messen, wenn Zdg stottert

und einmal wenn Zdg ok.

- so genau brauche ich die DZ nicht - will nur wissen, ob gleich über LL oder mtl Bereich oder Vollgas

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