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Springrace - 10. April 2010 - 12 Stunden vom Süden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze frage an alle Teams:

Wer wünscht sich die zulassung eines 4. Fahrers, nutzen muß man das aber nicht?

und wer ist dagegen, bitte mit einer Begründung?

fände ich klasse, vor allem für die unerfahrenen teams wie uns wäre das spitze.

ich habe nämlich starke bedenken ob wir das konditionell durchhalten.

daher wäre ein vierter fahrer klasse.

Geschrieben (bearbeitet)

lieber 6-10 fahrer den es soll ja ein hobbyrennen sein... und da sind 12h mit 3 fahrer voll grenzwertig. würde das unfallrisiko für alle sehr senken. zudem sidn noch 2 moante bis zum rennen. mehr als genügend zeit sich da noch brauchbar jemanden zu suchen der noch mitfahren möchte.

also min. 4 fahrer vor... lieber 6-10 !!!

grüße Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

lieber 6-10 fahrer den es soll ja ein hobbyrennen sein... und da sind 12h mit 3 fahrer voll grenzwertig. würde das unfallrisiko für alle sehr senken. zudem sidn noch 2 moante bis zum rennen. mehr als genügend zeit sich da noch brauchbar jemanden zu suchen der noch mitfahren möchte.

also min. 4 fahrer vor... lieber 6-10 !!!

grüße Thomas

2 Monate geben aber auch noch genug Zeit sich konditionell auf Vordermann zu bringen!

Geschrieben

also 6-10 find ich GEWALTIG übertrieben.

wo bleibt dann da der ehrgeiz das durchzuhalten?

ich find es ist auch spannend wenn ein team nicht aufgrund eines technischen ko´s sondern aufgrund konditionsproblemen aufgeben muss!

ich bleib bei 3 fahrern!

Geschrieben

also 6-10 find ich GEWALTIG übertrieben.

wo bleibt dann da der ehrgeiz das durchzuhalten?

ich find es ist auch spannend wenn ein team nicht aufgrund eines technischen ko´s sondern aufgrund konditionsproblemen aufgeben muss!

ich bleib bei 3 fahrern!

aufgegeben wird nicht, dann fahren wir halt weiter total im arsch.

vom sicherheitsaspekt wären mehr fahrer einfach sinnvoller.

kann mir halt sehr gut vorstellen dass wenn bei mir die kondition nachlässt ich mich öfters verbremse oder

den abstand zum vordermann nicht mehr so richtig einschätzen kann und daher den halt abschiessen.

findest dass dann immer noch spannend?

Geschrieben

das hat nichts mit kondition zu tun sondern damit das möglichst viele den platz auch unfallfrei verlassen...

je länger das rennen läuft umso müder werden alle.. zumal ja das feld auch teilweise aus absoluten neulingen besteht. ich warte dann sogeshen nur noch drauf das der erste crash da ist weil einer der total übermüdet ist vor einem der noch schneller fahren möchte unkontroliert hin + her eiert und beim überhohlen abgeschossen wird .... sorry auf sowas möchte ich eben gern verzichten....

4 fahrer bei 12h ist echt hart genug... das hat das 4h rennen auf der intermot im letzten jahr gezeigt. selbst da ging es leider nicht ohne genau so einen crash.... :-D

Geschrieben

das hat nichts mit kondition zu tun sondern damit das möglichst viele den platz auch unfallfrei verlassen...

je länger das rennen läuft umso müder werden alle.. zumal ja das feld auch teilweise aus absoluten neulingen besteht. ich warte dann sogeshen nur noch drauf das der erste crash da ist weil einer der total übermüdet ist vor einem der noch schneller fahren möchte unkontroliert hin + her eiert und beim überhohlen abgeschossen wird .... sorry auf sowas möchte ich eben gern verzichten....

4 fahrer bei 12h ist echt hart genug... das hat das 4h rennen auf der intermot im letzten jahr gezeigt. selbst da ging es leider nicht ohne genau so einen crash.... :-D

genau das habe ich gemeint, du hast es auf den punkt gebracht.

Geschrieben

Dann sollte man als Fahrer und Teamkollege so ehrlich sein und den Lauf beenden. So ist das nunmal. Entweder scheitert's am Fahrer oder an der Technik.

Geschrieben (bearbeitet)

und jetzt hört´s wieder auf zu weinen :-D

1 stunde fahren, 2 stunden pause, und das ganze 4 mal, das werdet ihr wohl schaffen...

Bearbeitet von ss90
Geschrieben

und jetzt hört´s wieder auf zu weinen :-D

1 stunde fahren, 2 stunden pause, und das ganze 4 mal, das werdet ihr wohl schaffen...

Mit welchen roller fährst mit ? Px200 original, da kann ichs mir schon vorstellen!

Geschrieben (bearbeitet)

warum nicht so:

die schnellen ESC fahrer fahren mit 3 fahrern.

anfänger teams dürfen mit 4 fahrern starten

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Hallo Allerseits!

Ich habe jetzt versucht (und es auch fast geschafft) mit den teams selbst kontakt aufzunehmen und mich nach deren meinung zu erkundigen. Ergebnis von 25 erreichten Teams (Tito und Undi hab ich nicht extra angerufen, da wir ja gestern bzw. vormittag telefoniert haben):

4 Teams haben sich für einen 4. Fahrer ausgesprochen

21 Teams sind mit den 3 Fahrern glücklich!

von den erreichten Teams haben 15 Teams angegeben keine ESC-Fahrer zu sein.

Ich glaube damit können wir diesen Punkt als erledigt abhaken

Die restl. 5 Teams werden von mir auch noch angefragt und ich werde dann ein Gesamtergebnis hier nochmals veröffentlichen.

Was mich bei dieser Diskussion wundert ist, dass sich Mitglieder für einen 4. Fahrer aussprechen obwohl sie nicht gemeldet sind...

Mario

Geschrieben

Hallo Allerseits!

Ich habe jetzt versucht (und es auch fast geschafft) mit den teams selbst kontakt aufzunehmen und mich nach deren meinung zu erkundigen. Ergebnis von 25 erreichten Teams (Tito und Undi hab ich nicht extra angerufen, da wir ja gestern bzw. vormittag telefoniert haben):

4 Teams haben sich für einen 4. Fahrer ausgesprochen

21 Teams sind mit den 3 Fahrern glücklich!

von den erreichten Teams haben 15 Teams angegeben keine ESC-Fahrer zu sein.

Ich glaube damit können wir diesen Punkt als erledigt abhaken

Die restl. 5 Teams werden von mir auch noch angefragt und ich werde dann ein Gesamtergebnis hier nochmals veröffentlichen.

Was mich bei dieser Diskussion wundert ist, dass sich Mitglieder für einen 4. Fahrer aussprechen obwohl sie nicht gemeldet sind...

Mario

naja wenn es jetzt schon 21:4 steht brauchst die anderen teams ja nicht mehr fragen.

schade dann bleibt es wohl bei 3 fahrern.

Geschrieben

Also wenn ich betrachte, dass die meisten Teams nicht aus dem ESC kommen, kann ich da nur sagen: Und sie wissen nicht was sie tun... Jeder der schon einmal Rennen gefahren ist, weiss wie schnell hier die Konzentration nachlässt, ganz abgesehen vom Körper.

In einem professionellen Umfeld sind die 3 Fahrer sicherlich korrekt angesiedelt, denn hier gehts wirklich um alles, incl. dem letzten Quentchen körperlicher Fitness.

Jeder SF-Fahrer weiss, wie stark hier "gearbeitet" werden muss auf der Piste, vor allem für "Hobbyfahrer". Somit werden hier bei 3 Fahrer nicht wenige an die körperliche Grenze kommen. Und von wegen Aufgeben... wer macht das schon?

Wir können hier nun auch über die Anzahl streiten, was ich nicht tun werde, aber 3 ist schon extrem wenig. NAchdem ich die Vorschläge oben gelesen habe.... Hand aufs Herz... wer von den ganzen Team-Fahrern ist in seinem Leben schonmal eine echte Stunde am Stück und Rennbedingungen gefahren???

Daher würde ich die Fahreranzahl um min. 1 Person erhöhen, völlig egal ob es sich um ESC-Fahrer handelt, oder nicht. Und zwar aus rein sicherheitstechnischen Aspekten. Nicht mehr, oder weniger.

Geschrieben

Die Regeln waren uns allen VOR der Teamanmeldung bekannt, und wurden auch von uns akzeptiert.

sehe ich auch so.

Würd auch gerne mal beim Iron man auf Hawai mitmachen... :-D

Geschrieben

und jetzt hört´s wieder auf zu weinen :-D

1 stunde fahren, 2 stunden pause, und das ganze 4 mal, das werdet ihr wohl schaffen...

So schauts aus! Ich weiss ja nicht wie das heute so ist,

aber mir haben sie noch gelernt, dass man kämpft und nicht flennt!

Gruß Ulf

Geschrieben

wenn ich so durchlese, und einige mit falc fahren werden,

dann glaub ich nicht das die 1 stunde ohne tankstopp durchkommen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann(!), wenn man die richtige Fahrtechnik hat, bei guten Streckenkonditionen locker zu dritt die 12 Stunden durchhalten.

Aber es gibt ein paar Einschränkungen, die es schwierig machen, ermüdungsfrei zu fahren:

- Nasse Strecke, schlechtes Wetter strengt ungleich mehr an (APRIL!!)

- Falsche Fahrtechnik, zuviel Kraftaufwand (NEULINGE, ohne Rundkurserfahrung)

- schlechte Fitness der Fahrer (selber schuld)

Ich bin der Meinung, dass die Leute ohne Rundkurserfahrung das Ganze gnadenlos unterschätzen, anders kann man wohl das Abstimmungsergebnis nicht erklären.

Weiterhin sehe ich auch für mich persönlich Probleme, die 12 Stunden durchzuhalten, wenn es schlechtes Wetter gibt. Denn dann ist nichts mit entspannt um den Kurs cruisen...da bin ich wahrscheinlich schon nach 30 Minuten total platt! Wär ja nicht das erste Regenrennen was ich bestreiten müsste, deswegen weiss ich ganz genau dass es gerade bei Nässe FUCKING ANSTRENGEND ist zügig zu fahren! Ganz im Gegenteil wenns trocken is, da fahr ich auch länger als 4 Stunden wenns sein muss :-D

Deswegen nochmal der Appell: Es ist ja schön und gut dass die Orga hier so strenge Regeln aufstellt und alles so straight wie möglich organisieren möchte. Aber profitiert doch bitte von der Erfahrung "aus dem ESC Lager", denn alles andere wäre glatte Ignoranz und einfach nur gefährlich.

Trotzdem Danke für die Veranstaltung, ist schon jetzt für mich ein Highlight der Saison!

P.S.: Und wenn ichs grad lese: Ein Tankstopp reicht nicht zum erholen. Und auf vier Stunden Fahrzeut kann man die 8 Stunden Pause gut brauchen!

Bearbeitet von maniac
Geschrieben

Deswegen nochmal der Appell: Es ist ja schön und gut dass die Orga hier so strenge Regeln aufstellt und alles so straight wie möglich organisieren möchte. Aber profitiert doch bitte von der Erfahrung "aus dem ESC Lager", denn alles andere wäre glatte Ignoranz und einfach nur gefährlich.

genau das habe ich dem organisator heute im telefongespräch auch probiert näher zu bringen... aber leider ohne erfolg... :-D

Geschrieben

Ich denke, dass sich die meisten Teams schon angemeldet hatten als es noch hieß: 2 Fahrer.

21 Teams wollen mit 3 Fahrern fahren.

Wems nicht passt, der kann sich sicher wieder abmelden. Es gibt bestimmt noch einige Leute die gerne nen Startplatz hätten.

Geschrieben

Weiterhin sehe ich auch für mich persönlich Probleme, die 12 Stunden durchzuhalten, wenn es schlechtes Wetter gibt. Denn dann ist nichts mit entspannt um den Kurs cruisen...da bin ich wahrscheinlich schon nach 30 Minuten total platt! Wär ja nicht das erste Regenrennen was ich bestreiten müsste, deswegen weiss ich ganz genau dass es gerade bei Nässe FUCKING ANSTRENGEND ist zügig zu fahren! Ganz im Gegenteil wenns trocken is, da fahr ich auch länger als 4 Stunden wenns sein muss :-D

Hey Mike,

so ein alter ESC Hase und so viele persönliche Probleme,

da krieg ich ja richtig Angst.

Einerseits fucking anstregend und andererseits super easy.

Klingt sehr kompliziert, hoffe wir sehen uns nächste Woche

und sprechen das noch mal bei ein paar Bierchen durch.

Gruß Ulf

Geschrieben

das hat nichts mit kondition zu tun sondern damit das möglichst viele den platz auch unfallfrei verlassen...

je länger das rennen läuft umso müder werden alle.. zumal ja das feld auch teilweise aus absoluten neulingen besteht. ich warte dann sogeshen nur noch drauf das der erste crash da ist weil einer der total übermüdet ist vor einem der noch schneller fahren möchte unkontroliert hin + her eiert und beim überhohlen abgeschossen wird .... sorry auf sowas möchte ich eben gern verzichten....

4 fahrer bei 12h ist echt hart genug... das hat das 4h rennen auf der intermot im letzten jahr gezeigt. selbst da ging es leider nicht ohne genau so einen crash.... :-D

Hi,

absolut meine Meinung, das ist ja genau was ich die ganze Zeit vorgeschlagen habe. Es den Teams freizustellen halte ich auch für eine gute Lösung. Wer durch weniger Fahrerwechsel und mit guter Kondition Zeit sparen möchte, kann ja gerne mit drei Fahrern an den Start gehen. Die Teams die lieber in Ruhe und zum Spass (und ohne größeres Risiko sich wegen der ausgehenden Kraft zu verletzen) mit 4 Fahrern antreten wollen, den zeitlichen Nachteil in Kauf nehmen, sollten das auf jeden Fall auch dürfen. Das wäre eine TOP Entscheidung!!!

Gruß Alex

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