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Geschrieben

Hallo,

Ich hab hier ein programmierbare CDI mit Zündspüle und Software um die Vespatronic und Varitronic Kurven zu ändern oder eigene Zündkurven zu machen. Tino Sacchi verkauft da Teil mit den namen Digitron. Leider ist kein einbau anleitung dabei und Her Sacchi scheint auch total keine ahnung zu haben wie das Ding funktioniert oder eingestellt werden muss. Und ich auch nicht.....

Ist hier im GSF jemand der schon erfahrung mit den Digitron hat und mir helfen kann das Ding richtig einzustellen. Ich könnte wirklich hilfe gebrauche.

Grüsse aus Amsterdam,

John F

Geschrieben

Hast Du ein Bild davon? Vielleicht funktioniert die Software ähnlich einer der IgniTech programmierbaren Zündungen. Link Dafür gibt es zumindest halbwegs brauchbare Anleitungen.

Vielleicht kauft Tino ohnehin dort ein :-D

Prinzipiell hast Du in der Software die Möglichkeit Drehzahlen in Stufen einen Vorzündungswert zuzuordnen. Ich wuerde mal mit einer linearen Einstellung beginnen und von dort dann am gebremsten Pruefstand die "optimale" Kennlinie ermitteln.

post-3763-1255037492_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Bild vom IDMNet version 1.0

Ignitech cdi sieht anders aus.

Beim software ist auch ein varitronic kurve. Dieser ist jetzt im cdi gespeichert, aber mit diese kurve lauft sie beschissen. Wenn ich gasgebe fängt der motor an zu knallen und geht aus. Stroboscooplampe blitzt zwissen 24 und 15 grad (geschätzt)

JF

Edit: Ich sehe erst jetzt da linksoben zwei kästchen fehlen. Mach in der Werkstatt heut eine andere Abbildung...

Und nochmal: Das zweite Bild is vom Software mit angeschlossener CDI.

post-2957-1255069419_thumb.jpg

post-2957-1255194006_thumb.jpg

Bearbeitet von glx221
Geschrieben

Vielleicht solltest du bei >>TDC Reference Offset<< den Wert Deiner statischen Zuendeinstellung (z.B. wenn der statische Zuendzeitpunkt bei 1000min-1 16grad ist - hier 16grad eingeben) - weil wenn du statisch 16grad hast und die Sacchi CDI da noch mal 35grad drauf legt dann wuerdest du auf 51grad Vorzuendung kommen :-D - ist das verstaendlich?

Geschrieben
Vielleicht solltest du bei >>TDC Reference Offset<< den Wert Deiner statischen Zuendeinstellung (z.B. wenn der statische Zuendzeitpunkt bei 1000min-1 16grad ist - hier 16grad eingeben) - weil wenn du statisch 16grad hast und die Sacchi CDI da noch mal 35grad drauf legt dann wuerdest du auf 51grad Vorzuendung kommen :-D - ist das verstaendlich?

Ja, ich vertehe das.

Ignitech nennt da 'Base advance', Basis Vorzündung, und die arbeiten mit 10 grad. Aber Tino gibt mir kein antwort was die basis vorzündung sein soll und wie ich die einstellen mussl. Mit den progammierbaren cdi? Ich hab den manual vom software hier auf English. Kannst du wenn du lust hast das durchlesn? Mein Technisches english ist nun auch wieder nicht so gut: http://members.chello.nl/j.friedrichs2/Help_ENG.pdf

JF

Geschrieben
Ja, ich vertehe das.

Ignitech nennt da 'Base advance', Basis Vorzündung, und die arbeiten mit 10 grad. Aber Tino gibt mir kein antwort was die basis vorzündung sein soll und wie ich die einstellen mussl. Mit den progammierbaren cdi? Ich hab den manual vom software hier auf English. Kannst du wenn du lust hast das durchlesn? Mein Technisches english ist nun auch wieder nicht so gut: http://members.chello.nl/j.friedrichs2/Help_ENG.pdf

JF

Hi John,

versuche mal eine neue Kurve mit 0 grad Vorzündung zu programmieren (File --> New Curve) [wie die im Bild auf Seite 12 der Gebrauchsanleitung]. Setze die U/min in 500 oder 1000er Schritten, indem Du entweder die Tabellenwerte selbst bearbeitest oder einfach die Kurvenpunkte mit der Maus verschiebst. Um die Kurve auf die CDI zu laden musst Du auf die Tabelle der neu getalteten Kurve mit der Maus rechts klicken und "Send to Device" auwählen (wie auf Seite 8 im Handbuch beschrieben).

Mit dieser 0-Grad-Kurve kannst Du jetzt mittels Blitzpistole und Gradmarkierungen am Gehäuse die Vorzündungseinstellung des Stators ermitteln. Daraufhin änderst du die Kurve online mit laufendem Motor und machst z.B. eine 10° Vorzündungsgerade und vergleichst wie sich dies auf den gemessenen Zündzeitpunkt auswirkt.

Von da an kannst Du dann beginnen die Kurve deinen Bedürfnissen anzupassen,

So würde ich halt die Sache nach Lesen des Handbuchs angehen. :-D

Cheers M

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