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Geschrieben

Hallo Leutz,

ich stell mir grad die Frage was ich mit meiner Kiste mach wenns etz bald mal wieder richtig kalt draußen wird. Ich fahr das Castrol A747 und da steht ja drauf das es nicht unter null Grad gelagert werden darf.

Tank und Vergaser sind ja kein Thema (ausbauen und ins warme Haus bringen), aber ich möcht den Winter über an meiner Kiste rumschrauben, das geht nur in der Werkstatt und die ist leider Gottes draußen. (hab zwar nen Holzofen drin aber wenn nicht brennt dann auch kalt)

So um nun zu meiner Frage zu kommen: Im Motor befindet sich ja auch ein Teil des Öles (Lager, Kurbeltrieb, Zylinder,...). Is das wild wenn das unter null Grad kommt oder eher sacke?

was passiert eigentlich mit dem Rizinus-Ester Öl unter null Grad? und was, wenns dann wieder warm wird?

Geschrieben
entleer den tank,füll normales gemisch ein und fahr einige kilometer.

danach sollte das ölschicht im motor und vergaser ausgetauscht sein.

danke für den tip. aber da bin ich lieber mal etwas vorsichtig, denn soviel ich weiß kann man nicht einfach wieder auf synthetisches Öl umstellen. Das verträgt sich doch nicht miteinander...

Geschrieben
Das verträgt sich doch nicht miteinander...

Du kannst es nicht im Tank mischen zusammen, aber wenn Du alles leer machst und neu tankst ist das kein Problem.

Die Reste im Kurbelgehäuse waschen sich aus nach kurzer Zeit.

Außerdem sind Sachen wie A747 etc. keine reines Rizinusöl. Da sind immer reinigende und emulgierende Hilfsstoffe dabei, sonst könntest Du gar nicht im (mehr oder weniger) Alltag damit fahren, weil der Motor nach spätestens einigen Wochen zugeschmiert und der Brennraum und Auspuff komplett verkokt wären.

Geschrieben

wenn du genau wissen willst was da unter 0 grad mit passiert, dann stopf doch ma n näpfchen voll in den gefrierschrank.

dann hast du dein ergebnis.

ich denke ma dass es dann unter 0 grad zu flockenbildung neigt, und somit kanäle verstopft, und die schmierung eher gegen die besagten temeraturen geht!!!

Geschrieben
Du kannst es nicht im Tank mischen zusammen, aber wenn Du alles leer machst und neu tankst ist das kein Problem.

Die Reste im Kurbelgehäuse waschen sich aus nach kurzer Zeit.

das denk ich mir auch.

geht auch ohne tank-ein kleines plastikfläschchen mit normalen gemisch am vergaser anschliessen und eine kleine runde drehen oder den motor am stand bisserl tuckern lassen und einige male gas geben.

Geschrieben (bearbeitet)

denkt ihr wirklich das würde reichen um die ganzen lager zu "spülen"?

irgendwie stinkts mir grad ein wenig überhaupt auf das A747 umgestellt zu haben. aber das RIECHT sooooooo gut

:-D kalte jahreszeit

das mit der gefriertruhe werd ich mal testen :-D

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

moin,

lt wiki hat rizinus öl einen erstarrungspunk zwischen -10 und -18 °C.

aber ich würde mir da nicht so die sorgen machen, denke mal vor 20 jahren haben sich die meisten leuten da auch keine großen gedanken gemacht was sie für öl in ne vespa kippen und sind mit was weiß ich für ner plürre gefahren und funktioniert hats trotzdem ...

Geschrieben
denkt ihr wirklich das würde reichen um die ganzen lager zu "spülen"?

Natürlich. Das Öl wird ja nicht hart, aus den Lagern würde es das leicht wieder herausdrücken. Das einzige ist halt, daß der Benzinhahn, -schlauch und Vergaser verstopfen. Richtig schmieren wird es auch nicht mehr, wenn es ausflockt. Du machst da grade viel zu viel Terz um das Thema. Einmal normales Gemisch tanken, ein paar Tage damit fahren und fertig.

Geschrieben

Rhizinus Öl verharzt und dann bist du bzw die Lager voll erledigt!

Ich habe schon mal einen Modell auto motor 3,5 ccm 2 ps so geschrottet!

beim Anstarten NACH dem Winter, mir fiel schon auf, daß sich der motor schwer /zäh drehen ließ,

aber ich dachte mir das schleift sich ein!

Die lager waren nach 2 min am sack und alles schön BLAU, und kaputt!

Geschrieben (bearbeitet)
beim Anstarten NACH dem Winter, mir fiel schon auf, daß sich der motor schwer /zäh drehen ließ,

aber ich dachte mir das schleift sich ein!

Offtopic:

Wenn du solche Motoren länger nicht betreiben willst kannst du dort ein spezielles

Öl (After Run) in Vergaser und Brennraum einfüllen, dann wird so was in Zukunft

nicht mehr passieren.

Rhizinus Öl verharzt und dann bist du bzw die Lager voll erledigt!

Kenn das auch von alten Modellbaumotoren aus dem Modellflug.

Früher wurden sie auch noch mit einem Rizinusanteil im Methanol

betrieben und wenn so ein Motor dann mal ohne einem ent-

sprechenem Konservierungsmittel über ein paar Jahre gelagert

wurde sah das auch nicht mehr so toll aus. Das Rizinusöl wird

richtig hart und klebt echt saumäßig an allen Komponenten des

Motors. Die neuen Benzinsorten für diese Motoren werden aber

seit einigen Jahren mit anderen Hochleistungsölen geschmiert,

wodurch das starke verharzen entfällt. Würde aber, wie schon

andere geschrieben haben einfach 1-2 Tankfüllung normales

gemisch (mit Motul 710 z.B.) fahren und mir darüber weiterhin

keinen Kopf mehr machen. Im nächsten Sommer kannst du dann

einfach bei dem Motul 710 bleiben und du brauchst dir vor dem

nächstem Winter keine Sorgen mehr machen :)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

ich danke an dieser stelle allen recht herzlich für die nützlichen tips. hab gestern trotz aller aussagen direkt bei castrol angerufen.

ergebnis:

der nette herr am telefon meinte das es höchst ungewöhnlich sei, das A747 nur des Geruches wegen auf der Straße zu fahren und hat mir davon auch dringlichst abgeraten. Er meinte, es handle sich bei dem A747 um ein Öl was rein für Rennzwecke entwickelt wurde (wegen Notlaufeigenschaften) da diese Motoren eh nach jedem Run zerlegt, gereinigt und wieder neu aufgebaut werden.

Des weiteren verhält sich das A747 (da ja pflanzliches Öl) wie jedes andere pflanzliche Öl (Olive) bei Frost. Es fängt an zu flocken. Im Motor würde dies zwar nicht allzu schnell passieren, was aber der Tot für die Lager wäre, ist die lange Standzeit jetzt übern Winter. Ca. 6 Monate sind auf jedenfall zuviel und das A747 würde mächtig verharzen. Ein zerlegen des Motors wäre unumgänlich, die Lager nur sehr mühsam wieder in gang zu kriegen.

Er hat mir auch geraten Tank und Vergaser zu leeren, Vollsynthetik Gemisch rein zu füllen und dies zu verfahren.(summa sumarum genau das was mir hier alle geraten haben). Danach wäre nur noch ein ,00irgenwas verhältnis A747 übrig was bedenkenlos wäre. Hab mir etz gleich das Power1 Racing von Castrol bestellt. Müsste heute oder morgen bei mir ankommen und ihr könnt euch ja denken was ich dann als ersten machen werd.

Möcht schon bei Castrol bleiben auch wenn etz der ein oder andere bestimmt sagen wird, nimm lieber das Motul das is viel besser.

das Fazit aus dem ganzen:

ich finds schade wieder wie jeder andere zu riechen. aber der holden zu liebe is mir nix zu schade. sie wirds mir nächstes jahr beim ersten ankicken wohl danken.

und in zukunft schmier ich mir das A747 lieber aufs Halstuch als es in meinen Tank zu kippen. :-D

offtopic:

langsam wirds richtig :-D kalt bei uns :-D

Bearbeitet von wildstyler

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