Zum Inhalt springen

Springrace - 10. April 2010 - 12 Stunden vom Süden


Springrace Mario

Empfohlene Beiträge

Zur Erklärung:

Ich finde den 12 Zoll Custom Roller vom SIP nicht unbedingt Toll.

(Meine Meinung - Und nur meine - Proportionen stimmen nicht mehr,...)

Ich habe bis Sonntag auch gesagt: Wer braucht den das überhaupt.

Bei einem Renn-Roller schauts anders aus.

Und da geht es nicht um Optik.

Außerdem bauen doch auch die smallframe Fahrer Reifen von der Großen drauf (3.50-10; 100/90-10).

Es gibt auch keine Straßenversion bei mir.

Und Springrace ist nicht ESC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das ist mir am Sonntag in der Kirche eingefallen)

He he! Schöne Sache, wenn auch ganz schön aufwendig! Ich glaub' ich muss auch mal wieder in die Kirche! :thumbsdown:

12 Zoll is klar besser bei der PX - der Block dankt es in Rechtskurven und da is es Wurst ob ESC oder Springrace, wobei es bei der ESC mehr auf das Übersetzungsverhältnis ankommt. Außerdem hast du mit so einem Reifen mehr Fläche auf der Straße - ist zwar mehr Reibung aber auch mehr Grip! Für das Springrace sicherlich 'ne gute Sache.

@Ron: Was für ein Motorsetup wollt ihr denn fahren? Mit Standard 200 is da nix mehr - selbst der 210er wird sich mit dem Reifen schwer tun, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor: (ist eh bei mir schon standard)

LML 125/150 (E22/E23)

57mm (keine 60er) und jetzt kommts: LML Originalwelle (damit es keine Diskussionen mehr gibt), die hatten wir schon beim Eisrennen drinnen.

Quattrini 172ccm

2x direkt (M1XL), 2x MMW2

Vergaser 30mm

Auspuff RS Perf (Am Bild ist ein Atom Backfisch), Ein Charger liegt noch da (Ist jetzt aber mehr Schneepflug)

Übersetzung:

20/68, LML Getriebe mit 36er statt 35er 4.Gang, Reifen hat statt 136cm ca 150cm Umfang

Notfalls könnte man das 20er durch 21er bzw 22er Kupplungszahnrad ersetzen.

Es gibt ein Reifenproblem:

TT92 nur in 100/90-12 (liegen jetzt auch 4x 3.50-10 also falsch da.)

Ich werde auf den vollslick wechseln 120/70-12

Fahrer beim 12 Zoll:

Brosche Roland (Rivolta)

Trilsam Karl (Eferding)

Schoko Markus (Allstars) möglicherweise wird der Schoko zum Teamchef weil ich höchstw. dort am Platz anderwertig gebraucht werde (an der Bar oder so,...)

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Der Mille Miglia war mir zu teuer für die Aktion - wir machen das mit meinem 180er Pinasco aus der letzten ESC-Saison. Der Vollalu ist dafür perfekt - bin gespannt auf deine Kisten! dafür haben wir einen LML-Rahmen :thumbsdown: und den LML-Block als Ersatz!

Vollslick? Na hoffentlich regnets nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat für mich dann trotzdem nix mehr von "klassischem Rennroller"...

Also 12 Zoll ist definitiv klassisch. Denn schon in den 50er Jahren gab es schon 12-Zoll-Alternativen zu dem "Rumgeeiere" auf 8 bzw. 10 Zoll: Roller von Puch, Parilla und natürlich die Bella.

Die scuderia heini fährt übrigens schon seit 1958 mit 12 Zoll im Scooter Racing ...

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal kurz überschlagen hat der 120/70 -12 ca 8cm mehr Raddurchmesser als ein 3.50-10. Wo bringt ihr das unter? Habt Ihr die Originalschwinge abgesägt?

Nein, geht sich aus.

Ich hab so einen Motor Adapter für eine wideframe (für Largeframe Motoren) versetzt angeschweißt (das ist hier am Bild aber noch der ohne Versatz). Ich bin vorne um 7cm tiefer. Hinten eigentlich tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht passt, wird passend gemacht. Für's Springrace gibt es ja dahingehend eh keine Vorgaben. Ich finde zwar auch, dass die Vespa bei 10 Zoll bleiben sollte, aber das is ein schönes Projekt vom Ron, dass ich gerne in Aktion sehen möchte.

Zur Reifengröße: Ein 130/90-10 geht nicht auf den PX-Block ohne an der Schwinge was zu verändern oder den Reifen weiter raus zu setzen - alles schon probiert, nur leidet die Stabilität beim Reifen raus setzen gewaltig und Schwinge fräsen kommt bei mir nicht in die Tüte. Wenn du da jetzt einen Schwingenadapter benutzt, egal wie der aussieht, ist doch die PX-Schwinge trotzdem noch gleich!? Oder check' ich da was nicht? 8cm mehr Raddurchmesser heißt 4cm mehr Radius und somit müsstest du doch an der Schwinge anstossen (rechte Reifenkante) - also auch Reifen und Schwinge versetzt!?

Bearbeitet von LoudPipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hinten:

Rad ist 2cm weiter links

Motor ist 2cm weiter rechts

120/70-12 geht sich aus

130/70-12 paßt nicht

Es sind aber alle Automaten Felgen gleich im Lochkreis.

Mir wurde heute gesagt die LX und 50s haben 11Zoll.

Sonst wird der Roller meiner Frau gleich mal ohne Reifen dastehen.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Komm doch zum Run & Race!! mit 12 Zoll kann man in der ESC immerhin in der Prototypen-Klasse oder der Fun-Klasse fahren...

:thumbsdown: Das wär' doch was, Ron! Ich würde deinen Hobel sofort Probe fahren - da springt dann auch ein Bierchen für dich bei raus! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals zu Veranschaulichung:

Das ist zwar noch nicht die finale Version. Hier bin ich mit dem Motor errechnete 8mm aus der Spur.

Da steht man vorne seitlich an der Schwinge an. 5-7mm komme ich noch raus. D.h. der Motor kommt 1,5cm weiter nach rechts.

dsc_0059.jpg

dsc_0063.jpg

Heute kommt der Rahmen vom Lackieren und alles wird zusammengebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals zu Veranschaulichung:

Das ist zwar noch nicht die finale Version. Hier bin ich mit dem Motor errechnete 8mm aus der Spur.

Da steht man vorne seitlich an der Schwinge an. 5-7mm komme ich noch raus. D.h. der Motor kommt 1,5cm weiter nach rechts.

dsc_0063.jpg

Heute kommt der Rahmen vom Lackieren und alles wird zusammengebaut.

wieso nimmst du diesen mini direkteinlass?

der Motoreinlass sieht irgendwie viel grösser aus.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals zu Veranschaulichung:

Das ist zwar noch nicht die finale Version. Hier bin ich mit dem Motor errechnete 8mm aus der Spur.

Da steht man vorne seitlich an der Schwinge an. 5-7mm komme ich noch raus. D.h. der Motor kommt 1,5cm weiter nach rechts.

Heute kommt der Rahmen vom Lackieren und alles wird zusammengebaut.

Bin ja mal gespannt, wie sich das Ding fährt, da er ja noch rechtslastiger im Bezug auf den Rahmen wird. Auch die Bremswirkung stelle ich mir schwierig vor, da die Serien-PX-Bremse ran muss - aber geile Sache. Wenn ihr damit die 12 Stunden durchhaltet, werde ich meine Rally nach dem System umbauen! :thumbsdown:

30er sollte reichen für's Springrace wegen Verbrauch - auch der Doppelansauger birgt zuviel Anfälligkeiten für ein Langstreckenrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer startet jetzt eigentlich mit was?

wir starten mit 136er malossi in einer Smallframe.

heut abend gehts auf den prüfstand.

angepeilte leistung: 16ps. :thumbsdown:

ich habe keine lust auf schrauben, daher lieber etwas weniger dampf.

was ist die strategie der anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Bilder...

Ich wohne in der Nähe und werde natürlich auch Bilder machen und sie auch sofort ins Netz stellen. :thumbsdown:

Da meine Vespa noch nicht fertig sein wird:crybaby:, komm ich mitn Käfer und nehme da Notebook mit incl. Internet. :crybaby:

Edit sagt: Ach ja, Filmchen werd ich auch machen...

CU Oli

Bearbeitet von olipv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information